Cover-Bild Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof
Band 3 der Reihe "Fünf Alpakas für die Liebe"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Sonja Flieder

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Die Geburt von Emmas Baby steht kurz bevor. Daher reist Lisa auf den Apfelhof, um ihre Freundin zu unterstützen. Diese Auszeit möchte Lisa gleichzeitig dazu nutzen, sich nach einigem Auf und Ab zu überlegen, was sie mit ihrem Leben in Zukunft anstellen will. Aber natürlich lassen ihr die tierischen Bewohner wenig Ruhe zum Nachdenken: Denn sofort entwischt ihr ein Alpaka und richtet ein heilloses Durcheinander im Blaubeerfeld des neuen Nachbarn Moritz an. Lisa würde am liebsten im Boden versinken und nimmt sich vor, Moritz ab jetzt aus dem Weg zu gehen. Leichter gesagt als getan, denn Moritz scheint immer genau da aufzutauchen, wo sie gerade ist. Und dann ist da ja auch noch Journalist Henning, der sich mehr und mehr in Lisas Leben schleicht. Wie soll man es denn da schaffen, in Ruhe über sein Leben nachzudenken? Aber der kleine Hof mit den quirligen Alpakas wäre nicht der, der er ist, wenn Lisa hier nicht ihr Glück finden und dabei ihr Herz verlieren würde.

Der zauberhafte dritte Band der Apfelhof-Reihe von Sonja Flieder. Zwischen plüschigen Alpakas und liebenswürdigen Apfelhof-Bewohnern finden verlorene Herzen ein Zuhause.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein wundervoller Wohlfühl-Roman mit Alpakas

Emma steht kurz vor der Geburt ihres Kindes und irgendwie gibt es da doch die ein oder andere Nebenwirkung der Schwangerschaft, die ihrer Familie und Freunden Sorge bereitet. Da trifft es sich gut, dass Lisa von ihrer Auszeit, die sie in Asien genossen hat zurück ist. Schnell sind alle Aufgaben neu verteilt, egal ob Emma dies gerade will oder nicht. Lisa erhofft sich auf dem Apfelhof darüber klar zu werden, was sie in Zukunft möchte. Doch die quirligen Alpakas und auch der neue Nachbar Moritz machen ihr dies nicht gerade leicht. Denn Moritz ist auf einmal immer da, wo sie ist und dabei will sie ihm doch eigentlich nach der ersten Begegnung aus dem Weg gehen.

Ich bin von Seite eins an im Buch gewesen. Man konnte ohne großes Vorwissen direkt in das Buch starten und hat alle für die Geschichte notwendigen Informationen, wenn man sie brauchte, bekommen. Der Schreibstil ist angenehm, locker, humorvoll, herzlich und flüssig. Das Buch ist fast ausschließlich aus der Sicht von Lisa erzählt.

Lisa hat sich eine Auszeit genommen, um sich von ihrem stressigen Job zu erholen. Doch nun ist sie sich nicht ganz sicher, was sie danach möchte. Wieder in den Job einsteigen und nach Hamburg zurück? Oder doch lieber auf dem Apfelhof bleiben. Lisa ist quirlig, lebensfroh, packt mit an und manchmal ist sie auch ein wenig stur und eigensinnig. Ich mochte sie auf Anhieb. Sie ist für Ihre Freundin und deren Familie da als, wenn es ihre eigne wäre.

Moritz ist ebenfalls von seiner Weltreise zurück und kommt in einem kleinen Haus in der Nähe vom Apfelhof unter. Er unterstützt Emma und das Team ebenso wie Lisa. Er macht gerne Witze, ist herzensgut, hilft, wo er kann und Lisa hat es ihm von der ersten Begegnung an angetan. Auch Moritz, mochte ich auf sehr.

Die Charaktere, die man auf dem Apfelhof und im Dorf findet sind, ein eigener Schlag für sich. Ein bunter Haufen und alle wahnsinnig liebenswürdig, lustig, lebensfroh und hilfsbereit. Na ja außer Bürgermeister Soerensen vielleicht. Alle Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und stimmig zur Geschichte.

