Cover-Bild Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze
Band der Reihe "Natural life-art"
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Sina Butenuth

Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze

Verwendung und Heilkraft
Der neue Ratgeber und Geschenkband rund um das Thema Kräuter und Gewürze von Sina Butenuth enthält ausführliche Einzeldarstellungen der ca. 40 wichtigsten Kräuter und Gewürze. Dazu kommen praktische Tipps zu Beschaffung, Lagerung und Einsatzmöglichkeiten.

Wer gerne kocht und lecker isst, weiß, dass Kräuter und Gewürze gezielt oder kreativ angewendet aus einem einfachen Gericht ein Festessen zaubern können. Das Schöne am Würzen ist, dass man sich nicht nur nach den Angaben im Rezept richten muss, sondern als Chefin oder Chef am Herd auch einfachsten Gerichten eine tolle, aromatische Note geben kann. Nicht nur Kochen ist eine Kunst, sondern zu Recht gibt es "die Kunst des Würzens".

Aber Gewürze erfreuen nicht nur Nase und Gaumen, sondern sie haben auch eine nachweislich medizinische Wirkung, die sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken. In diesem wunderschönen Geschenkbuch wird eine Vielzahl an Hintergrundinformationen zu den heimischen Gewürzen präsentiert, es gibt Tipps zum Einkauf und Sammeln, Lagern, Trocknen und Verwenden sowie eine Auflistung, welche Kräuter bei Krankheiten lindernd helfen können.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Fein

[INHALT]

[INHALT]

Der neue Ratgeber und Geschenkband rund um das Thema Kräuter und Gewürze von Sina Butennuth enthält ausführliche Einzeldarstellungen der ca. 40 wichtigsten Kräuter und Gewürze. Dazu kommen praktische Tipps zu Beschaffung, Lagerung und Einsatzmöglichkeiten.
Wer gerne kocht und lecker isst, weiß, dass Kräuter und Gewürze gezielt oder kreativ angewendet aus einem einfachen Gericht ein Festessen zaubern können. Das Schöne am Würzen ist, dass man sich nicht nur nach den Angaben im Rezept richten muss, sondern als Chefin oder Chef am Herd auch einfachsten Gerichten eine tolle, aromatische Note geben kann. Nicht nur Kochen ist eine Kunst, sondern zu Recht gibt es „die Kunst des Würzens“.

[MEINUNG]

"Natürlich gut: Kräuter & Gewürze„ von Autorin Sina Butenuth ist ein schön bebildertes und handliches Kräuter- und Gewürzbuch, das nicht nur einfache und nützliche Rezepte beinhaltet, sondern auch viele Informationen über Gewürze woher sie kommen, worin man sie verwendet, wie man sie trocknet oder anders haltbar machen kann. Informationen über einfach alles rund um Kräuter und Gewürze.
Das Format entspricht einem Taschenbuch, aber im Hardcoverstil mit Textilrücken. Es ist übersichtlich alphabetisch nach Kräutern und Gewürzen gegliedert und bietet viel Wissenswertes. Es ist immer passend bebildert und zeigt uns die Gewürze, die man oft nur gemahlen kennt. Herrlich auch das Lesezeichen mit Gewürzen aufgedruckt.Ich bin ein Gewürzjunkie, kenne all die Gewürze zwar, aber dennoch sehr interessant Hintergrundwissen über diese zu erfahren. Insgesamt ist das Buch eine nützliche kleine Hilfe und gefällt mir prima.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 30.10.2021

sehr schöne Einführung in die Welt der Kräuter und Gewürze

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Es sieht wunderschön und sehr farbenprächtig aus und zeigt auch schon, worum es in dem Buch geht: nämlich um Kräuter und Gewürze.

Vom Format her ist das Buch klein ...

Vom Format her ist das Buch klein und handlich. Trotzdem ist es von der Schriftgröße her sehr angenehm zu lesen. Auch enthält es viele schöne Bilder und wird mit einem wunderbar passenden Lesezeichen abgerundet.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Abriss über die Geschichte der Kräuter und Gewürze. Dann gibt es einige Tipps zum Kaufen und Lagern, sowie zum haltbar machen und zum Anbauen.

Dann beginnt der eigentliche Hauptteil mit den Kräutern und Gewürzen in alphabetischer Reihenfolge. Auf jeweils mehreren Seiten erfährt man erst einiges Allgemeine, dann die Verwendung in der Küche, schließlich die gesundheitsfördernde Wirkung und ein eventueller Warnhinweis (z.B. bei Verwendung in der Schwangerschaft). Häufig ist auch noch ein kleines Rezept beigefügt.

Dieses Büchlein hat mir wirklich einen schönen Überblick über die Kräuter und Gewürze geboten und eignet sich auch immer mal wieder zum Nachschlagen. Ich denke dieses Buch wird einen festen Platz in meinem Kochbuchregal erhalten!

Fazit: Wirklich ein schöner Ratgeber und eine erste Einführung in die Welt der Kräuter und Gewürze. Da kann man wirklich zum Gewürz- und Kräuterfan werden!

