Cover-Bild The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 23.09.2015
Soman Chainani

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Iacopo Bruno (Illustrator)

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...

In einem tiefen, dunklen Tann liegt eine Schule wundersam:
Die Schule für Gut und Böse.
Zwei Türme wie Zwillingsköpfe, einer für die Reinen, einer für die Gemeinen.
Es gibt kein Entrinnen, der Wald ist ein Graus.
Nur durch ein Märchen find’st du hinaus.

Weitere Titel der Reihe "The School for Good and Evil":
Band 1: Es kann nur eine geben
Band 2: Eine Welt ohne Prinzen
Band 3: Und wenn sie nicht gestorben sind
Band 4: Ein Königreich auf einen Streich

Veröffentlicht am 01.11.2023

Mitreißendes Buch!

In „The school for good and evil“ geht es um 2 Mädchen namens Agatha und Sophie. Die beiden leben in einem Dorf, dort werden alle vier Jahre 2 Kinder entführt für die Schule für Gut und Böse. Es werden immer ein gutes und ein böses Kind entführt, später werden diese dann in Märchen entdeckt. Dieses Mal werden Agatha und Sophie entführt. Agatha kommt in zu den Guten und Sophie zu den Bösen.
Achtung Spoiler
Dort braucht der Schulleiter Sophie für einen heimtückischen Plan. Doch Agatha steht ihr immer zur Seite. Bis sie zum Schluss wieder zusammen nach Gavaldon zurückkehren können. Und die beiden sind die ersten, die nach einer Entführung wider nach Hause gekommen sind.

Es ist ein wundervolles Buch über Freundschaft, die wahre Liebe und Familie. Ich persönlich finde das Buch sehr mitreißend, da man sich gut in die Chartere reinversetzten kann und alles detailliert beschrieben ist. Nur das Cover verrät die Handlung schon ein bisschen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Freundschaft, Vertrauen und Verrat

,,The School for Good and Evil: Es kann nur eine geben" ist eine tolle Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Verrat.

Alle vier Jahre wählt der Schulmeister zwei Schüler für seine Schule aus, eine für die Schule der Guten und eine für die Schule der Bösen. Dieses Jahr wählt der Schulmeister Sophie und Agatha aus, als er aber Sophie in die Schule der Bösen und Agatha in die Schule der Guten bringt, ist ihnen sofort klar, dass das eine Verwechslung sein muss. Doch niemand glaubt ihnen...

Schaffen die zwei Freundinnen diese Verwechslung zu offenbaren oder gemeinsam die Schule zu verlassen und nach Hause zurückzukehren ? Oder hat der Schulmeister doch keinen Fehler gemacht und Sophie und Agatha sind genau an ihrer richtigen Schule ?

Eine sehr schöne Geschichte, die mit einem kleinen Cliffhanger endet. Doch zum Glück gibt es schon weiter 5 Bände, die ich mir auf jeden Fall hole und für die es sehr eng in meinem überfüllten Bücherregal wird😅

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein märchenhafter erster Band über Freundschaft, Liebe und Mut

Sophie und Agatha leben in dem Dorf Gavaldon. Alle paar Jahre werden zwei Kinder entführt, die auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen ausgebildet werden und später in einem Märchen als entsprechende Besetzung wieder auftauchen: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt zu sein. Das Schicksal hat allerdings andere Pläne mit den beiden und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe…

