Cover-Bild Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Sonja Kaiblinger

Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert

Daniela Kohl (Illustrator)

Verwandlung garantiert, verlieben nicht ausgeschlossen.

Bis zu diesem Freitag war in Ophelias Leben alles stinknormal, so normal, wie es eben sein kann, wenn man drei Tanten und eine Zwillingsschwester hat, die sich spontan in Clownfische oder die Kellnerin verwandeln. Ophelia, 15, hat genug damit zu tun, das Chaos in Schach zu halten, und das wirklich Letzte, was sie wollte, war, diese magische Gabe ebenfalls zu bekommen. Vielleicht hilft ihr das Verwandeln ja dabei, sich ihren Traumtyp Adrian zu angeln? Oder ist sie dafür lieber ganz sie selbst?

Eine Prise Magie, die erste Liebe und Alltagsturbulenzen mit hohem Katastrophenfaktor: Band 1 von 2 von Erfolgsautorin Sonja Kaiblinger.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Unterhaltsame Story und abwechslungsreiche Charaktere

Ich muss zugeben, dass ich noch nie vorher etwas von der Autorin gelesen hatte, aber da sehr viele über die Bücher schwärmen war ich sehr gespannt auf das Buch.

Der Einstieg in das Buch war wirklich ...

Der Einstieg in das Buch war wirklich sehr leicht und wunderbar. Der Schreibstil ist wirklich sehr unterhaltsam, bildhaft und schon am Anfang mochte ich den Humor.

Die Protagonistin Ophelia war ist einfach nur zum knuddeln. Sie ist einfach ein kleiner und süßer Tollpatsch und zieht das Unglück förmlich an und durch ihre missglückten Verwandlungen gelangt sie in wirklich komische Situationen.

Lora, Ophelias Zwillingsschwester mochte ich leider nicht immer. Sie kommt oft arrogant rüber und das nur, weil sie sich besser verwandeln kann als Ophelia. Ich hatte die ganze Zeit Probleme mit ihr. Aber wie im echten Leben mag man halt nicht immer jede Person.

Neben Ophelia mochte ich ihre Tanten auch sehr. Die drei sind einfach so witzig und ich mochte Tante Helly am liebsten.

In dem Buch kommt Ophelias Mitschüler Cliff auch vor. Warum möchte ich an dieser Stelle nicht sagen, aber ich muss sagen, dass ich Cliff wirklich sehr mochte. Er ist mir einfach sympahtisch.

Bei der Handlung hat die Autorin einen guten Mix aus Humor und Spannung geschaffen.
Das Buch ist von Anfang wirklich unterhaltsam und an manchen Stellen sogar a wirklich lustig, sodass ich oft laut lachen musste.

Mein Fazit zu Auf den ersten Blick verzaubert von Sonja Kaiblinger

Der Trilogieauftakt “Auf den ersten Blick verzaubert” konnte mich wirklich verzaubern. Die Handlung fand ich wirklich unterhaltsam und sehr humorvoll. Die Charaktere sind abwechslungsreich und besonders Ophelia fand ich wirklich lustig.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein zauberhaftes Jugendbuch

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,

huch, hast du das gesehen? Da lief Ophelia aufs Schulklo...aber, was war das? Ist ihr etwa ein Bart gewachsen? Was ist da los? Ich laufe schnell hinterher und belausche, was sie mit ihrer Schwester Lora bespricht.

Du fragst dich sicher, wie ich darauf komme, in einer schottischen Schule zu stehen und jemanden ins Bad renne zu sehen. Ich verbringe meine Zeit in Sonja Kaiblingers Auf den ersten Blick verzaubert, das 2018 bei Dressler erschien.
Nachdem ich die Verliebt in Serie Trilogie von der Autorin begeistert gelesen habe, habe ich geschaut, was ich Neues von ihr lesen könnte. Da stolperte ich über diese Bücher – bisher sind zwei Teile erschienen.

