Cover-Bild Meine Midsommar-Momente
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
  • ISBN: 9783848501939
Sina Kaiser

Meine Midsommar-Momente

Die schönsten schwedischen Traditionen zum Selbermachen | Bildband mit Anleitungen für Mittsommer-Feste von preisgekrönter "Nordlandfieber"-Bloggerin Sina Kaiser

Bezauberndes Geschenkbuch mit skandinavischen Ideen rund um den Sommer

• Buch mit Rezepten, Deko-Ideen, Spielen für Groß und Klein, Bastel-Anleitungen und poetischen, historischen Geschichten aus Skandinavien
  • Von Skandinavien-Expertin Sina Kaiser (Scandinavian Travel Award 2020 für den Blog Nordlandfieber )
  • Edle Ausstattung in Leinen-Haptik, mit zahlreichen Fotos und bezaubernden Illustrationen
  • Geschenkbuch Sommer mit 112 Seiten (Maße: 19,6 x 22,6 cm)

Ein tolles Geschenk für Skandinavien- und Schweden-Fans und alle, die im Sommer gerne draußen sind und Feste feiern: Sina Kaiser hat die schönsten Ideen und Geschichten zusammengetragen, die ihr auf ihren zahlreichen Reisen durch Europas Norden begegnet sind. Vom Blumenkranz-Flechten und Kuchen backen übers Apfeltauchen bis zum unkomplizierten Festessen enthält das Geschenkbuch zahlreiche Rezepte, Spiele und DIY-Anleitungen, um den Sommer zu genießen und es sich mit Familie und Freunden in der Natur gemütlich zu machen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

„Meine Midsommar Momente“

Von Sina Kaiser

Lagom- das Glücksrezept aus Schweden bedeutet soviel wie: genau richtig.

Dieses wundervolle Buch voller ...

„Meine Midsommar Momente“

Von Sina Kaiser

Lagom- das Glücksrezept aus Schweden bedeutet soviel wie: genau richtig.

Dieses wundervolle Buch voller Inspiration habe ich bei Buchszene gewonnen. Ist das nicht klasse?
Das Cover sieht schon ganz schön mysig aus. Mysig nennen die Schweden alles was unheimlich gemütlich ist und die Sinne verwöhnt. In stressigen Zeiten kann es sich lohnen sich Zeit für Gemütlichkeit zu planen.
Es steckt voller super guter Rezepten wie z.B. traditionelle Zimtschnecken oder wie hier auf meinem Bild gezeigt die Bullerbü-Waffeln. Super lecker.
Wir erfahren, was es mit dem Sonnwendfeuer auf sich hat.
Auch gibt es besondere Bastel Ideen mal für Tischdeko oder für Einladungskarten. Einfache und ganz bezaubernde Ideen.

Tischdeko? Keep it simple.

Mir hat das Buch super gut gefallen. Ganz besonders hat mir die Idee mit dem Marmeladenglasmomente, vier Ideen wie du den (Schweden-) Sommer verlängern kannst.

Ich hoffe ich konnte euch etwas neugierig machen?!

Ach, und dieses Zitat habe ich auch noch entdeckt:
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt.
Es steht zwar Verfasser unbekannt, aber im Netz habe ich in diesem Zusammenhang den Namen Alfred Polgar gefunden.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Midsommar-Fest für Zuhause

In Schweden war ich zwar noch nicht, aber unsere Nachbarn stammen daher. Ansonsten war für uns immer schon ein wenig das Flair und die Lebensart dieser Region interessant. Dieses Buch bietet einen wunderbaren und vor allem detaillierten Einblick.

Es ist ein wenig strukturiert und lädt doch zum Blättern und darin Stöbern ein. Vor allem das bekannte Midsommar-Fest steht dabei im Vordergrund:
- Das Midsommar-Fest in Schweden
- Dein Midsommar-Fest zu Hause
- Nachklang Deines schwedischen Midsommar-Festes

Die Autorin geht zunächst auf das eigentliche schwedische Fest ein. Zeigt auf, wie dieses Fest entstanden ist, was daran so besonders ist und wie man es schließlich zu sich nach Hause holen kann. Zumindest den Versuch dazu.

Dabei geht sie nicht nur auf eine mögliche Lokation ein, sondern gibt auch Tipps und Ratschläge zur Deko und stellt Rezepte vor. Hinzu kommen Spielideen und Lieder rund um das Fest. Nicht nur für Erwachsene, auch an Kinder wird dabei gedacht.

Die Texte sind sehr gut lesbar und verständlich geschrieben. Immer wieder tauchen Textpassagen auf Schwedisch auf, die jedoch gleich auch übersetzt werden. Ebenso wie Seiten mit einfachen Vokabeln. So bliebt immer ein schwedischer Touch erhalten.

Hinzu kommen die wunderbaren Fotografien, die einladen und inspirieren. Es ist ein bunter Mix rund um das Midsommar-Fest, wobei man vieles auch das ganze Jahr über verwenden kann.

Fazit:
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Fotografien laden zum Träumen ein, machen Lust auf mehr und beim Stöbern entdeckt man immer wieder etwas Neues, Interessantes. Ein Buch nicht nur für Schwedenfans.