Cover-Bild Bens legendäre Skills (Band 1) - Liebe deine Endgegner
Band 1 der Reihe "Bens legendäre Skills"
  • Verlag: Loewe

Comic-Roman für Jungen und Mädchen ab 12 Jahre
Som Goldberg (Illustrator)

Empfohlen von boysandbooks.de

Join the Game
Bens Überlebenskünste in Fortnite sind Legende und auf dem virtuellen Fußballplatz von FIFA schlägt er Real Madrid mit dem SV Sandhausen. Vor allem beherrscht er dieses neue Spiel, von dem jetzt alle reden: Exploria. Das größte, umfangreichste und komplizierteste Abenteuer, das je programmiert wurde. Nur im richtigen Leben läuft es nicht bei Ben. Wie cool müsste es sein, wenn er seine online erworbenen Skills einfach auf die Wirklichkeit übertragen könnte? Ben probiert es aus und erlebt sein blaues Wunder …
Das Leben ist kein MMORPG, schon klar. Aber wer immer dein Endgegner im richtigen Leben ist, mit den richtigen Skills kriegst du ihn.

Som Goldbergs Comicroman erzählt die Geschichte von Ben mit witzigen Dialogen und zahlreichen frechen Illustrationen. So wird die Gaming-Welt im Buch lebendig und das Game verschmilzt mit dem Real Life.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Sehr zu empfehlen

„ Bens legendäre Skills- Liebe deine Endgegner“ von Som Goldberg ist der Auftakt einer witzig-scribbeligen Jugendbuchreihe ab 12 Jahren.

Klappentext übernommen:

Bens Überlebenskünste in Fortnite sind ...

Klappentext übernommen:

Bens Überlebenskünste in Fortnite sind Legende und auf dem virtuellen Fußballplatz von FIFA schlägt er Real Madrid mit dem SV Sandhausen. Vor allem beherrscht er dieses neue Spiel, von dem jetzt alle reden: Lifecraft. Das größte, umfangreichste und komplizierteste Abenteuer, das je programmiert wurde. Nur im richtigen Leben läuft es nicht bei Ben. Wie cool müsste es sein, wenn er seine online erworbenen Skills einfach auf das echte Leben übertragen könnte? Ben probiert es aus und erlebt sein blaues Wunder …

Som Goldberg erzählt die Geschichte von Ben so, wie viele Jugendliche heute Medien rezipieren. Mit kurzen knackigen Texten, witzigen Dialogen und zahlreichen frechen Illustrationen.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Som hat hier genau die Sprache der heutigen Jugend getroffen. Kurze , interessante und spannende Kapitel halten die jungen Leser bei Laune.

Die zahlreichen , sehr detaillierten und einfallsreichen Illustrationen von Som Goldberg lockern den Text auf und passen perfekt zu der jeweiligen Szenen. Umso länger ich mir seine Illustrationen angeschaut habe , umso mehr Details habe ich erkannt.

Der Plot ist sehr interessant, abwechslungsreich und up-to-date. Auch mir ( 40 Jahre) hat diese Geschichte sehr gefallen, da sie sehr einfallsreich, wendungsreich und interessant ist.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Jungs und Zocken

In dem Buch 'Bens legendäre Skills' von Som Goldberg geht es um Ben, dessen Leben nur aus Zocken besteht. Er ist sehr gut in seinen Spielen im Gegensatz zu seinem echten Leben. Was würde aber passieren, wenn er all diese Skills auch auf sein Leben übertragen könnte?

Das Buch ist wirklich hauptsächlich für Jugendliche, vorallem für Jungs, geeignet. Dadurch, dass viele Zeichnungen vorhanden sind, lässt es sich sehr schnell und einfach lesen. Auch die Sprache ist leicht zu verstehen.

Mir gefällt besonders die Farbe des Covers, was sofort dazu führen würde, dass man sich das Buch näher anschauen wollen würde.

Dadurch, dass viele Jungs heutzutage zocken, können sich bestimmt viele damit identifizieren.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Schöner Comicroman für Jugendliche

„Bens legendäre Skills“ von Som Goldberg ist ein Comicroman für Jugendliche ab 12 Jahren. In dem Buch geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, um das Leben des Protagonisten Ben. Ben schlägt sich mit den üblichen Problemen eines 14-jährigen Jungen rum: ein Mädchen, Mobbing auf dem Pausenhof, verrückte Eltern und natürlich die schwachen schulischen Leistungen (besonders in Mathe). Nur in dem phantastischen Online Game EXPLORIA fühlt sich Ben frei und kann alles schaffen. Wie cool, wäre es, wenn man seine Gaming Skills auch auf das wahre Leben übertragen könnte?

