Cover-Bild Die Verlorenen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.07.2021
Simon Beckett

Die Verlorenen

Johannes Steck (Sprecher), Karen Witthuhn (Übersetzer), Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…

Veröffentlicht am 05.08.2021

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte. Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum... Der Auftakt einer atemberaubenden neuen Thrillerserie von Bestsellerautor Simon Beckett.

Wie habe ich auf dieses Buch/Hörbuch hingefiebert. Eine neue Story von Simon Beckett und dann auch wieder vertont durch Johannes Steck… das musste ich natürlich haben, auch wenn ich besorgt war, dass meiner Erwartungen vielleicht zu hoch sind.

Die Geschichte um Jonah Colley ist völlig anders als die erste Reihe von Beckett und das ist, zumindest für mich, gut so. Da ich so gar nicht erst angefangen habe die Geschichten zu vergleichen. Und weder S. Beckett noch J. Steck haben mich enttäuscht. 😊

Jonah ist als Charakter einfach rundum sympathisch, vielleicht auch weil er manchmal einfach dumme Entscheidungen trifft. Er ist kein Über-Mensch sondern hat Ecken, Kanten und Fehler und die zeigt er auch.

Die Entwicklung der Story war zwar in einigen Bereichen vorhersehbar, aber in anderen war ich wiederum völlig baff und teilweise auch echt geschockt. Die Spannung hat zu keiner Zeit der Geschichte nachgelassen und das Ende war echt ein bisschen fies.

Johannes Steck hat die Geschichte super gelesen und die verschiedenen Stimmungen und Atmosphären perfekt an den Zuhörer transportiert.

Ich freue mich schon darauf zu erfahren wie es mit Jonah weitergeht und hoffe das ich dabei auch wieder Herrn Steck lauschen darf.

Fazit:
Eine faszinierende Geschichte mit teils überraschenden Wendungen, genial gelesen von H. Steck. Von mir gibt’s 4,5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Jonah Colley

Ich habe die David-Hunter-Reihe von Simon Beckett gelesen und als sehr spannend empfunden und somit war ich sehr neugierig auf die neue Reihe von Beckett. Protagonist ist hier der Polizist Jonah Colley. Vor zehn Jahren verschwand sein vierjähriger Sohn Theo von einem Spielplatz, während Jonah eingeschlafen war. Seine Ehe zerbrach in der Folge, Jonah zieht in eine heruntergekommene Gegend und auch der Kontakt zu seinem Freund Gavin, mit dem er zusammen im Kinderheim aufwuchs und später auch eine Wohnung geteilt hat, ist damals abgebrochen. Doch nun erhält er auf einmal wieder eine Nachricht von Gavin und fährt zum Slaughter Quai. Doch dort findet er nur noch die Leiche von Gavin und weitere Tote. Jonah wird an diesem Abend verletzt und erwacht im Krankenhaus. Das eine Opfer, das noch mit ihm gesprochen hatte, war mittlerweile auch verstorben. Recht bald führt die Spur zurück zu den Geschehnissen rund um Theos Verschwinden - doch ist das wirklich die richtige Spur? Jonah muss sich seiner Vergangenheit stellen, einem miesepetrigen Polizisten Rede und Antwort stehen und sich einer neugierigen Journalistin widersetzen. Im Fokus steht eindeutig Jonah, seine Vergangenheit und seine Gegenwart, sein Handeln und Zweifeln. Beckett beschreibt detailreich und die Handlung ist nichts für schwache Nerven. Am Ende gibt es einige überraschende Erkenntnisse und so warte ich gespannt auf den nächsten Fall für Jonah. Johannes Steck hat eine eindrucksvolle Vorlesestimme und er kann sehr gut die verschiedenen Personen unterschiedlich sprechen lassen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

