Cover-Bild Islandhof Hohensonne 3
Band 3 der Reihe "Islandhof Hohensonne"
  • Verlag: Piper
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Sina Trelde

Islandhof Hohensonne 3

Die Suche nach Njála

Die vierzehnjährige Frieda und ihr bester Freund Max leben mit ihren Familien auf dem Islandhof Hohensonne. Als es in einem benachbarten Reitstall zu einem Brand kommt, ist Frieda schockiert. Zwar konnten sich alle Pferde vor dem Feuer retten, doch eine Stute läuft zusammen mit ihrem Fohlen davon und wird seitdem vermisst. Für Frieda und Max ist klar, dass sie den beiden Pferden helfen wollen. Gemeinsam mit ihren Islandpferden Alvara und Solon machen sie sich auf die Suche, um die Stute und ihr junges Fohlen auf den Islandhof Hohensonne zu bringen. Können sie dort das Vertrauen der ängstlichen Pferde gewinnen?

Veröffentlicht am 05.09.2020

Toller Abschluß einer Trilogie

Islandhof Hohensonne – Die Suche nach Njala von der Autorin Sina Trelde ist der dritte Teil einer Trilogie. Die Bücher kann man einzeln lesen, mehr Spaß macht es jedoch, wenn man die beiden Vorgänger schon kennt.
Das Cover gefällt mir wieder außerordentlich gut mit Frieda im Vordergrund und dem Pony, der Schriftzug ist wieder schön ausgearbeitet.
Der Schreibstil ist flüssig und unkompliziert, wirklich gut verständlich.
Die Hauptprotagonisten sind wieder Frieda und Max. Im benachbarten Reitstall kommt es zu einem Brand. Die Pferde können alle gerettet werden, doch eine Stute ist nicht auffindbar. Werden die beiden die Stute und ihr Fohlen rechtzeitig finden? Es geht also auch im 3. Teil wieder aufregend zu.
Für diese tolle Leseunterhaltung vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2020

vielseitig, spannend und leicht verständlich

Bei „ Islandhof Hohensonne- Die Suche nach Njala“ von Sina Trelde handelt es sich um den dritten Teil der Trilogie.

Ich kenne alle drei Bände und konnte so die Entwicklungen der Protagonisten miterleben. Aber auch Neueinsteiger kommen hier sehr schnell mit.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich. Meine Nichte konnte gar nicht aufhören zu lesen und auch mir ( 40 Jahre) hat diese Geschichte sehr gut gefallen.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Sie wirken sehr authentisch, ihr handeln hat mir gefallen und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Der Plot ist sehr vielseitig. Hier geschehen Dinge, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Spannung, Zwischenmenschliches, Pferde u.v.m. tragen dazu bei, dass jede Seite lesenswert ist.

Die Atmosphäre, die Handlungsplätze werden so bildhaft beschrieben, dass ich am liebsten meine Koffer gepackt hätte. Der Islandhof Hohensonne ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Das Ende der Trilogie ist stimmig. Alle bis dahin etwas offene Erzählstränge werden realistisch zu Ende gebracht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Trilogie geht leider zu Ende ...

Klappentext:

Klappentext:

Ein Fohlen für den Islandhof Höhensonne! Es herrscht große Aufregung auf dem Islandhof: Als es in einem benachbarten Reitstall zu einem Unfall kommt, läuft eine Islandstute mit ihrem Fohlen davon. Für die vierzehnjährige Frieda und ihren besten Freund Max ist klar, dass sie den Pferden helfen müssen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche, doch sie finden nur die Stute. Das kleine Fohlen bleibt verschwunden. Die Zeit läuft. Können Frieda und Max das Fohlen finden und zu seiner Mutter zurückbringen?

Cover:

Das Cover ist wunderschön nd auch einfach toll gestaltet. man sieht ein fröhliches Mädchen mit einem sehr sympathischen Lächeln und dahinter ein kleines Fohlen. auch farblich und von der Gestaltung her, finde ich das Cover sehr gelungen und es macht auf jeden Fall neugierig und passt auch sehr gut zu den anderen Covern aus der Reihe.

Dies ist bereits der dritte Band aus dieser Trilogie, die mit diesem Band abgeschlossen ist. Es ist durchaus möglich auch diesen band einzeln zu lesen, jedoch macht es mehr Spaß, wen man die vorherigen Bände bereits kennt.

Dies war bei mir der Fall, denn ich hatte Band 1 und Band 2 erst vor kurzem gelesen.

