Cover-Bild Du oder das ganze Leben
  • Ersterscheinung: 10.01.2011
Simone Elkeles

Du oder das ganze Leben

Katrin Mühlbacher (Übersetzer)

Eine absolut heiße Romeo-und-Julia-Geschichte!

Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen …

Romantisch, sexy, voll emotionaler Wucht erzählt garantiert Simone Elkeles absolute Suchtgefahr - wer einmal anfängt, hört unter Garantie nicht mehr auf!

Alle Bände der "Du oder…"-Trilogie:
Du oder das ganze Leben (Band 1)
Du oder der Rest der Welt (Band 2)
Du oder die große Liebe (Band 3)

Veröffentlicht am 17.02.2017

wunderschön

Dieses buch ist trotz der zahlreichen klischees eines der besten bücher, welche ich bisher gelesen habe. Simone elkeles schafft es mit ihrem herausragendem schreibstil eine geschichte zu erzählen, die man lieben muss. Dieses buch ist voller gefühle das man es nicht merkt welche klischees es erfüllt. Durch die abwechselnden perspektiven zwischen alex und britt gibt einem das buch einen ganz anderen blickwinkel in die geschichte. Um genau zu sein sogar zwei.
Ich habe dieses buch schon 3 mal gelesen und es wurde nie langweilig oder weniger emotional als beim ersten mal. Es ist ein besonderes buch was ich nur jedem ans herz legen kann.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Elkeles, Simone - Du oder das ganze Leben

Ich habe so viel Gutes über diese Bücher gehört, dass ich mir den ersten Band sofort gekauft habe, als sich mir die Gelegenheit dazu bot.
Und ich wurde nicht enttäuscht! :)
Brittany und ...

Und ich wurde nicht enttäuscht! :)
Brittany und Alex könnten nicht unterschiedlicher sein. Beide haben ihren ganz eigenen Charakter und ich kann mir sie selbst und ihr Umwelt sehr gut vorstellen. Alles ist sehr gut ausgearbeitet und es gibt eigentlich keine Lücken.
Der Schreibstil ist ebenfalls sehr gut. Ich konnte alles gut verstehen, mich in Brit und Alex hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.. Manche Szenen waren so...fesselnd. Einfach toll :)
Die ganze Story ist einfach nur genial. Zwei Welten treffen aufeinander und das gibt jede Menge Probleme.. Was mir aber besonders gut gefiel, war, dass ich an keinder Stelle sagen konnte, was wohl als nächstes passiert. Und diese Tatsache hat sehr dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte!
Im Allgemeinen gab es auch viele schöne Zitate, die sehr viel Lebensweisheiten enthielten. Die Story geht also sehr in Tiefe und bleibt nicht nur an der Oberfläche.
Was ich noch anmerken wollte.. nun bereue ich es doch ein wenig, dass ich meinen Spanischkurs abgebrochen habe. Denn hier kamen so viele Spanische Wörter vor, die man sich größtenteils zwar zusammenreimen konnte, aber ich habe sie doch nicht immer alle verstanden.. Naja :D

Fazit
Eine unglaubliche schöne Liebesgeschichte! Dieses Buch ist unglaublich packend und enthält sehr viel Wahres und Dinge, über die es sich nachzudenken lohnt.
Für jeden etwas, der Liebesromane mag und gerne durch Höhen und Tiefen geschleudert werden will :D
Also, für mich steht fest.. ich muss dringend den zweiten Band haben -

Veröffentlicht am 18.12.2016

Du oder die große Liebe

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde, ich verstehe nicht was so viele Leute so toll an diesem Buch finden. Nach so vielen begeisterten Beurteilungen habe ich mich wirklich sehr auf das Buch gefreut, vor allem nachdem ich dann alle drei Teile geschenkt bekommen hatte wollte ich das Buch unbedingt lesen und naja meine Erwartungen wurden nicht wirklich erfüllt.

