Cover-Bild Nur noch ein bisschen Glück
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Simona Ahrnstedt

Nur noch ein bisschen Glück

Yara Blümel (Sprecher), Maike Barth (Übersetzer)

Es ist der falsche Mann, die falsche Zeit, der falsche Ort. Warum fühlt es sich so richtig an?

Das Großstadtmädchen Stella ist auf dem Land gestrandet – im idyllischen südschwedischen Dorf Lahlom. Innerhalb eines Tages hat sie ihren Job und ihre Wohnung verloren und herausgefunden, dass ihr Verlobter sie betrügt. Nachdem sie sich betrunken, die Augen ausgeheult und ihren Ex gestalkt hat, begreift sie, dass sie einen neuen Plan braucht. Im Haus Sonnenrose, das einst ihren Großeltern gehörte, will sie sich neu sortieren. Umgeben von verrückten Ziegen, schmollenden Teenies und einem sexy Biobauern, der überraschend gut küssen kann, gewöhnt sie sich schneller an das Leben auf dem Land, als ihr lieb ist. Denn eigentlich will sie nur eins: nach New York. Doch was, wenn das Leben andere Pläne hat?

• Dieses Buch befindet sich bei Akira in einem Regal.
  • Akira hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Wunderbare Liebesgeschichte mit ernsten und wichtigen Themen.

𝑴𝒂𝒍𝒆𝒓𝒊𝒔𝒄𝒉. 𝑴𝒂𝒈𝒊𝒔𝒄𝒉. 𝑺𝒕𝒂𝒓𝒌. 𝑫𝒊𝒗𝒆𝒓𝒔𝒊𝒕ä𝒕.

Klappentext:

𝑴𝒂𝒍𝒆𝒓𝒊𝒔𝒄𝒉. 𝑴𝒂𝒈𝒊𝒔𝒄𝒉. 𝑺𝒕𝒂𝒓𝒌. 𝑫𝒊𝒗𝒆𝒓𝒔𝒊𝒕ä𝒕.

Klappentext:
Das Großstadtmädchen Stella ist auf dem Land gestrandet – im idyllischen südschwedischen Städtchen Laholm. Innerhalb eines Tages hat sie ihren Job und ihre Wohnung verloren und herausgefunden, dass ihr Verlobter sie betrügt. Nachdem sie sich betrunken, die Augen ausgeheult und ihren Ex gestalkt hat, begreift sie, dass sie einen neuen Plan braucht. Im kleinen, roten Holzhaus, das einst ihren Großeltern gehörte, will sie sich neu sortieren. Umgeben von verrückten Ziegen, schmollenden Teenies und einem attraktiven Biobauern, der überraschend gut küssen kann, gewöhnt sie sich schneller an das Leben auf dem Land, als ihr lieb ist. Denn eigentlich will sie nur eins: nach New York. Doch was, wenn das Leben andere Pläne hat?

Ich habe diesen Roman als Hörbuch gehört, gelesen von Yara Blümel. Ihre Stimme und die Sprechweise haben mir sehr gut gefallen, es war sehr gefühlvoll und den jeweiligen Situationen angepasst. Der Schreibstil hat mir auch in vorgelesener Weise sehr gut gefallen, wie bei Simona Ahrnstedt üblich, ich kann ihre Bücher wirklich empfehlen, ich habe bisher alle von ihr gehört.
Das Cover ist wirklich super schön gestaltet, sommerlich und hoffnungsvoll.
Die Geschichte ist sehr tiefgehend und es geht um viele verschiedene, auch sehr wichtige Themen. Es geht um Liebe, darum seine Träume zu verwirklichen, in einer Welt zu leben, in der man nicht von der Norm abweichen darf und um die kritischen Jahre als Teenager. Die Aussage der Geschichte sollte sich wirklich jeder zu Herzen nehmen, wir sind alle gleichwertige Menschen, egal, woher wir kommen, wohin wir gehen, oder wie wir aussehen. Simona bringt das wirklich hervorragend rüber und es ist einfach schön. 💖☀️

Fazit:
Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte über eine Frau auf der Suche nach sich selbst und einen magisch schönen Ort.
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Sehr schöner Liebesroman, der im ländlichen Schweden spielt

Protagonistin Stella liebt die Großstadt und ihre Wahlheimat Stockholm. Ihr großer Traum ist New York und ein Studium an der dortigen Modeschule. Doch diesen Traum hat sie hintenan gestellt für ihren Verlobten Peder. Doch als sie herausfindet, dass er sie betrügt, ist sie innerhalb weniger Stunden ihre Beziehung, ihre Wohnung, die sie sich mit Peder geteilt hat, und auch ihren Job los, denn er war auch ihr Chef. Ihre Finanzen lassen auch zu wünschen übrig. Unschlüssig, was nun zu tun ist, macht sie sich in High Heels auf den Weg ins beschauliche Laholm, wo sie das Haus ihrer Großeltern besitzt und seit ihrer Kindheit nicht mehr war. Dort will sie überlegen, wie sie ihr Leben nun neu aufstellt.

Das Haus entpuppt sich als baufällige Kate, in der weder Strom noch Wasser funktionieren. Zum Glück ist da ihr Nachbar Thor, den sie bereits bei der Ankunft kennen gelernt hat und der sie vom Bahnhof zu ihrem Haus gebracht hat. Ein Biobauer ist nicht gerade das, was sie in ihrem Leben gesucht hat, doch Thor ist ausgesprochen sexy und dazu noch sehr hilfsbereit. Ohne ihn wäre sie verhungert und verdreckt. Und doch schafft er es, sie so langsam von den Vorzügen des Landlebens zu überzeugen.

Doch so gut er auch küssen kann, er hat eine Familie und Stella den Traum von New York. Sie hat einmal die Chance wegen der Liebe ungenutzt verfallen lassen. Will sie das wirklich noch einmal tun? Und das Landleben ist auch nicht gerade das, was ihr als Großstadtpflanze tatsächlich vorschwebt. Doch das Leben ist kein Wunschkonzert und hat manchmal eigene Pläne, die vielleicht gar nicht so schlecht sind…

Ich habe eine leichte Sommergeschichte erwartet und wurde in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist super und ich fühlte mich im Großen und Ganzen wunderbar unterhalten, auch wenn die Geschichte zwischendurch für mich mal eine Länge hatte, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Doch Wirren und Missverständnisse gehören zu jeder Liebesgeschichte auch einfach dazu, so dass ich hier drüber weg sehen kann.

Negativ war für mich die sehr kleine Schrift, was für mich als 54jährige Brillenträgerin teilweise anstrengend war. In der Buchhandlung wäre das für mich ein Grund gewesen, das Buch nicht zu kaufen. Das aber nur als kleine Bemerkung am Rande unabhängig vom Inhalt. Ich vergebe dem Buch unabhängig davon 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle, die nach einer leichten Lektüre mit Gefühl unter der Sonne Schwedens suchen.