Der Schreibstil des Buches ist sehr einfach und kurzweilig, wie man es bei einem Jugendbuch erwartet. Besonders schön sind die Comic-Illustrationen des Autors, die der Geschichte mehr pepp geben. Insbesondere die Details in den Zeichnungen haben mich schwer beeindruckt. Manche Ideen, wie etwa den Ladebalken an den Seitenzahlen, um das Fortschreiten des Buches zu markieren oder die Anzeige von Bens aktuellen „Skill-Bewertungen“ wie im Computerspiel, fand ich einfach nur klasse. Eine Zeichnung Som Goldbergs ziert auch das Cover des Buches und ist wirklich schön anzuschauen.
Auch die Handlung hat mir gefallen. Zum einen muss man erstmal auf so eine Idee kommen und zum anderen fand ich die Vergleiche zwischen virtueller Realität und der echten Welt sehr gelungen. Man hat als Leser Bens Entwicklung gut mitverfolgen können.
Nicht gefallen hat mir die Geschichte rund um Bens Lehrerin. Da hätte ich mir mehr Erklärung gewünscht bzw. hätte man das sicher besser lösen können. Auch das Ende kam recht abrupt und hat mir persönlich ein bisschen die Pointe des Buches kaputt gemacht.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und kann es für die Zielgruppe empfehlen. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Es wird alles gut

Jede Generation hat es mit neuen Anforderungen zu tun, die ein mehr an Möglichkeiten, aber auch größeren Veränderungen führen.
Wo es für Kinder vor 30 Jahren z.B. oft noch selbstverständlich war draußen ...

Wo es für Kinder vor 30 Jahren z.B. oft noch selbstverständlich war draußen herumzutollen und auf der Straße oder in der Natur zu spielen sind heutige Jugendliche oft vor die Notwendigkeit gestellt Offline. und Onlinewelten produktiv miteinander zu verknüpfen.
Vor einer solchen Aufgabe steht auch Ben, der Hauptcharakter dieses Buches: In Onlinewelten, speziell dem Computerspiel Exploria kommt er gut zurecht, in der Schule und im direkten Kontakt mit Gleichaltrigen hat er aber große Probleme.
Wird es ihm gelingen die Kluft zwischen beiden Welten zu überwinden und auch in der Offlinewelt auf seine Fähigkeiten der Onlinewelten zurückgreifen zu können?
Er bekommt bei diesem Versuch auf jeden Fall unerwartete Unterstützung und erlebt dabei einige Überraschungen.
Das Buch richtet sich an Jugendliche und kombiniert jugendgerechte Sprache mit Comic Illustrationen. Damit kann die Zielgruppe meiner Einschätzung nach gut erreicht werden, so dass ich das Buch nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Schön aufgemachtes Kinderbuch

Auf der Instagram Seite von Loewe Verlag habe ich vor kurzem 'Bens legendäre Skills - Liebe deine Endgegner' entdeckt und war super neugierig. Deswegen habe ich mich natürlich auch gleich für eine Lesrunde beworben! An dieser Stelle auch nochmal ein großes Danke für das Rezensionsexemplar und die tolle Leserunde! 😊

Darum geht's:

Ben hat es in Online-Games wirklich drauf und im neuen Spiel Exploria kann er sein können mal wieder beweisen... Im echten Leben dagegen hat Ben einige Schwierigkeiten, besonders Mathe, Sport, Mathe, Erdkunde, Mathe, Ordnung halten achso und Mathe bereiten ihm einige Schwierigkeiten.

Eines Tages kommt ihm die Idee - Warum nicht die Fähigkeiten aus Exploria auf das reale Leben übertragen! Nun, das bringt aber auch einige andere Schwierigkeiten mit sich!

Die Aufmachung und die Haptik des Buches sind wirklich toll! Das innere des Buches erinnert an 'Greg's Tagebuch' oder 'Dork' und wird daher noch einmal zu einem besonderen Lesegenuss.

Die Sprache des Buches fand ich an manchen Stellen etwas schwer, alles in allem ließ sich das Buch jedoch gut lesen.

Nun zu Ben und seiner Situation: Ich denke viele Schüler können sich in seine Lage versetzen und diese Versagensangst in der Schule absolut nachvollziehen. Auch das Abtauchen in die Welt der Online-Games ist bestimmt einigen bekannt, weshalb ich das Buch wirklich sehr Lebensnah an den Kindern sehe. 🖥️ Auch der Humor in diesem Buch war einfach klasse - ich musste wirklich einige Male laut loslachen. Besonders gelungen fand ich die Message am Ende, die Schwächen, die jeder hat, mit Hilfe der eigenen Stärken zu verbessern.

Nun kommt das große aber: ich finde mit einige Themen in dieser Geschichte wurden nicht ausreichend reflektiert behandelt, wie zum Beispiel Lehrer-Schüler-Beziehungen, Bildungschancen, Onlinespielsucht... Dies hat mich besonders am Ende doch sehr gestört. Und dies würde ich auch mit meinen Kindern dringend besprechen! Hier will ich jedoch nicht zu viel sagen, da ich sonst spoilern würde. .

Alles in allem war das Buch jedoch wirklich humorvoll und schön aufgemacht.

3,5/5 ⭐