Cover-Bild Verliebt in Serie (Band 3) - Rosen und Seifenblasen
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Sonja Kaiblinger

Verliebt in Serie (Band 3) - Rosen und Seifenblasen

Folge 1 der Kinderbuch-Trilogie für Mädchen und Jungen ab 11 Jahre
Band 1 der Reihe "Verliebt in Serie"
Plötzlich Serienstar: Sonja Kaiblingers neue Mädchenbuch-Trilogie voller Witz, Magie und Romantik nimmt sämtliche Soap-Klischees aufs Korn. So lustig war Seifenoper noch nie!
Die 14-jährige Abby ist genervt: Ihre Schwester ist süchtig nach der kitschigen Seifenoper „Ashworth Park". Abby und ihre Freundin Morgan können sich über die Geschichten rund um die englische Adelsfamilie Ashworth nur kaputtlachen.
Doch als Abby auf unerklärliche Weise selbst in der Serie landet, findet sie das Ganze nicht mehr so witzig. Tag für Tag zur selben Sendezeit beginnt sie zu flackern und findet sich kurz darauf in Ashworth Park wieder. Nun steht sie selbst im Zentrum von Intrigen, Liebschaften und Familiengeheimnissen. Und zu allem Übel verliebt sich Serienschönling Julian ausgerechnet in Abby. Das Chaos ist vorprogrammiert …
Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.verliebt-in-serie.de

Veröffentlicht am 02.11.2019

Der Auftakt einer großartigen Trilogie

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,

hast du eigentlich eine Serie, ohne die du nicht mehr leben kannst und in die du am liebsten hinein springen und dort leben möchtest? Bei mir wäre es unangefochten Gilmore Girls, aber das konntest du dir sicher schon denken. In meinem heutigen Brief geht es um genau dieses Thema. Ich habe da ein tolles Jugendbuch von der österreichischen Autorin Sonja Kaiblinger gelesen: Rosen und Seifenblasen. Verliebt in Serie.
Hierbei handelt es sich um die erste Folge – Pardon – den ersten Band einer Trilogie, der 2014 im Loewe Verlag erschienen ist. Die Folgebände stehen auch schon griffbereit; soll heißen: Hol dir Popcorn, es wird eine Empfehlung.

Abby, 14 Jahre, überzeugte Nicht-Liebhaberin von „Ashworth Park“.
Deborah, Abbeys ältere Schwester, erklärte Verehrerin von „Ashworth Park“.
Tja, unterschiedlicher könnten die Vorlieben der Schwestern gar nicht sein. Während Deborah jeden Abend auf ihre allerliebste Seifenoper hinfiebert, kann Abbey über das Verhalten ihrer Schwester nur den Kopf schütteln. Sie findet die Serie übertrieben kitschig, vorhersehbar und unrealistisch. Und den Serienschwarm ihrer Schwester – Lord Julian James Llewelin Ashworth – kann Abbey auf den Tod nicht ausstehen. Viel zu schmalzlockig, übertrieben ritterlich und gestelzt.
Doch dann passiert etwas, das Abbeys Welt auf den Kopf stellt. Mitten in der Sendezeit einer Folge, spürt Abbey ein komisches Kribbeln und im nächsten Augenblick ist sie nicht mehr Zuhause in New York. Abbey befindet sich auf unerklärliche Weise auf dem englischen Anwesen der Adelsfamilie Ashworth. Schock! Abbey wird von der kritischen Zuschauerin zur Schauspielerin in der kitschigen Serie und muss sich zurecht finden. Gar nicht so einfach, wenn man gar nicht weiß, wie man überhaupt hier her gekommen ist und wie man nun reagieren soll. Es kommt noch dicker: Julian, der Frauenheld, verliebt sich natürlich in Abbey. Das kann Abbey nun wirklich nicht gebrauchen. Ist sie doch noch völlig von den Gegebenheiten einer Seifenoper überfordert, in der es nicht einmal nachts dunkel wird und in der sich Liebeleien und Intrigen die Klinke in die Hand zu geben scheinen.

Musst du bei der Beschreibung auch ein bisschen an Rubinrot denken? Mir ging es so. Und auch beim Lesen hatte ich diese Gedanken. Abbey spürt ein Kribbeln und springt fortan zur Sendezeit nach „Ashworth Park“. Ob es eine beabsichtigte Parallele ist oder nicht, es funktioniert trotzdem und das auf seine ganz eigene Art. Sonja Kaiblinger hat eine Geschichte geschaffen, die lustig, aber auch interessant ist. Es ist anders, als ich es mir vorgestellt habe, dennoch war ich mit Abbey bei den Ashworths und habe versucht, die Irrungen und Wirrungen zu entknoten. Dabei ist Abbey erfrischend humorvoll. Um sie herum versammelt sich eine Cast von unterschiedlichsten Figuren, die alle ihre Macken haben, was sie nur liebenswerter macht. Wie in einer Serie hat man so seine (heimlichen) Favoriten und doch ist es die gesamte Cast, ob gut oder böse, die das Bild rund macht.
Sonja Kaiblinger hat innerhalb des Texts kleine Überraschungen eingebaut, die ich dir hier nicht verraten möchte, damit du sie selbst entdecken kannst. Ein Wimmelbild ist auch das Cover, das wunderschön gestaltet wurde. Der erste Band hat einen bonbonrosa Hintergrund mit jeder Menge schicker Icons. Diese Gestaltung findet sich auch bei Band zwei und drei wieder, was sicher ein Hingucker im Buchregal wird.

