Cover-Bild Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger
Band 1 der Reihe "Ein Herz für Monster"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
  • ISBN: 9783965942080
Simak Büchel

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger

Freundschaft, Mut und eine geheimnisvolle Welt voller Monsterchen – magisches Kinderbuch für Mädchen und Jungs ab 8 Jahre
Lauber Larisa (Illustrator)

Komm mit auf Monsterjagd in die Gurgelsümpfe!
Die 8-jährige Ainu zieht mit ihrer Mutter Tabati und Pony Bifi von Dorf zu Dorf, wo die beiden ihre Dienste als Schädlingsbekämpferinnen und Monsterjägerinnen anbieten. Am liebsten würde Ainu jedes Monster, das sie fangen, auch behalten – sehr zum Ärger ihrer Mutter. Doch der nächste Auftrag erweist sich als besonders gefährlich: Ein Junge ist von einem unheimlichen Monster entführt worden – dem Schattenschlinger! Tabati will auf der Stelle kehrt machen, dieses Monster ist ihr eine Nummer zu groß. Aber sie hat die Rechnung ohne ihre furchtlose Tochter gemacht, die den Spuren des Monsters in die Gurgelsümpfe folgt, um den Jungen zu befreien …

» Mein Sohn hat das Buch geliebt, denn es ist voll toller Ideen, humorvoll, spannend und teils etwas gruselig . Für uns war es ein echtes Highlight, das wir definitiv empfehlen können.« Mandys Bücherecke

- Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen ab 6 Jahren
- Ein ganz besonderes Gespann legt los : Tabati & Tochter – zwischen Monsterjagd und alltäglichen Reibereien
- Mit vielen ausdrucksstarken sw-Illustrationen von Larisa Lauber
- Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bisher erschienen in der Reihe „Ein Herz für Monster“
(alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger
Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Stimmen zu „Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger“:

» spannend, lustig, überraschend und auch bisschen schaurig. Wunderbar abwechslungsreich und nur zu empfehlen .« Felix und Luca @bookbrothers_ol

» eine herzliche, abenteuerliche, spannende und witzige Geschichte, die sich super vorlesen lässt und die durch die wirkungsvollen Bilder perfekt ergänzt wird. Es gibt nicht einen Moment, wo man Langeweile bekommen könnte. Ein wirklich fantastischer Lesespaß .«Jenny@jennys_kinderbuch_welt

» Gnitzbeisser, Wolfsmull und Flitschkieseltroll sind nur drei der süssen, kleinen Monster, mit denen Simak Büchel die Welt ausstattet. Dazu ein starkes, sympathisches Mutter-Tochter-Duo , das sich dem grössten Magier aller Zeiten entgegenstellt, und schon ist man mitten in einem grossen Lesevergnügen, das sich auch gut zum Vorlesen eignet« Sandra Dettwyler, Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg

» spannend und voller unerwarteter Wendungen « Barbara Buchmaier, ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine warmherzige, aber auch sehr spannend gestaltete Geschichte

Die 8-jährige Ainu zieht mit ihrer Mutter Tabati und Pony Bifi von Dorf zu Dorf, wo sie ihre Dienste als Schädlingsbekämpferinnen und Monsterjägerinnen der Extraklasse anbieten. Am liebsten würde Ainu jedes Monster, das sie fangen, auch behalten – sehr zum Ärger ihrer Mutter. Doch der nächste Auftrag erweist sich als besonders gefährlich: In Füllengosch ist der Junge Halti von einem unheimlichen Monster entführt worden, das riesige Spuren und Büschel nachtschwarzen Fells hinterlassen hat – der Schattenschlinger! Tabati will auf der Stelle kehrt machen, dieses Monster ist ihr eine Nummer zu groß! Aber sie hat die Rechnung ohne ihre furchtlose Tochter gemacht, die den Spuren des Monsters in die Gurgelsümpfe folgt, um Halti zu befreien ...

Ainu und ihre Mutter Tabati sind Monsterjägerinnen und Schädlingsbekämpferinnen der Extraklasse. Während Ainu am liebsten all die gefangenen Monster behalten würde, möchte ihre Mutter Tabati davon nichts wissen. Ihr neuester Auftrag führt die Beiden nach Füllengosch. In diesem kleinen Dorf wird der Junge Halti vermisst. Dieser ist in die nahegelegenen Sümpfe gegangen und von dort nicht wieder gekommen. Tabati ist dank der vorliegenden Indizien schnell klar, dass der Schattenschlinger den Jungen geholt haben muss. Dieses Wesen zählt zu den gefährlichsten Monstern überhaupt und Tabati will so schnell es geht nur weg aus Füllengosch. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre mutige Tochter gemacht. Ainu möchte den Jungen unbedingt retten!

