Cover-Bild Sheltieküsse in den Highlands
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
Sissi Steuerwald

Sheltieküsse in den Highlands

Rose Thorburns ständige Begleiter ihrer Kindheit waren Demütigungen und Scham. Sie verließ Glencoe kaum, dass sie ihren Schulabschluss in der Tasche hatte. Doch der Tod ihrer geliebten Tante holt sie in ihre Heimat zurück. Dort wartet nicht nur ihr Erbe, sondern auch Alick, der junge, attraktive Nachbar ihrer Tante. Rose ahnt nicht, dass Alick ihrer Tante nicht nur half, alles für ihre Rückkehr vorzubereiten... Während seine Gefühle für sie wachsen, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Ob Alick Roses Herz ebenso gewinnen kann, wie sein treuer Sheltiekumpel?

Veröffentlicht am 15.11.2023

süß-romantische Vergangenheitsbewältigung

Sheltieküsse von Sissi Steuerwald hört sich erstmal nach einer schön hyggeligen Romanze an, die einem das Herz wärmt und rosa Wolken über den schottischen Himmel treibt und das war auch der Grund, warum ich Sissis Kooperationsanfrage über Storrie.de sehr gerne angenommen habe. Bin ich ich schließlich so eine kleine Wohlfühltante und liebe es Geschichten zu lesen, die die Romantik in der Welt feiern.

Tja, weit gefehlt würde ich dann hier aber mal zu dem Buch sagen. Hier wird nicht nur die Romantik gefeiert, sondern noch so viele andere Gefühle ebenfalls, schließlich ist Sheltieküsse so viel mehr als nur eine platte Liebesgeschichte.

Da nicht nur Rose so einiges aus ihrer Vergangenheit zu bewältigen hat, sondern Alick ebenfalls und ausgerechnet der Tod von Roses geliebter Tante Rosie führt nun diese beiden gequälten Seelen zusammen.

Alick, als Rosies Nachbar weiß auch schon mehr über Rose als diese über den recht jungen und attraktiven Nachbarn ihrer verstorbenen Tante. Hatte sie doch mit einem alten, knöttrigen Schotten gerechnet und nicht mit einem hübschen Kerl, der einfach nicht bei ihr locker lassen will und sie somit Stück für Stück aus ihrem eigenen emotionalen Gefängnis befreit.

Aber die Romantik kommt dabei nicht wirklich zu kurz, oder? fragt ihr Euch jetzt bestimmt und ich kann euch sagen: Ohja, die ist auf jeden Fall da und noch viele andere Emotionen, so dass ich beim Lesen teilweise einen Gefühlsschauer nach dem anderen hat, wenn es eben um die Aufarbeitung ihrer beider Vergangenheiten geht.

Ich bin dazu sehr fasziniert, wie Sissi all das schöne und nicht so schöne in der Geschichte verpackt und sogar die schweren, vielleicht auch bei einigen triggernden Themen so unterbringt, dass es sich trotzdem angenehm lesen lässt und die Lesenden eben so nach und nach erfahren, welch böse Spielchen da mit wem, warum gespielt worden sind und was es mit demjenigen dann gemacht hat.

Ich finde das Agieren der beiden miteinander einfach herzallerliebst, genau wie Muffin, der dem Buch namensgebende Sheltie von Alick. Alle anderen Figuren kommen nur leicht am Rand vor, so dass es für mich überhaupt nicht schlimm ist, dass wir über sie so gut wie nichts erfahren. Die Geschichte lebt einfach von Roses und Alicks Sichtweisen, was ich persönlich super finde und mir dieses Buch eine tolle und emotionalgeschwängerte Lesezeit beschert hat.

