Cover-Bild Genießen in Istrien
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Silvia Trippolt-Maderbacher

Genießen in Istrien

Von Tisch zu Tisch zwischen Küste und Hinterland. Mit über 300 kulinarischen Highlights

Extra: Istrien für zu Hause
Mit 10 Rezepten von Spitzenkoch Josef Trippolt

Veröffentlicht am 05.11.2022

Gaumenfreuden in Istrien

Der kulinarische Reiseführer „Genießen in Istrien“ von Silvia Trippolt-Maderbachers ist bei Styria Buchverlage erschienen. Istrien bietet nicht nur viele Gaumengenüsse wie Trüffel, Schinken oder fangfrischem Fisch sondern auch viele Adressen, an denen man diese Gaumenfreuden genießen kann. Die Autorin hat in ihrem Buch über 300 Restaurants, Bars und Konobas gelistet und mir beim Schmökern im Buch richtig Hunger und Reiselust beschert. Die wunderschönen Bilder machen richtig Lust auf Hinterland und Adria. Am Liebsten hätte ich direkt Olivenöl beim Hersteller abgeholt. Aber auch Rezepte zum Nachkochen finden sich im Buch, so dass man Istrien auch nach Hause holen kann, zumindest bis zum nächsten Urlaub. Ein wirklich gelungenes Buch, das richtig Lust auf gemeinsames Essen mit Freunden macht und in mir den Wunsch geweckt hat, Istrien schnellstmöglich wieder zu besuchen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Istrien bittet zu Tisch!

In ihrem neuen kulinarischen Reiseführer "Genießen in Istrien" stellt Silvia Trippolt-Maderbacher, Autorin, Journalistin und Gastronomin, diese spannende Gourmet-Destination ihren Leser:innen vor und präsentiert über 300 kulinarische Adressen: Lieblingslokale, Geheimtipps, Klassiker und Newcomer.

Gerichte werden auf der Halbinsel aus hochwertigen Produkten, wie z. B. aus Trüffeln, Olivenöl, Wein, Austern, Schinken, Salz, Fisch, Meeresfrüchte und hausgemachten Pasta zubereitet und man findet eine Vielzahl an Gourmet-Restaurants, aber auch einfachere Konobas, die nicht minder gute Speisen servieren, Weinbars sowie vegane Imbisse usw. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.

Ich bin seit ein paar Jahren begeisterte Istrien-Urlauberin, da diese Destination so viel zu bieten hat: wunderschöne Natur, tolle Strände, Kultur und Sehenswürdigkeiten, gastfreundliche Menschen und eine abwechslungsreiche Kulinarik. Als Vegetarierin bin ich immer auf der Suche nach Restaurants, die eine hochwertige vegetarische und/oder vegane Küche anbieten. Einige der im Buch empfohlenen Adressen habe ich schon selbst besucht und dort gegessen. Der nächste Urlaub kommt bestimmt und "Genießen in Istrien" wird mitreisen, um ganz gezielt noch mehr der empfohlenen Restaurants auszuprobieren.

Sylvia Trippolt-Maderbacher ist ein abwechslungsreicher Genuss Guide voller kulinarischer Geschichten und eine persönliche Liebeserklärung an die Halbinsel, ihre Menschen und das gemeinsame Genießen an einem Tisch gelungen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Istrien kulinarisch entdecken

Klappentext:

Klappentext:

„Olivenöl und Trüffel, Wein und Schinken, Fisch und glühende Kohlen: Istrien ist das Feinschmeckerparadies schlechthin! Fantastische Ausgangsprodukte, eine dynamisch-junge Kulinarikszene und eine unglaubliche Vielfalt an Restaurants mit Charakter, kleinen Bars und Konobas versprechen mediterrane Lebensfreude und Urlaubsfeeling für Gaumen und Nase.

Silvia Trippolt-Maderbachers Bestseller ist nun endlich wieder erhältlich: komplett neu recherchiert, mit über 300 Adressen zwischen Adria und Hinterland. Ein unschlagbarer Genuss-Guide, ein unterhaltsames Buch voller kulinarischer Geschichten und eine persönliche Liebeserklärung an die Halbinsel, ihre Menschen und das gemeinsame Genießen an einem Tisch.“

Istrien ist ein besonderes Reiseziel und kulinarisch hat es richtig was zu bieten. Dieser Reiseführer zeigt mal wieder auf wunderschöne eindringliche Art wie man Kulinarik und Sehenswürdigkeiten miteinander verbinden kann. Egal ob im slowenischen Teil oder im kroatischen, egal ob im Landesinneren oder doch direkt an den Küsten, hier gibt es viel zu entdecken und den Gaumen zu verwöhnen! Hier steht Vielfalt ganz hoch im Kurs! Schnell wird deutlich welche Highlights sich diese Gegend vereinnahmt hat: Trüffel, Pasta, Olivenöl, Schinken uvm.. Auch gibt die Autorin wieder Tipps für die Lokalitäten und was man unbedingt man gegessen haben muss. Die Bilder sind teilweise wirklich atemberaubend und Urlaubsfeeling und ein wenig Fernweh kommen unweigerlich auf.

