Cover-Bild Johnny und die Pommesbande
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Simone Buchholz

Johnny und die Pommesbande

Wir sind die Schnellsten!
Horst Klein (Illustrator)

Veröffentlicht am 17.02.2018

Seltsame, eintönige & sehr enttäuschende Bandengeschichte!

Johnny wohnt am Hafen und da ist auch das Revier seiner Bande. Mit dem Pommeswagen von Kirsche und dem besten Versteck der Welt, unter der Kirche von Pfarrer Löwenbein. Aber, ist das nicht ein bisschen langweilig? Immer nur am Hafen? Vielleicht ist es Zeit für was Neues und ein echtes Abenteuer! Und eh sie sich’s versehen, weht der Pommesbande ein ganz schön steife Brise um die Nase.
Als ich das Wort "Bande" auf dem Cover gesehen habe, habe ich mir sofort gedacht, dass das Buch genau das richtige für meine kleine Schwester sein könnte, denn sie liebt spannende Abenteuer Geschichten. Außerdem wurde das Buch als eine aufregend Bandengeschichte über die cleversten Spürnasen seit "Emil und die Detektive" bezeichnet, was mich umso neugieriger gemacht hat. Allerdings war das Buch ganz anders als erwartet...

ES hat leider schon mit der Schreibweise der Autorin angefangen, mit der wir einfach nicht zurecht gekommen sind. Das Buch ist eher speziell geschrieben und sehr umgangssprachlich geschrieben, was besonders beim Vorlesen sehr gewöhnungsbedürftig war.

Mit den Personen konnten wir auch nicht wirklich etwas anfangen. Wir konnten nicht im geringsten eine Bindung zu einem Charakter aufbauen. Zum Teil waren die Personen sehr seltsam oder auch einfach nur nichtssagend.

Die Handlung war auch alles andere als spannend, aufregend und abenteuerlich. Die Bande vertreibt sich jeden Nachmittag damit, die Touristen auszutricksen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, was wir nicht so toll fanden, da es dafür nicht einen einzigen nennenswerten Grund gab. Außerdem war das Buch zu 95% eintönig und langweilig. Es ist handlungstechnisch kaum etwas passiert, weil die meiste Zeit alte Anekdoten im Vordergrund standen, was wir sehr störend fanden. Gegen Ende kam zwar etwas Spannung auf, aber auch dieser war viel zu schnell wieder verflogen.

Insgesamt hat uns das Buch leider überhaupt nicht gefallen. Wir konnten sowohl mit dem Schreibstil als auch mit den Charakteren und der Handlung nichts anfangen. Ich bin bei Kinderbüchern wirklich kein kritischer Leser, denn das Einzige was für mich bei diesen relevant ist, ist der Spaß, den man beim Lesen hat, aber den hatten wir bei diesem Buch überhaupt nicht.