Cover-Bild Deutsch üben 2. Klasse
Band der Reihe "... üben"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.01.2018
Sonja Meierjürgen

Deutsch üben 2. Klasse

Wortarten erkennen, richtig schreiben, genau lesen
Falko Honnen (Illustrator)

Zweite Klasse Deutsch! Ob Wortarten erkennen, richtig schreiben oder genau lesen - hier wird geübt, was wichtig ist. Ordne Tiere und Blumen nach dem Alphabet, löse das Kreuzworträtsel, finde die richtigen Nomen - beim Malen, Rätseln und Knobeln geht das Üben fast wie von selbst. Mit Lösungsteil!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lernhefte die Spaß machen!

„Ob Wortarten erkennen, richtig schreiben oder genau lesen – hier wird geübt, was wichtig ist.

Und das mit jeder Menge guter Laune! Denn beim Malen, Rätseln und Knobeln geht das Üben fast wie von selbst.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Meine Tochter hat diese Hefte nach Abschluss der 2. Klasse begonnen zu bearbeiten. Wir wollten die Inhalte festigen und kleine Lücken schließen. Irgend welches Übungsmaterial aus dem Internet hat ihr keinen Spaß gemacht. Mit diesem Heft war das etwas ganz anderes. Hier hat sie sogar freiwillig länger als die täglichen 10 Minuten darin geübt und konnte das im Großen und Ganzen auch eigenständig bewältigen.

Die Aufgaben sind vielfältig gestaltet. Mal durch Wortlabyrinthe, Wörterschlangen oder Gitterrätsel. Immer wieder werden die Kinder aufgefordert einzelne Worte in Schreibschrift aufzuschreiben, niemals zu lang oder zu viel, so dass der Spaß bleibt.

Begleitet werden die Aufgaben von einigen kleinen, bunten Bildern, die liebevoll gezeichnet sind und dem Kind eine Möglichkeit zum Verweilen und entspanntem Arbeiten bieten.

Im Anhang befinden sich die Lösungen, sodass man bei Bedarf nachschlagen kann.

Wir haben festgestellt, dass sich die tägliche Übungseinheit besser gestalten lässt, wenn die Kinder genau wissen, woran sie arbeiten sollen und in einem Heft beispielsweise auch sehen, wie zügig sie vorankommen. Deshalb bieten sich diese schlanken Softcover-Heftchen besonders gut an. Durch ihre Aufmachung wirken sie auch nicht langweilig oder schwierig, man hat vielmehr den Eindruck eine Art Rätselheft vor sich zu haben.