Cover-Bild Islandhof Hohensonne 2
  • Empfohlenes Alter: 10 bis 14 Jahre
Sina Trelde

Islandhof Hohensonne 2

Ein großer Wettkampf

Die dreizehnjährige Frieda und ihr bester Freund Max reiten für ihr Leben gern – und sie teilen ein Geheimnis: Beide haben die besondere Gabe, Gedanken mit ihren Lieblingspferden austauschen zu können. Als in einem Reitverein in der Nähe ein Islandpferde-Reitkurs stattfindet, sind Frieda und Max begeistert. Der Kurs wird nicht nur von einem erfolgreichen Turnierreiter geleitet, sondern endet auch noch mit einem großen Abschlussturnier. Doch auch Friedas größte Rivalin, die eingebildete Clea, nimmt an dem Kurs teil. Und als ihr Pferd Logi spurlos verschwindet, beschuldigt Clea ausgerechnet Max, Logi gestohlen zu haben. Kann Frieda ihren besten Freund von dem ungeheuren Verdacht befreien und das Rätsel um den verschollenen Logi lösen?

Veröffentlicht am 13.06.2020

gelungene Fortsetzung und wieder traumhaft beschrieben

Hauptleserin war meine Tochter ( 10 ), sie hatte sich auf den 2. Band sehr gefreut. Ich natürlich auch . Wir haben das Buch wieder einzeln gelesen und teilweise zusammen. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und sehr ansprechend. Der Schreibstil wieder kindgerecht und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Es war toll wieder mit Frieda und Max unterwegs zu sein, von ihrer wundervollen Gabe zu lesen, sehr einfühlsam beschrieben. Frieda bekommt von ihrem Vater etwas tolles geschenkt, sehr berührend, und Max - er hat den Mut mit Friedas Hilfe etwas Wichtiges für sich zu tun. Der Reitkurs ist klasse und.... mehr wollen wir nicht verraten. Denn lies es selbst .

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Und wir freuen uns auf den 3. Band. Meine Tochter ist Fan der Buchreihe "Islandhof Hohensonne".

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein großer Wettkampf für Frieda

Frieda und ihr Freund Max reiten für ihr Leben gerne, aus diesem Grund freuen sie sich auch bei einem Islandpferde-Reitkurs teilnehmen zu können.
Leider nimmt auch Clea an dem Kurs teil die wieso auch ...

Leider nimmt auch Clea an dem Kurs teil die wieso auch immer Frieda nicht leiden kann. Als dann auch noch das Pferd von Clea spurlos verschwindet, beschuldigt sie Max das Pferd gestohlen zu haben.
Frieda setzt alles daran die Unschuld von Max zu beweisen und am besten auch das Pferd zu finden.

Mir hatte ja schon der erste Teil der Reihe sehr gut gefallen und deshalb hatte ich mich auch schon darauf gefreut mit dem Lesen beginnen zu können.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich mehr als leicht gefallen und ich habe das Buch auch fast wieder auf einem Rutsch gelesen gehabt.
Wie schon beim ersten Teil wird hier alles aus der Sicht von Frieda erzählt und zusammen mit dem Schreibstil ist dies Ideal für das Alter der Zielgruppe.
Frieda darf diesmal zusammen mit ihren Freunden an einem ganz besonderen Reitkurs teilnehmen, alle freuen sich auf diese Woche. Leider nimmt aber auch Clea am Kurs teil und mit dieser hat Frieda so ihre Probleme und ja das was dann noch passiert überdeckt dann fast alles was sie in dieser Woche erlebt hat.
Man konnte dem Handlungsverlauf wirklich durchweg sehr gut folgen, da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war und es so nie langweilig wurde beim Lesen.
Alle Figuren des Romans empfand ich als sehr detailreich beschrieben, so konnte man sich diese während des Lesens sehr gut vorstellen.
Obwohl alle Handlungsorte fiktive Orte sind konnte ich sie mir problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen da alles sehr gut beschrieben war.
Alles in allem hat mir der Roman wieder sehr gut gefallen und mich hat das Buch vollkommen abgeholt und deshalb vergebe ich auch sehr gerne alle fünf Sterne.