Cover-Bild Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof
Band 3 der Reihe "Fünf Alpakas für die Liebe"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Sonja Flieder

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Der zauberhafte dritte Band der Apfelhof-Reihe von Sonja Flieder. Zwischen plüschigen Alpakas und liebenswürdigen Apfelhof-Bewohnern finden verlorene Herzen ein Zuhause.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Voll mein Geschmack!

Lisa kommt! Um ihre Freundin Emma zu unterstützen kommt Lisa auf den kleinen Apfelhof. Die Geburt von Emmas Baby steht kurz bevor und Emma braucht ihre Hilfe. Gerade von ihrer 3 monatigen Reise zurückgekehrt, beschäftigt Lisa die Frage, wie es beruflich und privat für sie weitergehen soll. Das Team vom Apfelhof freut sich über Lisas Ankunft und schon geht es turbulent zu. Ein Alpaka entwischt Lisa und richtet ein ordentliches Durcheinander auf dem Blaubeerfeld von Moritz an. Lisa ist das peinlich. Doch irgendwie scheitert jeder Versuch, Moritz aus dem Weg zu gehen...

Den Roman “Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof” hat Sonja Flieder gemeinsam mit dem Verlag beHEARTBEAT am 27. August 2021 herausgebracht. Das Cover spiegelt den Inhalt der Erzählung gut wieder. 2 Alpakas mit ein paar Blaubeeren in einer ruhigen, norddeutschen Landschaft. Der Titel des Buches und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 3. Teil der Apfelhofreihe. Es ist nicht nötig, die Vorgängerromane zu kennen. Dennoch empfehle ich, diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie einfach zauberhaft ist!

Sonja Flieder hat mich mit nur wenigen Sätzen zu Emma auf den kleinen Apfelhof ins Alte Land bei Hamburg gebracht. Sehr gefreut habe ich mich auf das Wiedersehen mit ihrem Team, das ich bereits in den Vorgängerromanen liebgewonnen habe. Luise, Frida, Kalle und Radetzky sind ebenso dabei, wie der völlig unsympathische Bürgermeister, bei dem ich nicht einen positiven Charakterzug finden konnte. Lisa habe ich in mein Herz geschlossen. Die heimlichen Stars sind die 5 Alpakas, die immer für ein Abenteuer zu haben sind, ihre Leben auf dem kleinen Apfelhof selbst am meisten genießen und die ich einfach nur knuddeln könnte. Die Autorin hat einen freundlichen Humor und unterhält ihre Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit einer Erzählkunst, die den Tag ein wenig schöner macht. Ich habe dieses Buch in 3 Abschnitten gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen. Täglich habe ich mich auf meine Lesestunde gefreut. Die Geschichte von Sonja Flieder hat mich häufig schmunzeln lassen. Am meisten geschmunzelt habe ich bei Fridas Alpaka-Yoga und bei der Vorstellung, welche Farbkombinationen sie wohl für Emmas Baby wählen wird.

Sonja Flieder unterhält mit einer geschickten Mischung aus liebenswerten menschlichen und tierischen Protagonisten, die in ihrer Gesamtheit ein sympathisches und humorvolles Team bilden. Dies führt zu einer klaren Leseempfehlung für alle Freunde des Wohlfühlromans, die Lust auf einen Ausflug ins Alte Land haben.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Tolle Stunden auf dem Apfelhof

Hach ja, das war wieder schön.
Hab die Geschichte jetzt fast in einem Rutsch durchgelesen.

Hach ja, das war wieder schön.
Hab die Geschichte jetzt fast in einem Rutsch durchgelesen.

Es war einfach so schön wieder auf den Apfelhof zu den ganzen Menschen zurückzukommen. Luise, Frida und Kalle sind einfach tolle Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss und gerne mehr von ihnen liest.
Für Emma und Lukas beginnt in diesem Band ein ganz neuer Lebensabschnitt mit ihrem Baby.
Mit Lisa ist eine weitere Persönlichkeit langfristig auf dem Apfelhof angekommen um zu Bleiben und ich fand schon im vorherigen Band, dass sie sehr gut dorthin passt.
Und dann waren da noch Moritz und Henning und ich fand dieses gamze Hin und Her richtig toll und so wie es oft im echten Leben ist, dass immer wieder was dazwischen kommt.
Die Alpakas waren natürlich auch wieder eine Nummer für sich und sind einfach so zuckersüß. Genauso wie Radeczky und Bigfoot, einfach zum dahin schmelzen.

Der Schreibstil hat einen einfach wieder so durch die Seiten fliegen lassen und ich hoffe noch auf weitere Bände über den tollen Apfelhof und seine tierischen und menschlichen Bewohnern.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Heimat finden

Lisa und Emma sind beste Freundinnen. Dennoch könnte ihr Leben gerade nicht unterschiedlicher sein. Lisa kommt gerade von einer dreimonatigen Reise zurück und hadert mit ihrem Job, Emma bezieht mit Freund Lukas ihr erstes eigenes Haus und erwartet in Kürze Nachwuchs. Um sich ihre weitere Zukunft noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen nutzt Lisa die Gelegenheit und unterstützt Emma auf deren Apfelhof und mit der Arbeit mit ihren Alpakas und Feriengästen. So tritt auch Henning wieder in Lisas Leben, seines Zeichens Sohn des herzallerliebsten Bürgermeisters. Neu auf dem Hof ist Moritz, der Lisa mehr als nur einmal gehörig auf den Senkel geht. Zwischen Chaos auf dem Hof und Chaos in ihrem Kopf muss sich Lisa entscheiden, wie es weitergehen soll.

