Cover-Bild Im Tal der Zitronenbäume
  • Ersterscheinung: 05.2015
Sofia Caspari

Im Tal der Zitronenbäume

Hemma Michel (Sprecher)

Italien 1850: Die 19-jährige Pauline muss mit ihrem Vater Hals über Kopf aus Sizilien fliehen, nachdem dieser den Patron der Region betrogen hat. Sie schiffen sich nach Brasilien ein und lernen auf der Überfahrt die Familie Hartung kennen, die ihrem bescheidenen Leben im Hunsrück den Rücken gekehrt hat. Pauline und Jonas Hartung fühlen sich zueinander hingezogen, doch das Schicksal und Paulines Vater haben andere Pläne …

Veröffentlicht am 24.10.2023

Heiles Italien mit viel Romantik

Der Einstieg in das Hörbuch ist sehr gut gelungen. Bei strömendem Regen, Stöpsel im Ohr, konnte ich gut mit der familiengeschockten Carla nach Italien reisen.

Die sanfte Stimme der Sprecherin gefiel ...

Die sanfte Stimme der Sprecherin gefiel mir von Anfang bis Ende sehr gut, sie passt gut zur Geschichte, wie ich finde.

Die Personen wurden gut eingeführt, wenn auch der "böse" Paolo ein bisschen ZU schön und ZU schlecht war, Massimo Zu schön und ZU gut. Den Personen fehlten schon ein paar Ecken und Kanten für meinen Geschmack, ebenso die Tiefe.

Aber es hat Spaß gemacht zu hören, auch wenn vom Gefühlschaos her ein wenig dick und clownesk aufgetragen wird - aber das habe ich vom Genre her eigentlich nicht anders erwartet, also beschwere ich mich auch nicht.

Alle ver- und entlieben sich in super-rasantem Tempo, und wie Phoenix aus der Asche ploppen verloren geglaubte Familienmitglieder wieder auf.

Erinnerte mich ein bisschen an eine Shakespeare-Komödie mit allem Hin und Her und Verwicklungen und Ungereimtheiten und irren Zufällen...

Das Ende war sehr vorhersehbar, aber gut geschrieben und gesprochen. Großes Lob nochmal für die Sprecherin!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Alles wird anders in Brasilien

Pauline muss mit ihrem Vater Valentin aus Sizilien fliehen.Auf dem Schiff Richtung Brasilien lernt sie Jonas kennen. Er ist mit den Eltern und seiner Cousine Greta aus dem Hunsrück gekommen und alle suchen ein neues Glück in Brasilien.
Werden sie fündig werden?

Da der Bruder meiner Großmutter auch Anfang des 20. Jahrhunderts nach Brasilien ausgewandert ist fand ich den rückseitigen Text auf der CD sehr ansprechend.
Das Cover zeigte mir eine Hacienda und im Vordergrund die Zitronen am Baum, was mir auch direkt gefallen hat.
Pauline hat es nicht leicht. Sie liebt Gregory und will bei ihm bleiben, aber der Vater hat andere Pläne. Erst spät erkennt Pauline das sie in diesen Plänen immer nur eine untergeordnete Rolle spielt und nichts zu sagen hat. Immer wieder aufs Neue entwickelt der betrügerische Valentin neue Ideen, wie er seinem Leben eine geschickte Wendung geben kann. Da ist es ihm auch gleich, ob er seine Tochter damit in Situationen treibt die ihr unangenehm sind.

Als Pauline auf dem Schiff den Jungen Jonas kennenlernt findet sie ihn sofort sympatisch. Sympatisch wirkte Jonas auch auf mich als Leserin und er gewann schnell mein Herz.

Seine Cousine Greta wirkt zunächst wie eine kleine verlorene Seele, doch es wird schnell klar, das sie sehr egoistisch ist und nur auf ihren Vorteil bedacht handelt.
Da kommt es hin und wieder zu mehr als Eifersüchteleien und der Leser bekommt ihr wahres Gesicht zu sehen, was der Welt um sie herum sehr lange Zeit verborgen bleibt.

In Brasilien lernt Pauline Augustos kennen. Der Besitzer einer Hacienda wirkte auf mich auch sehr unsympatisch. Er ist , wie Greta nur auf seinen Erfolg bedacht und geht dabei wohl auch über Leichen. Seine rassistische Art ist mir dabei am schlimmsten in Erinnerung. Hier kann ich seine Haltung so gar nicht nachvollziehen.

Die Charaktere sind von der Autorin auf jeden Fall gut beschrieben und die Geschichte ist rund und angenehm zu hören.
Die Stimme der Sprecherin hat mir die einzelnen Personen auch gut rüber gebracht und ich fühlte mich gut unterhalten.
Mir war vorher nicht bewusst, das es auch in Brasilien so rassistisch zugegangen ist und das die Weißen auch dort Ende des 19. Jahrhunderts die Einheimischen so beherrschten.

Auf jeden Fall eine gute Geschichte über die Auswanderer aus Deutschland. Auch wenn es für viele sicherlich nicht so ein relativ glückliches Ende genommen hat ,wie für die beiden Familien die wir hier im Hörbuch begleiten durften.