Ich kann es deshalb nur allen Lesenden empfehlen, die gerne Liebesgeschichten voller Gefühle mögen und dabei aber nicht vergessen, dass es eben außerhalb dieses Rosaflauschgefühls auch noch andere Nuancen in der emotionalen Farbwelt gibt und negative Dinge nunmal zum Leben genauso dazu gehören und selbst eine vernarbte Seele wunderschön sein kann.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ein Herzensbrecher mit vier Pfoten

Rose Thorburns Kindheit ist geprägt von der Alkoholsucht der Mutter und der Ablehnung der Dorfleute. Einzig ihre Tante Rosie versucht ihr eine Heimat zu geben ,doch Rose flüchtet aus Glencoe sobald sie ihr Abi in de rTasche hat und kehrt erst zurück als ihre geliebte Tante verstorben ist. Si ehat ihr ihr Häuschen vererbt ,das si emit Hilfe des netten Nachbarn so gut renoviert hat ,das Rose ein Bed und Breakfast eröffnen könnte. Doch will sie sich wieder dem Dorfklatsch aussetzen ?
Der sympathische Nachbar Alick mit seinem zauberhaften Sheltie Muffin helfen ihr bei der Abwicklung des Erbes .Alick weiß weit mehr von Rose als die von ihm ,denn ihre Tante hat im Hintergrund die Fäden gesponen und Alick viel von Rose erzählt. Dieser gut aussehende Mann hat sich schon in Rose verliebt bevor er sie leibhaftig gesehen hat und Muffin schafft ,was seinem Herrchen noch nicht sofort gelungen ist. Er stielt Rose Herz in dem er einfach nur da ist wenn Rose eine ihrer Panikattacken bekommt und auch Arlick schafft es mit seiner ruhigen und sympathischen Art immer wieder das Rose sich jeden Tag mehr hier zuhause fühlt.Zwischen den beiden knistert es und eine zarte Liebe entsteht zwischen den beiden ganz wie ihre Tante sich das gewünsch that.

Mir gefällte der Schreibstil der autorin sehr gut , ich war sofort im Buch gefangen und wollte unbedingt wissen wie es mit den beiden weiter ging und Muffin hatte sich auch sehr schnell in mein Herz gewufft. Rose´S Kindheite hat einen doch ganz schön mit genommen besonders wenn man selber auch nicht zu den unbedingt belibtesten Kids gehört hat. Un d diese Mobbingattacken zogen sich ja durch ihr ganzes Leben und erst durch Arlick lernt Rose was es heißt bedingungslos geliebt zu werden .

Veröffentlicht am 14.02.2023

Liebe heilt alle Wunden

Erzählt wird die Geschichte von Rose und Alick, die in ihrer Jugend einiges Unschönes erlebt haben. Rose kehrt nach dem Tod zurück in ihre Heimatstadt, der sie früher schnell den Rücken gekehrt hat und ihr Glück in der Großstadt suchte. Der Nachbar ihrer Tante, deren Haus sie geerbt hat, hat sich bereits durch Geschichten und Briefe, die er von Roses Tante gehört hat, in Rose verliebt. Durch seine ruhige beständige Art fasst Rose Vertrauen und so nimmt die Liebe trotz vieler Panikattacken ihren Lauf. Ach ja, und natürlich gehört Muffin Roses Herz.

Mit hat die Geschichte, die mit einer leichten verständlichen Sprache geschrieben ist, gut gefallen. Die Protagonisten sind sympathisch und ich konnte mir die wilde wunderschöne Natur Schottlands gut vorstellen. Zudem hält ein roter Faden die Geschichte zusammen. Für mich hätte das Buch gerne noch etwas länger gehen können, da ich z.B. gerne gewusst hätte, wie es beim Testamentsvollstrecker war. Da mir das Buch so gut gefallen hat, habe ich es in einem Rutsch gelesen. Wer Spaß an einer schönen Liebesgeschichte hat, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Super schöne Geschichte mit allen Emotionen, Trauer, Freude, Liebe, Spannung, alles vorhanden. Nur zu empfehlen

Eine rührende Liebesgeschichte bei der kein Auge trocken bleibt.

Eine rührende Liebesgeschichte bei der kein Auge trocken bleibt.