Inhaltsangabe

Im ersten Teil geht es um die 15jährige Ophelia, die ihren Schwarm Adrian unbedingt zu ihrem Geburtstag einladen möchte. Während sie versucht die Einladung in seine Sporttasche zu schmuggeln, wird sie vom Sportlehrer überrascht und damit nimmt das Unglück seinen Lauf. In Ophelias Familie ist es nämlich ganz normal, dass Zwillinge die Gabe der Verwandlung haben. Wie es der Zufall will, hat unsere Protagonistin eine Zwillingsschwester und somit die Gabe, die bisher jedoch noch nicht aufgetreten ist. Bis zu eben jener Begegnung in der Sporthalle; Ophelia wächst ein Bart. Nun muss sie möglichst schnell verschwinden, damit es niemand mitbekommt. Doch sie kann sich nicht ihr Leben lang auf dem Mädchenklo verstecken. Es wird Zeit, dass Ophelia lernt mit ihren Verwandlungen zurecht zu kommen. Das ist einfacher gesagt als getan.

Charaktere

Wir verfolgen die Geschichte aus der Sicht der schüchternen Ophelia. Mitten ins Geschehen geworfen, sind wir ganz nah an der Figur dran und fiebern gleich zu Beginn mit, ob sie Adrian die Partyeinladung untergeschoben bekommt. So schafft es Sonja Kaiblinger, dass ich direkt mit der Protagonistin fühle und unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Als Ophelia dann von ihrer Gabe erfährt und lernen muss, ihre Verwandlungen zu kontrollieren, wollte ich ihr am liebsten helfen, doch ich war genauso überfordert wie sie und habe nach jedem Strohhalm gegriffen, der sich finden ließ.
Der Autorin gelingt es auch in diesem Buch, eine sympathische Hauptfigur zu schaffen, mit der ich mich trotz unseres großen Altersunterschieds identifizieren kann. Ophelia ist schüchtern und unsicher, trotzdem stellt sie sich mutig ihren Herausforderungen und sucht nach Lösungen. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Sie fällt nicht in eine passive Haltung und lässt andere für sich handeln. Sie ist verliebt, lässt sich aber nicht retten, sondern kämpft trotz anderer Probleme dafür, sich selbst zu überreden, mit ihrem Schwarm zu sprechen und wartet nicht darauf, dass er alles macht.
Die Nebenfiguren runden das Bild ab. Jede Figur bekommt ihre Eigenheiten, was sie unverwechselbar macht und die Geschichte vorantreibt. Hier arbeitet Sonja Kaiblinger ganz tolle Charaktereigenschaften heraus, die sich erst im Laufe des Buches zeigen und dieses Buch vor allem für jüngere LeserInnen wenig vorhersehbar machen.

Kann die Geschichte mit Verliebt in Serie mithalten?

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, dessen Phänomen wir ja schon aus der Verliebt in Serie Trilogie kennen. Sonja Kaiblinger hat das Talent lustige Jugendbücher zu schreiben, die tolle Ideen zur Grundlage haben, jedoch nicht allzu abgedreht sind. Es wirkt auf mich stets durchdacht und gut herausgearbeitet. Es gefällt mir, wenn Autoren wissen, wohin ihre Geschichte führen soll und genau dieses Gefühl habe ich bei ihren Büchern.
Ich bin ganz sicher nicht die Zielgruppe; die würde ich bei 11-15 Jahren einstufen. Nichtsdestotrotz habe ich unheimlich viel Spaß mit den Büchern und kann sie selten aus der Hand legen, bis ich durch bin. Auch hier sitze ich auf glühenden Kohlen, mir den zweiten Band zu kaufen.
Lust auf die Bücher machen sicher auch die Cover, die einfach nur wunderschön im Regal aussehen. Obwohl die Reihen nicht einmal im gleichen Verlag erschienen, passen sie hervorragend zusammen mit ihren pastelligen Hintergründen und den vielen kleinen Motiven. Sie sind gebunden und auch unter dem Schutzumschlag eine Freude; ich muss es einfach erwähnen, weil mir gebundene Bücher ein ganz besonderes Leseerlebnis bescheren.
Ich habe diese Reihe nun noch nicht beendet, doch ich merke schon, dass sicher die Frage aufkommt, welche Reihe man von Sonja Kaiblinger zuerst lesen sollte. Da kann ich guten Gewissens sagen: Lies beide Reihen! Lies es wie dich die Klappentexte ansprechen: Wenn du Lust auf eine Serie im Buch hast, greif zuerst zur Verliebt in Serie Trilogie, wenn dir nach witzigen Verwandlungen ist, ist diese Reihe dein erster Anlaufpunkt. Empfehlen würde ich beide guten Gewissens.
Ein kleines bisschen kann man Sonja Kaiblinger sicher mit Kerstin Gier vergleichen und du weißt, dass sie unser beider Liebling ist.

