Cover-Bild Die Verlorenen
Teil 1 der Serie "Jonah Colley"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.07.2021
Simon Beckett

Die Verlorenen

Johannes Steck (Sprecher), Sabine Längsfeld (Übersetzer), Karen Witthuhn (Übersetzer)

Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…

Der Auftakt einer atemberaubenden neuen Thrillerserie von Bestsellerautor Simon Beckett.

Veröffentlicht am 07.11.2021

spannend bis zum Schluss

Es ist nicht auszumalen, was es für Eltern bedeuten muss, ihr Kind zu verlieren. Dass hier nicht nur Ehen, sondern auch Menschen daran zu Grunde gehen können, ist sicherlich unstrittig. So ergeht es auch Jonah Colley. Sein Sohn wurde vor 10 Jahren entführt, während Jonah einen Moment nicht aufmerksam war. Als Jonah auf ein einsames Fabrikgelände gerufen wird von seinem ehemaligen Polizeikollegen Gavin und dort nicht nur dessen Leiche findet, gerät die Welt ins Wanken. Beim Versuch, eine Frau aus einem luftdicht verschlossenen Sack zu retten, wird er selbst fast überwältigt. Als er auf eigene Faust nach den Tätern sucht, begibt er sich in höchste Gefahr. Denn die Geister aus der Vergangenheit sind nicht verschwunden und treiben ihr Unwesen.

Mit Jonah Colley hat Simon Beckett einen neuen Ermittler geschaffen, der mir recht sympathisch war, auch wenn er kantig ist. Sein Biss, nicht aufzugeben, um den Fall zu lösen und sein Instinkt, dass es eine Verbindung zwischen Kindesentführung und Leichenfund gibt, ergab für mich eine gute Kombi. Das Buch blieb bis zum Schluss spannend, wofür gerade die Protagonisten mit ihren Handlungen gesorgt haben.

Es ist mein erstes Hörbuch von Simon Beckett gewesen, und es hatte seinen eigenen Charme. Johannes Steck ist ein sehr angenehmer Sprecher, und lies einen lange Strecken mühelos hören, ohne aufdringlich oder langweilig zu wirken. Für mich eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Tolle Serie

Jonah hat sich mit seinem Leben arrangiert und arbeitet noch bei der Polizei seit vor 10 Jahren sein Sohn verschwunden ist und seine Ehe in die Brüche gegangen ist.

Als er abends mit Kollegen was trinken ...

Als er abends mit Kollegen was trinken geht, erreicht ihn ein Anruf seines früheren Freundes Gavin, der ihn um Hilfe bittet und nachts in ein verlassenes Lagerhaus bestellt. Als Jonah dort ankommt, findet er Gavin und drei andere Menschen tot in einer Plastikfolie eingewickelt vor. Eine Frau kann er retten, als er von hinten niedergeschlagen wurde.

Er wacht im Krankenhaus mit zertrümmertem Knie und anderen Verletzungen auf und wird verhört. Die Detektives, die für diesen Fall zuständig sind, glauben ihm nicht, da viele Dinge einfach nicht zusammenpassen. Eine Spur führt zu einem Mann, der sich damals, als sein Sohn verschwand auf dem Spielplatz befand. Jonah beginnt mit besessener Energie zu ermitteln, um rauszufinden, ob diese Geschehnisse mit seinem Sohn im Zusammenhang stehen.

Ich bin sowieso ein großer Simon Beckett Fan, die Hunter Serie lese ich mit Begeisterung. Auch diese neue Serie ist es absolut wert gelesen zu werden. Die Story nimmt praktisch von der ersten Seite an Fahrt auf und die Spannungskurve wird über das gesamte Buch gehalten. Die Figuren sind glaubwürdig und sympathisch, bis auf Jonahs Exfrau.

Das Ende ist eine Überraschung und absolut nicht vorhersehbar. Ein Cliffhanger sorgt dafür, dass man unbedingt den zweiten Teil lesen muss.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Spannend von Anfang bis Ende

Die Verlorenen von Simon Beckett als Hörbuch gelesen von Johannes Steck

Alleine das Cover und der Klapptext hatten mich von Anfang an überzeugt, und was soll ich sagen, ich wurde auf keinem Fall enttäuscht.
Da ...

Die Verlorenen von Simon Beckett als Hörbuch gelesen von Johannes Steck

Da dies mein erstes Hörbuch war, wusste ich nicht genau was auf mich zu kommt. Dennoch lies ich mich auf die Geschichte ein und bin ab jetzt ein wahrer Hörbuch Fan.

Der Sprecher Johannes Steck war grandios. Sofort konnte man der Geschichte um den Ermittler Jonah Colley der bei einer Spezialeinheit der Londoner Polizei arbeitet folgen und der Spannungsaufbau war von Anfang an gegeben. Johannes Steck hat es geschafft, mit seiner dunklen, geheimnisvollen Stimme, dem Ganzen Buch seinen eigenen Charakter zu vermitteln. Kein einziges mal fühlte ich mich gelangweilt. Die Imitation der einzelnen Charaktere wurde auf den Punkt getroffen und man wusste sofort um wen es sich handelte.
Dieser Sprecher hat mich absolut überzeugt und ich würde sofort ein weiteres Hörbuch mit ihm anhören.

