Cover-Bild Falschspiel
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Silvia Stolzenburg

Falschspiel

Thriller
Band 3 der Reihe "Mark Becker"
Nachdem Mark Becker aus dem Dienst bei der Bundeswehr ausgeschieden ist, entscheidet er sich dazu, in die Securityfirma eines ehemaligen Kameraden einzusteigen. Die Auftragsbücher sind voll. Unter anderem muss ein Sicherheitskonzept für den Cannstatter Wasen erstellt werden. Als Mark durch Zufall eine Wanze in seinem Wagen entdeckt, keimt ein Verdacht in ihm auf. Galt ein eben erst vereitelter Anschlag ihm? Mit Hilfe eines Freundes beschließt er, den Lauschern eine Falle zu stellen. Da explodiert eine Handgranate in einem Festzelt auf dem Wasen …

Veröffentlicht am 06.05.2019

Rasant und Realitätsnah

Dies ist der dritte Band der von Mark Becker handelt .
Mark ,mittlerweile freiwillig bei den Feldjägern ausgeschieden,hat ein neues Jobangebot bei einer Security -Firma angenommen.
Sein erster Auftrag ...

Dies ist der dritte Band der von Mark Becker handelt .
Sein erster Auftrag bringt ihn mit einer alten Bekannten Lisa Schäfer,eine Polizistin zusammen ,die in einem Mordfall ermittelt.
Beide Fälle sind miteinander verwoben,und werden erst im Verlauf gelöst.
Der Thriller fängt schon heftig an und die Spannung steigt und die Autorin ist in der Lage durch ihren flüssigen Schreibstil den Spannungsbogen bis zum Schluss zu halten.
Die Autorin hat akribisch recherchiert und dabei ist ein authentischer und realitätsnaher Thriller heraus gekommen.
Die Protagonisten Mark und Lisa sind gut ausgearbeitet und mir schnell ans Herz gewachsen.Auch wenn Mark nicht immer ehrlich gegenüber Lisa ist ,will er sie dadurch nur schützen.
Die kurzen Kapitel und schnellen Szenenwechsel sorgen dafür,das keine Langeweile aufkommt.Ich bin von diesem Buch gefesselt und kann es kaum aus der Hand legen .
Nützlich ist es,die Vorgänger-Bände zu kennen,da sie aufeinander aufbauen,aber es ist auch für Neueinsteiger geeignet.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Lisa und Mark.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Vom Feldjäger zum Securityexperten

Da es immer schwierig ist einen Thriller oder Krimi zusammenzufassen, ohne zu viel zu verraten, verweise ich einfach auf den Klappentext: „Nachdem Mark Becker aus dem Dienst bei der Bundeswehr ausgeschieden ist, entscheidet er sich dazu, in die Securityfirma eines ehemaligen Kameraden einzusteigen. Die Auftragsbücher sind voll. Unter anderem muss ein Sicherheitskonzept für den Cannstatter Wasen erstellt werden. Als Mark durch Zufall eine Wanze in seinem Wagen entdeckt, keimt ein Verdacht in ihm auf. Galt ein eben erst vereitelter Anschlag ihm? Mit Hilfe eines Freundes beschließt er, den Lauschern eine Falle zu stellen. Da explodiert eine Handgranate in einem Festzelt auf dem Wasen ...“
Es handelt sich mittlerweile um den dritten Fall von Mark Becker, Feldjäger a.D. und gerade erst entlassen worden. Nun ist er Privatmann und fängt bei einer Securityfirma seines Freundes an. Auch wenn man die ersten beiden Fälle nicht kennt, kann man gut in die Story einsteigen, die einzelnen Verweise auf die ersten Fälle kann man gut verstehen und auch ohne Vorkenntnisse nachvollziehen, es macht aber sicherlich mehr Vergnügen wenn man die Bände in der richtigen Reihe liest. Die wichtigsten Personen, kennt der Leser der Serie bereits, aber sie werden im Einzelnen so gut beschrieben und charakterisiert, dass sie auch für einen Quereinsteiger authentisch und lebendig wirken.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker, erzählt wird in der Drittenperson. Die Geschehnisse folgen so schnell aufeinander und eine gefährliche Aktion jagt die andere, so dass man das Buch nur schwer weglegen kann – mir zumindest ist es so ergangen. Da nicht alle Personen sofort zu durchschauen sind und die Verwicklungen des oder besser der Kriminalfälle so komplex sind, wird die Spannung wirklich bis zum Schluss aufrecht gehalten.
Ich durfte „Falschspiel“ im Zuge einer Leserunde bei Lovelybook lesen und danke der Autorin Silvia Stolzenburg für diese Chance, meine Meinung zu dem Buch wurde davon aber nicht beeinflusst: Wer Krimis mag, auf interessante Ermittler steht und von Spannung und Nervenkitzel nicht genug bekommen kann, sollte auf jeden Fall Mark Becker kennen lernen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Neue Herausforderung für Mark Becker

