Cover-Bild Wie die Welt zusammenhält

Wie die Welt zusammenhält

Hinter den Kulissen der Natur
Verena Geiger (Illustrator)

Teamwork in der Natur
Warum treten manche Tierarten nur in Schwärmen auf, wie funktioniert das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen im Wald und was passiert, wenn die Bienen aussterben? Dieses Buch befasst sich mit den kleinen und großen Zusammenhängen in der Natur und beschreibt sie als ein faszinierendes Netzwerk, in dem jedes Lebewesen eine unverzichtbare Rolle spielt.

Ökosysteme, Lebensgemeinschaften und Symbiosen
Das Kindersachbuch ab 8 Jahren beschreibt die Natur als ein perfekt aufeinander abgestimmtes Netzwerk, in dem jedes einzelne Lebewesen eine unverzichtbare Rolle spielt. Der Blick hinter die Kulissen zeigt, was die Natur alles leistet und wie sie „zusammenhält“ – in Form von Ökosystemen, Tiergesellschaften, Lebensgemeinschaften von Pflanzen, Symbiosen, aber auch Räuber-Beute-Verhältnissen und Parasitismus. Es wird ein Bewusstsein geschaffen und wieder vor Augen geführt, dass der Mensch Teil der Natur ist und welche Folgen sein Handeln für alles Leben auf der Welt hat.

Hinter den Kulissen der Natur:
  • Wissen auf dem neusten Stand: Eine aktuelle Botschaft trifft auf das Trendthema Faszination Natur, kindgerecht verpackt und aufklärend unterhaltsam erzählt von Simak Büchel.
  • Großer Bildanteil: Zahlreiche Fotos und liebevolle Illustrationen von Verena Geiger veranschaulichen den Text und lassen die Kinder in die faszinierende Welt der Natur eintauchen.
  • Activity-Ideen: Nachhaltig forschen und basteln. Schaffe ein eigenes Ökosystem in der Flasche, untersuche eine Pfütze und mache ein Upcycling-Projekt.

Was bedeutet Biologisches Gleichgewicht?
Wie viel Umweltbewusstsein steckt in uns? Unsere Sachbücher führen Ihr Kind mit Spannung und Spaß an das Thema Ökologie heran und wecken die Neugier. Themen aus der Tier- und Pflanzenwelt werden beleuchtet und Kinder werden angeregt, kritisch, aber auch unterhaltend über unseren Umgang mit der Natur nachzudenken. Klassische Synergien im Meer, der Wüste und in der Wiese werden genauso aufgezeigt wie die Auswirkungen vom Kleinen ins Große – Müll, Klimawandel und Nachhaltigkeit sind Themen, die wir unseren Jüngsten bereits mitgeben müssen.

Circon Kinderwissen
„Wie die Welt zusammenhält“ ist wie alle Bücher aus dem Programm Kinderwissen ein ausgewähltes Sachbuch, das genau auf die Bedürfnisse von Kindern ab 8 Jahren zugeschnitten ist. Die Kombination aus kindgerechter Bilderwelt und spannenden Themen weckt die Neugier und vermittelt spielerisch Wissen. Schauen Sie rein!

Veröffentlicht am 19.03.2020

Perfekt um den kleinen Großen unsere Umwelt zu erklären

Ein sehr umfangreiches Buch für kleine Ökologen. Hier wird wirklich kindgerecht erklärt, wie die Welt zusammenhält. Was ist Öklogie, was ist ein Ökosystem? Wie leben verschiedene Tiere zusammen? Welche Beziehungsarten untereinander gibt es (Räuber und Beute, Konkurrenz, Symbiose,...)? Welche Lebensgemeinschaften gibt es in der Pflanzenwelt?
Ganz besonders interessant fanden wir das Kapitel "Eingriffe durch den Menschen und ihre Folgen".
Das Buch ist geeignet für alle wissbegierigen Kinder ab 8 Jahren und auch für Erwachsene, die ihren Kindern, Nichten, Neffen, Schülern, Nachbarskindern, etc. helfen wollen, das große Ganze zu verstehen. Hier ist es wirklich sehr verständlich aufgegliedert mit tollen Beispielen. Besonders gut hat uns auch der Activity - Teil gefallen.
Das Buch ist übrigens auch Teil des Antolin-Programms. Meiner Meinung nach sollte es in jeder Bücherei und Schulbibliothek stehen. Wie die Welt zusammenhält hat uns viel Freude bereitet. Danke!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein modernes Nachschlagewerk zu unserer Umwelt und den Zusammenhängen

Ein starkes Buch, das den Kindern ab (mindestens!) 8 Jahren viel Wissen in Wort und Bild - sowohl Fotos als auch Zeichnungen - vermittelt!
Sehr gut strukturiert werden die Zusammenhänge von Tier- und Pflanzenwelt ...