Und auch Simon Beckett hat wieder mal auf ganzer Linie überzeugt. Der Thriller, nicht besonders blutig, aber dennoch unter die Haut gehend, war spannend von Anfang bis Ende.
Jonah Colley ein Charakter der nicht immer mit Positivität überzeugte, dennoch mit Charakter und eigenem Willen dem ganzen etwas mystisches verlieh.
Nachdem Jonah durch seinen ehemaligen Freund Gavin in einen Fall von evtl. Menschenhandel hineingezogen wurde und mehrere Mordfälle in einem Lagerhaus außer Kontrolle gerieten, kommt der Ermittler in schwere Bedrängnis.
Hat der Fall etwas mit seinem, seit 10 Jahren vermissten Sohn zu tun??? Und was steckt hinter den Ganzen Geheimnissen???
Ein wirklich spannendes und gut durchdachtes Buch, welches immer wieder in den Kapiteln zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her springt.
Ich hoffe das es noch weiter Fälle um Jonah Colley geben wird, und dieser nicht der einzige bleibt.

Veröffentlicht am 08.08.2021

erster Fall für Jonah

Dies ist der erste Band einer neunen Reihe des bekannten Thrillerautors, Simon Beckett. Ermittler ist hier Jonah Colley, der Mitglied eine bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei ist. Vor zehn Jahren verschwand sein Sohn Theo spurlos, seine Ehe zerbrach danach und den Verlust seines Sohnes und das daraus entstandene Trauma hat Jonah noch nicht ganz verarbeitet.

damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Dieser meldet sich nun überraschend und bittet Jonah um Hilfe. Er soll zu einer verlassenen Lagerhalle komme, er werde ihm dann alles erklären. In dieser Lagerhalle findet Jonah nur Gavins Leiche und drei weitere Tote verpackt in Plastikfolie. Jonah steckt mitten in einem bösen Spiel, bei dem er der Gejagte und nicht der Jäger ist.

Fazit: Simon Beckett kann es, das entwerfen von Plots voller Wendungen und überraschender Momente inklusive realistischer Charaktere. Wenn auch mal wieder ein traumatisierte Ermittler die Hauptrolle spielt. Ansonsten ist es ein spannender Thriller, mit einem hohen Tempo, der sich gut und schnell lesen läßt. Wie es sich gehört, ist nicht alles so, wie es auf denn ersten Blick scheint.
Ich bin schon gespannt und freue mich auf den nächsten Fall mit Jonah.

5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Spannender Serienauftakt

Eine neue atemberaubende Thrillerreihe von Bestsellerautor Simon Beckett gibt mit „Die Verlorenen“ ihr Debüt. Als besonderen Leckerbissen hörte ich vom Argon-Verlag das Hörbuch, authentisch eingesprochen von Johannes Steck.

Thriller sind meine Leidenschaft, bis jetzt allerdings vorwiegend lesend. Johannes Steck ist es mit seiner Stimme, seinem facettenreichen Vortrag gelungen, mich direkt ins zwielichtige London zu verfrachten. Jedem einzelnen der Charaktere gibt er Profil und Persönlichkeit, mit geschlossenen Augen lauschte ich dem Geschehen, konnte alle Figuren gut zuordnen. Die kurzen, aber sehr prägnanten Pausen zwischen den Kapiteln runden den Hörgenuss präzise ab, ohne den Hörfluß zu beeinträchtigen. Steck schafft eine Lebendigkeit, vermittelt temperamentvolle Typen genauso wie Gehässigkeiten und daneben auch sehr viel Angst, ja Todesangst zuweilen. Nach diesem für mich so intensiven Hörerlebnis bin ich immer mehr der Überzeugung, dass ein Hörbuch, gut eingelesen, ein Leckerbissen der Extraklasse ist. Gerne und immer wieder mehr davon.

„Jonah, ich brauche deine Hilfe, du bist der Einzige, dem ich vertrauen kann“. So fleht Gavin, sein ehemals guter Freund, ihn an. Zu dem alten Lagerhaus am Slaughter Quay soll er kommen - und Jonah kommt. Auch wenn er sich nicht vorstellen kann, warum Gavin ausgerechnet ihn anruft, denn ihre Freundschaft endete vor zehn Jahren abrupt, als Jonahs Sohn Theo spurlos verschwand und so einiges geschah, das bis heute nachhallt.

Ich bin begeistert und das gleich zweifach. Zum einen wegen des schon erwähnten brillanten Vortrages von Johannes Steck und zum anderen ist es Simon Beckett gelungen, mich für „Die Verlorenen“ und Jonah Colley, Mitglied eines bewaffneten Eliteteams der Metropolitan Police in London, zu entflammen. Wie von Beckett gewohnt geht es auch hier gleich richtig zur Sache. Neben dem noch immer rätselhaften Verschwinden Theos, das zwischendurch immer wieder anklingt, erwartet Jonah in dem verlassenen Lagerhaus Grauenhaftes. Was es mit den in Plastikfolie eingewickelten Toten auf sich hat, ist ein spannendes Szenario mit unvermuteten, rasanten Wendungen. Jonah stößt vermehrt auf Unverständnis und Hindernisse, auch in den eigenen Reihen. Er kämpft an allen Fronten, muss seine Glaubwürdigkeit immer wieder beweisen.

Wie von Beckett nicht anders zu erwarten, hat er mit Jonah Colley einen komplexen, facettenreichen Charakter mit genug Potential erschaffen. Der Start in die neue Reihe ist gelungen, alle Aspekte eines hochspannenden Thrillers sind da, um Band zwei werde ich nicht herumkommen, möchte es aber auch nicht. Und – da ich Johannes Steck sehr gerne zugehört habe – werde ich Jonahs nächsten Einsatz hörend genießen. Kurz und prägnant: Ein Hörgenuss vom Feinsten, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.