Cover-Bild Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
  • ISBN: 9783743200203
Sonja Kaiblinger

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)

Kinderbuch ab 7 Jahre - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2020
Fréderic Bertrand (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Prämiert mit dem Lesekompass 2020 in der Altersgruppe 6 bis 10 Jahre! Wenn Lesen WOW! macht. Vincent, die Fledermaus haust allein auf dem Dachboden. Na gut, Polly, der Polstergeist wohnt auch dort. Und die fiese Katze. Aber die zählt natürlich nicht. Damit Vincent es nicht ganz allein mit den Fieslingen der Geisterwelt aufnehmen muss, braucht er dringend einen Freund! Beule, die Eule hat auch schon eine Idee: Die beiden hängen eine Anzeige am Baum auf. Ob sich jemand meldet? Vielleicht sogar ein echtes Tier? Doch dann erlebt Vincent eine riesige Überraschung! Die beliebte Fledermaus Vincent aus Sonja Kaiblingers Büchern Scary Harry bekommt ihre eigene Kinderbuchreihe! In diesem Band erfahren Kinder ab 7 Jahren in einer durchgehend farbig illustrierten und gruselig-witzigen Geschichte, wer sich als Kumpel für ein Halbgeistertier eignet und wer nicht. Wow! - Das will ich lesen! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Vincents erstes Abenteuer, bitte mehr davon!

Fledermaus Vincent lebt gemeinsam mit dem Poltergeist Polly auf einem Dachboden. Vincents größter Wunsch ist es endlich an der fiesen Katze vorbei, durch die Luke, ab in die Geisterwelt zu gelangen. Doch dafür braucht er dringend einen Freund. Denn alleine hat er gegen die Katze keine Chance. Daher beschließt Beule, die Eule, ein Plakat im Baum aufzuhängen, um mögliche Freunde für Vincent zu finden.

Da ich ein großer Fan der Scary Harry Reihe von Sonja Kaiblinger bin und Vincent dort zu meinen Lieblingscharakteren zählt, war für mich sofort klar, dass ich auch dieses Buch über Vincents erstes eigenes Abenteuer unbedingt lesen möchte.

Vorab kann ich jedem Leser versichern, dass man die Scary Harry Reihe auf keinen Fall gelesen haben muss, um „Vincent flattert ins Abenteuer“ verstehen zu können. Ich bin mir jedoch sicher, dass viele Leser nach Vincents Abenteuer nun unbedingt auch gerne die Scary Harry Reihe lesen möchten.

Da es sich hier ebenfalls um ein Buch aus dem neuen Loewe-Wow Programm handelt, bietet auch diese Geschichte viele Bilder mit vergleichsweise wenig Text. Der Verlag möchte damit Kinder ansprechen, die eigentlich nicht so gerne lesen. Es soll aber auch sich der stark veränderten Medienlandschaft angepasst werden. Daher verfolgen die Bücher eine neue Art des Erzählens.

In diesem Buch dreht sich alles um Vincent und seine Suche nach einem Freund. Dabei trifft die kleine Fledermaus auf die unterschiedlichsten Tiere. Als Erstes möchte nämlich Sir Schnatterton, eine Ente mit einem schwarzen Zylinder bei Vincent einziehen. Doch schnell wird klar, dass die Beiden einfach zu unterschiedlich sind. Auch das Eichhörnchen Pepe mit seinen zigtausend Nüssen im Gepäck ist nicht der richtige Mitbewohner und Freund für Vincent. Als dann die Eule Beule ihm das Meerschweinchen-Mädchen Elfriede von Schnupperstein, kurz Fritzi, vorstellt, ist Vincent sofort klar, dass so ein verwöhntes Meerschweinchen niemals sein Freund werden kann. Und dann ist Fritzi auch noch ein Mädchen, das geht schon mal gar nicht!

Dieses Buch steckt voller amüsanter Tiere, die aufgrund ihres eigenwilligen Charakters, den Leser öfter zum Schmunzeln bringen. Sonja Kaiblinger greift in dieser Geschichte vor allen Dingen das Thema Vorurteile auf und verpackt es kindgerecht auf herzerwärmende Art und Weise.

Illustriert wird auch diese Geschichte von Fréderic Bertrand, der einfach zu meinen absoluten Lieblings-Illustratoren zählt. Sein Zeichenstil hat einfach einen hohen Wiedererkennungswert. Besonders toll ist, dass die Bilder im Buch farbig illustriert sind, was den Lesespaß gleich noch mal anhebt!

Fazit:
Das erste eigene Abenteuer von Fledermaus Vincent konnte mich absolut überzeugen und begeistern. Der Mix aus vielen Bildern und wenig Text sorgt für großen Lesespaß bei Jung und Alt.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer rund um die freche Fledermaus Vincent und vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ich habe mich in Vincent verliebt!