Auch bei diesem dritten Band viel es mir recht leicht in das Geschehen und die Ereignisse hineinzukommen. Es wird alles sehr gut, detailliert und bildlich beschrieben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und leicht lesen. Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen, allen voran Frieda, mit der man sich sehr gut identifizieren kann und sich gut in ihre Gefühle und Emotionen hinein versetzen kann.

Es wird aus der Sichtweise von Frieda in der Ich Perspektive erzählt und so bekommt man ach sehr tolle und emotionale Einblicke. Dies ermöglicht auch, dass man sich gut in die Charaktere und auch in deren Emotionen hineindenken kann und auch die Geschehnisse und Handlungen sehr gut nachvollziehen und nachempfinden kann.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Es wird spannend und fesselnd erzählt, aber auch die Emotionen und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Witzige und humorvoll Szenen, wechseln sich mit Emotionen und Spannung ab.

Leider geht mit diesem Band, diese tolle Trilogie zu Ende, gern hätte ich noch mehr über Islandhof Hohensonne gelesen. Auch wenn das Ende sehr schön gewählt wurde und gelungen ist, so kam das Ende dieser schönen Trilogie doch sehr schnell und gern hätte ich noch mehr gelesen.

Fazit:

Eine wunderschöne Trilogie, mit Emotionen, Spannung und Humor, geht nun leider zu Ende.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein neues Abenteuer für Frieda und Max

Es ist wieder Sommerzeit auf dem Islandhof Hohensonne, Frieda und Max freuen sich auf ihre Zeit mit den Pferden.

Doch dann bricht ein einem benachbarten Stall ein Feuer aus, es gelingt ihnen alle Pferde zu retten aber eine Stute ist zusammen mit ihrem Fohlen verschwunden.
Frieda und Mac setzen ihre Gabe ein um die Stute und ihr Fohlen zu finden, doch wird es ihnen gelingen das Vertrauen der Tiere zu erlangen?

Durch Zufall wurde ich vor einigen Monaten auf diese Reihe von Sina Trelde aufmerksam und da mir die Bücher sehr gut gefallen haben, hatte ich mich auf den dritten Teil sehr gefreut.
Gut, ich gehöre nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe aber deswegen kann ich trotzdem ein Jugendbuch lesen das von Pferden erzählt da ich das einfach schon in meiner Jugendzeit sehr gerne gelesen habe, ich sage nur Bille und Zottel.
Mir ist der Einstieg ins Buch wieder sehr leicht gefallen und ich bin recht schnell in die Geschichte eingetaucht, so dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen hatte.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und dem Alter der Zielgruppe entsprechend. Mir hat es auch gut gefallen, dass wirklich alles aus der Sicht von Frieda erzählt wurde und es durch Gespräche mit den anderen Figuren eine völlig runde Geschichte war.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und für mich waren auch alle Entscheidungen die getroffen wurden immer nachvollziehbar.
Obwohl die Handlungsorte alle fiktive Orte waren sind doch alle so bildlich beschrieben und so konnte man sich alles während des Lesens sehr gut vorstellen.
Auch die Figuren des Romans waren mit viel Liebe zum Detail dargestellt, man konnte sie sich problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Frieda fand und finde ich sehr sympathisch und auch jetzt hat sie wieder einen Platz in meinem Leserherz gefunden.
Alles in allem aht mir dieser dritte Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es weitergehen wird.
Sehr gerne vergebe ich für das Buch alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Geniale Fortsetzung

Inhalt: Frieda und Max werden von Max Vater zu dem besonderen Club mitgenommen, denn Max und Frieda besitzen besondere Fähigkeiten. Als sie bei einer Clubsitzung dabei sind hat Paula( eine alte Frau), eine Vision. Ihre Vision lautet, dass ein großes Unglück passieren wird und Pferde in Gefahr sein werden. Nur wo und wann wird das geschehen sein?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und hat einen Wiedererkennungswert zu den zwei anderen Büchern.
Der Schreibstil ist super. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und man ist auch gleich wieder im Buch drin.
Die Charaktere entwickeln sich in diesem Buch auch weiter, was ich sehr spannend und gut finde. Denn Paul spielt jetzt auch eine große Rolle. Seine Rolle wurde sehr gut beschrieben und ich konnte mir es bildlich vorstellen. Auch zwischen Frieda und Max hat sich einiges Verändert. Also seit gespannt.
Auch die Handlung war wieder sehr spannend.

Fazit: Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Denn es ist spannend, emotional und aufregend. Deshalb bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.