Cover-Bild Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!
  • Verlag: Argon Digital
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Simon Farnaby

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Jürgen von der Lippe (Sprecher), Mareike Weber (Übersetzer)

Wenn ein ungepflegter Hexenmeister auf die nächste Beyoncé trifft …
Rosie ist ein Mädchen für den zweiten Blick – eher untalentiert und nicht besonders hübsch. Blöd nur, dass sie davon träumt, in die Fußstapfen Beyoncés zu treten. Ihre zerrüttete Familie ist da keine Hilfe: Papa ist tot, Mama ein abgehalfterter Popstar der 90er, der Bruder ein pubertierender Pfau und Meerschweinchen Pupsie köttelt ununterbrochen. Doch Rosies Aussichten auf ein Leben als Popstar verbessern sich, als Merdyn, ein Hexenmeister aus dem Mittelalter, in ihr Leben tritt. Merdyn ist zwar nicht der Gepflegteste und möchte Pupsie braten, aber Rosie sieht in ihm ihre Chance auf die ganz große Karriere. Wird ihr Traum in Erfüllung gehen, und wird ihr neuer Freund ganz nebenbei auch die kaputte Familie zusammenführen können?

Simon Farnaby, Drehbuchautor von "Paddington 2", bringt zwei radikale Außenseiter zueinander und verwickelt sie in ein herzerwärmendes Märchenabenteuer, das an Werke von Monty Python und David Walliams erinnert.

Jürgen von der Lippe, Vollblut-Entertainer und Meister des feinsinnigen Humors, liest diese schräge Komödie für Klein und Groß mit Humor und rotzfrechem Schalk im Nacken.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Tolle Stimme

Der große Magier (nein: Hexenmeister!) Merdyn wird aus dem Mittelalter verbannt und findet sich plötzlich im 21. Jahrhundert wieder. Mit der Hilfe der kleinen Rosie will er zurück in seine Zeit finden.
Dass ...

Dass da Probleme vorprogrammiert sind, versteht sich von selbst...

Die Umsetzung als Hörbuch hat uns total gut gefallen. Der Sprecher lässt sich echt viel einfallen, um die Charaktere zum Leben zu erwecken und die altertümlichen Begriffe sind noch weniger Problem als im Buch

Veröffentlicht am 16.12.2021

Modernes und mittelalterliches treffen aufeinander

Der Zauberer Merdyn soll im Mittelalter bestraft werden, dabei geht jedoch etwas gewaltig schief und so landet er in der modernen Welt! Zuerst kann er es gar nicht fassen, dass er eine Zeitreise unternommen hat und so ist es ein lustiger Spaß für den Hörer ihn dabei zu begleiten wie er in viele Fettnäpfchen tritt. Als er die junge Rosie kennen lernt, die es in der Schule schwer hat und verlacht wird, ändert sich das Leben für beide. Merdyn muss einen Weg finden ins Mittelalter zu seiner Freundin zurück zu finden und Rosie lernt erstmals Zauber und Magie kennen. Die Lage spitzt sich zu, als auch noch Merdyns Wiedersacher Jerabo sich einzumischen beginnt...

Dies ist ein richtiges Hörvergnügen für jung und alt! Die Geschichte ist ein sehr gelungener Mix aus der modernen Welt und mittelalterlichen Magie! Wie ergeht es wohl jemandem aus dem Mittelalter, der das erste mal eine moderne Toilette sieht, wie verhalten sich Menschen die auf Magie und Zauber treffen, die sie sich nicht erklären können?! Schlicht: Wie kommen alle miteinander überhaupt zurecht! Das alles und noch noch viel mehr erfährt man in diesem ganz zauberhaften Hörbuch.

Sowohl Merdyn als auch Rosie schließt man schnell ins Herz und kann mit den beiden so unterschiedlichen Charakteren mitfiebern. Merdyn hat etwas geheimnisvolles und magisches an sich, zugleich muss man aber auch immer wieder herzlich lachen wenn er in unserer Welt wiedermal ein Missgeschick anstellt. Rosie wiederum hat mir anfangs sehr leid getan, hat sie es doch schwer in der Schule Freunde zu finden und wird im Gegenteil sogar ausgelacht. Freundschaft, Mobbing und Beliebtheit spielen im Buch eine große Rolle, aber auch sich so anzunehmen wie man ist.

Der Sprecher des Hörbuchs hat seinen Job wirklich sehr gut gemacht. Der Humor kam gut rüber und die Charaktere wurden unterschiedlich gelesen, sodass man alle immer auseinander halten konnte.

Fazit: Sehr humorvolles Hörbuch für jung und alt ab ca. 8 Jahren. Spritzige Ideen aber auch ein paar ernstere Untertöne machen das ganze zu einem tollen Hörerlebnis, dass ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Mittelalter trifft auf Neuzeit

Jürgen von der Lippe intoniert diese ungekürzte Hörbuch-Lesung .

Jürgen von der Lippe intoniert diese ungekürzte Hörbuch-Lesung .
Problemlos bin ich in die Geschichte gestartet und den unterschiedlichen Tonfarben von Herrn von der Lippe konnte ich gut folgen und so auch die einzelnen Charaktere unterscheiden.
Er setzt die verschiedenen Figuren authentisch um . Auf diese Weise wird das Hörbuch lebendig.
Die Vorlage stammt von Simon Farnaby und nicht nur das farbenfrohe Cover,auch die Ideen kommen einem Feuerwerk gleich .

Es handelt von Merdyn,einem Zauberer,der vom finsteren Mittelalter ins 20.Jahrhundert gerät .Auf seiner Suche nach dem Rückweg gerät er von einem Missgeschick ins andere und findet viele Verbündete . Darunter Rosie,die grad eine große Enttäuschung erlebt hat.
Es geht in dieser Geschichte um Anerkennung,Zusammenhalt und Mut.

Gespannt verfolge ich diese rasante und spannende Geschichte .Der Spannungsbogen wird bis zum Ende gehalten.
Ich hatte sehr viel Spaß mit Merdyn ,Rosie und Meerschwein Pupsie(der Name ist Programm) und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit:An diesem Hörbuch haben auch Erwachsene Spaß.