Lass dich verzaubern,
deine Daisy

Veröffentlicht am 27.03.2019

Aufregendes, spannendes und witziges Buch!!!!

Wir sind von diesem Buch echt begeistert. Die Autorin konnte uns mit ihrer neuen Buchreihe total überzeugen. Wir haben schon die Buchreihe "Verliebt in Serie" von ihr gelesen und waren von dieser Reihe total begeistert. Diese Geschichte hier ist auch spannend und auch witzig. An einigen Stellen mussten wir echt kichern, totales Kopfkino! Wir sind jetzt noch gefangen in diesem Buch. Es war ein atemberaubender Auftakt.

Die Geschichte hat uns verzaubert.

Man muss sich das mal vorstellen, man kann sich in jede Person oder Tier verwandeln. Was könnte man da so alles anstellen! Ist es ein Segen oder doch eher ein Fluch? Die Geschichte rund um Ophelia und ihrer Zwillingsschwester Lora ist mega aufregend. Ein Verwandlungsfluch liegt in der Familie, auch die Zwillinge haben ihn. Ophelia hatte gehofft ihn nicht zu bekommen, aber leider blieb sie nicht verschont. Sie muss sich beweisen und zeigen, das sie es auch kann. Dabei gerieht sie in ziemlich peinliche Situationen. Sie muss sich in jemanden verwandeln, den sie eigentlich nicht kennt. Einfach ist das überhaupt nicht. Kopfkino pur ist da angesagt, vorallem wird es auch spannend. Die Situationen sind nicht immer ungefährlich. Kann sie es schaffen, kann sie sich perfekt verwandeln? Aufjedenfall wird es spannend, wer weis vielleicht ist es in Sachen Liebe noch nützlich.

Man sitzt oft mit offenen Mund da, weil man so vieles nicht erwartet hat.

Viele schöne und lustige Ideen hat die Autorin eingebaut. Wir sind von dieser Geschichte so verzaubert worden. Man kann Ophelia schnell in sein Herz schließen. Auch ein paar andere Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und altersgerecht dargestellt. Die Charaktere sind verschieden aber jeder auf seiner Art besonders toll.

Der Schreibstil ist locker und leicht, total fluffig. Meine Tochter und ich wechselten uns beim vorlesen ab. Sie hatte überhaupt keine Probleme beim vorlesen. Durch die lebendige Schreibweise konnte man sich alles bildlich vorstellen.

Auch die Sprüche die die Mädchen an den Tag gelegt haben waren toll.

Das Cover ist ein total schön, die vielen Bildchen von einem Mädchen und Jungen, sind echt süss, zum verlieben toll! Zusammen mit dem türkisgrünen Hintergrund, gut kombiniert, einfach ein toller Hingucker! Man muss sich die Bilder des Mädchen und des Jungen genauer anschauen, da fällt einem gleich auf, das es witzig und peinlich zugehen wird. Wenn man die Geschichte kennt, weis man, was die Bildchen auf dem Cover zu bedeuten haben. Das Cover macht neugierig auf den Inhalt.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Bezaubernd!

Ophelias Tanten und ihre Zwillingsschwester können sich in ein Tier oder eine Person verwandeln, Ophelia war von dieser Gabe bisher allerdings verschont geblieben. Bis zu jenem Tag, als ihr plötzlich aus heiterem Himmel der gleiche Bart wie ihrem Turnlehrer zu wachsen beginnt.. Als ob es im Leben einer ganz normalen 15 Jährigen nicht so schon genug Probleme gäbe, muss sie ab diesem Zeitpunkt immer wieder mit ungewollten Teil-Spontanverwandlungen rechnen, was ihr Teenager-Leben nicht unbedingt erleichtert.