Unterhaltsame, kurzweilige Geschichte für jede Jahreszeit mit einer Menge tierischer Unterstützung. Für Freunde quirliger Lektüre mit viel Emotion, bunten Charakteren und ein bisschen Drama mit Happy End ;)

Veröffentlicht am 19.11.2022

Alpakas und viel Liebe

Apfelhof braucht viele Hände um zu egsistieren. Einige sind schon da, noch mehr wäre schöner

Deshalb versucht Moritz da Fuss zu fassen und packt in den Ferien an.

Auch Freundin von der Besitzerin Emma, ...

Deshalb versucht Moritz da Fuss zu fassen und packt in den Ferien an.

Auch Freundin von der Besitzerin Emma, die Lisa versucht es.

Nach einer 3 monatigen Asia Reise kommt sie auf den Hof um im Sommer mitzuhelfen und die Gedanken zu sammeln ob sie weiter in Hamburg aktiv sein. Soll, oder auf dem Hof.

Apfelhof braucht die Arbeiter die Alpakas sind hier... Also Alpakaführungen und Alpaka Yoga stehen auf dem Programm.

Alles zeitaufwendig.

Auch diesen Sommer steht ein Blaubeerfest an.. Auch dort fehlen helfende Hände im Ort.

Also Arbeit steht an.

Einem passt das ganze nicht wirklich, dem Bürgermeister, er hat eigene Pläne. Sorgt für Ärger und Frust, aber man versucht damit irgendwie fertig zu werden.

Sein Sohn arbeitet für Apfelhof, dass passt ihm gar nicht.

Dazu kommt noch seine Lebenseinstellung.... Er ist schwul und outet sich ihm auf diesem Fest...

Am Ende der Geschichte wird alles gut, ein echtes happy end.

Sehr schöne, flüssig geschriebene Geschichte.

Am Ende wird alles gut,die Alpakas profitieren davon und die jungen Protagonisten sammeln Lebenserfahrungen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Blaubeeren und Alpakas

Der Klappentext: „Die Geburt von Emmas Baby steht kurz bevor. Daher reist Lisa auf den Apfelhof, um ihre Freundin zu unterstützen. Diese Auszeit möchte Lisa gleichzeitig dazu nutzen, sich nach einigem Auf und Ab zu überlegen, was sie mit ihrem Leben in Zukunft anstellen will. Aber natürlich lassen ihr die tierischen Bewohner wenig Ruhe zum Nachdenken: Denn sofort entwischt ihr ein Alpaka und richtet ein heilloses Durcheinander im Blaubeerfeld des neuen Nachbarn Moritz an. Lisa würde am liebsten im Boden versinken und nimmt sich vor, Moritz ab jetzt aus dem Weg zu gehen. Leichter gesagt als getan, denn Moritz scheint immer genau da aufzutauchen, wo sie gerade ist. Und dann ist da ja auch noch Journalist Henning, der sich mehr und mehr in Lisas Leben schleicht. Wie soll man es denn da schaffen, in Ruhe über sein Leben nachzudenken? Aber der kleine Hof mit den quirligen Alpakas wäre nicht der, der er ist, wenn Lisa hier nicht ihr Glück finden und dabei ihr Herz verlieren würde.“

Zum Inhalt: Zum dritten Mal entführt Sonja Flieder ihre Leser auf den Apfelhof in der Lüneburger Heide, auch wenn die Rahmenhandlung weiterläuft, kann man diesen Wohlfühlroman gut ohne Vorkenntnisse lesen, es macht natürlich noch mehr Spaß wenn man die Reihe kennt. Eigentlich könnte alles ganz wunderbar sein, auf dem Apfelhof ist Ruhe eingekehrt, finanziell geht es bergauf, die Alpakawanderungen kommen gut an und Emma und Lukas erwarten ihr erstes Kind. Deswegen ist auch Lisa angereist, um bei ihrer Freundin zu sein und sie zu unterstützen. Und diese Unterstützung wird dringend gebraucht, denn die Alpakas haben ihren eigenen Kopf und Blaubeeren schmecken ihnen. Blaubeerbauer Moritz ist alles andere als begeistert, als er fünf Alpakas zwischen seinen Blaubeerbüschen findet, die sich den Bauch vollschlagen.

Meine Meinung: Der Apfelhof lädt richtig dazu ein, die Seele baumeln zu lassen, es ist eine richtige Wohlfühlatmosphäre in einer tollen Umgebung und mit richtig niedlichen Vierbeinern. Alpakas sind ja momentan beliebte Tiere in Romanen und das die wolligen Tiere ihren eigenen Kopf haben, stellen sie auch hier unter Beweis, so sorgen sich natürlich für Aufregung. Wie sich die Liebesgeschichte entwickelt ist irgendwie absehbar, aber nichtsdestotrotz ist es eine süße Geschichte für Zwischendurch.