Cover-Bild Natürlich gut: Brot backen
Band der Reihe "Natural life-art"
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Sina Butenuth

Natürlich gut: Brot backen

Rezepte und Tipps für Einsteiger
Der neue Ratgeber und Geschenkband rund um das Thema Brotbacken von Sina Butenuth umfasst ca. 30 Brotrezepte und viel Tipps und Ideen für leckere Brotaufstriche. Zusätzlich wird für Einsteiger Grundwissen von den Mehlsorten bis zum Ansetzen von Sauerteig vermittelt.

Was war das für ein Gefühl, als man ein noch warmes Krustenbrot in der Hand hielt, das eben gerade noch im Ofen der kleinen Bäckerei um die Ecke lag. Welch ein unvergleichlicher Duft und Geschmack!

Brot und Brötchen haben in Deutschland Kultstatus, kaum ein anderes Land der Welt bietet eine derartige Vielfalt. Aber immer mehr Menschen stellen für sich fest, dass Brot und Brötchen aus dem Supermarkt oder den Bäckerei-Filialisten einfach nicht mehr schmecken, dass ihnen irgendetwas fehlt. Ist es denn wirklich so schwer, richtig gutes Brot selbst zu backen?

Brotbacken geht leichter als man denkt und das neue Geschenkbuch aus der Reihe Saatvogel natural life-art zeigt einfach, praktisch und nachvollziehbar, wie es geht. Illustriert mit wunderschönen Abbildungen und vielen Informationen und Tipps rund ums Brot ist es ein echter Genuss.
Empfehlung: Ausprobieren

Veröffentlicht am 30.10.2021

Prima

[INHALT]

[INHALT]

Der neue Ratgeber und Geschenkband rund um das Thema Brotbacken von Sina Butennuth umfasst ca. 30 Brotrezepte und viel Tipps und Ideen für leckere Brotaufstriche. Zusätzlich wird für Einsteiger Grundwissen von den Mehlsorten bis zum Ansetzen von Sauerteig vermittelt.

[MEINUNG]

"Natürlich gut: Brot backen" von Autorin Sina Butenuth ist ein schön bebildertes und handliches Brotbackbuch, das nicht nur einfache und nützliche Rezepte beinhaltet, sondern auch viele Gelingtipps.
Das Format entspricht einemTaschenbuch, aber im Hardcoverstil mit Textilrücken. Es ist verständlich gegliedert in Brotback-Rezepte, Brotaufstrichen und viel Wissenswertes. Es ist immer passend bebildert nicht nur mit den fertigen Resultaten, sondern auch mit Zwischenschritten. Herrlich auch das Lesezeichen mit Brotoptik. Es sind einfach Rezepte, die leicht nachzumachen sind, aber mir ist das viel lieber Brötchen, Ciabatta, Brezeln, Kartoffelbrot usw. Als zu kompliziert und zu abgehoben. Insgesamt ist das Buch eine nützliche kleine Hilfe und gefällt mir prima.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 13.12.2021

Gut für Einsteiger, aber viel zu kleines Format

Da ich eine absolute Anfängerin bin, was Brot- und Brötchenbacken angeht, hat mir der Klapptext zu „Natürlich gut: Brot backen“ von Sina Butenuth sehr gut gefallen, da es gut für Einsteiger zu sein schien. Der erste Makel war aber schon mit der Ankunft des Buches zu sehen, denn es ist unfassbar klein. Das mag einerseits zwar platzsparend sein, aber wenn es aufgeschlagen zum Backen daliegen soll, dann klappt es immer wieder zu, wodurch ich dann etwas hatte drauflegen müssen. Da wäre ein etwas größeres Format wirklich wünschenswert gewesen. Zudem kommt, dass man öfters umblättern muss, da durch das kleine Format natürlich nicht viel Text auf eine Seite passt. Somit waren die Zutaten dann auf der Vorderseite und das hat mich dann auch ein wenig genervt. Ich mag es einfach lieber, wenn alles auf einer Seite/Doppelseite zu sehen ist, da man ja doch die Hände vom Kneten usw. dreckig hat.
Positiv anzumerken ist die Vielzahl der Rezepte. Von Baguette Brötchen, Berliner Schrippen bis hin zu Walnussbrot ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich persönlich empfinde die Menge an Hefe aber zu viel, jedenfalls bei den Rezepten, die ich ausprobiert habe. Diese Menge liegt wohl an der kurzen Gehzeit, aber weniger Hefe und dafür eine längere Gehzeit würde ich bevorzugen, da mir die Brötchen und Brote einfach zu sehr nach Hefe geschmeckt haben, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache. Die Rezepte sind aber für Anfänger wirklich leicht zu verstehen, sodass das Herstellen keine Probleme bereiten sollte, auch wenn das Endergebnis noch nicht perfekt aussieht.
Neben den Rezepten gibt es auch viele Informationen über die verschiedenen Mehlsorten, was ich sehr interessant fand, und über die Geschichte. Letzteres fand ich nicht sonderlich spannend, aber es gibt sicherlich genug, die das auch faszinierend finden. Am Ende gibt es sogar noch ein kleines Extra mit Brotaufstrichen, was ich wirklich gut fand. So konnte ich da für meine Backergebnisse auch noch einen schönen Aufstrich dazu machen.
Alles in allem fand ich das Buch zwar durchaus gelungen, aber die Menge an Hefe und das Format des Buches sind ziemlich starke Negativpunkte. Es wäre einfach deutlich praktischer gewesen, wenn das Buch deutlich größer wäre und gerade beim Backen brauche ich diese einfache Handhabung. Daher gebe ich dem Buch dreieinhalb Sterne. Auf Portalen, die keine halben Sterne haben, vergebe ich allerdings nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2021

nettes Brotbackbuch für Einsteiger

Das Buch ist im kleinen und sehr handlichen Format erschienen. Trotz des kleinen Formats ist die Schrift in angenehmer Größe gehalten. Auch ist das Buch mit sehr schönen und appetitlichen Bildern versehen. Zusätzlich gibt es ein passendes Lesezeichen dazu.