Doch genug der Worte, ich will wissen, wie es weitergeht oder ich deute mein Kribbeln in den Fingern so, dass ich kurz vor meinem Sprung nach „Stars Hollow“ stehe. In beiden Fällen: Ich melde mich im nächsten Brief, ich weiß nur noch nicht, von wo.

Deine Daisy

Veröffentlicht am 30.11.2017

Star einer Seifenoper

Star in einer TV-Serie! Was für viele Mädchen wie ein Traum klingt, ist für Abby plötzlich (leider!) Realität:

Tag für Tag beginnt die 14-jährige zu flackern und findet sich einen Augenblick später in „Ashworth Park“ wieder - und das ist nicht irgendeine Fernsehserie, sondern die kitschigste Seifenoper, die man sich vorstellen kann. Nun steht Abby selbst im Zentrum von Intrigen, Liebschaften und Familiengeheimnissen und wirbelt sämtliche Serienklischees gehörig durcheinander.

Ich liebe diese Geschichte, da sie einfach mit so viel Witz und Liebe geschrieben ist. Obwohl die Idee völlig abstrakt ist, wirkt das Buch so nah durch die wunderbare Charakterwahl. Die einzelnen Figuren
werden so schön beschrieben, dass ich persönlich schon das Gefühl hatte sie zu kennen. Ich liebe einfach alles an diesem Buch. Es hat einen tollen Schreibstil und lässt ganz einfach und leicht lesen. So kommt es dass man gar nicht mehr aufhören kann und schnell Seite für Seite umschlägt. Das Buch hat genau die richtige Spur Spannung und Romantik. Es wird nicht kitschig, obwohl manche Handlungen schon sehr vorhersehbar sind. Das macht die Geschichte aber auch so liebenswert.

Ich kann die Trilogie nur jedem Leser ans Herzen legen, der Lust auf Liebe und viel Fantasie hat.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Rosen und Seifenblasen

Dieses Buch war ein absoluter Coverkauf :) Ich habe es in der Buchhandlung soooo oft in der Hand gehabt, weil ich das Cover einfach nur süß und wunderschön finde! Irgendwann hatte ich dann auch noch eine positive Rezension dazu gelesen und dann musste ich es einfach kaufen.

Bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich ein wenig Angst, dass es mir zu kindlich sein könnte. Immerhin ist es ein Buch für Leser ab 11 Jahre.
Streckenweise ist das natürlich auch so. Aber Sonja Kaiblinger hat eine so charmante und tolle Art zu schreiben, dass mir das gar nichts ausmachte. Ich habe das Buch sehr sehr gern gelesen und die Protagonistin Abby ist einfach nur knuffig.

In dem Buch geht es darum, dass Abbys Schwester total verrückt nach einer Daily Soap ist (Ashworth Park) und Abby sich darüber lustig macht. Denn die Darsteller sind total überzogen und schmalzig und typisch englische Lordschaft. Würg
Eines Tages als Abby mal wieder ihr Witzchen über Schmalzlocke Lord Julian Ashworth macht, beginnt plötzlich ihr arm zu kribbeln und sie fällt in Ohnmacht. Als sie wieder aufwacht befindet sie sich aber leider nicht mehr zuhause in ihrem Wohnzimmer, sondern in Ashworth Park! :)
Dort wird zunächst erst einmal für das neue Dienstmädchen gehalten. Doch durch einen glücklichen Zufall kann sie sich dann als Tante Glady's Nichte aus Amerika ausgeben.

Doch so langweilig die Serie von "außen" für Abby immer erschien ist sie gar nicht. Es gibt Intrigen und Bösewichte, deren Abby ein Dorn im Auge ist und warum befindet sie sich überhaupt in der Serie? Und wie kommt sie wieder nach Hause?

Also alles in allem ist es ein richtig tolles Jugendbuch und wenn man genau weiß, dass es sich um eben genau ein solches handelt, kann man es auch voll und ganz genießen! Ich habe mich selber teilweise wieder wie 14 gefühlt. :)

Fazit

Jeder der auch mal gerne einfach nur beim Lesen entspannen mag und auf Daily Soaps steht ist mit Rosen und Seifenblasen wirklich bestens bedient!

Ich fand es wundervoll und habe es einfach genoßen dieses tolle Buch zu lesen.

Rosen und Seifenblasen bekommt von mir 5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 06.05.2017

Lustige, traumhafte und zuckersüße Geschichte! ♥

Das Hardcoverbuch "Rosen und Seifenblasen - Verliebt in Serie" von Sonja Kaiblinger hat 320 Seiten und, kostet 14,95€ und ist der 1. Band der "Verliebt in Serie" Trilogie.

