Cover-Bild Sprachfreunde - Sprechen - Schreiben - Spielen - Östliche Bundesländer und Berlin - Ausgabe 2022 - 2. Schuljahr
  • Verlag: Cornelsen Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
Karin Kühne, Kathrin Knutas, Solveig Haugwitz, Katharina Förster, Simone Behr

Schulbuch - Mit Lernentwicklungsheft, Merktafel und BuchTaucher-App
Band der Reihe "Sprachfreunde - Sprechen - Schreiben - Spielen / Östliche Bundesländer und Berlin - Ausgabe 2022"

Mit System zum Lernerfolg: Die Sprachfreunde unterstützen Grundschulkinder dabei, systematisch Lernstrategien und Sprachkompetenzen aufzubauen. Das neu bearbeitete Sprachbuch behält dabei die bewährte Struktur und berücksichtigt gleichzeitig alle aktuellen Herausforderungen wie Heterogenität, Rechtschreibförderung und Medienkompetenz.

Das bieten die Sprachfreunde:

• Leichterer Übergang von Meine Fibel durch die Fibel-Wiederholungsseiten am Anfang des Sprachbuchs
  • Sicherer Kompetenzerwerb: Stärkere Berücksichtigung und optische Hervorhebung von Rechtschreibstrategien sowie Wortartentraining mit dem "Wortomaten"
  • Förderung von eigenständigem Lernen: Vermittlung von Lerntechniken, Lernmethoden und Lernstrategien auf den  grünen Seiten „Arbeitsschritte & Tricks“
  • Passende Lernangebote für alle: Texte und Aufgaben in unterschiedlicher Länge und Anspruchsniveau sowie mit unterschiedlichen Zugangswegen
  • Vermittlung von Medienkompetenz: Neue Aufgaben mit Lebensweltbezug auf den Freunde-Seiten entlasten Sie bei der Medienerziehung
  • Digital ergänzen: BuchTaucher-App mit Hilfestellungen, Veranschaulichungen und Strategiefilmen sowie vielen weiteren spannenden Inhalten passend zum Sprachbuch

Die Sprachfreunde integrieren die Bereiche Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Texte verfassen und Richtig schreiben. Das Lehrwerk berücksichtigt die aktuellen Lehrpläne von Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und deckt die Grundwortschätze ab.

Dem Sprachbuch liegen eine Merktafel und ein Lernentwicklungsheft bei, mit dem die individuellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erfasst werden können.

Kapitel in Klasse 2:

• Mit Medien leben
  • Unheimliches und Spannendes
  • Im Sommer
  • Bist du fit?

Es sind noch keine Einträge vorhanden.