Sehr gut strukturiert werden die Zusammenhänge von Tier- und Pflanzenwelt sowie die Auswirkungen des menschlichen Handelns dargestellt. Fachbegriffe werden angemessen eingeführt und erläutert, so dass dieses Buch die Kinder längere Zeit begleiten wird.
Sehr interessant sind die letzten Kapitel, bei denen es zB um die Folgen des Fleischkonsums oder der Mobilität geht! Auch Tipps für ressourcenschonendes Leben und zum Selbermachen sind dabei - ein toll aufgemachtes und inhaltlich so wichtiges Buch, das den Kindern viele Grundlagen vermittelt und sie noch mehr Fragen stellen lässt!

Veröffentlicht am 20.11.2019

Wunderschönes Sachbuch für Kinder

Ein tolles Sachbuch für Kinder , aber nicht nur für sie , den auch die Erwachsenen können noch viel lernen. Mit den Kindern zusammen erkennen was die Welt zusammen hält , da profitieren alle Seiten davon. Das Buch macht es einem leicht , tolle Bilder , interesante Themen , kurze Texte die einem dazu einladen entweder das Kind ließt es selber oder zusammen und dann kann man sich darüber austauschen. Je nachdem was einen interesiert schlägt man die passende Seite auf , da kommt keine Langeweile auf.

Schön find ich die Mitmachseiten, den wenn man etwas ausprobieren und beobachten kann ist der Lerneffekt noch besser. Kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Hinter den Kulissen der Natur

icht nur Kinder sind an der Natur interessiert, sondern auch wir Erwachsenen und seit Fridays for future ist es mehr Thema den je. Umwelt und Umweltschutz.

Circon hat es geschafft ein Buch rund um dieses ...

Circon hat es geschafft ein Buch rund um dieses Thema kindgerecht zu verpacken, aber auch so zu getsalten, dass man als Erwachsener auch vieles noch dazu lernen kann.

Schon der Einband verlockt mit bunten Farben und Motiven und das zieht sich durch das gesamte Buch.

Viele Fotos und detailgetreue Zeichnungen bietetn den Auge Abwechslung.

Zudem sind die Texte kurz gehalten und sachlich geschildert, so dass man nicht zu abgelenkt ist.

Der Aufbau ist dabei verdammt gut durchdacht, so dass man einzelne Themenangebote zusammengefasst hat.

1.Ökologie - was ist das eigentlich?

2. Lebensgemeinschaften - Aufteilung, schön verständlich

3. Beziehungen der Tierarten zueinander

4. Lebensgemeinschaften Pflanzen

5. Eingriffe und Folgen durch die Menschheit - hier wird Naturschutz groß geschrieben und was wir besser tun könnten

6. Tipps für umwelbewusstes Leben

7. Activity - sehr schöne Experimente und kleine Bauprojekte

Ein Buch, dass auf spielerische Weise Wissen vermittelt und einfach Spaß macht. Auch wenn man mal keine Lust auf Lesen hat, so findet man hier eben tolle Bilder und Zeichnungen. Alles bestens erklärt.

Dazu eben auch mit einfacher Sprache gerade die Gruppen und Lebensgemeinschaften skizziert, so dass es leicht fällt diese zu unterscheiden.

Aber ambeeindruckensten finde ich die Zeichungen die so farbenfroh und detailliert gestaltet sind, dass es eine Feude mach durch das Buch zu blättern.

Am tollsten sind natürlich auch die Tipps für ein umweltbewusstes Leben, was eben auch Erziehung ist.

Rundum sehr gelungen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Faszinierendes Buch über Natur & Erde

in fabelhaftes Sachkinderbuch, mit viel Wissenswertes über große und kleine Zusammenhänge in der Natur.

Empfohlen für Kinder ab 8 und zum gemeinsamen Lesen sogar eher.

Ein spannendes Thema über das Ökossystem ...

Empfohlen für Kinder ab 8 und zum gemeinsamen Lesen sogar eher.

Ein spannendes Thema über das Ökossystem Erde und WIE DIE WELT ZUSAMMENHÄLT...ein tolles Wissensbuch für die ganze Familie.

In interessante Themen aufgeteilt wie das Ökosystem in Wald,See,Meer und Wüste.

Berührend das Thema Lebensgemeinschaft gleicher Tierarten in Rudeln, Herden, Schwärmen...kennst Du den Walgesang oder warum heulen Wölfe?

In diesem Buch lernt man auch sehr viel über die vielfältige Pflanzenwelt und was unsere grünen Gesellen alles können.Dornen, Stacheln unterschiedliche Duftstoffe ,die Pflanzen abgeben, alles hat einen Sinn in der Natur.

Sehr wichtig und wertvoll ist auch das Thema der Mensch und die Eingriffe in Natur und Umwelt...Insektensterben,Klimawandel und Müllhalde Meer.Themen die auch Kinder beschäftigen und interessieren.Am Ende gibt es noch viele Tipps für ein umweltbewussteres Leben.

Dieses tolle , umfangreiche Buch aus dem circon Verlag möchte ich Euch unbedingt empfehlen !

Kindgerechte, gut verständliche Texte für Groß und Klein. Faszinierende Natur und Tieraufnahmen begeistern. Ein hochwertiger Bildatlas Natur /Erde/Umwelt, der in keinem Buchregal fehlen sollte !