Cover-Bild Die ewigen Toten
Teil 6 der Serie "David Hunter"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.02.2019
Simon Beckett

Die ewigen Toten

Johannes Steck (Sprecher), Karen Witthuhn (Übersetzer), Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Der Geruch des Todes – Ein neuer Fall für David Hunter
Nur Fledermäuse verirren sich noch nach St. Jude. Das stillgelegte Krankenhaus im Norden Londons soll in Kürze abgerissen werden. Doch dann wird auf dem staubigen Dachboden eine Leiche gefunden, eingewickelt in eine Plastikhülle. Die Leiche, das sieht Dr. David Hunter sofort, liegt dort schon seit langer Zeit. Durch das trockene Klima ist der Körper teilweise mumifiziert. Als der forensische Anthropologe den Fund näher untersucht, stellt er fest, dass es sich um eine Frau handelt. Eine schwangere Frau. Beim Versuch, die Tote zu bergen, entdeckt die Polizei ein fensterloses Krankenzimmer, das nicht auf den Plänen verzeichnet ist. Warum wurde der Eingang zugemauert, obwohl dort nach wie vor Krankenbetten stehen? Betten, in denen noch jemand liegt …

Veröffentlicht am 05.03.2019

Auch die hier vorliegende ungekürzte Lesung des neuen sechsten Bandes mit David Hunter überzeugt auf ganzer Linie.

Simon Beckett, Die ewigen Toten (Hörbuch), Argon Verlag 2019, ISBN 978-3-8398-1667-7

Das vorliegende Buch ist der mittlerweile sechste Band der Thrillerreihe um den forensischen Anthropologen David Hunter. Man kann das Buch und die Geschichte seines Protagonisten ohne weiteres gut verstehen, auch wenn man, wie der Rezensent, die ersten Bände nicht gelesen hat, was ich im Nachhinein sehr bedaure.

Immer wieder vermittelt Simon Beckett in kleinen Rückblicken und einzelnen Hinweisen etwas von der Vergangenheit von Simon Hunter. Wie er seine Frau und seine kleine Tochter bei einem Verkehrsunfall verloren hat, wie er selbst mehrfach bei seinen Einsätzen nur knapp dem Tod entkommen ist und vor allen Dingen, wie eine psychisch gestörte wunderschöne Frau namens Grace Strachan ihn beinahe mit einem Messer getötet hätte.
Hunter wohnt deshalb im neuen Buch nicht mehr in seiner alten Londoner Wohnung, sondern in einem exklusiven neuen Wohnblock, wo ihm ein Bekannter vorübergehend eine möblierte Wohnung vermittelt hat. Bei ihm wohnt seine neue Partnerin Rachel, eine Meeresbiologin. Mit ihr hofft er auf eine neue private Zukunft, die ihn die traumatische Vergangenheit vergessen lässt.

Nur so viel sei verraten: beide Frauen werden in dem neuen Buch für Hunter nicht unwichtige Rollen spielen. Hunter arbeitet in seinem neuen Fall wieder mit den aus den früheren Büchern bekannten Polizisten zusammen und es wird sich herausstellen, dass die Lösung des neuen Falles nicht nur für alle eine lebensgefährliche Aufgabe wird, sondern auch für den Forensiker David Hunter eine echte professionelle Herausforderung darstellt.

In dem seit Jahren stillgelegten Krankenhaus St. Jude im Londoner Norden, das in Kürze abgerissen werden soll um dann wohl Luxuswohnungen zu weichen, wird auf dem zugestaubten Dachboden eine in eine Plastikfolie gewickelte mumifizierte Leiche gefunden. Beim Versuch, diese wohl schon lange in St. Jude liegende Leiche zu bergen, bricht der Dachboden an einer Stelle ein, ein Kollege von Hunter stürzt ab und verletzt sich schwer. Bei der Rettung des Kollegen entdecken die Ermittler in einem rundum verschlossenen, weil zugemauerten Raum ohne Fenster zwei weitere Leichen.

Auf keinen Plänen ist dieser Raum zu finden und die Identifizierung der Toten verläuft zunächst schleppend. In einem angrenzenden Wald trifft Hunter auf eine Frau, die ihn auf seltsame Weise anzieht, obwohl sie mit dem ganzen Fall nichts zu tun haben scheint.

Es ist für Hunter eine schwierige Ermittlung, zumal seine Partnerin Rachel für drei Monaten in die Ägais zu einem Projekt geflogen ist und sie auf dem Boot, auf sie mit anderen Wissenschaftlern arbeitet, kein WLAN hat. Und auch die Angst, dass Grace Strachan zurückkehren könnte, hat seine einsamen Träume im Griff.

Hunter sagt über sich: „Die meisten Menschen finden meinen Beruf vermutlich seltsam, geradezu makaber. Ich verbringen mehr Zeit mit den Toten als mit den Lebenden und untersuche Verwesung und Zerfall, um menschliche Überreste zu identifizieren.“

Mit einer großen Sachkenntnis und vielen Fachbegriffen beschreibt Simon Beckett auch in seinem neuen Roman die nicht immer geruchsfreie Arbeit seiner Hauptperson. Doch er macht das so, dass der Leser keinen Abscheu oder Ekel empfindet, sondern zunehmendes Interesse gepaart mit einer ungewöhnlichen Spannung.

David Hunter ist ein ungewöhnlicher, vom Schicksal erheblich gebeutelter Forensiker, der mir schnell sehr sympathisch wurde und es bis zum Ende blieb. Das nächste Buch werde ich sicher nicht verpassen.

