Cover-Bild Im Schwarzwald geht der Tod um

Im Schwarzwald geht der Tod um

Schwarzwaldkrimi
Hauptkommissarin Ines Sandner freut sich,
dass sie einen Job am Schwarzwaldrand
ergattert hat und mit ihrer Familie der abgasbelasteten
Luft Stuttgarts entfliehen kann.
Alles läuft bestens, bis ihr ein Unbekannter
einen Strauß weißer Lilien schickt, Blumen,
die auch bald bei einem tödlichen Unfall
eine Rolle spielen.
Es stellt sich heraus, dass an dem Auto
manipuliert wurde. Zufall? Wohl kaum.
Vielmehr sieht sich die Kommissarin plötzlich
mit Geschehnissen konfrontiert, die
darauf hindeuten, dass ihre Familie in
Gefahr ist. Irgendetwas in ihrer Vergangenheit
scheint der Grund, warum sie jemand
verfolgt. Dieser Jemand bestellt sie auf
einen Schwarzwaldhof, der angezündet wird.
Sie entkommt den Flammen, doch wie weit
wird dieser Jemand noch gehen?

Veröffentlicht am 19.09.2023

Im Schwarzwald geht der Tod um

Hauptkommissarin Sandner hat sich in den Schwarzwald versetzen lassen, sie möchte mit ihrer Tochter in einer ruhigeren Lage wohnen. Sie führt mit ihrem Lebensgefährten Jan ein glückliche Beziehung und ist auch mit ihrem Exmann freundschaftlich verbunden. Ganz in der Nähe wohnt auch ihre Mutter. Auch mit ihrem Kollegen Thomas versteht sie sich sehr gut. Da wird ihr eines Tages ein Strauß weißer Lilien ins Büro geliefert. Sie kann sich nicht erklären, wer ihr den geschickt hat. Ein paar Tage später, nach einem Klassentreffen, verunglückt ihr ehemaliger Mitschüler Sven tödlich, im Kofferraum lag ebenfalls ein Strauß weißer Lilien, im Auto wurde etwas manipuliert. Doch dann wird Ines in einen einsamen Schwarzwaldhof bestellt, man überfällt sie dort und der Hof fängt an zu brennen. Jetzt ist es eindeutig klar, jemand möchte Ines und ihrer Familie schaden. Auch Jan verhält sich ihr gegenüber manchmal etwas komisch. Ines setzt alles daran, denjenigen zu finden, der ihr Schaden zufügen möchte. Was ich besonders eindrucksvoll fand, sind die kursiv gedruckten Passagen, in dem der Attentäter zu Wort kommt und sich für seine schlechte Kindheit rächen möchte. Das Buch ist derart interessant geschrieben, man kann und will es einfach nicht mehr aus der Hand legen Von Kapitel zu Kapitel erhöht sich der Spannungsbogen und so manches endet mit einem Cliffhanger. Sehr gekonnt führt uns die Autorin auf falsche Spuren, meint man, den Mörder erkannt zu haben, ist dies ein Trugschluß und es erscheint dann eine andere Person mehr als verdächtig. Das Ende ist derart fulminant, man kann es kaum fassen und denkt sehr lange darüber nach, warum keiner frühere etwas bemerkt hat. Lange, sehr lange habe ich darüber nachgedacht. Die Sprache ist klar und deutlich und nicht überzogen, keine wunder welch lateinischen Ausdrücke oder dergleichen. Ich muß schon sagen, dass Sonja Kindler ihr Handwerk versteht und ich bewundere ihre Fantasie und ihren Einfallsreichtum. Das Cover zeigt ein lichterloh brennendes Gebäude bei Nacht. Man darf auf den nächsten Krimi mehr als gespannt sein.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Wer verbirgt sich hinter dem Lilien-Mörder?