Handlung:
Die 15 jährige Ophelia, die schwer in ihren Schulfreund und Theaterpartner Adrian verliebt ist, möchte diesem eine Einladung zu ihrer Geburtstagsparty zukommen lassen, ihre Versuche scheitern meist daran, dass sie im letzten Moment der Mut dazu verlässt. Dazu kommt, dass sie plötzlich beginnt, sich in andere Leute zu verwandeln, wenn sie emotional aufgewühlt ist. Diese Verwandlungsgabe haben in ihrer Familie sämtliche Zwillings- bzw,. Drillinge mit Ausnahme der jeweils Letztgeborenen. Wieso kann sich Ophelia verwandeln, obwohl sie nach ihrer Zwillingsschwester Lora geboren wurde?

Schreibstil:
Sonja Kaiblinger schreibt flüssig und durchaus kindgerecht und schafft es schon nach wenigen Seiten eine so tolle Atmosphäre aufzubauen, dass man direkt in die Geschichte „hineinfällt“, weil ihre Erzählungweise wie immer sehr fesselt.

Charaktere:
Hauptcharakter Ophelia mit ihrem Hang von einem Fettnäpfchen ins andere zu treten, hat man sofort ins Herz geschlossen. Mit ihren für Teenager typischen Selbstzweifeln wirkt sie sehr sympathisch und authentisch. Aber auch die Nebencharaktere werden von der Autorin mit der Liebe zum Detail sehr vielschichtig herausgearbeitet, haben ihre Ecken und Kanten, und selbst der sonst so perfekte Cliff, weist insgeheim Makel auf, die er mit seiner netten und umgänglichen Art nicht nur wettmacht, sodass er damit beim Leser so sehr punktet, dass man letztendlich auf ein Happy End zwischen ihm und Ophelia hofft. Auch der Charakter seiner Freundin Amalia, die anfangs noch als ziemliche Zicke in Erscheinung tritt, durchläuft im Zuge der Geschichte eine ziemliche Wandlung, auch sie wirkt immer sympathischer, je mehr man über sie erfährt. Das scheint überhaupt die Hauptaussage in diesem Buch zu sein: niemanden von vornherein abzustempeln, sondern ihn erst genauer kennenzulernen, bevor man sich ein Urteil über ihn erlaubt; denn vieles ist für einen Außenstehenden oft nicht so einfach erkennbar!

Cover:
Ein sehr witzig und lebhaft gestaltetes Cover, das im Grunde die gesamte Geschichte erzählt - zu dieser Erkenntnis kommt man allerdings erst, wenn man das Buch bereits gelesen hat. Wenn man den Papiereinband herunternimmt, entdeckt man ein lustiges Detail am Rande, da der Hardcovereinband zusätzlich bedruckt ist: Auf beiden Einbänden ist Ophelia zu finden, jedoch jedesmal mit einem anderen jungen Mann an ihrer Seite! Auf dem inneren Einband handelt es sich offenbar um ihren „offiziellen“ Schwarm Adrian, während auf dem äußeren Einband Cliff zu sehen ist - was in gewisser Weise die gesamte Geschichte widerspiegelt, ein sehr toller Einfall!

Autorin:
Sonja Kaiblinger wurde in Krems in Österreich geboren. Nach ihrem Wirtschaftsstudium und diversen Jobs begann sie mit dem Schreiben von Geschichten für Kinder und Jugendliche. Heute lebt sie mit ihrem Freund in Wien und Traismauer.

Illustrationen:
Die kleinen Bilder zwischen den einzelnen Kapiteln sind sehr gelungen und geben kleine Hinweise darauf, wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Dieses Buch ist wieder einmal ein Gustostückerl aus der mittlerweile doch recht großen Anzahl an Bücher von Sonja Kaiblinger. Trotzdem muss möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass ich bei diesem Buch länger gebraucht hatte, in die Geschichte „hineinzufinden“, als dies bei den anderen Kaiblinger-Büchern der Fall war. Woran das genau lag, ist mir aber nicht bewusst!

Persönliche Kritikpunkte:
Wirklich Negatives konnte ich bei diesem Buch beim besten Willen nicht entdecken, für mich eines der besten Bücher für junge Leser im heurigen Jahr!!!