Johannes Steck, die deutsche Stimme von Simon Beckett ist für seine Hörbucheinspielungen der ersten fünf Hunter-Bände schon mehrfach mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet worden. Seine tiefe und raue Stimme passt einfach hervorragend zu dieser soghaft ihren Hörer anziehenden Romanwelt, die Simon Beckett mit seinen Büchern entwirft.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Stille Rache

David Hunters Leben hat wieder Aufschwung bekommen nach seinen letzten Fall.

In einen stillgelegten Krankenhaus, welches abgerissen werden soll, werden mumifizierte Leichen gefunden.
Ein wieder aus interessanter ...

David Hunters Leben hat wieder Aufschwung bekommen nach seinen letzten Fall.

Ein wieder aus interessanter Fall, zumal das Hunter trotz allen ein wenig auf Abstellgleis gestellt wird.
Er darf nur an einer der drei Leichen arbeiten.
Es war wieder mega spannend was hinter dem Ganzen steckt und wie alles zusammen hängt. Die Auflösung fand ich wieder wirklich gut gemacht, da ich wieder mal nicht mit so einer Wendung gerechnet hätte.
Hinzu kommen diesmal noch so paar spannende Sachen dabei, die mehr oder weniger auch mit dem Fall zu tun haben.
Gefallen hat mir hier das auch Hunters privat Leben eine Rolle gespielt hat und man so eine sehr menschlichen Einblick bekommt.

Der Fall konnte mich wieder sehr einnehmen und die Auflösung war einfach nur klasse. Das Ende an sich im gesamten fand ich etwas traurig. Da möchte ich aber nicht aber jetzt nicht mehr zu sagen. Aber man braucht doch hier einiges um an Vorkenntnisse für diesen Band, da er eine Verbindung zu Band vier hat.

Der Sprecher Johannes Steck hat die Geschichte wirklich gut gesprochen da ich quasi an seinen gesprochenen worten hing.
Ich bin gespannt ob es noch einen Hunter Teil geben wird.

Veröffentlicht am 03.10.2019

St. Jude

Es ist stillgelegt. Dr. David Hunter wird zu dem alten geschlossenen Krankenhaus gerufen, weil eine Leiche gefunden wurde. Auf dem Dachboden des Gebäudes wurde sie versteckt und längere Zeit nicht gefunden. Die Bergung gestaltet sich in dem schon baufälligen Haus schwierig. Ein Kollege stürzt dabei durch die marode Decke. Nun heißt es, sich zunächst um den Kollegen kümmern. Im Bemühen, ihn zu finden, stoßen die Sucher auf einen Raum, der hinter einer Wand versteckt war. In diesem geheimen Zimmer finden sie zwei weitere Tote. Was war nur in dieser Klinik los?

Nun ermittelt der forensische Anthropologe Dr. David Hunter schon in seinem sechsten Fall und er hat nichts von seinem Können eingebüßt. Genauestens untersucht er die Toten, um hinter die Todesursache zu kommen. Er schaut dabei nach links und rechts, stellt Fragen und erledigt Aufgaben, die eigentlich Sache der Polizei wären. Hunter kann nicht anders, er muss die Fragen klären. In die Quere kommt ihm ein junger Kollege, der von der Polizei hinzu gezogen wird. Dieser führt ein großes Wort und geht Hunter damit gehörig auf die Nerven. Entspannung findet David bei Telefonaten mit seiner Freundin Rachel, die berufsbedingt in Griechenland weilt.

Sehr spannend wie Hunter hier mal wieder durch einen Fall stiefelt. Bei den Toten im Krankenhaus denkt man zunächst wer weiß was. Wie Simon Beckett die Sache allerdings zusammenfügt und die Fäden verschlingt, das ist schon ziemlich gut. Nur in ein paar kurzen Momenten denkt man, so blauäugig kann man doch jetzt nicht sein. Meist jedoch sitzt man gebannt durch die packende Handlung und möchte hinter das Geheimnis der Toten kommen. Da ist Beckett einem allerdings meist ein, zwei Schritte voraus. Wenn daran geht, den Täter zu finden, bleibt man so lange ahnungslos wie der Autor es vorgesehen hat. Natürlich behält der Autor auch seine Nebenfiguren genauestens im Blick.

Dieses Hörbuch ist durch Johannes Steck so fesselnd eingelesen, dass man häufiger innehält und denkt, ach, ein Kapitel noch und noch eins.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Die ewigen Toten - Simon Beckett

Inhalt

Inhalt

Meinung
Mir hat es wahnsinnig gut gefallen, diesem Hörbuch zuzuhören. Es war wirklich von Anfang an sehr spannend. Ich fand jedoch das Ende suuuper lang gezogen.. Mich hätte das Privatleben und den weiteren Verbleib von Dr. David Hunter nicht wirklich interessiert, dies hätte man, meiner Meinung nach, deutlich kürzer halten können, was für mich auch die Spannungskurve vermutlich höher gehalten hätte.
An sich ist die Geschichte aber wirklich gut geschrieben und der Vorleser hat es echt drauf ! Die Betonung war wirklich Hammer !
Ich fand die Story teilweise echt ziemlich gruselig, da alles super anschaulich beschrieben wurde.

Fazit
Mir hat die Story sehr gut gefallen, dass es sich dabei um Band 6 handelt, ist mir nicht aufgefallen. Man braucht also keine Vorkenntnisse.