Veröffentlicht am 17.02.2022

✎ Sina Butenuth - Natürlich gesund: Kräuter & Gewürze

Mit ihrem Buch gibt die Autorin einen Einblick in einige gängige Kräuter und Gewürze.

Hierbei werden einige allgemeine Tipps weitergegeben. Zum Beispiel fürs Kaufen, fürs Haltbarmachen, fürs richtige Lagern, fürs Anbauen und für die gesundheitliche Verwendung.

Danach geht Sina Butenuth auf ca. 40 Kräuter und Gewürze etwas genauer ein.
Ursprung, Anwendung in der Küche und Heilkraft sind dabei Informationen die man immer bekommt. Manches gibt es jedoch auch das Lieblingsrezept der Verfasserin dazu und / oder die gesundheitsfördernde Wirkung.

Leider sind mir manche Informationen ein bisschen zu oberflächlich. Zum Beispiel kommt öfter der Hinweis, dass das Kraut in der Schwangerschaft gar nicht / wenig konsumiert werden soll. Warum, steht nicht dabei. Und was "sparsam" heißt, ist ebenfalls nicht weiter definiert.

Im Anschluss gibt es eine Tabelle, bei der hinterlegt ist, welches Kraut / Gewürz bei welchen Beschwerden (z. Bsp. Bluthochdruck, Erkältungssymptome, Kreislaufprobleme etc.) hilft. Das war interessant, aber auch ein wenig irritierend. Beispielsweise helfen bei Magen-Darm-Beschwerden fast alle 40 aufgeführten Kräuter und Gewürze?!?

Ich würde das Büchlein Menschen zum Einzug in die erste eigene Wohnung schenken. Dann nämlich probieren sich wahrscheinlich die meisten beim Kochen erst so richtig aus und finden hier ein paar Anregungen. Für Kenner ist leider nicht viel Neues dabei.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 23.01.2022

Schöne kleine Steckbriefe, aber vieles nur angeschnitten

„Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze“ von Sina Butenuth ist ein kleines Buch über die verschiedensten Kräuter und Gewürze von A bis Z und einer Einleitung über die Geschichte allgemein und wie man selbst Kräuter anbauen kann, wobei dies eher kurzgehalten wird, sodass meiner Meinung da einiges fehlt. Daher hätte ich es besser gefunden, wenn es entweder rausgenommen oder eben deutlich ausführlicher geschrieben worden wäre. Aber das geht mir in dem Buch allgemein so. Vieles wird angeschnitten, aber nicht richtig ausgeführt, was ich etwas schade finde. Allerdings wäre das vielleicht auch zu ausführlich geworden. So gibt es zu den verschiedenen Sorten einen kleinen Steckbrief, wo es herkommt, welche gesundheitlichen Vorteile diese haben usw. Manchmal gibt es auch kleine Rezepte zu, wie eine Suppe oder einen Dip.
Das Buch hat viele Vor- aber auch Nachteile, wie das bereits erwähnte kurz anschneiden, aber nicht weiter ausführen. Auch finde ich einige Sachen unglücklich gewählt, so wird erwähnt, für welche Speisen die Kräuter verwendet werden können und teilweise kam „für Fleisch, Lamm, Wild, Geflügel“ und noch andere Ausführungen, wo ich mir denke, dass Lamm usw. auch Fleisch ist. Dazu war es manchmal nicht einheitlich, wo „Arzneimittel des Jahres“ mal in Anführungszeichen stehen und mal nicht. Solche Kleinigkeiten stören mich persönlich. Zudem kommt, dass bei allem angegeben wird, wofür diese bei der Gesundheit helfen, aber irgendwie scheint alles für alles zu helfen, das fand ich dann doch merkwürdig. Ansonsten fand ich viele Informationen auch recht spannend, wie zum Beispiel, dass es über 800 verschiedene Sorten Salbei gibt. Gut war auch, dass immer beschrieben stand, wie das Gewürz in etwa schmeckt.
Alles in allem war das Buch ganz gut und informativ, allerdings hat es mich auch nicht umgehauen, weil es einige Nachteile hat, die mich doch stören. Daher gebe ich dem Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Basics der Kräuterküche

+ + hübsches Büchlein, dass einen guten Einstieg in die Welt der Kräuter und Gewürze bietet + +

Da mir das Brotbuch der Autorin "Brot backen" recht gut gefallen hat, war ich neugierig auf ihr Kräuterbuch. ...

Das Buch selber ist wieder sehr ansprechend gestaltet, aber inhaltlich war es mir etwas zu oberflächlich. Ich verwende schon sehr lange Kräuter und Gewürze in der Küche und daher war für mich zu wenig Neues drin.

Wer ein nettes Geschenk für jemanden sucht, der sich frisch mit Kräutern und Gewürzen beschäftigen will, der kann ihr zugreifen.

Jedes Kraut/Gewürz wird ganz kurz steckbriefartig vorgestellt. Die Verwendung in der Küche wird manchmal noch mit kleinen Rezepten ergänzt. Da waren ein paar nette Anregungen dabei.

Wer schon Erfahrung mit Kräutern und Gewürzen hat, wird aus meiner Sicht nichts Neues drin finden.