Im Schwarzwald geht der Tod um - Sonja Kindler

Im Schwarzwald geht der Tod um - Sonja Kindler

Als Ines Sandner die Möglichkeit hat einen neuen Job in einer kleinen Stadt im Schwarzwald zu bekommen greift sie sofort zu. Alles läuft bestens, auch ihrer Tochter gefällt es in der neuen Heimat und beruflich klappt auch alles so wie sie es sich vorgestellt hat. Mit ihrem neuen Kollegen Thomas versteht sie sich gut. Eines Tages erhält sie einen Strauß weißer Lilien, sie hat ein komisches Gefühl, denn ihr Freund ist nicht der Typ der Blumen schenkt. Ein paar Tage später ist sie bei einem Klassentreffen, welches für einen alten Freund tödlich endet. Anfangs geht man noch von einem tragischen Unfall aus, das ändert sich als man im Kofferraum einen Strauß weißer Lilien findet. Schnell wird klar das es einen Zusammenhang geben muss und das Ines und ihre Familie in größter Gefahr schweben. Nur warum?

Für mich war es das erste Buch welches ich von Sonja Kindler gelesen habe und ich muss sagen es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Der Schreibstil war flüssig und der Krimi rasant, fesselnd und spannend wie ein Thriller.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, Hauptkommissarin Ines Sandner war mir vom ersten Moment an sympathisch. Ich mag es wenn ich die Ermittler auch privat begleiten darf und das ist bei Ines Sandner der Fall. Man lernt sie Stück für Stück näher kennen, erkennt ihre Stärken und Schwächen und kann sich somit ganz gut in sie rein versetzen und mit ihr fühlen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, nimmt ihren Job ernst, aber auch ihre Pflichten als Mutter. Mir hat gefallen wie sie mit ihrer Tochter umgeht und man spürt recht schnell das diese für sie der wichtigste Mensch in ihrem Leben ist. Die 11 jährige ist taff und man schließt auch sie sofort in sein Herz. Zu den beiden gehört Ines Freund Jan, man hat eine kleine harmonische Familie vor Augen und mir gefällt auch wie Ines Ex-Mann, mit eingezogen wird, aber auch wie Ines tatkräftig von ihrer Mutter unterstützt wird.

Der Krimi beginnt langsam, man kann sich in aller Ruhe ein Bild von der Hauptkommissarin machen, danach aber geht es Schlag auf Schlag. Mein Kopfkino läuft heiß und ich habe viele Fragezeichen im Kopf. Der Krimi ist mega gut aufgebaut, hat viele Wendungen die dafür sorgen dass ich meine verschiedenen Theorien immer wieder über den Haufen werfen muss und mir bis zum Schluss nicht sicher bin wer nun hinter den Morden steckt, nicht weiß wie alles zusammen passt. Recht schnell wird klar das es um Rache geht, das es einen Grund geben muss warum ausgerechnet Ines ins Visier des unbekannten Täters gerückt ist. Ich habe eine Ahnung, aber trifft sie wirklich zu? Es gibt viele Tote, einige kann man mit Ines in Verbindung bringen, andere nicht. Wie passt das bloss alles zusammen? Ines rückt immer mehr ins Visier unseres Täters, hat das Glück auf ihrer Seite und da wo andere nun vorsichtig agieren würde, dreht sie erst richtig auf. Trotz der Gefahr die sie umkreist, gibt sie weiterhin alles um den Täter so schnell wie möglich dingfest zu machen, aber das ist gar nicht so einfach. Es gibt viele brenzlige Momente, dazu die Angst um ihre Familie und trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb, gibt sie alles um den Lilien-Mörder zu entarnen.

Sonja Kindler hat mich mit ihrem Schwarzwaldkrimi abgeholt, mehr noch, ihre Kommissarin hat mich in den Bann gezogen und ich hoffe das wir noch mehr von Ines Sandler lesen dürfen.

Krimis lese ich normalerweise eher selten, einfach weil ich Thriller verschlinge und mir Krimis daher meist zu seicht sind. Dieses Mal habe ich eine Ausnahme gemacht, weil mich das Cover und Titel in den Bann gezogen haben, aber auch weil der Krimi in meiner Heimat dem Schwarzwald spielt.

"Im Schwarzwald geht der Tod um" bekommt von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Wenn aus Trauer Hass wird

MEINE MEINUNG
Die Hauptkommissarin Ines Sandner hat einen neuen Job am Rand vom Schwarzwald und am Tag ihres Umzuges wartet jemand schon im Verborgenen auf ihre Ankunft.
Das erhöht sofort die Spannung. ...

