Cover-Bild Deutsch mit Olli - Lesen 2-4 - Ausgabe 2021 - 3. Schuljahr
Band 3 der Reihe "Deutsch mit Olli / Lesen 2-4 - Ausgabe 2021"
  • Verlag: Cornelsen Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.07.2022
Sylvia Gredig, Simone Eutebach, Andrea Sperr, Brigitte Umkehr

Deutsch mit Olli - Lesen 2-4 - Ausgabe 2021 - 3. Schuljahr

Lesebuch - Mit Lesetagebuch und BuchTaucher-App

Mit Olli Lesebegeisterung wecken

Mit dem Lesebuch von Deutsch mit Olli lernen Grundschulkinder in der dritten Klasse fünf verschiedene Textgattungen kennen: Gedichte, Geschichten, Sachtexte, Fabeln und Spielstücke. Die Lust am Lesen wird durch eine gelungene Auswahl an moderner Kinderliteratur und einer Vielzahl anschaulicher Bilder und Fotos unterstützt.

Das bietet das Lesebuch:

• Textsorten kennenlernen: Aufteilung in fünf Gattungskapitel inklusive Einstiegsseite mit einer Einführung der jeweiligen Textgattung
  • Federleichte Differenzierung: Quantitative, sprachliche und inhaltliche Variation der Lesetexte auf drei Niveaus
  • Lesen mit Lebensweltbezug: Textauswahl mit Fokus auf moderner Kinderliteratur
  • Hilfe beim Lesenlernen: Silbengestütztes Lesen durch Silbenfärbung
  • Zum Weiterlesen motivieren: Papagei Ollis Buchempfehlungen weisen auf altersgerechte Literatur hin

Dem Lesebuch liegt ein Lesetagebuch bei, in dem die Schülerinnen und Schüler eigene Leseerfahrungen dokumentieren können.

Aufbau und Themen der Kapitel:

• Gedichte: Sprachspiele, Wasser, Jahreszeiten
  • Geschichten: Miteinander, Merkwürdiges, Vor langer Zeit, Ferien
  • Sachtexte: In aller Welt, Natur und Umwelt, Tiere im Herbst, Früher und heute, Medien
  • Fabeln: Wer nicht aufgibt, wird belohnt, Wer nie genug bekommen kann, hat am Ende nichts, Wie du mir, so ich dir
  • Spielstücke: Aufwärmen, Bühnenstück, Live-Hörspiel

Es sind noch keine Einträge vorhanden.