Ich muss sagen, dass die kleine Ainu bereits mein Herz damit erobert hat, dass sie ein Herz für Monster hat und am liebsten so viele Monster wie es nur geht behalten möchte. Ihre neueste Errungenschaft ist ein kleiner Flitschkieseltroll, dessen Haut trocken und brüchig wie Stein ist.
Aber auch ein Wolfsmull oder ein Gnitzbeißer leben bei Ainu.
All diese fantastischen Wesen wurden von Autor Simak Büchel wirklich sehr toll zum Leben erweckt.

Damit nicht genug, hat mir aber auch die Beziehung zwischen Tochter und Mutter sehr gut gefallen. Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass Tabati unbedingt das Weite suchen möchte, als sie erfährt, welches Monster sich im Sumpf verbirgt. Schließlich möchte Tabati ihre Tochter unbedingt schützen. Genauso verständlich finde ich es aber auch, dass Ainu dem fremden Jungen unbedingt helfen möchte. Aufgrund ihres jungen Alters kann sie die möglichen Gefahren noch nicht so gut einschätzen und sieht nur, dass der Junge ohne ihre Hilfe verloren ist.

Das sich daraus entwickelnde Abenteuer wird die Zielgruppe sicherlich zu überzeugen wissen. Ich als Erwachsene war zumindest sehr angetan von der Geschichte.
Dies lag vielleicht auch an dem Bösewicht des Buches. Der schon ziemlich fies ist, jedoch nie zu gruselig oder unheimlich auf die Leser wirkt.

Neben der schönen Geschichte können definitiv auch die tollen Illustrationen von Larisa Lauber punkten. So gibt es zu Beginn eine Illustration, die die wichtigsten Charaktere kurz darstellt. Aber auch im Buch kann man sich auf lustige und spannend dargestellte Bilder freuen.

Fazit:
Die junge Ainu hat ein Herz für Monster und auch ich als Leser konnte Wesen wie dem
Flitschkieseltroll oder dem Wolfsmull absolut etwas abgewinnen.
Eine warmherzige, aber auch sehr spannend gestaltete Geschichte wird
hier von Autor Simak Büchel erzählt.
Am Ende vergebe ich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Monsterjägerinnen

Die kleine Ainu zieht mit ihrer Mutter von Dorf zu Dorf, immer auf der Suche nach Arbeit.

Die beiden arbeiten als Monsterjäger und Schädlingsbekämpferinnen. Das klingt sehr aufregend!

Bei der Suche nach ...

Bei der Suche nach dem Jungen des Bürgermeisters kommen sie nicht nur dem Schattenschlinger auf die Spur. Es erwartet die beiden noch jemand anders.

Eine spannende, Geschichte, die auch viel Humor in sich trägt. Die Texte sind kindgerecht und für Erstleser geeignet.
Viele bunte Illustrationen sorgen für noch mehr Lesespaß. Da gibt es einiges zu entdecken, wenn man auf die kleinen Details achtet.

Es gibt verschiedene Monster mit eigenartigen Namen, die recht liebenswert sind.

Veröffentlicht am 26.03.2023

monstermäßig stark ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Komm mit auf Monsterjagd in die Gurgelsümpfe!
Die 8-jährige Ainu zieht mit ihrer Mutter Tabati und Pony Bifi von Dorf zu Dorf, wo die beiden ihre Dienste als Schädlings¬bekämpferinnen und Monsterjägerinnen anbieten. Am liebsten würde Ainu jedes Monster, das sie fangen, auch behalten – sehr zum Ärger ihrer Mutter. Doch der nächste Auftrag erweist sich als besonders gefährlich: Ein Junge ist von einem unheimlichen Monster entführt worden – dem Schattenschlinger! Tabati will auf der Stelle kehrt machen, dieses Monster ist ihr eine Nummer zu groß. Aber sie hat die Rechnung ohne ihre furchtlose Tochter gemacht, die den Spuren des Monsters in die Gurgelsümpfe folgt, um den Jungen zu befreien …

Cover:

Das Cover steckt voller Abenteuer und Gefahren..? Zwei Kinder und eine Menge kleinerer und größerer monstermäßige Kreaturen sind erkennbar. Wobei einige flauschig, andere schleimig und jedes für sich besonders aussieht. Das Cover macht neugierig auf die Geschichte und die Zeichnung gibt schon einen tollen Einblick, auf die Monster, die einen hier erwarten. Optisch und farblich finde ich es toll gestaltet.

Ainu und ihre Mutter sind Schädlingsbekämpfer und Monsterjäger. Doch Ainu möchte die Wesen eigentlich nicht bekämpfen, sondern am liebsten alle behalten. Aber ist das wirklich so eine gute Idee? Zumal der nächste Auftrag extrem gefährlich erscheint.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die große Schrift ist für die Altersstufe angemessen und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Es eignet sich gut für Selbstleser ab ca. 8 Jahren und zum Vorlesen ab 6 Jahren. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Textpassagen sind gut gewählt. Die Kapitelüberschriften sind deutlich erkennbar und diese verraten nicht zu viel, sondern machen neugierig auf die Kapitel.