„Start einer neuen Serie“

Jonah ist Teil einer Spezialeinheit der Londoner Polizei. Die Arbeit fordert Jonah und es ist auch gut so, hat er doch in seiner Vergangenheit alles verloren, was ihm wichtig ist. Sein Sohn Theo verschwand spurlos, der Fall wurde nie aufgeklärt. Seine Ehe zerbrach daraufhin und auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ist abgebrochen. Bis er sich eines Tages plötzlich völlig verzweifelt bei Jonah meldet und ihn um Hilfe bittet. Als Jonah zu dem vereinbarten Ort kommt, findet er nur noch Leichen von mehreren Personen.
Auch er selbst wird angegriffen und wacht erst im Krankenhaus wenige Zeit später auf. Nun ist er es selbst, der ins Visier der Ermittler gerät. Seine Aussagen sind mehr als schwammig, es werden keine Spuren von dem Angreifer gefunden.
Jonah muss die Sache selber in die Hand nehmen. Was er alles in Erfahrung bringt, hätte er wahrscheinlich nie vermutet.
Abwechselnd wird der/die Leser*in in die Vergangenheit und in die Gegenwart mitgenommen. Man erfährt was damals wirklich passiert ist. Welche Vorwürfe sich Jonah damals gemacht hat und wie alles um ihn herum zerbrochen ist. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und düster. Geschickt führt uns der Autor auf die ein oder andere falsche Fährte. Wieder einmal ein toller Thriller von Simon Becket, der düster ist, erschüttert und ein raffiniertes Ende hat.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Spannender, solider Auftakt der neuen Jonah Colley - Reihe von Beckett

"Die Verlorenen" von Simon Beckett ist am 08.07.2021 als Hörbuch-Download beim Argon Verlag erschienen.
Meine Rezension bezieht sich auf den gekürzten Hörbuch-Download mit einer Spieldauer von 619 Minuten.
Gelesen ...

Gelesen wird das Hörbuch von Johannes Steck.

Jonah Colley, Mitglied bei einer Spezialeinheit der Londoner Polizei, erhält einen rätselhaften Anruf von Gavin, einem ehemaligen Freund, zu dem er seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Genauer gesagt seit dem Verschwinden seines Sohnes Theo, ein traumatisches Erlebnis, das Jonahs ganzes Leben veränderte und auch seine Ehe in die Brüche gehen ließ.
Jonah fährt zum vereinbarten Treffpunkt, einem verlassenen Lagerhaus. Dort findet er Gavin, allerdings ist dieser tot. Daneben liegen noch drei weitere Leichen, fest eingewickelt in eine Plastikplane.
Eines der verpackten Bündel regt sich jedoch und Jonah kann eine Frau vor dem Erstickungstod retten. Zugleich beginnt allerdings ein schrecklicher Alptraum für ihn, denn es sieht ganz danach aus, als wenn der Verdächtige bei der damaligen Entführung Theos auch hier die Finger im Spiel hätte.

Das Geschehen nimmt schnell Fahrt auf und entwickelt sich zu einem äußerst persönlichen Fall für Colley, in dem er es mit Korruption, Macht und Verrat zu tun bekommt bald sogar selbst zum Verdächtigen wird...

Simon Beckett hat mal wieder einen ausgesprochen spannenden Plot abgeliefert, im dem die klassische Ermittlungsarbeit der Polizei im Vordergrund steht. Colley ist ein vielschichtiger, nicht ganz einfacher Charakter, der sich ehrgeizig durchbeisst und mit dem ich sehr mitfiebern konnte. Leider blieb er noch ein wenig farblos, aber da es sich hier um den ersten Teil der Jonah Colley - Reihe handelt, wird er sich ganz gewiss noch entwickeln.

Die Story war von Beginn an fesselnd, es gab immer wieder überraschende Wendungen und ein spannendes Finale. Allerdings ist es meiner Meinung nach kein herausragender Beckett, darum von mir hier 4 statt 5 Sterne - wahrscheinlich ist man von Herrn Beckett mittlerweile zu verwöhnt, jedenfalls hatte ich etwas mehr erwartet.

