Cover-Bild Es gibt nur deinen Weg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Sonja Knoll

Es gibt nur deinen Weg

Wie ich durch den Krebs stärker wurde
Die Wiener Psychologin Sonja Knoll reflektiert in ihrem Memoir ihren ungewöhnlichen Genesungsweg – nicht gegen, sondern „durch den Krebs“, wie sie zu betonen pflegt. Mutig ehrlich, wach und poetisch beschreibt sie äußere und innere Wahrnehmungen, Konflikte zwischen Ratio und Psyche, materieller und geistiger Welt. Lange Zeit scheint das Leben der Psychologin und Alleinerzieherin „perfekt im Griff“ – unabhängig und erfolgreich. Dann, mit 43, folgt die Diagnose Lymphdrüsenkrebs („Krebs des Immunsystems“). Laut Schulmedizin gut behandel-, aber nicht heilbar. Berührend persönlich, analytisch und auch humorvoll schildert Sonja Knoll ihre Erfahrungen und Erkenntnisse – kaleidoskopisch dargestellt in verschiedenen Szenen der 14-jährigen Krankheitsphase. Die Autorin zeigt, was es bedeutet, nicht nur „medizinisch gesund“ zu werden, sondern ganzheitlich zu heilen. Die Psychologin hat sich selbst zum „Studienobjekt“ gemacht: „Wenn Krebs allein über den Körper zu heilen versucht wird, werden meist nur Symptome bekämpft. Eine umfassende Heilung bezieht die Wechselwirkungen von Körper, Geist und psychischen Faktoren mit ein.“ Die sogenannte Psychoneuroimmunologie ist hochaktuell: Im Rahmen der Resilienzforschung werden die menschlichen Selbstheilungskräfte beleuchtet.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Es gibt nur deinen Weg

Ein Buch einer starken Frau über eine schlimme Krankheit. Das grüne Cover ist sehr schlicht gehalten. Es zeigt ein selbst gesticktes Buch der Autorin, das ein Krankenhausbett mit einem Infusionsständer samt Infusion zeigt. Sonja Knoll erkrankt mi 43 Jahren an Lymphdrüsenkrebs. Für sie bricht eine Welt zusammen, da sie alleinerziehend einer 13jährigen Tochter ist. Wir begleiten Frau Knoll in dem Buch über Jahre hinweg, nach längeren krebsruhenden Phasen tritt dieser immer wieder auf. Sie beschreibt ihren steinigen Weg. Die schmerzhafte Chemotherapie, der Haarausfall, die Übelkeit. Sie sucht nach alternativen Heilmethoden, kämpft mit aller Vehemenz mit den Fein in ihrem Körper. Sie setzt sich Ziele, die Matura der Tochter noch erleben, dann die Hochzeit. Durch ihren unbändigen Willen und durch ihre innere Stärke schafft sie dies und lebt heute glücklich in Wien, da sie jetzt nur noch ihrem Herzen folgt. Die kurzen Kapitel zeigen uns das Auf und Ab dieser Krankheit, die seelische Zerrissenheit und dann doch wieder die unheimliche Willenskraft und Stärke dieser Frau. Man nimmt das Buch in die Hand und kann sich nicht mehr davon trennen, denn man durchlebt und leidet mit dieser außergewöhnlichen Frau. Sie läßt sich nicht auf jede Behandlung ein sondern hinterfragt alles und erkundigt sich nach dem Sinn und Zweck. Ein Buch, das wirklich Mut macht. Mit Galgenhumor und Ironie nimmt sie den Krebs auf die Schippe, kämpft gegen ihn an und doch gibt es dann auch Momente, wo sie aufgeben will, den Tod herbeisehnt. Eine mutige Frau, die ein mutiges Buch verfaßt hat.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Eine lange, beschwerliche Reise

Ein Kampf und der harte Weg einer starken Frau durch den Krebs, jenen dunklen Begleiter- wunderbar geschrieben und berührend. Tolles Vorbild

Es ist hart und grausam Tiere und Menschen an Krebs zu verlieren ...

Es ist hart und grausam Tiere und Menschen an Krebs zu verlieren oder gar selbst daran zu erkranken.

Die Überlebensquote ist heutzutage dank besserer Therapien und Innovationen höher. Noch immer aber sterben viel zuviele daran.

Unsere Katze starb im zweiten Halbjahr an metastasierendem Darmkrebs. Meine Oma vor meiner Geburt an derselben Art ebenfalls, ebenso meine Großtante ( Three Mile Island ).

Sonja Knoll, Powerfrau, bekommt mit 43 Jahren eine niederschmetternde Diagnose: Lymphdrüsenkrebs.

14 Jahre und mehrere Rezidive ist diese Krankheit ihr Schattenbegleiter. Der unheimliche Feind im eigenen Körper.

Anstatt zu resignieren und im internen Elend zu versinken nimmt sie den Fehdehandschuh auf, stellt sich unter anderem mit Galgenhumor dem Kampf, Familie und Kontakte sind ebenso eminent fur die Psychohygiene. Mit unglaublicher Kraft hält sie zäh durch.

Schonungslos schildert sie all die negativen Seiten wie beispielsweise die Nebenwirkungen der Chemotherapien und Fatigue. Trotzdem scheint immerzu ihr inneres Licht auf. Beeindruckend. Natürlich hat sie auch einmal Anfälle und Phasen der Desperation, aber sie behält ihre Hoffnung. Trotz Rückschlägen, obwohl sie Enormes durchleidet, aber sie gewinnt enorm an Kraft hinzu.

Man erhält tiefe Einblicke in ihr Innerstes. Sie schafft es ebenso zu abstrahieren. Es ist wichtig Krebs ganzheitlich zu betrachten. Schulmedizin in Kombination mit komplementären Maßnahmen. Eine anthroposophische onkologische Klinik war unter anderem Sonja Knolls Aufenthalts - und Behandlungsort.

Die Wichtigkeit der Zuwendung zur Psyche und Seele der Psychoonkologie ist nicht zu unterschätzen. Denn diese sind ebenso verletzt und verwundet.

Emotional, einem nahegehend, inspirierend. Sonja Knoll, ein leuchtendes Vorbild, die vital, energetisch und poetisch schreibt in expressiven Metaphern.

Dieses Jahr haben die Österreicher / innen literarisch eine äußerst starke und tolle Performance! Aber das war ja eh schon immer klar. Na servus unter dem bewölkten Plafond Austriens!