Cover-Bild Projekt Oblivion - Geister am Polarkreis
Band 2 der Reihe "iKIDS-Trilogie"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Simak Büchel

Projekt Oblivion - Geister am Polarkreis

Spannendes Kinderbuch ab 10 Jahre für Jungen und Mädchen
Böckmann Corinna (Illustrator)

Trügerische Wildnis - Was lauert unter der Oberfläche?
Der 11-jährige Jorin träumt von einem aufregenden Agentenleben mit Undercover-Einsätzen und Observierungsaufträgen. Doch stattdessen langweilt er sich nur in der Schrebergartensiedlung, in der er mit Agent Smuts untergetaucht ist. Das ändert sich schlagartig, als ein mysteriöses Video vom Polarkreis auftaucht, auf dem ein Bär von unsichtbaren Wesen angegriffen wird, die einen Jungen beschützen – und dieser Junge ist niemand anders als iKID Adam, ein menschenähnlicher Roboter, geschaffen von Milliardär Borax Dosch, einem Technikfreak mit Hang zur Weltherrschaft! Zusammen mit Agenten der Anti-KI-Allianz fliegt Jorin zum Polarkreis, um Dosch aufzuspüren und unschädlich zu machen. Doch kaum in der Wildnis angekommen, werden sie selbst von geisterhaften Robotern gejagt …

Atmosphärisch dichte Agentenstory mit vielen technischen Details
„Projekt Oblivion - Geister am Polarkreis“ ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren für Jungen und Mädchen, die spannende Geschichten lieben. Geheimnisvolle Agenten, eine alte Walfangstation am Polarkreis und ein mysteriöser Computervirus - eine ungewöhnliche Agentengeschichte mit einem sympathischen Antihelden. Für alle, die Bücher wie Die geheime Benedict-Gesellschaft oder Young Agents lieben. Mit Projekt Oblivion Lesepunkte bei Antolin sammeln!

Alle Bände der iKIDS-Trilogie:
Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder (Band 1)
Projekt Oblivion – Geister am Polarkreis (Band 2)
Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt (Band 3)

Stimmen zu "Projekt Mimesis“:

»ein packendes Abenteuer- und Science-Fiction-Buch mit verheißungsvollem und wunderschön gestaltetem Cover, das uns mitten in ein Paradies führt, das in Wahrheit keines ist … Wow! Absolut lesenswert« Maren Bonacker, Gießener Allgemeine

»wahnsinnig spannendes Abenteuer für alle Detektiv- und Technikfans.« Marsha, Mutter & Söhnchen Blog

»Leser*innen, die spannende Krimis und KI-Geschichten ebenso wie unkonventionelle Figuren wie Jo mögen, wird dieses Buch garantiert gefallen. Absolut empfehlenswert!« Christa Robbers, Kids Best Books

»Besonders gefallen hat mir, dass sich Jorin vom übergewichtigen Versager zum echten Helden mausert." (…) eine spannende Mischung aus den Themen Abenteuer, Spionage und künstliche Intelligenz.« Greta (12 J.), Kinderseite BeNNi, Badische Neueste Nachrichten

Veröffentlicht am 17.04.2021

Konnte mich durch die vielen kleinen Details wieder voll überzeugen

Jorin könnte sich viele spannende Dinge vorstellen, die er in seiner Freizeit anstellen könnte. Stattdessen sitzt er mit dem Agenten Smuts in einer spießigen Schrebergartensiedlung fest und hat nichts besseres zu tun als die Nachbarn zu ärgern. Doch dann taucht ein seltsames Video von dem iKid Adam am Polarkreis auf. Das kann nichts Gutes bedeuteten, denn wo Adam ist gibt es Ärger. Und so macht sich Jorin zusammen mit einem Team Agenten auf um herauszufinden was Adam am Polarkreis zu schaffen hatte.

Schon nach wenigen Sätzen war ich wieder voll in der Geschichte drin. Der Autor schafft es auf wenigen Seiten den Inhalt so zusammen zu fassen, dass sich diese Erinnerungsauffrischung bzw. Erklärung für Neueinsteiger in die Reihe gut in den Beginn der Geschichte einfügt.  Besonders der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Insgesamt ist dieser altersgerecht aber durchaus anspruchsvoll. Gehobene Worte werden in der Geschichte oder auch mal als Fußnote erklärt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und sorgt für einen angenehmen Lesefluss für alle Altersklassen.

Die Charaktere haben mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen. Sie besitzen eine angenehme Tiefe und treffen nachvollziehbare Entscheidungen. Zudem gefällt mir die Entwicklung der Charaktere während der Geschichte sehr gut.

Die Handlung konnte mich ebenfalls vollkommen überzeugen. Schnell wird auch in diesem Band deutlich, dass die Handlung und die Hintergründe sehr gut ausgearbeitet sind. Es gibt sehr viele Details, die dieser Geschichte Glaubwürdigkeit verleihen und beim aufmerksamen Lesen sind mir immer wieder kleine tolle Details aufgefallen. Insgesamt wirkt diese, sehr auf technischen Aspekten basierende Geschichte, sehr gut verständlich und nachvollziehbar (auch für absolute Technik-Unbegabte). Der Spannungsbogen war sehr hoch und wirkte nicht langgezogen.

