Cover-Bild Der Kastanienmann
Søren Sveistrup

Der Kastanienmann

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Der Nr.1-Bestseller aus Dänemark – vom Macher der Erfolgsserie THE KILLING (Kommissarin Lund).

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

Veröffentlicht am 19.11.2019

spannender, nervenkitzelnder Thriller

In Kopenhagen hält der „Kastanienmann“ die Medien und Bevölkerung in Atem. Kommissarin Naia Thulin und ihr vorübergehend zugeteilter Kollege Mark Hess werden an einen Tatort gerufen, der für grosse Aufregung sorgt. Im Wald wurde eine junge entstellte Frauenleiche aufgefunden. Über ihr hat der Täter sein Markenzeichen „ein Kastanienmännchen“ aufgehängt, das den beiden Kommissare sowie dem kriminaltechnischen Team ein grosses Rätsel aufgibt. Das Besondere an diesem Kastanienmännchen ist, dass ein Fingerabdruck entdeckt wurde, der von einem verschwunden Mädchen stammt, das vor einem Jahr entführt wurde – nämlich die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Der Täter dieser Entführung wurde ziemlich rasch festgenommen, verhört und nach seinem Geständnis verurteilt. Einzig, wo er die Leiche des Mädchens vergraben hat, an diesen Ort kann er sich nicht mehr erinnern. Es dauert nicht sehr lange, bis ein weiterer Mord geschieht, und ein zweites Kastanienmännchen vorgefunden wird.

Sören Sveistrup hat mit „der Kastanienmann“ einen Debüt-Thriller zum Besten gebracht, der es in meinen Augen absolut in sich hat. Sein ausführlicher und lebendiger Schreibstil hat mich förmlich in die Geschichte hineingezogen. Die beiden eigenwilligen Ermittler haben anfänglich ziemlich Mühe mit ihrer Zusammenarbeit. Mit der Zeit ergibt sich diese Schwierigkeit, doch ihr Ermittlungsstil wird von ihrem Vorgesetzten mehr gerügt als gelobt. Dies hält die beiden jedoch nicht ab, sich immer wieder zu fragen, was steckt wirklich dahinter. Als weitere Morde geschehen, wo wiederum ein weiteres Kastanienmännchen zurückgelassen wurde, glauben sie immer mehr, dass die Morde und die Entführung des Mädchens einen Zusammenhang haben.

Der Spannungsbogen beginnt schon im Prolog mit einem langen zurückliegenden Fall. Mit vielen dramatischen und vielseitigen Entwicklungen, sowie falschen Spuren wird der Leser immer wieder in die Irre geführt. Die Auflösung des Falles war so stark beschrieben, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Wer sich hinter dem Täter versteckte und seine Beweggründe, haben mich ziemlich nachdenklich zurückgelassen. Zum Teil haben sie mich richtiggehend wütend gemacht. Erst fast am Schluss werden die vielen Fragen und Unklarheiten schlüssig und nachvollziehbar erklärt.
Fazit:
Dieser Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen überzeugt. Für Thrillerfans eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.11.2019

Atmosphärisch düster und überzeugend

Die Kommissarin Naia Thulin und ihr Kollege Mark Hess müssen ein äußerst grausames Verbrechen in Kopenhagen aufklären. An einen grauenvollen Tatort wurde die entstellte Leiche einer jungen Frau gefunden mitsamt einem gebastelten Kastanienmännchen, welches am Auffindungsort im Wind so platziert wurde, das es hin und her schwingt. Naia Thulin und Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn gerade auf diesem kleinen Fundstück wird ein Fingerabdruck identifiziert, dem ein Mädchen zuzuordnen ist, welches ein Jahr zuvor einem grausamen Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Und zwar war das damals die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Was hat es mit diesem Kastanienmännchen auf sich? Denn es bleibt nicht nur bei einem..
Der Thriller hat mich schnell mit seinem lebendigen und flüssigen Schreibstil in seinen Bann gezogen. Der Spannungsbogen wird gekonnt aufgebaut, es gibt viele überraschende Wendungen und die Ermittlungen werden kontinuirlich auf einem hohen Niveau gehalten. Insgesamt konnte mich "Der Kastanienmann" restlos überzeugen, deshalb würde ich sage für die nicht zart beseiteten unter uns Thrillerfans eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein düsterer und spannender Krimi um einen psychopathischen Mörder

