Cover-Bild Fritzis Welt. Das magische Armband
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Simone Ehmann

Fritzis Welt. Das magische Armband

Band 2 der Reihe "Fritzis Welt"
Constanze Frank (Illustrator)

Flo ist schüchtern und ängstlich. Zum Glück hat ihre Freundin Fritzi eine Idee: Ein MAGISCHES ARMBAND soll Flo helfen, zu tun was sie will. Flo ist erst kritisch, aber als sie es ausprobiert, öffnet sich für sie eine neue Welt. Oh, wie schön sich das anfühlt, den Hund zu streicheln und nach einem Sprung ins Wasser herumzuplanschen. Als Flo das Armband verliert, lernt sie, dass die Magie bereits in ihr steckt – genauso wie in jedem von uns.
 Wir müssen ihr nur eine Chance geben!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Eine Geschichte über Freundschaft und den eigenen Mut

Den mutigen gehört die Welt, so sagt man zumindest. Da sich aber alle Menschen und schon Kinder in besonders Mutige und in eher Zögerliche aufteilen lassen, scheint die Welt nur der ersten Gruppe zu gehören. Doch eigentlich kann jeder so mutig sein, wie er möchte. Und genau da setzt Fritzis Welt – Das magische Armband an.
Denn Fritzi, selbst sehr mutig, hat eine zögerliche Freundin, die sich nicht viel zutraut und darunter leidet. Also bastelt Fritzi ein magisches Armband, dass ihre Freundin Flo mutig macht. Und siehe da, es funktioniert: Plötzlich traut sich Flo allerhand Sachen, vor denen sie vorher noch ängstlich zurückgeschreckt ist. Als dann das Armband plötzlich verschwindet lernt Flo, dass sie selbst entscheidet, wie mutig sie ist und das gar nicht von einem magischen Armband abhängt.
Diese Geschichte erzählt mit tollen großen Bildern, dass Freunde sich bei allem helfen können und dass Mut nicht von außen kommt, sondern man sich selbst dazu entscheiden kann. Außerdem spürt man richtig die Begeisterung von Flo, die über sich selbst hinausgewachsen ist, und die neu gewonnene Freiheit genießt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Texte fast komplett in der direkten Rede geschrieben sind, so fühlt man sich besonders gut in die Geschichte hineinversetzt. Auch die große Schrift und die hervorgehobenen Wörter ermöglichen selbst Leseanfängern einen guten Lesefluss. Ein weiteres Highlight ist die Bastelanleitung für ein magisches Armband am Ende des Buches, mit dem Eltern mit schüchternen Kindern, ein eigenes Mutmach-Armband basteln können.
Alles in allem eine tolle Idee mit viel Liebe zum Detail umgesetzt und ganz besonders geeignet für Bastelgruppen nach dem gemeinsamen Lesen des Buches!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Manchmal braucht es etwas Mut

Fritzi schenkt in der Geschichte ihrer Freundin Flo ein magisches Armband, welches ihr Mut verleiht und ihre Ängste in den Hintergrund treten lässt. Doch dann stellt Flo fest, dass sie das Armband verloren hat...

Fritzi ist zurück mit einem neuen, wunderschönen Kinderbuch. Das Cover ist liebevoll gestaltet und zeigt uns die mutige und selbstbewusste Fritzi. Meine Kinder sind 3 Jahre alt und wir hatten sehr viel Freude beim gemeinsamen Lesen.
Die Illustrationen sind detailreich und kindgerecht gestaltet. Besonders gefallen uns dabei die kräftigen Farben. Die Grafiken passen dabei super zum Text, durch die angenehme Textgröße eignet sich das Buch wunderbar zum Vorlesen.
Die Botschaft des Buches gefällt mir sehr - "Übung macht den Meister". Man muss zunächst den Mut aufbringen um neue Dinge auszuprobieren und mit der Zeit kommt die Erfahrung ganz automatisch dazu.

Insgesamt können wir dieses Buch allen sehr empfehlen, die auf der Suche nach einem tollen Kinderbuch sind.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Liebevolles Mutmachbuch zum vorlesen

"Fritzis Welt. Das magische Armband" von Simone Ehmann, ist ein witzig, tolles Mutmachbuch zum vorlesen, lachen und lernen.

Flo ist die Kindergartenfreundin von Fritzi, doch sie ist schüchtern und ängstlich und schaut den Kindern lieber vom Maltisch aus zu. Da kommt Fritzi eine Idee. Sie scheckt ihrer Freundin ein magisches Armband, das Flo helfen soll, alles zu tun was sie möchte. Für Flo öffnet sich eine neue Welt, sie streichelt den Hund, springt ins Wasser und plantscht. Doch als das Armband plötzlich verschwunden ist, lernt sie, das die Magie bereits in ihr steckt, genauso wie in jedem von uns. Wir müssen nur daran glauben und ihr eine Chance geben.

