Cover-Bild Die Rabenringe - Odinskind (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Rabenringe"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Siri Pettersen

Die Rabenringe - Odinskind (Bd. 1)

Dagmar Mißfeldt (Übersetzer), Dagmar Lendt (Übersetzer)

Hirka ist in Ymsland aufgewachsen. Mit fünfzehn findet sie heraus, dass sie ein Odinskind ist – ein schwanzloses Wesen aus einer anderen Welt. Von nun an ändert sich alles: Sie weiß weder, wer sie ist, noch, wohin sie gehört. Sie weiß nur, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. Aber das ist nur der Anfang, denn Hirka ist nicht die einzige Fremde, die es durch die Steintore nach Ym verschlagen hat ... ODINSKIND ist der furiose Auftakt der RABENRINGE-Trilogie, das große nordische Epos über eine Welt voller Vorurteile, Machtkämpfe und Liebe.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Vielversrechender Reihenauftakt

Wow. Ich war ja echt gespannt was mich hier erwartet.
Eine wirklich faszinierende Welt, die mit mit der nordischen Mythologie verwoben ist. Das Land Ym gehört zu einer der vielen der Welten des Lebensbaums.
Wir ...

Wow. Ich war ja echt gespannt was mich hier erwartet.
Wir lernen Hirka kenne, sie unterscheidet sich von den anderen Bewohnern der Welt, zum einen hat sie keinen Schwanz, verloren als sie schon ein Baby war. Zum anderen kann sie nicht "Umarmen". Dabei kann man magische die Kraft der Natur nutzen. Noch bevor sie an der Zeremonie teilnehmen kann erzählt ihr Vater die Wahrheit. Und damit ändert sich schlagartig. Sie wird zur gejagten.
Neben Hirka lernt man auch Rime kennen. Er schließt sich den Schwarzröcken an und wird dazu zu Hirkas Feind. Und doch ist er auch ihr Jugendfreund.
Die Charakter sind komplex, vielschichtig und gut ausgearbeitet. Entscheidungen werden einen nie einfach gemacht, sie befinden sich oft im grauen Bereich.
Es ist eine Geschichte voller Spannung und Intrigen. Politischen Machenschaften und Freundschaft.
Es gibt auch eine kleine zarte Liebesgeschichte, die aber sehr im Hintergrund liegt.
Mir war zu keiner Zeit langweilig gewesen auch wenn es Mal ruhiger zuging. Gelungen fand ich auch das man schon recht zügig ein Bild von Ym bekommt.
Das End hat mich hier umgehauen und ich bin gespannt was mich im zweiten Band erwartet.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Odinskind

Odinskind ist für mich ein absolutes Highlight. Das kann ich gleich so frei heraus sagen, denn es hat mich bereits auf den ersten Seiten schon in den Bann gezogen.

Das Buch ist aus der Perspektive von ...

Das Buch ist aus der Perspektive von Hirka, Rime und Urd geschrieben. Hirka ist eine Schwanzlose. Ihr wurde von ihrem Vater erzählt, dass ihr Schwanz von Wölfen gefressen worden wäre als sie noch ein Baby war. Nach und nach erfährt sie aber, dass dies nicht der Grund war, denn sie ist ohne Schwanz auf die Welt gekommen. Damit ist sie ein Odinskind und wird gefürchtet im Ymsland. Das erklärt natürlich auch warum Hirka nicht umarmen kann und sie die Magie erst gar nicht fühlt. Groß geworden ist Hirka mit Rime. Dieser ist kehrt nun nach drei Jahren Abwesenheit zurück. Er gehört zur Ratsfamilie und soll den Ratsstuhl seiner Großmutter einnehmen. Doch Rime hat so ganz andere Pläne.

Ich fand die Story unglaublich spannend, denn sie besticht mit fantastischen Charakteren, Spannung und steckt voller Überraschungen. Es ist ein Buch, das definitiv zum Nachdenken anregt und nicht dafür gedacht ist es mal eben zwischendurch zu lesen. Mir persönlich hat es gerade sehr gut gefallen, dass wir die Perspektiven aus drei unterschiedlichen Sichtweisen lesen können und man so zu jeglichen Vorgängen Hintergrundwissen erlangt hat. Gerade zum Ende hin wird es unfassbar spannend und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Nie hätte ich gedacht, dass es solch eine Wendung nimmt, aber ich habe mich sehr gefreut weil ich Rime und Hirka wirklich am meisten mochte und ich die beiden sehr ins Herz geschlossen habe.

Siri Pettersen hat einen sehr einnehmenden Schreibstil, ziemlich fantastisch und sie hat hier eine unglaublich magische Welt erschaffen, die mich absolut begeistern konnte. Es hat einen Hauch von Game of Thrones, allerdings eher mit Wikinger. Die nordischen Sagen und Mythen haben mich schon immer fasziniert und hier lag ein Hauch dessen in der Luft. Ich bin schon unglaublich gespannt, wie es in dem zweiten Band weitergehen wird und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Für mich ein absolutes Jahreshighlight

Odinskind ist ein richtig gutes Fantasy Buch. Die Handlungsstränge sind nicht immer einfach zu verfolgen, aber genau das macht den Reiz an diesem Buch aus. Ich habe es geliebt verschiedene Perspektiven kennenzulernen und ich fand das Buch unglaublich spannend.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 27.03.2019