Als ich gesehen habe, dass Søren Sveistrup Drehbuch Autor der spannenden dänischen Krimireihe um Kommissarin Lund ist, war für mich klar, dass ich unbedingt auch seinen Debütroman „Der Kastanienmann“ lesen muss.
Die Geschichte spielt in Kopenhagen, wo an einem stürmischen Herbsttag auf einem Spielplatz die verstümmelte Leiche einer jungen Frau aufgefunden wird. Ein rätselhaftes Detail ist die in ihrer Nähe platzierte Figur eines Kastanienmannes. Wenig später stellt sich dazu heraus, dass sich auf einer der Kastanien der Fingerabdruck der vor einem Jahr entführten und ermordeten Tochter der dänischen Sozialministerin befindet. Wie kann das sein, wo der mutmaßliche Täter doch überführt und verurteilt wurde? Naia Thulin hat es nicht leicht, dieses Rätsel aufzuklären, zumal der ihr neu zu geteilte Partner sich sehr im Hintergrund hält. Mark Hess, ein ausgebrannter Europol-Mitarbeiter, der nach einer Verfehlung nach Kopenhagen zurückbeordert wurde, ist zunächst zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Erst als ein weiterer Mord geschieht und ein weiteres Kastanienmännchen auftaucht, steigt er in die Ermittlungen ein, allerdings fällt es sowohl Thulin als auch Hess schwer, dem anderen zu Vertrauen, so dass sie jeder ihren eigenen Weg gehen.
Die wechselnden Erzählperspektiven sorgen für Abwechslung und halten den Spannungsbogen hoch. Trotz Rückblenden in die Vergangenheit weiß der Leser wenig mehr als die Ermittler und folgt diesen auf ihren Fährten, die trotz hohen Einsatzes immer wieder zu Rückschlägen führen.
Mir hat der Thriller sprachlich und inhaltlich gut gefallen, die Charaktere von Naia Thulin und Mark Hess sind noch ausbaufähig, allerdings finde ich es grundsätzlich besser, wenn bei einem Krimi oder Thriller der Fall im Vordergrund steht und nicht das Privatleben der Ermittler. Die Stimmungen und Zweifel der verschiedenen Figuren sind meiner Meinung nach gut einfangen. Es gibt ein paar grausame Szenen und Details, diese sind aber eher zurückhaltend beschrieben und lassen genügend Raum für Kopfkino. Das düstere Herbstwetter unterstreicht das Nordic-Noir-Feeling, wie in vielen skandinavischen Krimis ist in den Plot einiges an sozialer Gesellschaftskritik mit eingeflochten.
Für mich ist „Der Kastanienmann“ ein gelungener Thriller, der mich immer wieder überrascht hat und der Lust darauf macht, mehr von diesem Autor zu lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Einfach genial !

Zunächst einmal , hat mich bei diesem Buch natürlich das Cover angesprochen.

Zunächst einmal , hat mich bei diesem Buch natürlich das Cover angesprochen.
Das abgebildete Kastanienmännchen darauf hat mich direkt auf den Herbst eingestimmt. Wobei natürlich dieses Buch keineswegs, eine gemütliche Stimmung aufkommen lässt. Aber mehr möchte ich gar nicht verraten.
"Der Kastanienmann" ist für mich definitiv mein Herbst-Highlight und auf den besten Weg auch eines meiner Jahreshighlights zu werden. Ich empfehle den Thriller sehr gerne, allerdings mit dem Hinweis: „Nicht für zart besaitete Leser geeignet!!“. So einige Szenen beschreiben deutlich und ohne Rücksicht, gewaltsame Szenen, für mich aber sehr gut auszuhalten, aber ich liebe so detaillierte Beschreibungen auch sehr. .
Ein für mich perfektes Erstlingswerk, diese Story hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, wobei ich am Anfang noch Respekt hatte, weil dieses Werk knappe 600 Seiten umfasst, aber ich quasi durch das Buch geflogen und war regelrecht traurig, dass es schon zu Ende war.
Ich werde mir „ Søren Sveistrup“ merken und hoffe, dass es bald einen neuen Fall von Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess geben wird.
Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.11.2019

Mitreißendes Debüt

Kommissarin Naia Thulin und ihr Kollege Mark Hess bekommen es mit einem äußerst grausamen Verbrechen zu tun. Die entstellte Leiche einer jungen Frau wurde auf einem Spielplatz in Kopenhagen gefunden und zwar mit einer unheimliche Botschaft: eine kleine Puppe aus Kastanien befindet sich auf dem leblosen Körper der Leiche. Und es kommt noch schlimmer, denn die Kastanienfigur hat einen Fingerabruck auf sich, dem ein Mädchen zuzuordnen ist, das ein Jahr zuvor einem grausamen Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Damals handelte es sich um die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Aber wie kann das nur sein?
Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
Die Geschichte hat mich sofort mit ihrem spannenden, mitreißenden Schreibstil überzeugt. Nicht unbedingt für zartbesaitete Leser geeignet, denn an manchen Stellen ging es doch recht brutal zu, dennoch für alle anderen ein purer Thriller Lesegenu. Äusserst zu empfehlen