Cover-Bild The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben

• Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783844541977
Soman Chainani

The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben

Nina Reithmeier (Sprecher), Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Der erste Band der Fantasy-Bestseller-Reihe im Hörbuch

Tief in einem märchenhaften Wald liegen zwei Schlösser. Sie bilden die Schule für Gut und Böse. Hier werden Jugendliche für eine spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Held und Prinzessin, oder aber als Schurke und Hexe. Sophie ist sicher, eine Prinzessin zu sein, während ihrer Freundin Agatha eine düstere Laufbahn vorbestimmt scheint. Doch das Schicksal entscheidet anders, und die Frage ist: Sind Prinzessinnen immer gut und Hexen immer gemein? Nicht, wenn zwei Freundinnen an einem Zauberinternat ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Mit Witz, Fantasie und Spannung wird hier die Märchenwelt gründlich durcheinandergewirbelt.

Ungekürzte Lesung mit Nina Reithmeier
2 MP3-CDs, 13h

Veröffentlicht am 22.08.2022

Magisch, lebendig, empfehlenswert

Roman Chainani entführt uns mit “The School for Good and Evil” als Leser in eine Welt, in der Kinder aus dem Ort Gavaldon entführt werden, um später in Märchen- und Geschichtenbüchern aufzutauchen. Sie kommen an zwei Arten von Schulen, der für die Guten und der für die Bösen. Die guten Kinder werden dazu erzogen, Helden und Prinzessinnen zu werden, während den Bösen ein Schicksal als Hexen oder gemeinen Trollen bevorsteht.

In Gavaldon macht man sich darauf gefasst, dass dieses Mal die hübsche Belle für die gute Schule und die grummelige Agathe für die Schule der Bösen abgeholt werden. Doch dann ist da noch Sophie und die setzt alles daran, dass man sie für die Schule der Guten holt. Als es so weit ist, holt man sie tatsächlich und Agathe, ihre Freundin, rennt ihr verzweifelt hinterher, um sie zu retten und wird dadurch selbst mitgenommen. Doch entgegen aller Erwartungen ist es Agathe, die bei den Guten landet und Sophie, die zu den Bösen kommt. Beide sind überzeugt, dass es sich nur um einen Fehler handeln kann und fühlen sich fehl am Platz. Sie wollen die Schulen verlassen. Agathe will zurück in ihr Dorf und Sophie will als Prinzessin ausgebildet werden und ihren Prinzen finden.

Manche der spannendsten Bücher meiner Kindheit und Jugend waren gut geschriebene Fantasy-Romane. Und hätte ich “The School for Good and Evil” damals gelesen, so hätte ich sicherlich auf die Fortsetzung hingefiedert. Doch auch als erwachsener Leser vermochte mich der Roman zu fesseln und ich habe ihn gerne gelesen. Die Idee, die der Geschichte zugrunde liegt, finde ich grandios. Die Charaktere sind nahbar und glaubwürdig und die Welt, die der Autor erschaffen hat, erscheint in reichen und lebendigen Bildern. Insgesamt ist es ein stimmiger Roman, den ich jungen, junggebliebenen und auch allen älteren Lesern sehr empfehlen kann. Fantasy- und Märchenvernarrte werden an ihm sicherlich besonders viel Freude haben.

“The School for Good and Evil” ist ein wunderbares magisches Jugendbuch.