Fazit: wer also bei der Urlaubsplanung auch gleich wieder kulinarisch sich festlegen will und von zu Hause aus reservieren möchte, kann das ganz problemlos mit diesem wunderbaren Reiseführer tun. Er bietet eine große Anzahl an Tipps und Genüssen, dass da gar nichts schief gehen kann! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Eine kulinarische Reise durch Istrien

Das Buch ist sehr wertig gestaltet. Mir gefällt die Innenklappengestaltung sehr gut. So hat man in der vorderen gleich zu Beginn einen Überblick der verschiedenen Orte (alphabetisch sortiert und auf der Karte). Auffällig ist schon hier, dass Kroatien einen deutlich größeren Teil des Buchs einnimmt. In der hinteren Innenklappe werden zum einen alle Restaurants aufgelistet und zum anderen gibt es ein Glossar zu üblichen kroatischen und slowenischen Wörtern bzw. Gerichten.
Nach der Lektüre der Inhaltsangabe dachte ich, dass im ersten Teil des Buches "Kroatisches Istrien" die Restaurants nach kulinarischen Besonderheiten sortiert wären. Also z.B. Pasta, Olivenöl oder Trüffel. Und in Teil zwei über Slowenien ist dies nicht mehr der Fall. Dies ist jedoch nicht so. Das Inhaltsverzeichnis zeigt lediglich die Seiten der so genannten kulinarischen Besonderheiten, sowie die Seitenzahl auf denen die Rezepte zu finden sind. Sowohl die Rezepte als auch die weiterführenden Informationen zu den kulinarischen Besonderheiten finde ich sehr gut! Mich hat nur die Darstellung im Inhaltsverzeichnis etwas verwirrt. Noch zur Info: die Restaurants werden in alphabetischer Reihenfolge ihres Ortes aufgelistet.
Insgesamt sind die Seiten sehr schön gestaltet. Man erfährt zu den einzelnen Restaurants und Hotels mal mehr und mal weniger. Bekommt jedoch immer einen schönen Einblick. Gibt es irgendwo eine Besonderheit, z.B. Wein oder Olivenöl, ist dies auch sofort ersichtlich. Auch die Fotos sind perfekt ausgewählt und rufen sofort Urlaubsfeeling bei mir wach.
Da keine Preise oder Preiskategorien angegeben werden fällt eine Einschätzung hier manchmal schwer. Die Autorin erläutert ihre Beweggründe hierfür jedoch im Vorwort. Anhand der Bilder und Beschreibungen handelt es sich jedoch zumeist eher um höherpreisige Lokalitäten. Ich finde es etwas schade, dass der Fokus so stark daraufgelegt wurde. Denn es gibt eine Vielzahl an kleinen Familienbetrieben, die eher gutbürgerlich kochen und bei denen es mindestens genauso lecker schmeckt!
Der slowenische Teil des Buches ist leider deutlich kürzer als der kroatische. Das finde ich etwas schade. Mir hätte es besser gefallen, wenn beide Teile etwas ausgeglichener wären.
Sonst gibt es hierzu nicht viel anderes zu sagen als bereits zum kroatischen Teil des Buches. Die Gestaltung ist sehr hübsch und man hat auch mittlerweile den Aufbau der Seiten soweit verinnerlicht, dass man sich schnell zurechtfindet.
Insgesamt gefällt mir das Buch recht gut. Es macht auf jeden Fall Lust auf eine kulinarische Reise nach Istrien. Wie bereits erwähnt finde ich die Unausgewogenheit der beiden Länder und den Fokus auf eher höherpreisige Restaurants nicht ganz so gut gewählt. Die Rezepte und weiterführenden Informationen zu kulinarischen Besonderheiten sind eine tolle Ergänzung. Alles in allem aber ein hübsch gestaltetes Buch, von dem ich mit Sicherheit sowohl die ein oder andere Lokalität einmal ausprobieren werde.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Einfach zum Genießen!!!

Ich reise schon lange mit den Empfehlungen von Autorin und vor allem Gastronomin und Istrien-Kennerin (!!) Silvia Trippolt-Maderbacher. Dieses Buch begeistert und lässt die Vorfreude auf den nächsten genussvollen Istrienurlaub steigen. Sehr empfehlenswert!!