Johannes Steck hat wie immer einen hervorragenden Job gemacht, er liest einfach großartig und verleiht den einzelnen Charakteren Tiefe und Individualität.

Alles in Allem ein solider, spannender Thriller, der einige Stunden kurzweiliger, fesselnder Unterhaltung bietet.

DieVerlorenen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein Grauen, das vor zehn Jahren begann

Vor zehn Jahren hat sich Jonah Colleys Leben in ›Die Verlorenen‹ schlagartig verändert, an dem Tag, an dem sein Sohn verschwand. Seine Ehe ist mittlerweile geschieden, Jonah und Gavin haben seit Jahren keinen Kontakt mehr, obwohl sie früher die besten Freunde waren.

Doch auch nach über zehn Jahren sind die Geister der Vergangenheit nicht zur Ruhe gekommen. Beim Fund mehrerer Leichen in einem verlassenen Lagerhaus verliert Jonah beinahe sein Leben. Doch je stärker er in die Aufklärung der Geschehnisse im Lagerhaus hinein gerät, desto stärker wird im klar, dass alles mit den Ereignissen vor zehn Jahren zusammenhängen könnte.

Doch Jonah ist nicht Teil des Ermittlungsteams. Mehr noch steht er bald selbst als Verdächtiger im Fokus der Ermittlung, da er vor den Ermittlern Dinge zu verheimlichen scheint.

»Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.
An dem alten Kai war es stockfinster. Keine einzige Straßenlaterne brannte, die Lagerhäuser lagen im Dunkeln, Relikte einer anderen Zeit.«

Mit dem Fall brechen Jonahs alte Wunden wieder auf. Was war vor zehn Jahren geschehen, als sein damals vierjähriger Sohn verschwunden ist? Wieso kommen zu Gavins Beerdigung, der früher beliebt und bekannt war, nur so wenig Leute?

Niemand weiß, wer die Leichen sind, die im Lagerhaus gefunden worden sind. Und niemand weiß, was aus dem Mann geworden ist, der Jonah im Lagerhaus angegriffen hat. Für Jonah sind die Ereignisse genauso rätselhaft wie die Geschehnisse vor zehn Jahren.

»Sie kannten sich seit Ewigkeiten. In der Schule beste Freunde, dann zusammen zur Polizei, die Probezeit bei der Met gemeinsam durchlaufen und schließlich im selben Stadtteil gearbeitet. Gavin war immer der Extravertiertere gewesen, aber hinter seiner Lässigkeit und Fröhlichkeit verbarg sich erbitterter Ehrgeiz.«

Doch plötzlich beginnen sich die Ereignisse von vor zehn Jahren zu wiederholen. Kinder verschwinden und Jonah muss sich erneut der Fragen stellen, ob er sie retten kann. Getrieben von der vagen Hoffnung, endlich herauszufinden, was mit seinem Sohn geschehen ist, geht Jonah aufs Ganze.

»Das war Jahre her. Ein anderes Leben. Wieso suchte Gavin jetzt aus dem Nichts auf und bat Jonah um Hilfe?«

Simon Beckett hat sein Talent für spannende Thriller-Reihen bereits mit der David Hunter-Reihe bewiesen. Mit Jonah Colley hat Beckett jedoch einen Protagonisten für seine neue Reihe erfunden, der als Polizist unmittelbar an der Aufklärung der Fälle als Ermittler beteiligt sein kann. Dabei ist Jonah kein Klischee-Polizist, sondern facettenreich und nahbar.

›Die Verlorenen‹ ist von der ersten bis zur letzten Minute spannend. Johannes Steck ist ein toller Hörbuchsprecher, der die Stimmung des Romans richtig gut rüberbringt. Vergangenheit und Gegenwart sind in ›Die Verlorenen‹ einfallsreich miteinander verwoben und geben jede Menge Rätsel auf. Ich bin gespannt, wie es mit Jonah Colley im zweiten Band der Reihe weitergehen wird.