Fazit:
Ein tolles Jugendbuch, das alles beinhaltet, was man sich wünschen kann: eine kleine Liebesgeschichte, typische Teenagerprobleme und witzige Wendungen, und viel, viel Humor! Eine echte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Tolles Buch

Meinung

Meinung

Bei Auf den ersten Blick verzaubert handelt es sich um ein Buch, das die Themen Oberflächlichkeit, Liebe und peinliche Situation behandelt, also das Problem von jedem Teenager, der sich das erste Mal so richtig verliebt. Dabei spricht es junge Leser als Zielgruppe an, aber auch ältere Leser haben hieran große Freude. Ich zumindest hatte meinen Spaß an der Geschichte. Mit Ophelia verging die Zeit wie im Flug.

Ophelia hat eine Zwillingsschwester namens Lora. Beide leben bei ihren drei schrulligen Tanten in einer großen Villa. Ihre Tanten und ihre Schwester haben die Gabe sich in Menschen oder Tiere zu verwandeln. Ophelias Wunsch normal zu sein und niemals diese Sache zu bekommen wie ihre Schwester und Tanten, ging leider nicht in Erfüllung. Denn knapp zwei Wochen vor ihrem 16. Geburtstag fängt es mit der Verwandlungssache an. Um das ganze in den Griff zu bekommen und nicht als Experiment für eine merkwürdige Organisation zu enden, soll sie sich bis zu ihrem Geburstag in den beliebten und oberflächlichen Cliff verwandeln. Aber ist er wirklich so oberflächlich und arrogant wie es scheint?
Und dann ist da noch ihr Schwarm Adrian, der für sie wie ein Traumprinz ist.

Sonjas Schreibstil ist sehr bildlich und einfach gehalten. Ab der ersten Seite beginnt die Geschichte rasant ohne großes Gerede landet man direkt mit Ophelia in einer peinlichen Situation. Auch die erste Verwandlung lässt nicht lange auf sich warten. Auch Sonjas Humor und Witz kommen hierbei nicht zu kurz. Die Protagonisten sind so entzückend und voller Humor, dass ich des Öfteren auflachen musste. Alle Protagonisten haben einen charmanten Charakter. Die jüngste Tante Helly war mir dabei am liebsten, was wohl damit zusammen hängt, dass sie Ophelias Lieblingstante ist und sie beide gemeinsam versuchen die Sache in den Griff zu bekommen. Was wir desweiteren gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Geschichte in der modernen Zeit spielt. Es ist originell und nimmt Themen wie Vegan, Tierquälerei und Organisationen gegen Tiermissbrauch mit auf. So werden junge Leser auch schon mit ihren jugen Jahren mit solchen Themen konfrontiert. Auch Unsicherheit und das Kennenlernen einer Person mit all seinen Facetten und das Hinterfragen, ob eine Person wirklich so ist wie man ihn auf den ersten Blick sieht, taucht hier auf. Im Grunde wird dem Leser hier vor Augen geführt, dass ein Mensch nicht so sein muss, wie jeder ihn sieht. Und das Akzeptieren jeder Eigenschaft und das finden nach echter Liebe, eine essentielle Bedeutung im Leben hat. Die Botschaft, dass die Dinge nicht immer so sind, wie sie scheinen, wird hier wunderbar vermittelt, auch das Peinlichkeiten absolut menschlich sind und man sich nicht für Fehltritte oder peinliche Situationen so schämen muss sowie natürlich dass man sich treu bleiben, an sich selbst glauben (egal was andere über einen sagen) und so bleiben soll, wie man nun mal ist, tauchen hier ebenfalls auf.

Fazit

Auf den ersten Blick verzaubert ist der erste Band einer Trilogie mit viel Witz und Humor. Es ist eines meiner Jahreshighlights geworden in der Kategorie für junge Leser. Sowohl die Aufmachung als auch die Geschichte mit all seinen Thematiken konnten mich absolut überzeugen. Um so mehr freue mich auf den zweiten Band, um zu erfahren wie es mit Ophelia weitergeht und was sie auf ihrem Weg alles weitere lernt und an Wissen dazu gewinnt.