Rose hatte eine schwere Kindheit die sie mit Hilfe Ihrer Tante überstand, aber nicht hinter sich lassen konnte, auch nicht nachdem Sie ihre alte Heimat, ihre Mutter und ihre Tante hinter sich lies und sich in einer anderen Stadt ein neues Leben aufzubauen versuchte. Doch so ganz bewusst war es ihr nicht, denn ihr Leben war ok, nicht super schön aber ok. Doch als Rose die schreckliche Nachricht über den tot ihrer geliebten Tante erreicht hatte sie das Gefühl wieder zurück zu fallen, doch weil sie die Erbin des Hauses Ihrer Tante war, musste sie wieder zurück in Ihre Heimat kehren und sich dort um den verkauf des Hauses kümmern. Der Nachbar Ihrer Tante sollte ihr dabei helfen und hatte noch die ein oder andere Überraschung für Rose am Start, die ihre Tante für sie geplant hat. Aber auch dass er nicht nur super Symaptisch war überraschte Rose positiv, denn er war auch super sexy. Und auch sein liebster Sheltie begleiter hält die beiden immer auf Trab und sorgt Für eine Lustige und entspanntere Umgebung in der Traurerphase von Rose.Ob der Nachbar die Wünsche von Roses Tante gemeinsam mit Rose erfüllen kann?

Bewertung:

Das Buch hat eine 1 mit Sternchen verdient, natürlich von den Schulnoten her. Von den Rezensionen eine 5/5 mit Sternchen. Man kommt direkt rein in die Geschichte, kein langes vorstellen oder ähnliches, das finde ich persönlich super. Der Schreibstil gefällt mir sehr, es ist ein moderner Schreibstil gemischt mit kleinen Schottischen? Einbringungen die aber super im Glosar erklärt werden, sodas man auch dies verstand. Ich habe bei dem Buch geweint, gelacht, mich mit den Protagomisten gefreut und alles war super. Der Sheltie war so toll beschrieben und hat Rose so einen Halt gegeben, dass er nach Vorbild eines wirklichen Sheltie im die Geschichte gefunden hat, hat dem ganzen noch einen ganz persönlichen Touch gegeben. Wer also bereit ist die Taschentücher zu zücken sowohl vor Freunden als auch Traurigentränen, der ist hier genau richtig. Das Buch hat mich gefesselt, weil es immer spannend war, bis zum Schluss waren noch Fragen offen und man konnte nie genau wissen was als Nächstes passiert. Ich hab mich verliebt in diese Geschichte einfach toll

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wunderschöne, berührende Liebesgeschichte

„Es gibt Erlebnisse in unserem Leben, die so viel Raum einnehmen wollen, obwohl sie nur Schmerz und Leid bedeuten - wieder und wieder. Sie legen ihren Schatten über all die schönen und glücklichen Momente, doch sollten diese in der Waagschale unseres Lebens viel mehr Gewicht haben.“ ~Rosie

Meinung: Ich habe sofort gut ins Buch gefunden, was an dem flüssigen Schreibstil der Autorin lag und den Rückblenden, die Vergangenes noch einmal verdeutlichen. Mit Rose und Alick als Hauptpersonen sind aber auch zwei sehr authentische, sympathische Protagonisten vertreten. Ihre Liebesgeschichte wirkte einfach sehr echt und es war wunderschön, mit den beiden mitzufiebern.
Was ich außerdem sehr interessant fand, war der Perspektivwechsel, da bei Rose die Ich-Erzählweise verwendet wurde, während Alicks Kapitel in der dritten Person erzählt wurden.

Außerdem gibt es einen großartigen Hund namens Muffin, tolle Landschaftsbeschreibungen und Tiefgründigkeit. Mich persönlich konnte die Geschichte sehr berühren und ich habe auch sehr viel daraus mitgenommen, vor allem aber einige sehr schöne Stunden mit lesen verbracht. Deshalb kann ich jedem „Sheltieküsse in den Highlands“ von Sissi Steuerwald wärmstens empfehlen, da es zumindest für mich ein richtiges Highlightbuch mit fünf Sternen war.