Klappentext

Klappentext
„Vincent, die Fledermaus haust allein auf dem Dachboden. Na gut, Polly, der Polstergeist wohnt auch dort. Und die fiese Katze. Aber die zählt natürlich nicht. Damit Vincent es nicht ganz allein mit den Fieslingen der Geisterwelt aufnehmen muss, braucht er dringend einen Freund! Beule, die Eule hat auch schon eine Idee: Die beiden hängen eine Anzeige am Baum auf. Ob sich jemand meldet? Vielleicht sogar ein echtes Tier? Doch dann erlebt Vincent eine riesige Überraschung!“

Gestaltung
Vincent, die kleine Fledermaus, die das Cover in der Mitte ziert, sieht mit dem breiten Lachen richtig freundlich aus. Mir gefällt dabei besonders die Farbgestaltung, denn das dunkle Blau des Hintergrunds mit den kleinen, hellen Punkten darauf erinnert an einen Nachthimmel. Dies passt natürlich gut zu Fledermäusen. Der gelbe Titel hebt sich hiervor richtig gut ab, wobei ich es hübsch finde, dass sich das Gelb dezent in der Fledermaus wiederfindet, da sie so aussieht, als würde sie angestrahlt werden.

Vincent ist die Fledermaus aus Sonja Kaiblingers „Scary Harry“-Reihe, die ich leider noch nicht gelesen habe, aber von der ich zumindest schon mal den ersten Band besitze. Nachdem ich nun „Vincent flattert ins Abenteuer“ gelesen habe, kann ich voller Überzeugung sagen, dass es bei dem ersten Band nicht bleiben wird, denn ich habe mich verliebt! Verliebt in diese super süße, liebenswürdige Fledermaus!

Besonders einnehmend fand ich die Illustrationen von Fréderic Bertrand, denn er zeichnet Vincent und seine Freunde richtig niedlich. Die Gesichter sehen richtig goldig aus und auf jeder Seite sind die Tiere immer die wahren Highlights. Ich finde es auch klasse, dass die Illustrationen farbig gehalten sind, denn so sehen sie noch atemberaubender aus. Außerdem verleiht die Farbe den Illustrationen eine besondere Wirkung und eine gewisse Tiefe. Auch die Arbeit mit Schatten trägt hierzu bei.

Gut fand ich, dass der Text in die Illustrationen integriert worden ist und teilweise auf bzw. in diesen stand. So liest man einige Zeilen, um sich dann die Gesamtheit der Illustration anzusehen und auf sich wirken zu lassen. Dabei gibt es echt viel zu entdecken, denn eine Illustration erstreckt sich über beide Buchseiten. So ergibt sich auch ein Gefühl des schnellen Vorankommens beim Lesen, welches ich gerade bei jüngeren Lesern als vorteilhaft empfinde, da sie sich durch diese Schnelllebigkeit nicht langweilen und das Buch durchlesen.

Die Geschichte von Vincent fand ich unglaublich niedlich, denn er ist zur einen Hälfte Fledermaus und zur anderen Hälfte Geist. Deswegen kann er auch den Poltergeist Polly, seine Mitbewohnerin auf dem Dachboden, sehen. Vincents Mutter ist ein Geist, welche in der Geisterwelt wohnt. Er würde sie auch gerne besuchen, nur leider wird das Portal in Form des Schornsteins von einer fiesen Katze bewacht. Also braucht Vincent einen Freund, der kein Geist ist, um sie abzulenken…

Mir gefiel die Idee mit den Halbgeistern und der Geisterwelt total gut. So wird es etwas spooky, was in meinen Augen ein schönes Thema für ein Kinderbuch ist, da viele junge Leser diese Thematik gerne mögen. Auch die Geisterwelt und das Portal zu ihr, fand ich einen klasse Einfall! Das Beste an dem Buch ist in meinen Augen aber Vincents Suche nach einem neuen Freund, denn durch ein Suchplakat trifft er auf allerlei verschiedene Charaktere. Beim Lesen fragte ich mich dann doch schon, ob er überhaupt einen passenden Freund finden würde. So wird es auch spannend, denn viele Figuren passen nicht in Vincents Vorstellung eines Freundes…

Fazit
Ich bin total verliebt in Vincent! So einen süßen Fledermaus-Halbgeist habe ich noch nie gesehen! Vor allem fand ich aber das Thema Freundschaft in „Vincent flattert ins Abenteuer“ toll umgesetzt, da die Fledermaus auf der Suche nach einem Freund ist, mit dem er Abenteuer bestreiten kann. Hier muss er viele Frösche küssen, bis er den richtigen Freund für sich findet. Am Ende erlebt Vincent dann zudem eine Überraschung, die eine schöne Botschaft bereithält. Die Illustrationen fand ich besonders beeindruckend, da sie mir echt gut gefallen haben aufgrund der Niedlichkeit der Tiere. Außerdem fand ich es klasse, dass sie farbig waren!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Vincent flattert ins Abenteuer
2. ???