Simone Ehmann hat ein wundervolles Vorlesebuch geschrieben, das mut macht, zum schmunzeln und lachen bringt. Schnell fühlt man sich mit der liebenswert, fröhlich und sympahtisch ausgearbeiteten Fritzi verbunden und schliesst sie rasch ins Herz. Die Geschichte baut sich durchweg sehr unterhaltsam und kindgerecht gut verstänldich auf, die sich durch magische Handlungsstränge und den zauberhaft, sehr locker, leichten Schreibstil richtig lebendig vorlesen lässt. Es gibt schmunzelmomente zum lachen, das die Geschichte unheimlich sympathisch macht. Die Buchseiten sind richtig toll, kunterbunt und fröhlich gestaltet. Sie strahlen regelrecht gute Laune aus, die zum Gesamtbild der Geschichte wunderbar passen. Kurze Textabschnitte in einer leicht und verstänldichen Schreibweise, mit einigen hervorgehobenen Wörtern in grosser Schrift eigenen sich ebenefalls sehr gut zum Vorlesen.

Und am Ende kann man sogar sein eigenes magisches Armband für sich und seine Freundin basteln, ein Rätsel lösen und erhält noch weitere tolle Bastelideen.

Insgesamt ein rundum gelungen, magisch und zum schmunzeln anregendes Mutmachbuch aus der Fritzis Welt-Reihe.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Wunderschön gestaltetes und charmantes Kinderbuch, das Mut macht

Fritzis Freundin Flo ist eher schüchtern und sitzt lieber alleine am Basteltisch und schaut den anderen Kindern zu, als selbst mitzumachen. Sie traut sich einfach nicht zu tanzen, zu klettern etc.
Da ...

Da kommt Fritzi auf eine Idee und bastelt ein magisches Armband für Fritzi, mit dessen Hilfe sie auch diese Dinge können soll…

Die Bücher zu Fritzis Welt gefallen uns sehr gut und wir lesen „Ja, nein, mä“ sehr gerne und immer wieder.

Das neue Buch rund um das magische Armband ist auch wieder ganz zauberhaft. Schon das Cover und die Gestaltung haben uns sehr angesprochen und meine Tochter kann gar nicht genug davon bekommen, das witzige Cover hin- und herzudrehen.
Die Farben und die bezaubernden Illustrationen sind ein echtes Highlight, sowie auch die verwendete Schrift.
Es macht daher großen Spaß, das Buch immer wieder anzuschauen.

Fritzi ist ein tolles Mädchen und eine starke und pfiffige Hauptperson. Uns hat es sehr gut gefallen, welche Gedanken sie sich über ihre Freundin gemacht hat und wie sie ihr hilft. Fritzi ist sehr empathisch und hat genau gemerkt, wie gerne Flo bei den anderen Kindern mitmachen möchte, sich aber nicht traut.
Die Idee mit dem magischen Armband war sehr kreativ und überaus effektiv.

Damit hat das Buch eine tolle Botschaft verbreitet – jeder / jede ist magisch und kann sich viel mehr Sachen zutrauen, als sie/er denkt!

Auch die sehr warmherzige und gleichzeitig humorvolle Schreibweise ist einfach toll.
Abgerundet wird die Geschichte durch nettes weiteres Material wie Bastelvorlagen und Rätsel.

Fazit:
Das Buch hat eine tolle ermutigende Botschaft und wird uns aufgrund seiner wunderschönen Gestaltung noch sehr viel Freude machen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Mut braucht manchmal Unterstützung

Mit diesem Bilderbuch tauchen wir zum zweiten Mal in Fritzis Welt ein. Auf dem Cover sehen wir die fröhliche Fritzi und das magische Armband. Schon im Einband werden wir aufgefordert in einem Labyrinth ein Wort dem Bild zuzuordnen. Das Wort „Magie“ führt wieder zu dem funkelnden Armband. Nachdem Fritzi sich vorgestellt hat, warten wir mit ihr auf etwas magisches. Doch zunächst lernen wir Fritzis Freundin Flo kennen.
Flo ist ein sehr ruhiges Mädchen, das sich nicht viel zutraut. Doch Fritzi hat einen sehr gute Idee, sie schenkt ihrer Freundin eine Freundschaftsband. Kein normales, ein magisches. „Wenn du das trägst, dann wirst du endlich tun können, was du willst.“ Verspricht sie ihrer Freundin. Flo steigt gleich aufs Pedalo, aber so ganz klappt es noch nicht. Fritzi erklärt ihr, dass die Magie erst in Schwung kommen muss und so freut sich Flo, dass das Armband funktioniert. Flo wird immer mutiger und probiert alles aus.
So ein Armband und vor allem so eine Freundin wie Fritzi wünschen sich sicher viele Kinder.
Ich kenne einige, den ich das Buch zusammen mit so einem magischen Armband schenken würde. So oft bremst uns unsere Angst und wir verpassen dadurch so viel Schönes.
Das Buch hat kurze Texte und schöne Bilder, die die Situation gut darstellen.