Cover-Bild Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft
  • ISBN: 9783981954906
Simone Stokloßa

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

Die ersten Abenteuer
»Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft, Die ersten Abenteuer« ist das erste von insgesamt sechs geplanten Teilen einer Kinderbuchserie. Ziel der Serie ist es, naturwissenschaftliche Zusammenhänge und abstrakte Vorgänge in der Natur kindgerecht und in Abenteuergeschichten verpackt zu erklären. Alle in diesem und den folgenden Büchern beschriebenen Pflanzen und Tiere stellen in der heimischen Natur vorkommende Arten dar. Um den Kindern und ihren erwachsenen (Vor-)Lesern Gelegenheit zur Weiterrecherche zugeben, können in einem Glossar im hinteren Teil des Buches die lateinischen Namen mit den entsprechenden Fotos der Figuren nachgeschlagen werden.
»Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft« ist eine turbulente Reise durch die Natur vor unsrer Haustür, die viele Fragen beantwortet, aber auch neue aufwirft.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Auftakt zu einer tollen Reihe

"Rosi & Mücke" Eine Käferfreundschaft Die ersten Abenteuer erzählt von Simone Stokloßa eine Produktion aus dem Stockmaus Verlag
Eine dicke Freundschaft verbindet die beiden heimischen Käfer, die nicht ...

Eine dicke Freundschaft verbindet die beiden heimischen Käfer, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Rosi, goldglänzend und dicklich, liebt Blüten- und Baumsäfte. Mücke, farblich blauviolett schimmernd mit langen Beinen ist ein flinker Fleischliebhaber. Diese beiden neugierigen Gesellen erkunden den naheliegenden Eichenwald und erfahren von ihren Waldbekanntschaften, dem Mistkäfer Melli, Marienkäfer Pünktchen, Eichelbohrer Emil und Co. viele spannende Details über unsere heimische Natur.
Dieses kleine liebevoll gestaltete Buch teilt sich in ein wissenschaftliches Vorwort des Museum für Naturheilkunde Berlin, 15 kurze Kapitel und ein Glossar mit Fotos sowie Namen und lateinische Bezeichnungen der Mitwirkenden. Die Autorin beschreibt in einer naturnahen Geschichte die Vorgänge und Eigenarten der Tier-und Pflanzenwelt vor unserer Haustür. In sehr gut verständlicher Sprache und erläuternden, kindgerechten, lustigen und anschaulichen Zeichnungen schließt sie bei kleinen und großen Leseratten Wissenslücken mit spannenden Fakten. Liebenswerte winzige und riesige Protagonisten mit entzückenden Namen stellen die richtigen Fragen und bekommen erstaunliche Antworten. Fangen wir bei den Kleinsten an und erklären interessante Zusammenhänge über den Wald und seine Insekten in dem ein oder anderen Kindergarten oder in der Grundschule. Durch das Vorlesen und Lesen dieser anschaulichen und lehrreichen Lektüre über unsere schützenswerte Natur weckt Simone Stokloßa das Interesse für das Ökosystem Wald.
Fazit: Unheimlich viel Spaß hat uns dieser entzückende Lesestoff bereitet. Wir haben mit Rosi & Mücke gelacht und gestaunt, uns die detailreichen Illustrationen immer wieder angesehen. Am Ende sind wir erstaunt und viel zu schnell aus der vorwitzigen Geschichte aufgetaucht. Die kleinen Helden haben uns begeistert. Jedes Alter kommt hier auf seine Kosten!
Neugierig sind wir auch auf das Hörspiel, welches es zu diesem Buch gibt sowie auf weitere Abenteuer mit der Käferrasselbande. Der 2. Band Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft - Die erste Reise steht schon fest auf unserem Wunschzettel.

Veröffentlicht am 15.10.2018

ein toller Roman um die Natur an die Kinder zu bringen

Rosi & Mücke - eine Käferfreundschaft

Rosi & Mücke - eine Käferfreundschaft

Wer den Respekt vor der Natur im eigenen Umfeld schon als Kind erlernt, wird ihn als Erwachsener nicht mehr verlieren. Daher kann man nicht früh genug damit anfangen, Interesse an heimischer Flora und Fauna zu wecken. Und die Liebe zur Natur lässt sich bei Kindern leichter generieren, wenn man sie immer wieder anregt, Fragen zu stellen.
Koala-Bären finden wir niedlich, das Leben von Löwen und Tigern super spannend und das Schicksal der Eisbären lässt niemanden kalt. Aber von den 90 Baum- und bis zu 30.000 heimischen Insektenarten kennen wir nur eine Handvoll. Was wissen wir über das Leben der Ameisenlöwen oder über die Kommunikation der Bäume untereinander? Warum verlieren Laubbäume im Herbst ihre Blätter, Nadelbäume aber nicht? Wie »funktionieren« Glühwürmchen und wie leben ihre Larven und können Ohrenkneifer gute Mütter sein?