MEINE MEINUNG
Das erhöht sofort die Spannung. Irgendjemand hat sie hier her gelockt um seinen Plan auszuführen und seine Rache in die Tat umzusetzen.

Es geht auch schon bald los und bekommt einen riesig großen Strauß weißer Lilien. Auch bei ihrem tödlich verunglückten Schulfreund Sven werden Lilien gefunden.

Die Autorin hat einen sehr zügigen und auch lebendigen Schreibstil, der sich ziemlich zügig lesen lässt. In diesem Werk passiert mit einem Mal so viel und das Tempo wird hier sehr rasant. Die Ereignisse überschlagen sich und auch als der große Unbekannte ein Gesicht bekommt, lässt die Spannung nicht nach.

Hier ist mit einem Mal alles vertreten und das Drama wird sehr deutlich. Man trifft hier auf Trauer und Hass und daraus werden dann diese Rachegefühle.
Was wir dann hier alles noch zu lesen bekommen und wie sich dann alles aufklärt, lässt einen schon erst mal schwer durch schnaufen.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich von der Spannung durchaus angespannt war und von einer zur nächsten Seite fieberte. Für mich war die Spannung stets präsent und konnte sogar noch gesteigert werden.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man Spannung mag und wenn man richtig mitfiebern möchte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 17.11.2019

Mysteriöse Unfälle und Morde im schönen Schwarzwald...

Eigentlich schade, dass ich das Buch „Im Schwarzwald geht der Tod um“ von Sonja Kindler bereits gelesen habe – ich beneide diejenigen, die dieses wunderbare und spannende Lesevergnügen noch vor sich haben...
Hauptkommissarin ...

Hauptkommissarin Ines Sandner zieht gemeinsam mit ihrer Tochter Daniela und ihrem Lebensgefährten Jan von Stuttgart nach Villingen. Die Familie versteht sich gut, Ines und Jan lieben sich, Daniela hat ein gutes Verhältnis zu ihrem leiblichen Vater. Auch in ihrer neuen Dienststelle ist Ines gut angekommen, ihr Kollege Thomas Klausmann, ihr Chef und ein Praktikant bilden ein gutes, effektives Team. Da erschüttert ein tödlicher Autounfall die Idylle, da schnell deutlich wird: es war kein Unfall, sondern Mord, weil die Bremsleitungen manipuliert wurden. Ines bekommt ein Strauß weißer Lilien geschickt – und im Unfallauto findet man ebenfalls ein Strauß weißer Lilien! Schnell wird deutlich, dass Ines und ihre Familie in Gefahr sind, jemand aus ihrer Vergangenheit verfolgt sie (nein, ich verrate hier kein Geheimnis, es steht auch im Klappentext!) Aber ich glaube, mehr sollte ich hier nicht erzählen... Man muss es halt selbst lesen!
Während des Lesens schwankte ich zwischen Luft anhalten und Schnappatmung, konnte mehrmals das Buch nur schwer aus der Hand legen, um mich in den trivialen Alltag zu begeben. Verstärkt wird die Spannung noch durch Einschübe, die der Täter/ die Täterin formuliert und in denen er /sie seine Handlungen beschreibt und kommentiert. Durch diese Darstellungen ahnen wir Leser manchmal, was als nächsten passieren könnte... aber eben nur „könnte“ - denn es kommt manchmal anders, als man denkt... Dadurch wird der Spannungsbogen konsequent aufrechterhalten und verstärkt sich am Schluss sogar noch!
Ich kenne den Schwarzwald nicht, aber ich fühlte mich in der Umgebung schnell „heimisch“, die Autorin hat es hervorragend geschafft, dass ich mir die Umgebung wunderbar vorstellen konnte, z.B. die Triberger Wasserfälle. Und etwas gelernt habe ich auch: die Arbeit mit Suchhunden war mir bisher nicht bekannt und hatte sie mir vollkommen anders vorgestellt.
Die Protagonisten waren alle authentisch und sympathisch beschrieben, so konnte ich mir die handelnden Akteure gut vorstellen. Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig, nichts hindert den Lesefluss.
Natürlich hatte sich Sonja Kindler für den Schluss noch eine besondere Überraschung einfallen lassen, diese Wendung hatte ich nicht erwartet... Alles passte perfekt, lose Enden waren sorgfältig verknüpft, keine Fragen blieben offen.
Ich habe hier eine neue Autorin in der deutschen Kriminalliteratur entdeckt, von der ich mir sobald wie möglich einen neuen Fall mit Ines und ihrer Familie wünsche! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2019