Ersteinmal zum Inhalt. Es geht um die wunderschöne, reiche und natürlich bei allen beliebte Brittany die durch ein Chemieprojekt dazu "gezwungen" wird mit dem furchtbaren Gangmitglied Alex zusammen zu arbeiten. Und ja wie sollte es anders sein, da ensteht natürlich mehr zwischen den beiden. Versteht mich nicht falsch, mir war von Anfang an klar, wie es ausgehen wird und ab und zu stehe ich auch voll auf solche Zwischendurchliebesgeschichten, aber an diesem Buch hat mich sehr viel gestört.

Den Schreibstil fand ich im Großen und Ganzen ganz in Ordnung, an manchen Stellen fragte ich mich aber einfach nur noch wie man sowas ernsthaft schreiben kann. Da kam dann die allerunterste Jugendsprache zum Einsatz, die zwar vielleicht zu dem Gangalltag passt, aber mich beim lesen gestört hat. Das ganze ist in der Ich-Form geschrieben, immer im Wechsel zwischen Brittany und Alex. So lernte man abwechselnd die Welten der beiden kennen, allerdings kamen die Wechsel teilweise sehr abrupt.

Ich will das Buch wirklich nicht unnötig schlecht machen, aber es war eine typische Jugendliebesgeschichte und das so viele sie so gut bewerten finde ich wirklich übertrieben. Für mich würde sich der Kauf dieses Buches nicht rentieren, aber das muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 09.12.2016

Eine gute Fortsetzung...

Endlich hat Amy ihr fehlendes Puzzlestück gefunden, den jüdischen Glauben und die Akzeptanz ihrer israelischen Wurzeln, da läuft schon wieder alles aus dem Ruder.
Seit ein paar Monaten lebt sie nun bei ...

Seit ein paar Monaten lebt sie nun bei ihrem Vater Ron in Chicago, als sie erfährt, dass ihre Mutter wieder schwanger ist. Dann zieht auch noch der nervige Nathan, ein Neffe ihrer Nachbarn, nebenan ein und zu allem Überfluss ist ihr Nicht-Freund Avi in der Israelischen Armee und schafft es nur selten, sich bei ihr zu melden. Einzig ihr Hund "Köter" leistet ihr in dieser schweren Zeit Gesellschaft.

Mit Ron kommt Amy immer besser zurecht, wenn er auch häufig den überforderten Vater mimt. Amy hat das Gefühl, Ron wäre einsam und beschließt deshalb, ihn bei einer jüdischen Online-Single-Börse anzumelden. Natürlich ohne das Wissen ihres Vaters.
Nathan treibt Amy regelmäßig in den Wahnsinn. Er nennt sie Barbie und behauptet, Amy bestünde nur aus Plastik. Seit ihrem ersten Zusammentreffen können die beiden sich nicht leiden. Ärger ist bei ihnen schon vorprogrammiert. Und dann hat Amys beste Freundin Jessica auch noch Liebeskummer und benötigt dringend ihre Hilfe. Als letztendlich alle Emotionen hochkochen, steht plötzlich Avi vor der Tür.

Ein weiterer Jugendroman aus der Feder der amerikanischen Schriftstellerin Simone Elkeles, die sich bereits mit Büchern wie "Leaving Paradise", "Back to Paradise" oder "Du oder das ganze Leben" einen Namen gemacht hat. Mit diesem Teil "Zwischen uns die halbe Welt" ist ihr erneut ein lesenswerter Roman zur Jugendbuchreihe um die junge Hauptprotagonistin Amy gelungen. In Deutschland sind alle ihre Bücher beim cbt-Verlag erschienen.

