Cover-Bild Die Verlorenen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.07.2021
Simon Beckett

Die Verlorenen

Johannes Steck (Sprecher), Karen Witthuhn (Übersetzer), Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…

Der Auftakt einer atemberaubenden neuen Thrillerserie von Bestsellerautor Simon Beckett.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Authentisch und realitätsnah

Dies war mein erster Simon Beckett.
Das Cover sprach mich gleich durch seine Schlichtheit an.

Dies war mein erster Simon Beckett.
Das Cover sprach mich gleich durch seine Schlichtheit an.
Und wie passend der Buchtitel ist, denn nicht nur die Opfer in diesem Thriller sind die Verlorenen - auch die Ermittler sind traurige Gestalten der Summen ihrer Schicksalsschläge, die sie erleiden mussten. Aber das hat man ja erst nach dem lesen/hören herausgefunden.

Jonah als nicht gerade strahlender Held der Geschichte war mir von Anfang an sympathisch, trotz - oder gerade wegen seiner Fehler. Diese machen ihn authentisch und realer.

Ich kam erst nach zwei bis drei Kapiteln so richtig in die Story rein, die mich dann aber nicht mehr los ließ.
Wobei ich der angenehmen Stimme von Johannes Steck die gesamte Zeit über gern gelauscht habe.

Simon Beckett versteht es auch hier wieder einmal die unterschiedlichen Handlungsstränge clever miteinander zu verbinden.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Was geschah mit Theo

Das ist mein erster Thriller von Simon Beckett und kann unvoreingenommen in diesen Thriller starten.
Ein neuer Reihenauftakt,ein neuer Protagonist.
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich ...

Ein neuer Reihenauftakt,ein neuer Protagonist.
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich schnell in diesen Krimi gestartet . Der Autor erzählt diese Geschichte in zwei Zeitschienen .
Ich begleite den Protagonisten Jonah Colley ,Polizist einer Spezialeinheit ,durch London.
Jonah, hat die Hoffnung nicht aufgegeben,seinen Sohn Theo ,der vor zehn Jahren spurlos verschwand,
wieder zu finden oder zumindest mehr darüber zu erfahren,was mit Theo geschah. Das ist für mich gut nachvollziehbar und da bin ich ganz bei Jonah.
Dieser Schicksalsschlag windet sich wie ein roter Faden durchs gesamte Buch.
Auch Jonahs Privatleben hat darunter gelitten und er ist jetzt ein Einzelgänger .
Als sein damaliger bester Freund Gavin sich bei Ihm meldet , keimt Hoffnung in Jonah auf und er begibt sich voller Zuversicht in die dunkelsten Ecken Londons,um mehr über den Verbleib von Theo zu erfahren.
Was Jonah als Protagonist unter Einsatz seines Lebens hier durchmachen muss,finde ich persönlich etwas viel,
doch es tut dem Verlauf der Geschichte keinen Abbruch.Im Gegenteil,durch die unerwarteten Wendungen,hält mich die Stimme von Herrn Steck bis ans Ende gefesselt.Erst gegen Ende wird die Sicht klarer, und ein kleiner Teil des Mosaiks kommt an die richtige Stelle.
Ich freue mich,mehr von Jonah zu lesen oder zu hören.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Der Spezialist

Vor zehn Jahren verschwand der kleine Sohn des Polizisten Jonah Colley. Daran zerbrach seine Ehe und auch die Freundschaft zu seinem Kollegen Gavin. Umso überraschter ist Colley als Gavin in telefonisch um Hilfe bittet. Am Treffpunkt angekommen, findet Jonah ein Schlachtfeld vor, auf dem etliche Tote zu beklagen sind. Obwohl er doch eigentlich ein Opfer ist gerät Jonah unter Verdacht, etwas mit den Todesfällen zu tun zu haben. Er hat nur eine Chance, er muss selbst herausfinden, was geschehen ist.