Die Geschichte ist absolut zum Wohlfühlen. Es ist als, wenn man einen kurzen Urlaub mitten in der Lüneburger Heide auf dem Apfelhof machen würde. Von Alpaka Wanderung über Hoffeste bis hin zu einem kleinen Laden gibt es alles und man fühlt sich auf sehr wohl. Egal, ob man Friedas verrückten Ideen lauscht. Emma mal wieder nötigen muss etwas aus der Hand zu legen. Oder ein Alpaka unverhofft einen Ausflug ins Blaubeerfeld unternimmt. Das Buch kommt ohne viel Drama daher, aber ein wenig muss natürlich auch hier sein, sonst würde ja die Spannung fehlen. Diese Situationen, wo es aber mehr um alltägliche Dramen geht, sind realistisch und nicht überzogen.

Fazit:
Manchmal braucht es Umwege und einen Abstecher in ein Blaubeerfeld, um zu erkennen, was man wirklich möchte.

Es war ein toller Wohlfühlroman, der mir angenehme Lesestunden bereitet hat. Auch Teil eins und zwei werde ich unter Garantie noch lesen. Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung für schöne Lesestunden zwischendurch. Und sind wir doch mal ehrlich, wer kann denn, den beiden süßen Alpakas auf dem Cover widerstehen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ein schöner Roman mit bezaubernden Alpakas

Emma die mit ihrem Freund dem Tierarzt Lukas und Oma Luise auf dem Apfelhof wohnt und dort auch ihr Café bewirtschaftet,bekommt Besuch von Lisa.Lisa hilft nämlich Emma da bald ihr Baby zur Welt kommt.Dann steht das Blaubeerenfest an und dabei kommen sich Lisa und Moritz,der Großneffe von Luise,näher.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und flüssig geschrieben.Die Protagonisten sind sympathisch und die Alpakas muss der Leser einfach mögen.Die Spannung hält sich etwas im Hintergrund da sich das leichte und unbeschwerte in den Vordergrund drängt.

Fazit:Es wird fast ausschließlich aus Lisa's Sicht berichtet.Hauptsächlich geht es in diesem Roman um Lisa's Zukunft.Ich bin sehr gut in diesen Roman hineingekommen obwohl ich die Vorgängerbücher nicht kenne und zudem auch nicht allzu viele Charaktere mitspielen.Ich musste öfters mal schmunzeln da es für mich eine heitere Geschichte ist.Die Story spielt sich in der Lüneburger Heide ab da gibt diese Landschaft eine tolle Kulisse ab.Dieser Liebesroman ist romantisch,schön,voller Liebesirrungen und Wirrungen und zum Ende hin wird es aufregend.In meinen Augen ist es ist ein kurzweiliger Wohlfühlroman für ein gemütliches Lesewochenende.Es ist der dritte Band einer bisher dreiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

weiter gehts am Apfelhof

Lisa ist zurück auf dem Apfelhof und auch ein neuer Nachbar mit dem sie keinen guten Start hat, ist hier. Doch wie lange wird er bleiben und warum muss sie ihm dauernd begegnen. Denn sie sucht noch ihren Platz im Leben und weiß noch nicht wo es sie hinzieht. Stadt oder Land? und dann sind da auch noch die ganzen anderen Bewohner des Apfelhofs.

Leichter Schreibstil mit einigem Unterhaltungswert.
Ich mag die Alpakas wirklich sehr gerne und habe auch die Bewohner ins Herz geschlossen. Aber wie immer muss ja etwas schief gehen.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Wohlfühlen auf dem Apfelhof

