Cover-Bild Cult Classic
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Sloane Crosley

Cult Classic

Alexander Wagner (Übersetzer)

New York City, Chinatown. Die frisch verlobte Lola ist mit ihren Kollegen unterwegs und wollte eigentlich nur schnell Zigaretten holen gehen, als sie von einer »zufälligen« Begegnung mit einem Ex-Freund in ihre Vergangenheit katapultiert wird. Am nächsten Abend trifft sie an der gleichen Stelle wieder auf einen Ex-Freund. Und dann auf noch einen. Plötzlich scheint die Stadt überflutet mit den Geistern von vergangenem Herzschmerz. Ist das alles noch Zufall?

Eigentlich kümmert Lola das alles nicht mehr, denn sie hat den perfekten Mann gefunden. Oder vielleicht doch nicht? Denn die Begegnungen rühren vergangene Verletzungen auf und lassen sie nicht los, genau wie das Gefühl, dass ihr ehemaliger Chef, nun bester Freund und mittlerweile mystischer Guru, ein zu großes Interesse an dem Ergebnis ihrer Reise in die Vergangenheit haben könnte ...

Veröffentlicht am 31.12.2023

Für mich nur schwer greifbar

„Die Liebe ist vielleicht der älteste Kult der Welt. Sie macht dich zu ihrem Anhänger, wenn du verletzlich bist, nimmt deine tiefsten Ängste als Pfand, gibt dir neue Namen wie 'Baby', unterzieht dich einer Gehirnwäsche und lässt dich fürchten, dass deine Seele verdorren und sterben wird, wenn du die Person gehen lässt, die dich geliebt hat.“

Lola ist verlobt und hadert mit sich, ihren Entscheidungen und ihrer Beziehung. Dazu tragen auch die gehäuften Begegnungen mit ihren Exfreunden bei, die vergangene Verletzungen aufrütteln. Kann man bei tagtäglichen Aufeinandertreffen noch von Zufall sprechen? Und wenn nicht: Wer hätte ein Interesse daran?

Die Geschichte klang vielversprechend skurril & das erste Kapitel über Geister, die Lotterie spielen, um drei Minuten unter den Lebenden zu weilen, war ein ungewöhnlicher Einstieg.

Einige Szenen waren ziemlich witzig, haben ernstere Themen angesprochen oder sich schlichtweg authentisch angefühlt. Aber der Handlungsbogen zu der Frage „Zufall oder nicht?“ mit dem seltsam anmutenden Genremix hat mir nicht gefallen. Der Abschluss und die willkürlichen Ergänzungen noch viel weniger.

Die Existenz einiger Szenen habe ich zudem schlichtweg nicht verstanden, z. B. die Dave-Episode: Lola kommentiert, dass sein Äußeres über seine jüdische Herkunft hinwegtäusche und sich das historisch als nützlich erwiesen hätte, was bei ihr nicht der Fall gewesen wäre. Worauf seine kinky Seite zum Vorschein kommt, die Rollenspiele im Kontext des Nationalsozialismus beinhaltet. Äh? Die Geschichten zu den anderen Exfreunden und ihrem Verlobten fand ich dafür überwiegend interessant gewählt, um bestimmte „Knackpunkte“ zu fokussieren.

Außerdem fiel es mir schwer die Protagonistin (oder irgendeine Figur) zu mögen. In anderen Rezensionen wird sie allerdings als großartiger & zynischer Charakter beschrieben. Es könnte euch entsprechend auch ganz anders gehen.

Mein Fazit: Gemessen an den lobenden Stimmen für das Buch, die Einfallsreichtum, Humor und Tiefsinn hervorheben, brauche ich scheinbar einen Lektüreschlüssel.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Nicht mein Fall

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich könnte die New Yorkerin Lola mehr als nur zufrieden mit ihrem Leben sein, denn sie ist frisch verlobt und im Begriff, den Mann ihrer Träume zu heiraten. Als sie dann jedoch immer wieder und scheinbar zufällig auf ihre Expartner trifft, werden in ihr Zweifel wach – und ihre eigentlich so perfekt wirkende Zukunftsversion bekommt Risse, die immer schneller zu wachsen scheinen.