In diesem ersten Band um den Ermittler Jonah Colley geht es gleich dramatisch zu Sache. Colley, der sich eine Mitschuld am Verschwinden seines Sohnes gibt, kommt in eine unangenehme Lage, nachdem er die Toten gefunden hat. Die Spurenlage ist schlecht und die Polizei stürzt sich auf ihn, anstatt in alle Richtungen zu ermitteln. Und so muss Jonah nachweisen, dass er nichts mit der Tat zu tun hat. Gleichzeitig will er herausfinden, weshalb Gavin ihn kontaktiert hat. Vielleicht ergibt sich sogar eine Spur zu seinem Sohn Theo, dessen Leiche nie gefunden wurde.

Wenn es etwas Neues von Simon Beckett gibt, ist die Aufmerksamkeit sofort groß. als Anhänger der David Hunter Reihe ist man vom Autor allerdings verwöhnt, sodass man dem „Neuen“ etwas skeptisch, aber auch neugierig begegnet. Bei einem Reihenbeginn müssen die Rahmenbedingungen zunächst abgesteckt werden, doch ein depressiver von Selbstvorwürfen zernagter Polizist ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wenn dann auch noch die Kollegen gegen anstatt mit ihm ermitteln, fragt man sich, ob das so sein muss. Nichtsdestotrotz ist der Roman ausgesprochen spannend. Gebannt lauscht man beim Hörbuch dem akzentuierten Vortrag von Johannes Steck, der es ausgezeichnet versteht Sympathien zu wecken. Die Ermittlung gestatltet sich schwierig, weil Colley immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Wie er dem widersteht, nicht aufgibt und hartnäckig nach der Wahrheit sucht, ist fesselnd geschildert.

Auch wenn sich der Autor mit seiner Hunter-Reihe die Messlatte sehr hoch gelegt hat und er sie mit dem ersten Band um Jonah Colley ein klein wenig verfehlt, ist dieser Auftakt doch gelungen und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein undurchsichtiger Plot mit vielen Überraschungen

„Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.“ (der erste Satz)

Der Start in diese Story ist bereits wahnsinnig fesselnd und unglaublich intensiv. Der Polizist Jonah Colley erhält nach Jahren eine Nachricht von seinem ehemals besten Freund Gavin, der ihn um Hilfe bittet und in ein verlassenes Lagerhaus an den „Slaughter Quay“, den „Schlachterkai“, bestellt. Das, was er dort vorfindet, lässt den Namen des Kais schreckliche Wahrheit werden…

Bereits nach diesem unglaublich spannenden ersten Kapitel hat mich der britische Bestsellerautor Simon Beckett („Die Chemie des Todes“, „Kalte Asche“) regelrecht gepackt und den Spannungslevel in die höchsten Höhen geschraubt. Im Folgenden geht es mysteriös weiter und nicht nur Jonah Colley fragt sich, in was für eine Geschichte er da hineingeraten ist, denn auf einmal eröffnet sich eine überraschende Verbindung, die weit zurück in Jonahs Vergangenheit führt. Plötzlich rückt ein Ereignis in den Fokus, das nicht nur Jonahs Ehe, sondern sein ganzes Leben zerstört hat. Entsprechend besessen kniet sich Jonah tief in den Fall und rückt so selbst in den Fokus der Ermittlungen.

Der Plot, den sich Simon Beckett für den Start seiner neuen Thriller-Reihe erdacht hat, hat es wirklich in sich. Er ist über weite Strecken absolut undurchsichtig und wartet immer wieder mit überraschenden Wendungen und Erkenntnissen auf, sowohl für die Leser*innen als auch für den Protagonisten. Erst zum Finale hin lichtet sich der Nebel und das komplette, überraschende Ausmaß dieses Falls wird sichtbar. Hier wird einmal mehr klar, wie perfekt Beckett sein Handwerk versteht.