Der zweite Teil aus der Reihe "Urlaubsflirt" schließt fast nahtlos an den ersten Roman an. Dennoch ist es auch für Nichtkenner von "Nur ein kleiner Urlaubsflirt" kein Problem, in die Geschichte hinein zu finden. Immer wieder werden die früheren Ereignisse beschrieben und so für den neuen Leser nachvollziehbar in die Handlung integriert.
Ging es im ersten Teil noch hauptsächlich um Amys Hass ihrem Vater und Israel gegenüber, so verlagert sich hier die Erzählung auf ihr Leben in Chicago und die Probleme mit ihren Freunden sowie die Schwangerschaft ihrer Mutter, mit der sie nicht so leicht zurechtkommt. Natürlich ist auch wieder eine kleine Liebesgeschichte dabei, aber diese wirkt eher etwas nebensächlich.
Amy hat sich weiterentwickelt. Ihr Charakter ist jetzt etwas selbstsicherer geworden, obwohl sie noch immer ein Desaster auf zwei Beinen ist - bei ihr geht einfach alles schief. Aber das nimmt sie mit einer großen Prise Humor und einer Menge Selbstironie in Kauf. Aus ihrer Sicht schildert sie die Vorgänge, die sie manchmal in ein wahres Gefühlschaos katapultieren. Ihr Leben ist ein Wechselbad der Gefühle. Dem Leser gegenüber erscheint sie aber liebevoll und wirkt realistisch und lebendig.

Fazit: Auch wenn Amys Handlungen nicht immer ganz nachvollziehbar sind, so bietet dieses Buch dennoch amüsante Unterhaltung. Es liest sich leicht und flüssig und beschert ein paar schöne Lesestunden. Leider fehlen in diesem Teil die tiefen Gefühle und Emotionen, die den Leser vollkommen in ihren Bann schlagen. Dennoch ist es ein solider und positiver Jugendroman, der Freude bereitet und Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verlag: cbt
Seiten: 430
Genre: Jugendbuch

Die Story:

Brittany Ellis letztes Schuljahr an der Highschool beginnt und ihr Plan steht fest: Mit dem Star des Footballteams zusammen sein, erste Cheerleaderin bleiben und einen guten Anschluss hinlegen, damit sie an ihrem Wunschcollege studieren kann. Doch dann wird ihr in Chemie Alex Fuentes als Partner zugeteilt. Alex ist Mitglied in der Gang Latino Blood und kann „Miss Perfecta“ genauso wenig ausstehen. Als seine Kumpels eine Wette vorschlagen, Brittany rumzukriegen, lässt sich Alex darauf ein. Als die zwei sich näher kommen ist es bereits zu spät. Alex und Brittany haben sich unsterblich ineinander verliebt. Doch Alex Gang verlangt Dinge von ihm, mit denen Brittany nicht zurecht komm. Alex muss sich entscheiden: Brittany oder sein ganzes Leben.

Brittany:

Brittany (18 Jahre alt) ist reich, verwöhnt und einfach perfekt. Das sollen zumindest alle von ihr denken. Was kaum einer weiß ist, dass Brittanys Schwester körperlich und geistig behindert ist, ihre Mutter nur aufs Äußere achtet und ihr Vater kaum Zeit für die Familie hat. Noch dazu hat sie einen Freund, der scheinbar nur noch an Sex interessiert ist. Brittany tut alles, um ihre perfekte Fassade aufrecht zu erhalten.

Aljandro:

Alex (18 Jahre alt) ist der Gang Latino Bloods angesehenes Mitglied. Er tut das, um seine Familie zu beschützen und hofft so verhindern zu können, dass seine Beiden Brüder in die Gang aufgenommen werden. Alex hat als kleiner Junge mit ansehen müssen, wie sein Vater erschossen wurde und weiß, dass sein Schicksal eines Tages auch darauf hinausläuft. Und obwohl Alex träume hat, weiß er, dass sie sich nie erfüllen werden.

Simone Elkeles hat mit „Du oder das ganze Leben“ eine moderne Romeo-und-Julia-Romanze geschrieben und dabei authentische Charaktere erschaffen, hinter denen mehr steckt als der äußere Schein vorgibt. Mit Gefühl erzählt sie von Loyalität gegenüber der Familie, der Gang und von der Macht der Liebe. Sprachlich ist dieses Buch leicht zu lesen und man findet sehr leicht in die Geschichte hinein. Auch durch ihre Wortwahl zeigt sie dem Leser den krassen Unterschied zwischen Alex´ und Brittanys Leben.

Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, sollte das schnellstmöglich nachholen.