Eigentlich hat der Klappentext ja noch sehr vielversprechend geklungen, was meine Erwartungen definitiv in die Höhe geschraubt hat. Leider konnte mich die Umsetzung irgendwie so gar nicht begeistern, was das Buch leider zu keinem besonderen Lesevergnügen für mich gemacht hat.

Protagonistin Lola hat mich leider von Beginn an nicht so richtig angesprochen, dafür war sie mir irgendwie zu unentschlossen und zu versucht unangepasst. Ihre Figur konnte ich daher leider nicht so wirklich als authentisch wahrnehmen, was es mir schwer gemacht hat, Interesse für ihre Geschichte aufzubringen.

Auch der Handlungsbogen konnte mich nicht wirklich ansprechen, was vor allem an den eher unglaubwürdigen Zufällen und den eingestreuten esoterischen Einflüssen lag. Meinen Geschmack hat das einfach überhaupt nicht getroffen, was das Buch zwar nicht per se zu einem schlechten Werk macht, mir den Lesespaß aber spätestens in dieser Hinsicht kaputt gemacht hat. Mich bis zum Ende durch zu quälen hat mir dann leider auch nicht die erhoffte Klarheit bezüglich des Sinns dieser Geschichte gebracht, was mir leider im Nachhinein so ein wenig den Eindruck vermittelt, als habe man hier ein polarisierendes Buch mit entsprechender Resonanz schaffen wollen, was für mich aber leider einfach nicht funktioniert hat.

Fazit
Für mich war diese Geschichte leider absolut nicht die richtige Wahl, was vor allem an meinen zu hohen Erwartungen und der überhaupt nicht zu meinen Lesevorlieben passenden Umsetzung lag. Die Ausgangslage war sicherlich interessant, in meinen Augen hat das Buch aber leider etwas zu sehr und daher eher vergeblich literarisch wertvoll wirken wollen, um tatsächlich überzeugen zu können.

Von mir gibt es dafür knappe zwei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Nicht mein Fall

Die New Yorkerin Lola ist frisch verlobt, hadert jedoch damit, ihre Freiheit aufzugeben. Da begegnet sie nach einem Abendessen mit Kollegen „zufällig“ einem ihrer Ex-Freunde und alte Erinnerungen kommen zurück. Am nächsten Tag begegnet sie dem nächsten Verflossenen, in den Folgetagen immer mehr. Lola wird zurück in die Vergangenheit katapultiert und beginnt, ihr Leben und ihre Entscheidungen zu hinterfragen. Doch woher kommen all die „Zufälle“? Ihr ehemaliger Chef Clive, inzwischen Guru einer mystischen Bewegung, scheint nicht unschuldig an Lolas Reise zu sein.

Der Titel und der Klappentext zu „Cult Classic“ hat mich angesprochen, das Cover hingegen überhaupt nicht. Die Figuren sind mir zu naiv und comicartig gezeichnet, des Weiteren wirkt es überfrachtet. Alleine aufgrund des Covers hätte ich bei diesem Buch in der Buchhandlung wohl nicht zugegriffen.

Auch das Buch selbst lässt mich leider enttäuscht zurück. Ich hatte mir wie auf der Rückseite versprochen eine „bissige, smarte Komödie über das Daten im 21. Jahrhundert“ versprochen – davon habe ich leider nichts gefunden. Ich fand das Buch leider überhaupt nicht amüsant, vielmehr hat mich Protagonistin Lola zunehmend genervt. Auf mich wirkt sie sehr pseudo-intellektuell, künstlerisch-angehaucht und möchtegern-unangepasst. So richtig verstehe ich auch ihre Zweifel vor der Heirat nicht. Vielleicht war das ein Einblick in die Gefühlswelt der Millennials, für mich erschien es sehr oberflächlich und unverbindlich. Passend dazu war lediglich das Großstadt-Setting in New York, dessen Atmosphäre gut transportiert wurde. Die Handlung war für mich sehr undurchsichtig, die Begegnungen mit den Ex-Freunden zu Beginn noch ganz interessant, irgendwann wurden es abe auch zu viele. Spätestens als es esoterisch wurde hatte mich die Story dann komplett verloren. So richtig hat sich mir der Sinn und Hintergrund des ganzen Experiments bis zum Ende hin nicht erschlossen, ich hätte gerne besser verstanden, wie die über Lola gewonnenen Erkenntnisse verwertet werden sollen.