Sehr geschickt konstruiert

„...Ein dämonisches Lächeln erschien im Gesicht des heimlichen Beobachters, während ein Pärchen ausstieg und sich lachend zu den Möbelpackern gesellte. Das ist sie also. Ines Sandner....“

Dieses Zitat ...

Dieses Zitat steht auf der ersten Seite des Romans und sorgt sofort für einen spannenden Einstieg. Wer der stille Beobachter ist, erfahre ich als Leser logischerweise noch nicht.
Hauptkommissarin Ines Sandner freut sich, ihren alten Arbeitsplatz in Stuttgart mit dem im Schwarzwald wechseln zu dürfen. Mit ihren Lebensgefährten Jan und ihrer Tochter Daniela bewältigt sie den Umzug.
Ein halbes Jahr später gibt es den ersten Mordfall. Eine junge Frau, die bei einem Escort Service arbeitete, wurde getötet. Noch ahnt Ines nicht, dass der Mordfall nur ein Nebenschauplatz ist. Sie selbst steht im Fokus eines Täters.
Die Autorin hat einen fesselnden und geschickt gestrickten Krimi geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Ines wird im neuen Kollegium gut aufgenommen. Sie arbeitet vor allem mit Thomas und Peter zusammen.
Eines Tages bekommt Ines einen Strauß weißer Lilien ins Präsidium geliefert. Sie bedankt sich bei Jan. Der aber weiß von nichts. Als nach ihrem Klassentreffen Sven, ein ehemaliger Mitschüler, tödlich verunglückt, landet der Fall bei Ines. Im Auto werden weiße Lilien entdeckt.
Die Autorin versteht es, den Spannungsbogen stetig hoch zu halten. Natürlich gräbt man tief in Ines` Vergangenheit, um herauszufinden, wer sich rächen könnte. Der Täter praktiziert die Methode der kleinen Nadelstiche. Er möchte Ines nach und nach verunsichern und scheut nicht davor zurück, Menschen, die sie mag, in Gefahr zu bringen. Mord ist bewusst mit eingeplant. Auch weiße Blumen sollen Ines immer wieder suggerieren, dass sie und die Ihren nirgendwo sicher sind.
Als sich Ines selbst in Gefahr bringt, weil sie nicht weiß, wem sie vertrauen soll, wäscht ihr die Mutter richtigerweise den Kopf:

„...Aber die Frau Hauptkommissarin, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die eigentliche Person ist, die im Fokus des Täters steht, die marschiert mutterseelenallein in die Pampa...“

Die Ermittlungsergebnisse passen scheinbar nicht zusammen. Zum einen weiß der Täter Dinge, die er nicht wissen dürfte, zum anderen reagiert er relativ schnell. Beim Mitraten musste ich meine Meinung pausenlos revidieren.
Gut einbezogen wird Ines` Privatleben. Trotz aller Bedrohung versucht die Familie, so normal wie möglich weiterzuleben. Doch die Möglichkeiten des Täters reichen weit. Er weiß selbst über Ines` Ex und Danielas Vater Bescheid.
Ines kann aber durchaus auch sauer werden. Das liest sich dann so:

„...Wenn sie etwas nicht ausstehen konnte, dann waren das besser wissende Laien, die meinten, ihr vorschreiben zu müssen, wie sie ihre Arbeit zu erledigen hatte...“

Immer wieder werden kurze Sequenzen eingeflochten, die Gedanken des Täters und seine weiteren Planungen wiedergeben. Ab und an handelt er spontan. In manchen Situationen aber lässt er mich als Leser wissen, was er vorhat.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Am Ende passt alles zusammen. Es bleibt keine Frage offen.