Fernab auf einem anderen Ast des Weltenbaumes…

Hirka wächst in Ymsland auf. Einer Welt, in der sie anders ist, als die anderen: Sie hat keinen Schwanz. Allen erzählte ihr Vater, sie hätte diesen als Baby bei einem Wolfsangriff verloren. Doch mit 15 erfährt sie: Sie ist ein Mensk, ein Odinskind, von den Ymsländern gefürchtet. Denn der Aberglaube besagt, Odinskinder brächten die Fäulnis mit sich sowie die gefährlichen Blinden, welche durch die Steinkreise in die Welt kämen. Schon bald lässt der Rat des Sehers sie jagen - doch ist einer unter ihnen, der ein großes Interesse daran hat, sie für seine Pläne lebend in die Finger zu bekommen…
Mit der High Fantasy Trilogie „Die Rabenringe“ hat Siri Pettersen eine faszinierende Welt geschaffen, basierend auf der nordischen Mythologie. Das Land Ym ist dabei nur eine von vielen Welten des Lebensbaumes Yggdrasil. Hier können die Ymsländer umarmen, magische Kraft aus der Natur ziehen. Hirka kann dies nicht, was ihr bewusst wird, als sie am „Ritual“ teilnehmen soll, bei welchem alle Jugendlichen vor den Rat des Sehers treten und auf ihre Fähigkeit des Umarmens geprüft werden. Ihr bester Freund Rime hingegen gehört zu den Personen, denen diese Gabe in großer Stärke innewohnt. Gemeinsam geraten sie in die Fänge eines bereits vor langer Zeit gesponnenen Netzes aus Lügen und Intrigen und decken ein gefährliches und wohlgehütetes Geheimnis auf.
Allein das Worldbuildung des Romans hat mich einfach nur fasziniert. Alles ist so geschrieben, dass man nach und nach immer mehr in die Welt Ym eintaucht und die Abenteuer von Hirka und Rime auch emotional miterleben kann. Die Story ist komplex aufgebaut, und man weiß nie, was als nächtes kommen wird. Alles ist sehr atmosphärisch erzählt, Spannung, Gewalt und Geheimnisse gehen dabei Hand in Hand und lassen das Buch zu keiner Sekunde langweilig werden.
Eine aussergewöhnliche High Fantasy Geschichte mit einem faszinierenden Worldbuilding, spannend und ereignisreich erzählt.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Hirka

Hirka lebt mit ihrem Vater in Ymsland. Seit einiger Zeit ziehen sie nicht mehr durch die Gegend, sondern leben am Rande eines Dorfes. Ihr Vater muss seit einem Unfall im Rollstuhl sitzen. Er hat Hirka alles über heilkundige Pflanzen beigebracht und die Menschen wenden sich immer an sie, wenn sie Beschwerden haben, doch ansonsten sind sie nicht gerne gesehen. Hirka ist eine Schwanzlose; angeblich hat ein Wolf kurz nach ihrer Geburt ihren Schwanz "erbeutet", doch das ist nicht die Wahrheit, wie ihr Vater ihr nun verrät, denn sie hatte nie einen Schwanz und stammt aus einer anderen Welt. Siri Petterson hat mich mit ihrer Geschichte und ihrem Schreibstil begeistern können. Sie hat eine oftmals brutale Welt erschaffen, in der 12 Familien, die seit tausend Jahren dem Rat angehören, noch immer die Geschicke des Reiches bestimmen, jedoch regt sich der Widerstand. Eine Welt, in der Raben und Rabner eine große Rolle spielen. Eine Geschichte, die unvorhersehbar ist und die am Ende viele Fragen offen lässt und sich auf den Folgeband freuen lässt. Im Januar mein Lese-Highlight.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Grandios!

Zuallererst das Cover:

Wie schön ist das bitte? Der Name lockt schon jeden Fantasyfan an und dazu dieses mysteriöse Cover.
Gleich sehr viele Pluspunkte.

Die Autorin hat mich bereits ab dem Vorwort für ...

Zuallererst das Cover:

Gleich sehr viele Pluspunkte.

Die Autorin hat mich bereits ab dem Vorwort für sich eingenommen und in den Bann gezogen. Als das Buch richtig los ging, war ich bereits verloren. Ich liebe Siri's Schreibstil. Das Buch liest sich sehr flüssig. Allerdings sollte man am Ball bleiben und alles aufmerksam lesen, sonst droht einem die Ungewissheit aufzufressen, wenn man irgendetwas überflogen hat.

Ich habe das Buch für meine Verhältnisse relativ langsam gelesen, da ich manche Kapitel doppelt gelesen habe, da ich sie so spannend und toll fande. Zudem wollte ich auch zu 100% wissen, welches Gefühl die Autorin versucht hat, aufzubauen.

Man fiebert mit Hirka und Rime mit. Es ist ein ständiges Auf und Ab, nicht nur zwischen den beiden sondern in jeglichen Handlungssträngen. Auch wenn mich Hirka an manchen Stellen zur Weißglut getrieben hat mit ihrer Überzeugung, bin ich trotzdem nicht verstimmt, denn man versteht Hirka wirklich nur zu gut! Hirka ist mit diesen falschen Überzeugungen überschüttet worden, ihr wurde das falsche in die Wiege gelegt.

Man lehrte ihr vor Furcht die falschen Überzeugungen.

Ich bin so wahnsinnig traurig, dass ich das Buch nun zu Ende gelesen habe. Denn nun muss ich bis Februar warten um weiterlesen zu können!

Ich muss wirklich sagen, die Autorin weiß, was sie tut!

Ich LIEBE dieses Buch.