Auch sagt mir der Schreibstil überhaupt nicht zu und ich hatte Probleme, mit den Gedanken beim Buch zu bleiben. Die Dialoge empfand ich als überzogen, unauthentisch und anstrengend. Es wirkt an manchen Stellen sehr künstlich und überdreht.

„Cult Classic“ ist zusammengefasst kein einfaches Werk, es ist durchaus plakativ und polarisiert. Die Grundidee der Geschichte fand ich interessant, mit der Umsetzung konnte ich hingegen leider gar nichts anfangen und kann es deshalb leider auch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Cult Classic

In der pulsierenden Kulisse von New York Citys Chinatown gerät eine Frau während eines Wiedersehensdinners mit ihren ehemaligen Kollegen in eine Reihe unerwarteter Begegnungen. Es fängt ganz harmlos an, als sie eine Rauchen will und dabei über einen ihrer Ex-Freunde stolpert. Im Laufe der Woche trifft sie überraschenderweise auf weitere ihrer früheren Flammen. Was zunächst wie ein reiner Zufall erscheint, nimmt eine seltsame Wendung, als die Stadt zu einem gespenstischen Spielplatz für die Geister gescheiterter Romanzen wird.

Während Lola, die seit kurzem verlobt ist, diese seltsamen Begegnungen meistert, muss sie sich nicht nur mit der Stabilität ihrer aktuellen Beziehung auseinandersetzen, sondern auch mit der beunruhigenden Verwicklung ihrer besten Freundin und ihres ehemaligen Chefs, der sich von einem Zeitschriftenredakteur zu einem mystischen Sektenführer gewandelt hat. Das Zusammentreffen von Erinnerungen aus der Vergangenheit wirft sowohl komödiantische als auch unheimliche Fragen auf und zwingt Lola zu einer wichtigen Entscheidung: Wird sie sich den Machenschaften einer zeitgenössischen Sekte ausliefern?

Autorin Sloane Crosley schafft es mit ihrer literarischen Fantasie viele Elemente eines Spannungsromans und einer Liebeskomöde zu verbinden. Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Anfang etwas schwer getan habe den Einstieg zu finden. Nach ein paar wenigen Kapiteln wird die surealität der Situatuon aber auch allen Lesenden klar. Das hat mir dann geholfen meinen Spaß an dem Buch zu haben. Je verrückter, desto besser in diesem Fall.
Die Autorin lädt mit ihrem Buch dazu ein, einmal die wahre Natur von Beziehungen und Verbindung mit Menschn zu hinterfragen.
Wer das gerne auch mal tun möchte, kann es demnach mal mti "Cult Classic" versuchen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Skurril

Eine seltsame Geschichte von Anfang bis zum Ende. Aus der Sicht der Protagonistin Lola werden Einblicke ins Daten im XXI Jahrhundert geworfen. Mit jedem Partner verläuft die Beziehung unterschiedlich aber auch eigenartig. Die Autorin erzählt uns über diverse Erfahrungen von Lolas Beziehungen mit ihren Exs. Auf den Leser wartet eine skurrile Entwicklung der Geschehnisse.

Lola kam mir sofort unsympathisch vor. Mit ihren 38 Jahren hat sie sich manchmal wie ein kleines Mädchen benommen. Manche Dialoge oder Witze passten überhaupt nicht zu meiner Vorstellung, wie eine erwachsene und vernünftige Person kommuniziert. Man liest zwischen den Zeilen die Kritik an heutige Art, wie die Beziehungen geführt werden.

Cult Classic hat leider meinen Geschmack nicht getroffen. Ich fand die Story urkomisch. Erst am Ende hat es Sinn gegeben, wofür das Ganze war.