Cover-Bild The School for Good and Evil, Band 3: Und wenn sie nicht gestorben sind (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.02.2017
Soman Chainani

Band 3 der Reihe "eBook - The School for Good & Evil"
Ilse Rothfuss (Übersetzer), Iacopo Bruno (Illustrator)

Agatha ist nach Gavaldon zurückgekehrt, Sophie ist in der Schule der Guten und Bösen geblieben. Doch ihre Trennung hat dramatische Folgen: Plötzlich werden nicht nur ihre eigenen Märchen neu geschrieben, sondern auch die der unzähligen Bösewichte, die nun ihre Chance wittern, sich zu rächen. Sie wollen das Gute für immer auslöschen und eine Herrschaft des Bösen errichten - mit Sophie als ihrer Königin.

Das Happy End wäre eigentlich perfekt: Agatha hat in Tedros ihren Märchenprinzen gefunden und Sophie vom Schulmeister endlich den Kuss der wahren Liebe empfangen. Doch das Glück der Freundinnen ist getrübt, denn in der "School for Good and Evil" treibt ein namenloses Grauen sein Unwesen: Die furchtbarsten und gefährlichsten Märchenfiguren sind auferstanden und machen Jagd auf Prinzessinnen und gute Feen! Eine dunkle Macht setzt alles daran, das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse für immer zu zerstören und die Märchenwelt in ewige Dunkelheit zu stürzen. Als Agatha erkennt, wer hinter dem teuflischen Treiben steckt, bleibt ihr nicht viel Zeit, um ihn aufzuhalten und Sophie zu retten …

Weitere Titel der Reihe "The School for Good and Evil":

Band 1: Es kann nur eine geben

Band 2: Eine Welt ohne Prinzen

Band 3: Und wenn sie nicht gestorben sind

Band 4: Ein Königreich auf einen Streich

• Dieses Buch befindet sich bei Kugeni in einem Regal.
  • Kugeni liest dieses Buch aktuell.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Mit kleinem Nervfaktor...

Die Cover der Reihe sind wunderschön. Jedes einzeln, aber auch zusammen finde ich sie wirklich toll. Band 1 hat mir ja auch noch richtig gut gefallen. Band 2 war für mich leider eher ein Flop, aber durch den echt gemeinen Cliffhanger war mir klar, dass ich Band 3 auf jeden Fall lesen muss.
Und ich bin auch echt froh, dass ich das getan habe. Denn Band 3 ist definitv wieder eine Steigerung.

Sophie ist wie sie ist. Sie ist böse und denkt sie wäre gut. Aber in jedem von uns steckt ja sowohl etwas Gutes als auch etwas Böses. Und das Böse ist wohl das neue Gut. Denn jetzt gibt es nur noch eine Schule. Und dort werden Immer und Nimmer zusammen unterrichtet. Allerdings werden die "Guten" jetzt zu "Bösen" erzogen.
Und das ist nicht das Einzig überraschende. Es werden noch einige Bösewichte wieder auf der Bildfläche erscheinen. Aber anders als man sie sich wohl vorgestellt hat. Der Schulmeister wappnet sich defintiv für einen Krieg Gut gegen Böse.

Leider fand ich Agatha und Tedros ziemlich nervig. Die beiden streiten sich unentwegt wegen Kleinigkeiten. Auch wenn die Message dahinter ja gar nicht so schlecht ist. Soman Chainani will wohl damit vermitteln, dass es auch bei ach so verliebten Menschen unter bestimmten Voraussetzungen zu ständigen Streitereien kommt. Und mal ehrlich: Wie gut kennen Agatha und Tedros sich wirklich?
Dennoch hatte ich bald genug von ihren kindlichen und lächerlichen Streitereien. Das nervte schon ab der ersten Seite, weil die Streitigkeiten echt Kinkerlitzchen sind.

Trotzdem überzeugt Soman Chainani mich diesmal mit vielen überraschenden Wendungen und einem leichten und lockeren Schreibstil. Die knapp 600 Seiten lassen sich hervorragend lesen und man merkt gar nicht wie Seite um Seite schwinden. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin mit dem 3. Band wieder recht zufrieden.

Die größte Überraschung war für mich allerdings, dass es wohl noch einen 4. Band geben wird. Ich dachte eigentlich es wäre eine Trilogie. Aber nun gut.

Dennoch muss ich sagen, dass ich es wohl besser gefunden hätte, wenn es nur Band 1 geben würde. Für mich war die Geschichte einfach schon abgeschlossen und ich wäre durchaus zufriedener gewesen. Naja ich bin gespannt, was mich in Band 4 erwarten wird...

Mit "Und wenn sie nicht gestorben sind" konnte Soman Chainani mich wieder überzeugen. Der 3. Band überzeugt durch einige Überraschungen. Lediglich Agatha und Tedros waren mir ab und an ein Dorn im Auge...

4 von 5 Punkten