Cover-Bild Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/kobold
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sonja Kaiblinger

Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/kobold

Nikolai Renger (Illustrator)

Wer hat sich bloß diesen Weihnachtskobold gewünscht?

Von wegen frohes Fest! Mama und Papa sind gestresst, Oma ewig im Bad und Großonkel Rolf sitzt wie der Grinch im Keller, während Mark sich um seine jüngeren Geschwister kümmern soll. Aber nicht mit ihm! Dann versinkt Weihnachten eben im Chaos, Mark ist es egal. Doch am nächsten Morgen sitzt ein Kobold auf seiner Bettkante und verkündet, Mark müsse Weihnachten noch mal feiern. Und zwar so oft, bis es richtig weihnachtlich ist. Mark versteht nur Bahnhof. Seit wann hat ein Kobold an Weihnachten etwas zu melden? Und was hat es mit dieser verflixten Zeitschleife auf sich?

• Skurrile Weihnachten mit Kobold, von Bestseller-Autorin Sonja Kaiblinger ("Scary Harry")
  • Mit bunten, schrägen Weihnachtsillustrationen von Nikolai Renger
  • Zum Selbstlesen und Vorlesen in der Vorweihnachtszeit
  • Große Schrift, kurze Kapitel und einige Bilder, geeignet für geübtere Leser*innen ab 8 Jahren

Empfohlen von Stiftung Lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schönes Buch

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an den Dressler Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sonja Kaiblinger
Hardcover 16,-€
208 Seiten

Cover

Ich muss ehrlich sagen, meins ist das Cover nicht. Ich mag solche kalten Blautöne nicht gern und finde es auch verwirrend, dass der Kobold mehrmals zu sehen ist, obwohl im Buch nur einer vorkommt. Es macht das Buch von außen alberner, als der Inhalt eigentlich ist, was ich schade finde.

Die Idee dieses Buchs ist einfach zu genial: Eine Weihnachtszeitschleife, um die Katastrophe an Weihnachten zu verhindern. Auch die Umsetzung hat mir gefallen. Natürlich erlebt man die grobe Handlung dadurch mehrmals und es ist etwas voraussehbar. Aber letztendlich hat sich dann doch immer etwas unerwartet geändert, was die Spannung in die Geschichte zurück gebracht hat.

Das Buch war auch einfach super witzig. Ich musste mehrmals wirklich herzlich lachen, weil es einfach so schräg war, wie viele Katastrophen an einem Abend passieren können. Einfach herrlich!

Das Buch war jedoch nicht nur witzig, sondern auch sehr berührend. Denn es sendet eine tolle Botschaft aus. Im Grunde geht es um die Familie, um das Zusammensein und den Zusammenhalt. Und das hat mir unheimlich gut gefallen.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine sehr unterhaltsame Geschichte…

Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/ kobold ist das neueste Kinderbuch aus der Feder von Sonja Kaiblinger.

Und täglich grüßt der Weihnachtskobold ist für mich das zweite Kinderbuch, das ich von Sonja Kaiblinger gelesen habe.
Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und flüssig. Ich mag die Art, wie die Autorin Geschichten erzählt.
Ich finde auch die Idee sehr kreativ, das bekannte Thema aus dem Hollywoodfilm „Und täglich grüßt das Murmeltier“ in einer Weihnachtsgeschichte für Kinder zu adaptieren. Und vielen Lesern, ob Groß oder Klein, dürfte die ein oder andere Situation bekannt vorkommen.
Ich meine, wer kennt es nicht, das alljährliche Weihnachtschaos inklusive Streitereien.
Und so lustig die Geschichte auch geschrieben ist, so macht sie doch eins ganz deutlich: wenn man sich mehr auf die wahre Bedeutung von Weihnachten besinnt, und weniger auf das Materielle und den Perfektionismus, trägt das sehr zum Gelingen des Festes bei.
Fazit
Diese Geschichte hat mich wirklich wieder sehr gut unterhalten. Es hat unglaublich großen Spaß gemacht, Mark durch seine Zeitschleife zu begleiten. Und die Illustrationen finde ich auch wieder sehr gelungen.