Insgesamt konnte mich diese Geschichte wieder von sich überzeugen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.04.2021

spannende Agentenaction

Projekt Oblivion ist bereits der zweite Band um Jorin und seinen Freunden. Den ersten Band kannten mein Sohn (12) und ich nicht haben aber schnell in die Geschichte gefunden. Es wird ja auch schnell spannend und richtig actionreich - genau so stellen wir uns Agentenbücher vor. Die technischen Spielereien sind mega cool und der Hammer (findet Junior). Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und Junior konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dabei gibt es neben der ganzen Action in dem Buch auch ein bisschen was zum Nachdenken und philosophieren. Die Kinderagenten halten dabei fest zusammen und lassen sich auch was einfallen. Die Karte am Anfang wurde auch ausgiebig betrachtet und das Coverbild passt zur Handlung und kam hier sehr gut an. In kürzester Zeit haben wir diesen "Actionfilm" verschlungen und werden jetzt den ersten Band auch noch lesen um die iKids noch besser kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

spannend, actionreich und lebendig ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt durch die blassblauen Farben etwas kühl, was sehr gut zum Thema und der Umgebung des Polarkreises passt. Die Gestaltung wirkt sehr mystisch und passt gut zu dem Projekt, so dass es auf jeden Fall das Interesse weckt.

Dies ist der zweite Band der Projekt Reihe um Jorin und seine Freunde und auch dieses mal wird es wieder sehr spannend.

Zu Beginn werden einige kleine Informationen zu dem Hintergrund und den ersten Band eingestreut, so dass es durchaus auch möglich sein sollte, hier einzusteigen, ohne den ersten band zu kennen. Ich kannte jedoch den ersten Band und war dementsprechend erfreut und gespannt, hier weiter lesen zu dürfen und meine Erwartungen war auch dementsprechend hoch.

Der Schreibstil ist sehr locker und lebendig und lässt sich sehr flüssig und gut lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und an die Altersstufe angepasst. Die Sprache ist bereits etwas anspruchsvoller und man sollte dadurch durchaus die Altersangabe bzw. Empfehlung von 10 Jahren beachten, da es für diese Gruppe konzipiert wurde. Ich denke, dass es zwar durchaus auch Jüngere lesen können, aber aufgrund auch einiger schwierigerer Worte, diese dann ein wenig Probleme haben könnten bzw. ab und an ihre Eltern zur Hilfe brauchen.

Die Geschichte ist sehr spannend und fesselnd angelegt und auch wieder mit sehr viel technischen Equipment bestückt, sowie einem Roboter, der einem Menschen sehr ähnlich wirkt. Dabei stellt sich dann auch die Frage, was es bedeutet ein Mensch bzw. Lebewesen zu sein und was ein Lebewesen ausmacht. Darüber philosophiert auch Jorin und regt auch den Leser zum Nachdenken darüber an. Eine Mischung aus Fiktion und Realität, die hier sehr gut umgesetzt wurde und junge Leser zum mit philosophieren anregt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen und daher auch nicht allzu viel verraten und halte mich daher hier eher bedeckt.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Man kommt gut in die Geschichte hinein. Diese ist spannend, actionreich und lebendig aufgebaut. Die ruhigeren Passagen regen zum Nachdenken an und von Beginn an bis zum Ende wird man sehr gut unterhalten. Auch die Charaktere waren mir wieder sehr sympathisch und ich habe gern deren Handlungen und Geschehnisse mit Neugier verfolgt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so ein lockeres Lesen und ein fesselndes Leseerlebnis.

Fazit:

Eine spannende, actionreiche und lebendige Geschichte, die aber auch zum Nachdenken und philosophieren einlädt.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Tolles Agenten-Abenteuer

Generell lese ich sehr gerne Kinder- und Jugendbücher und dieses hier fand ich besonders lesenswert. Nicht nur das es spannend und unterhaltsam war - es lässt sich auch sehr gut lesen. Der Schreibstil des Autors ist so flüssig und angenehm das man einfach noch ein Kapitel lesen möchte und noch eines bis das Buch plötzlich am Ende angelangt ist. Ein toller Pageturner, den man tatsächlich nut weiterempfehlen kann. Auch die Thematik wie auch die Agenten-Kids finde ich super. Das Abenteuer am Polarkreis ist ein Agenten-Abenteuer das vor anderen bekannten Reihe nicht zurückschrecken muss. Ganz im Gegenteil.

Der einzige Punkt den man anmerken muss ist: Die Projekt-Bücher sollte man in der Reihenfolge lesen, da man sonst Schwierigkeiten hat in die Handlung reinzufinden.

Ansonsten: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Actionreiches Agentenbuch für Kids ab 10 Jahren

„Projekt Oblivion – Geister am Polarkreis“ des Autoren Simak Büchel ist bereits der zweite Band einer Trilogie rund um den 11-jährigen Jorin und seinen Freunden von der Anti-KI-Allianz. Jeder Band ist dabei so aufgebaut, das man ihn auch ohne Vorkenntnis der restlichen Reihe versteht und der Handlung ohne Probleme folgen kann. Die Geschichte ist super spannend und zeigt unter anderem wie wichtig Teamarbeit im Leben ist. Besonders gut gefallen haben mir die wohlüberlegten technischen Gadgets, mit welchen die jungen Agenten gekonnt umzugehen wussten und die detailreiche und ausgefeilte Handlung. Auch der Handlungsort hoch oben im Norden wurde anschaulich beschrieben und konnte mich überzeugen. Der Schreibstil ist jung, cool und einfach zu lesen, scheut sich aber trotzdem nicht auch schwierigere Wörter zu verwenden, welche dann praktischerweise sogar auch noch erklärt werden. So kann man das Buch gut auch als Erwachsener lesen oder vorlesen und hat selbst noch Spaß an der Geschichte. „Projekt Oblivion“ ist nicht nur für SciFi-Fans etwas, sondern wird allen Leser*innen gefallen, welche fantasievolle, aufregende Geschichten mögen. Ich hatte auf jeden Fall viel Freude an diesem Abenteuer und vergebe deshalb gerne 5 Sterne!