Cover-Bild Stück für Stück ins Glück - Folge 01
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 08.05.2018
Sofia Karassawas, Lydia Schuth, Christin Burger

Stück für Stück ins Glück - Folge 01

Teil 1 der Serie "Eine Liste voller Wünsche"
Luise Schubert (Sprecher)

Als Mädchen träumen die drei Freundinnen Kate, Dani und Lu von ihrem großen Glück - jedes Ziel soll erreicht und jeder Traum verwirklicht werden!
Zwanzig Jahre später sieht die Welt ganz anders aus: Für die drei Frauen sind einige Träume geplatzt, und nicht jeder Wunsch ging in Erfüllung. Doch gemeinsam beschließen sie, sich ein letztes Mal zusammenzufinden, um sich auf die Suche zu machen - nach ihrem ganz persönlichen Glück...

Folge 1:
Kate leidet als Kolumnistin unter ihrer Schreibblockade und als Single sucht sie panisch nach Mr. Right. Lu wird mit Karacho aus ihrem Esoterik-Universum gerissen, als ihr Ehemann sich plötzlich anderweitig orientiert. Und Dani kämpft als alleinerziehende Mutter nicht nur gegen das Übergewicht ihrer Kinder, sondern auch gegen eine tödliche Diagnose. Alle drei sind auf dem Höhepunkt ihrer Frustration angekommen. Da fällt ihnen ihre Liste wieder ein, die seit 20 Jahren darauf wartet, endlich abgearbeitet zu werden...

Veröffentlicht am 17.06.2020

1. Teil einer Serie

Kati, Lu und Dani kennen sich seit ihrer Jugendzeit, die sie gemeinsam verbracht haben.

Wie viele Mädels in dem Alter haben auch sie sich einen Plan gemacht wie sie sich ihr weiteres Leben vorstellen und was sie erreichen wollen.
Nachdem sie nunmehr 20 Jahre später an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen sind besinnen sie sich wieder auf diese Listen und wollen nachschauen was sie erreicht haben und was das Leben ihnen sonst noch so gebracht hat.

Der Audiodownload ist angenehm zu hören. Die Stimme von Frau Schubert unterscheidet sehr schön zwischen den drei Frauen, so dass ich immer wusste um wen es gerade ging.
Man merkt deutlich das die Autorinnen Fernsehserien oder DailySoaps schreiben, denn auch hier ist alles auf die Serie ausgelegt.
Das Hörbuch ist mit 2 Stunden recht kurz und macht aber Lust auf mehr.
Es ist seichte Kost, die sich aber angenehm anhören lässt, da man den ein oder anderen Wesenszug der Damen sicherlich auch an sich selbst finden kann.

Ich werde mir sicherlich auch den nächsten Teil der Folge noch anhören, da ich nun wissen will was sie alles auf ihrer Liste stehen hatten und ab wann es bei der ein oder anderen in eine andere Richtung ging.

Veröffentlicht am 16.04.2019

drei Freundinnen und ihr chaotisches Leben- schön gesprochen

Drei junge Freundinnen erstellen in einer geheimen Aktion eine Liste mit den Dingen, die sie im Leben einmal machen wollen. Eine Liste, die gut geschützt und von allen schon fast vergessen an einem einsamen Ort darauf wartet, wieder ans Tageslicht zu kommen. Zwanzig Jahre später hat sich bei Dani, Lu und Kate viel verändert. Alle haben sich ein Leben aufgebaut, auch wenn es nicht immer dem entspricht, was sie sich vorgenommen haben. Und nun könnte sich erneut einiges ändern – wegen der Liste.

Mit knapp zwei Stunden ist dieses Hörbuch nicht besonders lang, man bekommt aber einen sehr schönen ersten Eindruck von den drei Freundinnen, die wohl kaum unterschiedlicher sein könnten. Jede hat ihr eigenes Leben, mit eigenen Sorgen, Wünschen und Hoffnungen. Die Träume der Jugend sind längst vergessen und scheinen auch kaum mehr relevant zu sein, obwohl die drei sich immer wieder fragen, was wäre wenn…
Mir hat die Mischung an Charakteren gut gefallen. Man merkt gleich, dass jede Frau so ihre Ecken, Kanten und Macken hat. Das macht es sehr interessant, ihr erneutes Aufeinandertreffen zu verfolgen. Einige Dinge werden sich zwischen ihnen wohl nie ändern, doch die vergangene Zeit gibt ihnen auch die Möglichkeit zu kleinen Neuerungen.
Durch die Perspektivwechsel erhält man Einblick in das Leben von Dani, Lu und Kate auch wenn die drei nicht gemeinsam unterwegs sind oder miteinander telefonieren. Anschauliche Formulierungen machen es dabei möglich, sich die drei Frauen, mit ihrem ganz persönlichen Chaos, gut vorstellen zu können. Mit diesem Gespann kann man wohl noch sehr viel erleben und besonders die Entwicklungen gegen Ende der ersten Folge deuten auf eine ereignisreiche Zukunft hin. Ich bin wirklich gespannt, was da noch alles kommen wird und wozu die Frauen bereit sein werden.
Die Stimme ist sehr angenehm, es wird flüssig und ausdrucksstark gelesen. Die Emotionen kommen gut rüber und so wird der Ärger, die Freude, die Hoffnung und Erschöpfung der Figuren greifbar und lebendig. Veränderungen in der Stimmlage, Lautstärke und Betonung machen es leicht, die drei Frauen auseinander halten zu können. Schließt man die Augen, könnte man sich vorstellen, die drei würden neben einem stehen und ihre Geschichte erzählen. Ich habe sehr gern zugehört und habe mich wohl gefühlt in der Geschichte, auch wenn es viele Punkte gibt, an denen die Protagonistinnen wirklich nicht zu beneiden sind.

Fazit
Ein schöner Auftakt, der neugierig macht auf weitere Folgen mit den drei Frauen. Besonders gut gefällt mir, dass ihre Geschichten mitten aus dem Leben gegriffen wirken und man sich gut vorstellen kann, so oder so ähnlich könnte es irgendwo passieren. Die angenehme Sprecherin führt einen gut durch die Handlung und lässt den Inhalt lebendig werden.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Eine nette Idee!

Die Geschichte der drei Freundinnen ist auf einer lustigen Grundlage gebaut, jede hat ihre Probleme und die Idee mit der Liste finde ich wirklich cool! Ich bin sehr gespannt, wie es in der 2. Folge weitergehen wird mit ihren Plänen!

Jede der drei Protagonistinnen hat ihr Päckchen zu tragen; bei Dani sind es die Zwillinge, bei Lu die Trennung und bei Kate der Job.

Wie sie dann aber trotz unfassbar großen Unterschieden wieder zusammenfinden, finde ich schön. Wirklich nette Idee!

Dennoch dachte ich mir zwischendurch, dass es wirklich sehr (!!) überspitzt ist, weswegen ich etwas von den Punken abziehen musste. Die drei sind wirklich klagend darüber, was für Versager sie sozusagen sind und baden etwas im Selbstmitleid, ich hoffe, dass das in Folge 2 besser wird!

Ich bin auch neugierig, wie die Liste weitergeführt wird, beziehungsweise was noch so kommen wird. Mal sehen, wie es in Band 2 weitergehen wird....