Fazit: Dieses Buch wurde im Wald getestet und hat die Härteprobe definitiv bestanden.
Die Tierarten konnten entdeckt werden, die wundervollen bildlichen Beschreibungen in dem Buch sorgten für ein anderes Licht. Der Schreibstil ist leicht und sehr kindgerecht. Die Illustrationen während der Geschichte und auch am Ende des Buches fand ich wunderbar gestaltet. Das Buch kam richtig gut an und kommt sicher bald wieder zum Einsatz - eine tolle Art die Natur den Kindern mit Worten nahe zu bringen ♥ 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.10.2018

Ein tolles Kinderbuch

Rosi und Mücke sind beste Freunde. Sie sind gerade im Wald unterwegs auf dem Weg zu ihrer Wohnhöhle, als es anfängt zu stürmen. Sie müssen bei der großen Eiche Schutz suchen. Kaum haben sie sich hingesetzt, purzelt eine kleine Eichel auf den Boden. Aber die stürmische Nacht ist nur eines von vielen Abenteuern, welches Rosi und Mücke erleben.
Wir dürfen die Freunde begleiten und lernen mit ihnen vieles über die Natur und ganz besonders über Eichen.
Mücke ist ein Waldlaufkäfer und sehr flink. Rosi ist ein Rosenkäfer und kann nicht so gut laufen, daher fliegt sie lieber. Auch Onkel Melli, den Mistkäfer, lernen wir kennen und erfahren, dass es in seiner Behausung zwar stinkt, dass er aber sehr wichtig ist. So lernt man, dass man auch die kleinen Tiere nicht unterschätzen darf.
Dieses Buch erklärt wunderbar kindgerecht, was so um uns herum alles passiert. In der Natur gibt es so vieles zu entdecken, nur häufig schaut man einfach darüber hinweg. Dazu passen auch die Illustrationen sehr schön. Das Glossar am Ende bietet noch weitere Informationen.
Es ist eine sehr unterhaltsame und trotzdem lehrreiche Geschichte, die den Kindern sehr gut gefällt.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Können Bäume reden?

" Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft 1" ist der erste Band von insgesamt 6 geplanten. In diesen wunderschön illustrierten Kinderbuch erleben wir, wie ein kleines Bäumchen zu wachsen beginnt. Die beiden Käfer haben dazu natürlich eine Menge Fragen. Die ihnen der freundliche Käfer Melli recht gerne beantwortet.

Uns hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Auf unterhaltsame Art wird eine Menge Wissen den Kindern vermittelt und die schönen Bilder heben den Lesespaß an. Von uns bekommt dieses Buch volle 5 Sterne und wir hoffen noch auf weitere spannende Abenteuer von Rosi & Mücke.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Tolle Illustrationen

Das Buch handelt von den Käfern Rosi und Mücki. Die beiden Freunde treffen im Wald auf viele spannende Lebewesen und finden unter anderem heraus, wie Bäume miteinander kommunizieren.

Das Cover des Buches ...

Das Cover des Buches passt perfekt zum Inhalt. Es zeigt uns die beiden Protagonisten Mücki und Rosi.
Während des Lesens begleitet man die beiden Käfer durch den Wald, dabei werden eine Menge Fragen, leicht verständlich, beantwortet. Man lernt beim Lesen etwas dazu.
Die Geschichte wird von wunderbaren Illustrationen begleitet, die das Erklärte bildlich verdeutlichen und man es sich besser vorstellen kann.
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, fühle ich mich schlauer als vorher. Auch Kinder werden das Erklärte verstehen.
Für gerade einmal 60 Seiten ist der Preis, trotz der großartigen Illustrationen, recht happig.

Ich bin schon gespannt, welche Abenteuer die beiden Freunde noch erleben dürfen.

Leseempfehlung.