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuauflage des Verlags aufgrund der Verfilmung, die bei Netflix seit Mitte Oktober zu sehen ist. Dies war tatsächlich auch der Grund, weshalb ich unbedingt diese Reihe lesen wollte. Grundsätzlich lese ich nämlich immer zuerst das Buch und schaue dann den Film. Ich lasse meiner Fantasie gerne freien Lauf und das geht nur, wenn ich nicht schon vorab Bildmaterial gesichtet habe. Da ich Märchen liebe, war ich auf die Umsetzung dieser originellen Idee gespannt – und ich wurde nicht enttäuscht. Weder vom Buch noch vom Film. Ich finde das Cover traumhaft schön und hoffe sehr, dass die weiteren Bände auch entsprechend der weiteren Verfilmungen auch neu aufgelegt werden. Der Schreibstil des Autors ist jugendlich und flüssig, vor allem aber fesselnd. Die vielen unerwarteten Wendungen sorgen dafür, dass man nur so durch die Geschichte fliegt. Hier werden Klischees gekonnt durcheinandergewirbelt, was der Handlung einige überraschende Wendungen beschert. Recht spannend finde ich die Entwicklung der beiden Protagonistinnen. Aber auch die Nebencharaktere finde ich sehr gelungen. Die Story endet dann in einem fulminanten Showdown und macht mich neugierig auf die Folgebände.

Fazit:
„Es kann nur eine geben” ist das Debüt und zugleich der grandiose Auftakt der „The School for Good and Evil”-Reihe von Soman Chainani. Diesen märchenhaften ersten Band über Freundschaft, Liebe und Mut empfehle ich Jugendlichen ab 14 Jahren. Von mir gibt es wohlverdiente 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Einfach märchenhaft!

"The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben" von Soman Chainani (erschienen beim Ravensburger- Verlag) ist ein Fantasyroman, der für Kinder und Jugendliche geeignet ist.
Agatha und Sophie wachsen ...

Agatha und Sophie wachsen in einem Dorf auf, in dem Märchen sehr ernst genommen werden. Ein Grund dafür ist das Gerücht, dass immer wieder Kinder aus der Dorfgemeinschaft verschwinden, um später in Märchen zu landen. Sophie sieht darin ihre große Chance ihrem langweiligen Alltag zu entfliehen und eine echte Prinzessin zu werden. Darum bemüht sie sich besonders royal zu wirken. Trotzdem landet sie auf der Schule für Bösewichte, während die düstere Agatha in die Klasse für "Gut" kommt. Das kann nur eine Verwechslung sein...
Der Roman ist sehr bildhaft geschrieben. Man kann sich einzelne Personen, Handlungsorte und Szenen ohne große Mühe vorstellen. Es kommt einem fast vor, als lese man selbst ein Märchen.
Die Handlung nimmt immer wieder unvorhergesehene Wendungen und bleibt so spannend. Besonders gut gefallen mir die Anspielungen auf bekannte Märchen. Es macht Spaß diese mehr oder weniger versteckten Hinweise zu finden und den richtigen Geschichten zuzuordnen.
Die Protagonisten sind sehr vielschichtig und realistsich beschrieben.
Ich bin von diesem Roman begeistert. Ich kann ihn sowohl jungen, als auch älteren Lesern ans Herz legen, die einen witzigen, manchmal leicht ironischen Roman suchen oder Märchen einfach lieben.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Mit "The School for Good and Evil " ist dem Autor eine Märchenadaption der ganz besonderen Art gelungen.
Bereits der Einstieg hat mir gut gefallen.
Ich habe Agatha und Sophie kennengelernt und sie beide ...