Ein wenig enttäuscht hat mich allerdings, dass der Spannungsbogen nach dem furiosen Auftakt zwischendurch doch immer mal wieder ein wenig nachgelassen hat. Über den Rest des Buches hinweg gab es für mein Empfinden nur zwei bis drei Ereignisse, die für „Thrill“ beim Lesen gesorgt haben. Insofern würde ich dieses Buch eher als guten Krimi und nicht als nervenaufreibenden Thriller bezeichnen.

Begeistert hat mich aber Hörbuch-Sprecher Johannes Steck. Es ist ihm sehr gut gelungen, diesem Text Leben und den Charakteren Individualität zu verleihen. Viele der Figuren konnte man bereits an Stimmlage und Sprechweise wiedererkennen, wie etwa das Ekelpaket DI Jack Fletcher. Es hat großen Spaß gemacht, Steck zuzuhören und die Geschichte auf sich wirken zu lassen.

FAZIT:
Eine Story, die zu fesseln weiß, auch wenn der Spannungsbogen nicht immer auf dem Höchstlevel verbleibt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Jonahs Vergangenheit

„Die Verlorenen“ von Simon Beckett erschien am 08.07.2021 als Hörbuch im ARGON Hörbuch Verlag.
MP3 – CD Laufzeit gekürzt 9 Stunden / als
Das Cover ist in dunklen Farben gehalten, es transportiert die ...

MP3 – CD Laufzeit gekürzt 9 Stunden / als
Das Cover ist in dunklen Farben gehalten, es transportiert die beklemmende Atmosphäre hervorragend.

Jonah Colley, ist Polizist in einem Eliteteam bei der Londoner Metropolitan Police. Nach 10 Jahren erhält er einen seltsamen Anruf, seines ehemaligen Freundes und Kollegen Gavin. Eindringlich bittet er Jonah nachts zu einem Lagerhaus am Slaughter Quay. Jonah findet im Dunklen, Gavin tot und andere Personen in Folie gewickelt auf. Eine Frau lebt noch, doch bevor er viel unternehmen kann, wird er von hinten niedergeschlagen. Später stellt sich heraus sein Angreifer war der bekannte Straftäter Owen Stokes, der in Verbindung mit dem Verschwinden von Jonahs Sohn stand. Zufall? Als Jonah nach kurzer Zeit in den Fokus der Ermittlungen gerät, fängt er an selbst zu ermitteln.

Bei dem auftakt zu einer neuen Reihe, die sich um den Ermittler Jonah Colley dreht, baut Simon Beckett, ohne große Umschweife, Spannung auf die bis zum Ende bestehen bleibt. Nur ab und zu gibt es ein paar Momente zum Durchatmen. Die Handlung ist abwechslungsreich, mit Wendungen versehen und aktionreich. Dabei werden Gewaltszenen ausführlich dargestellt. Der Sprecher Johannes Steck gibt dem Ganzen, mit seiner variantenreichen Stimmen, die er bei den nuancierten Darstellung der einzelnen Figuren einsetzt, eine besondere Tiefe. Er verleiht der Atmosphäre, düstere Momente die den Hörer*in die Beklemmung sehr nahe bringt.
Die Charaktere sind ohne viel Tiefgang beschrieben, obwohl der Hauptfigur Jonah Colley einiges abverlangt wird. Besonders zeigt sich dies in den Rückblenden in die Vergangenheit.
Der Schreibstil ist flüssig, abwechslungsreich, sehr detailliert.

Fazit: Der Auftakt zur neuen Reihe ist ein komplexer Thriller, sehr spannend, voller düsterer Momente und Wendungen. Der Sprecher Johannes Steck hat mich in das Geschehen eintauchen lassen, er versteht es hervorragend eine beklemmende Atmosphäre entstehen zu lassen. Er verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, die er ausdrucksstark eingesetzt hat.
Die Charaktere haben Entwicklungspotential, für die nächsten Bände. Ich wurde gut unterhalten von Simon Becketts neuem Thriller, deshalb gebe ich meine Lese / Hörempfehlung.