Cover-Bild Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
  • ISBN: 9783743200203
Sonja Kaiblinger

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)

Kinderbuch ab 7 Jahre - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2020
Fréderic Bertrand (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Prämiert mit dem Lesekompass 2020 in der Altersgruppe 6 bis 10 Jahre! Wenn Lesen WOW! macht. Vincent, die Fledermaus haust allein auf dem Dachboden. Na gut, Polly, der Polstergeist wohnt auch dort. Und die fiese Katze. Aber die zählt natürlich nicht. Damit Vincent es nicht ganz allein mit den Fieslingen der Geisterwelt aufnehmen muss, braucht er dringend einen Freund! Beule, die Eule hat auch schon eine Idee: Die beiden hängen eine Anzeige am Baum auf. Ob sich jemand meldet? Vielleicht sogar ein echtes Tier? Doch dann erlebt Vincent eine riesige Überraschung! Die beliebte Fledermaus Vincent aus Sonja Kaiblingers Büchern Scary Harry bekommt ihre eigene Kinderbuchreihe! In diesem Band erfahren Kinder ab 7 Jahren in einer durchgehend farbig illustrierten und gruselig-witzigen Geschichte, wer sich als Kumpel für ein Halbgeistertier eignet und wer nicht. Wow! - Das will ich lesen! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Die Mischung macht es

Meine Kinder haben die Bücherreihe von Loewe verschlungen. Ideal sind die unterschiedlichen Themen und Altersstufen. Die bösen Brummer hat sich direkt mein Sohn gekrallt und die ganze Autofahrt (2,5 Stunden ) gelesen.

Normalerweise hält sich die Leseausdauer bei den Jungs in Grenzen, doch sobald etwas umfangreich illustriert und bebildert ist, bekomme ich ihn zum Schmökern.

Die Bücher sind ideal für alle Grundschüler.

Veröffentlicht am 15.01.2024

süüüüß

In einer unbekannten Stadt steht ein verlassenes Haus. Auf dem Dachboden leben Vincent, eine halb-Geist halb-Fledermaus und seine Freundin Polly, ein Geist. Da Vincent immer wieder von der fetten schwarzen Katze bedroht wird, wünscht er sich mehr Freunde (Polly ist keine Hilfe) und so macht er sich auf die Suche...

Ist! das! niedlich! Ich hatte das Buch auf der Arbeit entdeckt, als eine Kollegin es bestellte. Ich schlug die erste Seite auf und war verliebt. Schaut euch das doch mal an, ist das bekloppt! Eine blinde Eule namens Beule! Ein verpeiltes Eichhörnchen! Ein freilaufendes Meerschweinchen! Und der Plot-Twist, herrlich! Ich bin verliebt und freue mich, dass es bereits zwei weitere Teile gibt.

Außerdem hat es einen fröhlich-gelben Farbschnitt.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Eine Halb-Geisterfledermaus auf der Suche nach einem Freund

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Vincent ist eine Halb-Geisterfledermaus und lebt gemeinsam mit dem Polstergeist Polly auf dem Dachboden im Geisterhaus. Doch Vincent wünscht sich einen Freund, der so ist wie er. Die Eule Beule hat eine Idee: einen Zettel auf einen Baum hängen!
Doch auf diese Suchanzeige melden sich nur seltsame Tiere... Bis Beule jemanden mitbringt, bei dem Vincent sich so gar nicht vorstellen kann, dass derjenige sein Freund werden kann: das Meerschwein-Mädchen Fritzi.

"Vincent flattert ins Abenteuer" ist eines der vier ersten Bücher aus der Reihe Loewe WOW!, die sich an junge Leser und Leserinnen richtet, die eher mehr Interesse an den neuen Medien haben und nicht so gerne lesen.
Ein supercooles neues Design mit einem etwas gruselig - zum Inhalt passenden - Cover und einem knallgelben Buchschnitt lassen gleich Interesse für das Buch aufkommen.
Die großflächigen Bilder - allesamt gruselig passend in dunklen Farben gehalten - und eher weniger Schrift - und diese in verschiedenen Schriftarten und -größen - regen ungeübte Leser ab 7 Jahren dazu an, auch mal ein Buch in die Hand zu nehmen.
Natürlich ist diese witzige Geschichte auch für geübte Leser geeignet. Meine Tochter hatte mit 10 Jahren noch Spaß an Vincent und seinem Freunde-finden-Abenteuer!
Das Buch vermittelt auch eine wichtige Botschaft: gehe nicht nach dem Äußeren oder anderen sichtbaren Merkmalen, sondern bewerte nach den Charaktereigenschaften. Denn Vincent wollte Fritzi zuerst nicht als Freundin: ein Meerschweinchen, und ein Mädchen noch dazu!? Doch er erkennt, dass der erste äußere Eindruck täuschen kann!

Ich denke, dem Verlag ist es sehr gut gelungen, mit dieser Reihe das Interesse am Lesen zu wecken.
Der kurze, leicht verständliche Text in verschiedenen Schriftarten und -größen sowie die lebendigen Zeichnungen sind mitreißend und lassen auch bei Kids, die nicht so den Zugang zu Büchern haben, Interesse und Freude daran aufkommen.
Ich denke, das Buch ist gut geeignet, Kinder zum Lesen zu animieren und dass sie Spaß an der Sache haben!

Fazit:
Ein toller Lesespaß, nicht nur für Lesemuffel, sondern für alle Mädchen und Jungen, die Freude an witzig-gruseligen Abenteuern haben!