"Es gibt nichts, was den Durst des Menschen nach Rache in solchem Grade weckt, als die Kränkung der Ehre." (Max Haushofer)

Nach seinem letzten Fall, bei der Feldjäger Mark Becker weit über seine Grenzen ging, musste er nun seinen Dienst bei der Bundeswehr quittieren. Schweren Herzens packt er seine Habseligkeiten in der Kaserne, ohne zu wissen, was die Zukunft bringt. Was für ein großes Glück, das ihn erneut sein ehemaliger Kumpel Michael Kuhn anspricht, ob er nun in die Security-Firma mit einsteigt. Da Mark über jede neue Herausforderung froh ist, sagt er Michael zu. In Stuttgart angekommen hat Michael auch sofort eine große Aufgabe für Mark. Er soll das Sicherheitskonzept des diesjährigen Cannstatter Wasen organisieren. Eine Wanze die Mark durch Zufall im Auto entdeckt, lässt in ihm einen Verdacht aufkeimen. Könnte es sein das ihn der MAD abhört? Währenddessen bekommt es Kommissarin Lisa Schäfer mit zwei Todesopfern zu tun, dessen Motiv weitgehend rätselhaft ist. Dann jedoch explodiert beim Aufbau im Zelt des Cannstatter Wasens eine Handgranate, gerade als Mark eine Besuch abstattet. Wer ist, hinter Mark her, der sich nicht davor scheut sogar andere Menschen mit in den Tod zubeißen? Oder will jemand Michael Kuhns Zukunft als Security-Unternehmen ruinieren?

Beim Cover mit dem kleinen Einblick auf den Cannstatter Wasen und dem Klappentext hatte ich mich schon sehr auf Mark Beckers dritten Fall gefreut. Von Anfang an verfolge ich diese Reihe aus meiner Heimatstadt Stuttgart, bei der ich mir dadurch sehr vieles bildlich vorstellen kann. Insbesondere da mir damals die Idee von Silvia Stolzenburg gefiel, einen Bundeswehrsoldaten als Ermittler einzusetzen. Zum besseren Verständnis finde ich es ratsam die Bücher der Reihe nachzulesen. Der Schreibstil war erneut sehr unterhaltsam, locker und außerordentlich fesselnd. Selten hatte ich so einen spannenden, fesselnden und actionreichen Thriller aus Stuttgart gelesen wie diesen. Im Plot ging es diesmal in erster Linie um Mark Becker, die Security-Firma, einen Anschlag, Mordfälle und Rache. Schade fand ich es schon, dass nun Mark Beckers Zeit als Soldat zu Ende war. Doch die Autorin hat durch den Einstieg bei Michaels Sicherheitsfirma ein sehr gutes neues Konzept gefunden. Eigens wurde dieses neue Aufgabenfeld konzipiert, was mir ebenfalls überzeugen konnte. Besonders da Mark seinem Stil treu blieb, er war weiter jemand der sich nicht wegduckt und zusah, sondern handelte. Egal ob es gefährlich wurde oder ob er dabei mit einem Bein im Gefängnis stand Mark konnte nichts erschüttern. Die Charaktere waren auch in diesem Buch wieder gut durchdacht. Besonders gefallen hatte mir natürlich Mark und Lisa, die ja beide recht ähnlich sind und voll in ihren Berufen aufgehen. Beide kennen keine Angst und Skrupel, deshalb freute es mich ganz besonders, das sie sich endlich ein wenig annäherten. Gerade da Mark jetzt nicht mehr diesen besondere Charaktere als Soldat hat, war ich erstaunt, was für eine gute Figur er als Sicherheitsbeamte machte. Michael Kuhn konnte ich zu Beginn schwer einschätzen, er stellte sich dann jedoch als wirklich guter Kumpel heraus. Erneut war ich das gesamte Buch über unter Hochspannung, sei es durch die vielen actiongeladenen Szenen oder dadurch das ich mir Sorgen um Mark und Lisa machte. Das Zusammenspiel zwischen den beiden hat mir auch in diesem Band wieder besonders gut gefallen. Gratuliere, für mich war dies eines der stärksten Bücher um Mark Becker und ich hoffe, dass es weitere geben wird. Deshalb von mir eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.