Zu Beginn gibt es eine Einleitung und etwas Grundwissen, sowie eine kleine Geschichte des Brotes. Das war alles sehr interessant und auch gut gemacht.
Danach folgt der Rezeptteil mit 30 Brot- und Brötchenrezepten. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und mit schönen Fotos versehen. Das was ich bisher gebacken habe, hat auch gut geklappt.

Allerdings sind die Rezepte für meinen Geschmack meist mit sehr viel Triebmittel, also z.B. ein gnazer Würfel Hefe. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Rezepte mit weniger Triebmittel und dafür mehr Gehzeit wären, weil die Backwaren dann einfach verträglicher sind. Daher muss ich mir leider die meisten Rezepte doch etwas verändern.
Alles in allem ein schönes kleines Backbuch, welches eher für Anfänger geeignet ist, um in das Brotbacken einzusteigen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

✎ Sina Butenuth - Natürlich gut: Brot backen

Bevor ich dieses Büchlein verschenke, habe ich selbst erstmal einen genaueren Blick hineingeworfen, um zu schauen, inwieweit es sich lohnt. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Anfänger bin. Im Gegenteil, ich bin gelernte Bäckerin und wir machen unser Brot zu Hause immer selbst.
Doch weil Brotbacken ein wirklich komplexes Thema ist und man das nicht einfach so weitergeben kann, habe ich gedacht, "Natürlich gut: Brot backen" würde zumindest schon mal ein Anfang sein.

Der Aufbau ist recht übersichtlich:
Zuerst gibt es ein bisschen Grundwissen für Einsteiger, dann kommen allerlei Brotrezepte und ihre Zubereitung, danach Brotaufstriche und Brotgewürze und zum Schluss eine kleine Länderreise.

Im Grundwissen ist wirklich eine Menge hinterlegt. Mehlsorten und die Bedeutung der Zahlen auf den Mehltüten. Wissenswertes zu Hefe. Und sogar der Sauerteig wird super erklärt.
Leider fehlt eine Erklärung zum Kneten. Gerade bei den Weizenteigen ist eine lange die Teigführung wichtig, damit sich die Klebereiweiße gut ausbilden können. Vielleicht können Beginner erstmal nicht viel damit anfangen. Wenn sie jedoch dann ein wenig Erfahrung gesammelt haben, verstehen sie dies immer besser.

Als es dann jedoch an die Rezepte ging, war ich ein wenig enttäuscht.
Zum Beispiel finde ich 1/2 (manchmal sogar ein ganzer) Würfel Hefe auf 500g Mehl einfach zu viel! Ja, der Teig geht dadurch schneller auf, aber er hat auch weniger Zeit, Aromastoffe zu bilden. Und das Brot ist dadurch weniger gut verdaulich. Außerdem schmeckt es dadurch sehr "hefig" - was nicht jedermanns Geschmack ist.
Des Weiteren wird angegeben, dass man einfach mehr Mehl zum Teig gibt, wenn er zu klebrig ist oder mehr Wasser, wenn er zu fest ist. Ein Brot schmeckt richtig gut, wenn man das Verhältnis der (Grund)Zutaten zueinander weitestgehend einhält. Am besten, man gibt das Wasser nur nach und nach zu.
Die Angabe "Zimmertemperatur" ist mir leider zu ungenau. Wenn sie am Anfang des Buches definiert worden wäre, könnte man damit arbeiten. So aber muss man selbst schauen, wie sich der Teig entwickelt und gegebenenfalls die Garzeit anpassen. Für einen Anfänger nicht ganz so ideal.
Die Mehlsorten, die angegeben sind, sind leider nur für Deutschland anwendbar. Für andere deutschsprachige Länder / Regionen muss man dies dann anpassen.
Es wird nirgends darauf eingegangen, dass man Brot eigentlich entweder mit dem Schluss nach oben in ein Gärkörbchen legt und dann aufs Blech stürzt. Oder es zum Gären direkt in Form aufs Blech legt. Stattdessen wird nach dem Garen der Teig noch einmal geknetet und dann nur nochmal 30 Min ruhen gelassen.

Das Format des Büchleins fand ich erst sehr süß. Es ist ein Hardcover mit Leineneinband. Im Praxistest stellte sich dies jedoch als äußerst hinderlich heraus. Da das Buch nicht offen liegen bleibt, muss man es mit etwas beschweren, was man dann immer wieder hin und her schieben muss.
Außerdem passt durch das kleine Format von ca. 13x19cm nicht so viel auf eine Doppelseite, weswegen man öfter blättern muss. Wer gerne mit den Händen knetet, wird daran nicht so seine Freude haben.

Ich kann das Werk also eher eingeschränkt empfehlen. Es ist ok, um sich die ersten Fakten anzueignen und sich ein paar Ideen zu holen. Weitergehende Informationen findet man dort leider jedoch nicht.