Abby ist 14 Jahre ...

Abby ist 14 Jahre alt, liebt Banana-Brownie-Split-Eiscreme und hasst Ashworth Park. Zumindest findet sie die Seifenoper nervig, was alles darin rund um der englischen Adelsfamilie passiert, auf die ihre Schwester Deborah steht. Aber von einem Moment gerät sie in die Serie hinein und erlebt hautnah die Geschehnisse und Verwickelungen in Sachen Intrigen, Liebschaften und Familiengeheimnisse. Nicht einmal als Miss Troubleshoot schafft Abby es die Probleme zu lösen, im Gegenteil: Das Drehbuch legt Abby immer wieder Steine in den weg, wie soll sie es da schaffen, jemals aus Ashworth Park herauszukommen?!?!

Rosen und Seifenblasen ist toll! Schon allein, als ich das Cover sah, hab ich es geliebt und auch die Story konnte mich überzeugen. Das Buch wurde flüssig geschrieben und alles in der Ich-Perspektive geschrieben. In Abby kann man sich auch gut hineinversetzen und es gibt viele Stellen, wo ich mir wünsche auch in Ashworth Park anwesend zu sein. ☺ Alles zusammen eine lustige, traumhafte und zuckersüße Geschichte, von der sich selbst andere Autoren ein Beispiel nehmen können und die ich jedem Mädchen ab 10 Jahren ans Herz legen kann!

Meine Bewertung: 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2017

Verliebt in DIESE Serie

"Rosen und Seifenblasen" ist der Auftakt einer Triologie , deren andere Bände ebenfalls bereits erschienen sind.

Ausschnitt aus dem Klappentext :

"Die 14-jährige Abby ist genervt : Ihre Schwester ist ...

Ausschnitt aus dem Klappentext :

"Die 14-jährige Abby ist genervt : Ihre Schwester ist süchtig nach der kitschigen Seifenoper Ashworth Park.
Abby und ihre Freundin Morgan können sich über deren Geschichten nur kaputtlachen , doch als Abby auf unerklärliche Weiße selbst in der Serie landet , findet sie das Ganze nicht mehr so witzig!"

Cover :

Ich möchte ehrlich sein , ich habe dieses Buch in der Buchhandlung gesehen und war hin und her gerissen. Einerseits hat es mich mit seiner tollen rosa Farbe , den vielen kleinen Bildchen ( die eindeutig zum Buch gehören ) und der schnörkeligen Schrift magisch angezogen. Also Kitsch pur!
Andererseits dachte ich mir , dass kann doch kein Buch mehr für mich sein , dafür bin ich zu alt.
Ich bin sehr froh , dass ich auf meinen Instinkt gehört , es gegriffen und binnen 6 Stunden ausgelesen hatte ; )
Das Cover passt zu 100% zum Inhalt des Buches , sehr mädchenhaft und einfach wunderschön.

Meine Meinung :

Der Schreibstil von Sonja Kaiblinger ist flüssig , sehr humorvoll , wunderbar einfach gehalten und kann
( trotz meiner anfänglichen Zweifel ) in jeder Altersklasse gelesen werden .
Ich selber liebe ja Daily - Soaps und fand es grandios, wie die Autorin hier mit deren typischen Kischees gespielt hat , sodass bei mir einige Lachanfälle vorprogrammiert waren .
Der ständige Wechsel zwischen "realer Welt" und "Serie" macht die Geschichte von der ersten Seite an sehr spannend und abwechslungsreich.

Ich habe mich bereits während den ersten Seiten in Abby verliebt . Sie ist ein toller Charakter . Liebenswert , humorvoll , tollpatschig und natürlich auch kindlich , denn sie ist ja auch erst 14 Jahre alt!
Dennoch hat sie mich in ihren Bann gezogen . Genauso wie die anderen Charaktere dieser Serie . Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten , jedoch besonders Tante Gladys hervorheben , die mit ihrem "trockenen Humor" und ihrem "Sarkasmus" dieses Buch einfach nochmal total aufgewertet hat .
Die "Spitznamen" für Abby , wie "Erdbeerschnittchen" oder "Mandeltörtchen" fand ich einfach weltklasse .
Auch die Liebesgeschichte , was ja stellenweise eher eine "Dreiecksgeschichte" war , fand ich absolut passend für diese Altersgruppe . Da kann einfach noch nicht alles "reif" sein und das macht sie glaubhaft und liebenswert.

Fazit :

Dieses Buch hat mich total überrascht , im absolut positivem Sinne . Eine klasse Geschichte , mit tollen Charakteren und viel Humor versüßen einem dieses Lesevergnügen .
Da das Buch mit einem echt fiesen ( wenn auch perfekten) Cliffhanger endet , möchte man sofort weiterlesen.
Zum Glück ist die Reihe bereits komplett erschienen , sodass man sich gleich weiter wunderbar unterhalten lassen kann von Abby und Ashworth Park.