Die schwarz-weiß Zeichnungen runden die Geschichte sehr gut ab und veranschaulichen die Situationen. Die Zeichnungen sind gelungen und richtig toll umgesetzt. Auch die Gesichtsausdrücke geben die Emotionen wieder und die Atmosphäre wird gut herüber gebracht.

Zu Beginn gibt es eine Übersicht über die Charaktere mit Zeichnungen dazu, so dass man diese gut wieder erkennen kann.

Die Geschichte steckt voller Abenteuer und Gefahren, zeigt aber auch, dass nicht jedes Monster ein Monster ist. Freundschaft und auch Herz spielt hier eine große Rolle. Eine tolle Geschichte mit Spannung, schaurig schönen Momenten, Humor und rasanter Unterhaltung. Ich wurde super gut unterhalten, überrascht und bin gespannt auf hoffentlich noch viele weitere Monsterbände...

Eine Geschichte voller Magie, Abenteuer, aber auch der Gruselfaktor und der Humor kommen hier nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Einfach toll! Für mich ein absolutes Highlight!

Die 8-jährige Ainu hat einen besonderen Alltag, sie zieht mit ihrer Mutter von Dorf zu Dorf und bietet ihre Dienste als Schädlingsbekämpferin und Monsterjägerin an. Aber eigentlich möchte Ainu diese Wesen gar nicht jagen, sondern sie alle mit nach Hause nehmen um ihnen ein Zuhause zu geben. Das geht natürlich nicht und ihre Mutter ist davon auch nicht gerade begeistert. Als Ainu und ihre Mutter ihren neusten Auftrag annehmen ist aber irgendwas anders. Ihre Mutter möchte weiterziehen, denn dieser Auftrag in dem verschlafenen Dörfchen ist anders, er ist deutlich gefährlicher. Ein Junge wurde von einem großen, starken und besonders furcheinflößenden Monster entführt. Doch Ainu möchte den Jungen nicht im Stich lassen und macht sich alleine auf in die Gurgelsümpfe um den Jungen und das Monster zu finden.

Monster in Geschichten finde ich ja immer klasse, dann auch noch das etwas schaurige dazu! Toll. Und genau das habe ich in dieser Geschichte auch bekommen. Dazu kam noch eine große Priese an Humor.

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr gelungen. Ich bin sehr schnell in der Geschichte angekommen und habe Ainu und ihre Mutter direkt ins Herz geschlossen. Die Charaktere sind entsprechend der angesprochen Altersgruppe gut ausgearbeitet und man kann sehr leicht eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Die Figuren sind individuell aber nicht zu übertrieben. Das hat mir wunderbar gefallen.

Die Handlung hat ein gutes Tempo, es gibt keine Längen und man fliegt nur so durch die Seiten. Dazu kommen tolle Illustrationen mit Details aus der Geschichte. Sie unterstützen das Gelesene sehr gelungen und erhöhen noch zusätzlich den Spaß beim Lesen.

Insgesamt eine richtig tolle Geschichte, die beim Lesen einfach Spaß macht. Sie verbindet den Monsteraspekt mit starken Charakteren, ist dabei aber nicht übermäßig schaurig, aber doch spannend. Es gibt außerdem einiges zu Schmunzeln. Ich werde auf jeden Fall auch die weiteren Bände aus der Reihe lesen!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Monstermäßiges Abenteuer

Die Geschichte:
Die Mosterjägerinnen Ainu und ihre Mutter Tabati sind auf der Durchreise. Sie gelangen an das Dörfchen Füllengosch um dort ihren Wagen reparieren zu lassen.
Das am Rande der Gurgelsümpfe ...

Die Geschichte:
Das am Rande der Gurgelsümpfe liegende Dorf ist dafür bekannt, dass es dort viele Monster gibt.
Als die Monsterjägerinnen nun dort ankommen, erfahren sie, dass es einen Monsterangriff bei der Obstwiese gab und dass ein Junge namens Halti seitdem verschwunden ist.
Tabati würde Füllengosch gerne wieder verlassen, doch ihre Tochter Ainu nimmt sich der Sache sofort an und geht alleine in die Gurgelsümpfe.
Dort erwartet sie ein unverhofftes Abenteuer.

Fazit:
Unser 7-jähriger Sohn und ich, wir haben uns sofort in das abenteuerliche Cover verliebt und wollten unbedingt die mutigen Kids und die interessanten Monster kennenlernen.
Nach dem Lesen sind wir beide immer noch genauso begeistert wie zuvor.
Es ist eine herzliche, abenteuerliche, spannende und witzige Geschichte, die sich super vorlesen lässt und die durch die wirkungsvollen Bilder perfekt ergänzt wird.
Es gibt nicht einen Moment, wo man Langeweile bekommen könnte.

Ein wirklich fantastischer Lesespaß.

Wir hoffen sehr, dass es weitere Abenteuer mit Ainu, Tabati und Halti geben wird. Denn wir sind bereit für weitere Monster!!!