Daher reist Lisa auf den Apfelhof, um ihre Freundin zu unterstützen. Diese Auszeit möchte Lisa gleichzeitig dazu nutzen, sich nach einigem Auf und Ab zu überlegen, was sie mit ihrem Leben in Zukunft anstellen will. Aber natürlich lassen ihr die tierischen Bewohner wenig Ruhe zum Nachdenken: Denn sofort entwischt ihr ein Alpaka und richtet ein heilloses Durcheinander im Blaubeerfeld des neuen Nachbarn Moritz an. Lisa würde am liebsten im Boden versinken und nimmt sich vor, Moritz ab jetzt aus dem Weg zu gehen. Leichter gesagt als getan, denn Moritz scheint immer genau da aufzutauchen, wo sie gerade ist. Und dann ist da ja auch noch Journalist Henning, der sich mehr und mehr in Lisas Leben schleicht. Wie soll man es denn da schaffen, in Ruhe über sein Leben nachzudenken? Aber der kleine Hof mit den quirligen Alpakas wäre nicht der, der er ist, wenn Lisa hier nicht ihr Glück finden und dabei ihr Herz verlieren würde (Klappentext)

Dieser wunderbare Roman hat mich sehr schnell auf einen bezauberten Apfelhof mit alle seinen menschlichen und tierischen Bewohner entführt. Ich war sehr schnell ein Teil davon. Die Handlung ist nachvollziehbar, teilweise ein wenig wirr und auch teilweise vorhersehbar. Aber das mindert das Lesevergnügen nicht. Die Handlungsorte entstehen sehr real vor dem geistigen Auge und ich fühlte mich gut aufgehoben. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Es waren sehr schöne Lesestunden, ohne die beiden Vorgängerbände zu kennen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Amüsante, herzliche Geschichte mit viel Tierliebe!

„BLAUBEERDUFT AUF DEM KLEINEN APFELHOF“ von Sonja Flieder ist eine nette und amüsante Geschichte über einen Apfelhof an dem neben den menschlichen Akteuren die Tiere (insb. Hunde und Alpakas) eine große Bedeutung spielen.

Auch ohne die vorangegangenen Bände gelesen zu haben, fand ich mich in der Geschichte gut zurecht und mochte die Protagonisten von Beginn an.
Die Akteure in dem Buch sind alle gut beschrieben. Sie sind normale Menschen mit den üblichen Gedanken und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Alle Teilnehmer wirken sympathisch (ausgenommen: der Bürgermeister) und man erlebt mit ihnen gerne die beschriebenen Abenteuer.

Inhaltlich wirkt die Geschichte auf mich sehr realistisch und steht ganz im Zeichen von Freundschaft, Familie, Mut zu Neuem und natürlich ganz viel Liebe.
Als Lisa nach einer langen Reise auf den Apfelhof zurückkehrt wird sie herzlich von ihrer Freundin Emma und dem gesamten Apfelhof-Team empfangen. Aufgrund Emma’s Schwangerschaft übernimmt Lisa diverse Aufgaben auf dem Apfelhof und ist für die Alpaka-Wanderungen zuständig. Bei einem Proberundgang kommt es jedoch zu einer tierisch-kulinarischen Komplikationen, wodurch sie Moritz kennen lernt. Lisa und Moritz erleben in diesem Buch eine zwischenmenschliche Achterbahnfahrt mit Hochs und Tiefs. Zusätzlich dazu plagen Lisa viele Fragen über die Gestaltung ihrer Zukunft.
Auch auf dem Apfelhof gibt es ständig neue Turbulenzen, die es zu meistern gibt. Insbesondere die Intrigen des Bürgermeisters gilt es zu bewältigen, wobei der lokale Journalist Henning eine großartige Unterstützung ist. Dadurch wird nicht nur die Organisation von Alpaka-Yoga, sondern auch die Veranstaltung des Blaubeerfestes ein voller Erfolg.
Durch den Zusammenhalt der gesamten Apfelhof-Familie werden alle Herausforderungen bravourös gemeistert und bereits für die Zukunft tolle Pläne geschmiedet.

Dieses Buch ist humorvoll, unterhaltsam und kurzweilig und macht Lust darauf, Alpaka-Yoga auszuprobieren!

Ich werde definitiv noch weitere Bücher von Sonja Flieder lesen und freue mich über die Entdeckung dieser Autorin.