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein Abenteuer rund um das Thema Freundschaft

Dieses Buch richtet sich vor allem an Leseanfänger, die noch ein wenig Skrupel und Angst vor langen Texten haben. Die sich erschlagen fühlen von Seiten voller Wörtern, ohne Bilder, ohne Skizzen… nur Wörter die aneinander gereiht sind über mehrere Hundertseiten. Dieses Buch ist aufgrund seiner Story, eher etwas für ältere Kinder, also wirklich ab dem Lesealter 2. Klasse aufwärts.
Dies ist hier bei der neuen LOEWE WOW Reihe nicht der Fall.
Vincent ist ein Buch, welches sich vor allem durch sein dunkelblaues Cover und dem grellen Buchschnitt ins Auge fällt. Die Seiten des Buches sind durchgehend farbig illustriert und werden von Textabschnitten mit unterschiedlichen Schriftarten begleitet. Hier wird vor allem mit der Größe der Buchstaben gespielt um dem einen oder anderen Satz eine stärkere Intensität zu verleihen.
Ein Buch, welches alleine komplett durch seine Optik überzeugt!
Die Geschichte gefällt mir sehr gut, denn es geht um Freundschaft. Was gibt es Schöneres als einen tollen Freund zu finden, einen den man vielleicht niemals ausgesucht hätte, der aber plötzlich da war. Der einem den Ar*** gerettet hat, und das obwohl man niemals damit gerechnet hätte.
Meine persönliche Lieblingsgeschichte… denn ich stehe total auf Fritzi… Ups! Verrate ich Zuviel?! Also pssstttt…. Selber lesen!
Übrigens, was es mit den Nüssen auf meinem Foto auf sich hat… auf jeden Fall etwas mit dem Buch. Lasst euch überraschen!

Wie hat Maxi (8 Jahre) Vincent gefallen?
Richtig cool fand ich, dass es dieses Mal in bunt war, anders als bei Cornibus. Dann war es spannend, gruselig, witzig und echt gut gemacht. Habe zwar dieses Mal ein wenig länger gebraucht, weil die Leseabschnitte mehr waren, aber es hat mega viel Spaß gemacht.

Meine Beurteilung: 5 Sterne
Eine liebreizende Geschichte, die das Thema Freundschaft großschreibt. Über die unterschiedlichsten Interpretationen von Freundschaft, bei der jeder Leser schmunzeln muss. Dieses Buch wird Jungen und Mädchen begeistern und in seinen Bann ziehen. Ein wenig Spannung, Abenteuer, Action und ganz leicht gruselig… nicht Zuviel, genau richtig! Eine absolute Lese- und Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Schönes Kinderbuch über Freundschaft!

Die Fledermaus Vincent wohnt auf einem Dachboden, gemeinsam mit einer fiesen Katze und einem Poltergeist. Vincent fühlt sich einsam und ist auf der Suche nach einem guten Freund.

Das Buch ist schon optisch ...

Das Buch ist schon optisch ein Hingucker, es gibt viel zu entdecken. und die Geschichte ist sehr schön geschrieben und Freundschaft bekommt hier einen großen Stellenwert.

Wir haben es in einem durchgelesen.

Es ist eines von weiteren Büchern aus der Loewe-WOW-Reihe und macht Lust auf die anderen Bücher.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Halb-Geisterfledermaus sucht Kumpel

Als Fans der schaurig-lustigen „Scarry Harry“ Reihe, war uns die kleine quirlige Fledermaus kein unbekannter, weshalb wir uns sehr über das Spin off und Vincents Geschichte gefreut haben.
Das Buch besteht ...

Das Buch besteht zum größten Teil aus ansprechenden farbigen Bildern und enthält sehr wenig Text, weshalb das Buch auch für Leseanfänger geeignet ist.
Die Illustrationen sind wirklich sehr gelungen und witzig. Jede Doppelseite besteht quasi nur aus Bildern und enthält maximal eine halbe Seite Text, meistens aber auch nur ca. 3-4 Sätze, oft sind die Seiten auch im Comic Stil gestaltet. Aus diesem Grund kann man das Buch auch sehr gut als Vorlesebuch nutzen.

Die Geschichte handelt von Vincent, der Halb-Geisterfledermaus, die zusammen mit Polly, dem Poltergeist zusammen auf einem Dachboden lebt. Zusammen erleben sie immer lustige Abenteuer, denn Polly kann alle Gegenstände in Poltergeister „verwandeln“. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht die fiese Katze, die auch auf dem Dachboden haust und Vincent ständig fressen will. Da braucht Vincent dringend Unterstützung und macht sich gemeinsam mit Polly und Beule der Eule auf die Suche nach einem Freund. Doch den perfekten Freund zu finden, ist gar nicht so einfach...

Die schaurig-lustige Geschichte schafft es bestens Kinder zu unterhalten und dabei kindgerecht die Themen Toleranz, Freundschaft und Zusammenhalt zu behandeln.
Vincent ist ein sehr niedlicher Protagonist, der einem sofort ins Herz „flattert“.

Fazit: Eine liebenswerte Geschichte, sehr kindgerecht und ansprechend gestaltet.