Bereits der Einstieg hat mir gut gefallen.
Ich habe Agatha und Sophie kennengelernt und sie beide ins Herz geschlossen.
Ihre Emotionen die sie verströmt haben, haben mich mitgerissen und richtig in den Bann gezogen.
Beide landen auf der Schule der Guten und der Bösen.
Sophie die sich im Herzen rein sieht und immer davon träumt Prinzessin zu werden, ist entsetzt, daß sie bei den Bösen landet.
Agatha geht es derweil genau andersherum, sie ist eher düster vom Wesen her, landet jedoch bei den Guten.
Was zum Teufel ist das schiefgelaufen?
Warum landen beide auf der falschen Seite?
Beide sind Freundinnen aus tiefstem Herzen.
Doch kann Gut mit Böse überhaupt befreundet sein?
Ich fand die beiden und ihre Wege überaus interessant. Im Laufe des Geschehen erfährt man immer mehr von den beiden. Ich war sowohl fasziniert, als auch geschockt über den Verlauf den alles genommen hat.
Und vor allem wie komplex das Ganze doch geworden ist.
Beide haben hier viele Prüfungen zu absolvieren und Gefahren zu bestehen.
Vor allem sind sie hier aber auf der Suche nach sich selbst und dem was sie ausmacht.
Dabei haben sie eine enorme Entwicklung durchgemacht, die mehr als spürbar ist.
Ich war so gefesselt und gebannt, das ich einfach dem Ganzen nicht entfliehen konnte. Die Geschehnisse haben mich mitten ins Herz getroffen.
Sie haben mich wütend und traurig gemacht.
Ich konnte die Verzweiflung, die Wut und die Hoffnung der beiden spüren. Sie kamen mir die ganze Zeit so lebendig vor, daß ich einfach nur unsagbar mit ihnen mitgelitten habe.
Sie haben mich in einen Gefühlssturm geschickt, der es wahrlich in sich hatte.
Auf sehr beeindruckende aber auch schreckliche und gleichzeitig bezaubernde Art und Weise, zeigt uns der Autor auf, worin Gut und Böse besteht.
Was sie ausmacht, was sie sind und was sie sein können. Es ist mitunter ziemlich erschreckend, was einem hier geboten wird. Aber ich konnte es jederzeit sehr gut nachvollziehen und einfach in mich aufnehmen.
Die Magie die über allem schwebt ist nahezu greifbar und hat mich durch das riesige Geschehen getragen.
Man erhält Erkenntnisse, die kaum zu glauben sind.
Charaktere die sich immer wieder neuentdecken.
Prüfungen , die ihnen alles abverlangen und noch mehr.
Die Wendungen die hier eingebaut wurden, sind wirklich atemberaubend und haben mir wirklich alles abverlangt. Die Spannung war die ganze Zeit elektrisierend und man kam keine Minute zum ausruhen.
Besonders das letzte Drittel empfand ich als ziemlich gewaltig und emotionsgeladen.
So wie das Ganze geendet hat, damit hätte ich nie im Leben gerechnet.
Aber der Autor gibt uns hier auch wichtige Dinge mit auf den Weg, die doch auch etwas nachdenklich stimmen.
Auch die Hintergründe über die Schule haben mir sehr gut gefallen, da man so nochmal alles völlig anders betrachten konnte.
Man bekommt so viel schönes sowie auch grauenvolles zu sehen, das es förmlich umhaut.
Märchenfans kommen hier wahrlich auf ihre Kosten, aber es bietet noch so viel mehr, als man am Anfang denkt.
Ich konnte lachen, leiden und mitzittern.
Eine mehr als gelungene Mischung, da gerade durch den Schmunzelfaktor vieles aufgelockert wurde.
Für mich ein richtiges Highlight und ein absolut gelungener Auftakt dieser Reihe.

Hierbei erfahren wir zum größten Teil die Perspektiven von Agatha und Sofie. Das verschafft ihnen mehr Raum und Tiefe. Sie schleichen sich einfach ins Leserherz und sind nicht mehr wegzudenken.
Die Nebencharaktere sind sehr ausdrucksstark und nehmen völlig für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Atmosphäre ist sehr magisch und .geheimnisvoll.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge, die Gestaltung im inneren des Buches hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil des Autors ist fließend und leicht verständlich, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein Wahnsinns-Auftakt der Trilogie, der mich vollkommen gefesselt und fasziniert hat.
Es ist rasant, magisch und emotional.
Die Wendungen haben mich umgehauen und vollkommen entfesselt.
Märchenfans kommen hier voll auf ihre Kosten, aber darüberhinaus bietet das Buch noch so viel mehr.
Unbedingt lesen.
Für mich ist es ein klares Highlight.