Cover-Bild Der Windhof
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Sonja Roos

Der Windhof

Seit dem tragischen Tod ihres Mannes hat Mel die Kölner Wohnung kaum verlassen. Als aber ein Sturz ihre Großmutter Lene ans Bett fesselt, muss Mel in den rauen Westerwald reisen. Die wortkarge Lene hat ihr schon als Kind Angst eingejagt. Doch auf dem einsamen Bauernhof, wo nachts der Wind in den Bäumen flüstert und um die alten Mauern streicht, nähern sich die beiden vom Leben gezeichneten Frauen einander zögerlich an. Lenes dramatische Geschichte, die endlose Weite ihrer Heimat und nicht zuletzt der attraktive Hausarzt, Noah Berkamp, öffnen Mels Herz allmählich wieder für die Frage, was das Leben noch für sie bereithalten mag ...

Veröffentlicht am 13.10.2022

Rezension Der Windhof

Am Anfang möchte ich erwähnen, dass ich ein
kostenloses Lese Exemplar bekommen habe. Dies wird mich aber in meiner Rezension nicht beeinflussen.

Also ...

Rezension Der Windhof

Am Anfang möchte ich erwähnen, dass ich ein

Also ganz ehrlich, bei Seite 30 wollte ich das Buch eigentlich nicht weiterlesen. Bis dahin fand ich es echt einseitig und es war mir zu depressiv. Aber dann... die Geschichte der beiden Familien, bzw erst mal von den Frauen, die dort mit einander zu tun bekommen, hat mich so gefesselt, dass ich in jeder freien Minute wissen wollte, wie es weitergeht. Ich habe mein Buch überall mit hingenommen. Ich war gedanklich den halben Tag bei den Familien und ihren Schicksalen.
Eine junge Witwe pflegt für eine Zeit ihre kranke Großmutter. Diese erzählt der jungen Frau ihre Lebensgeschichte und die ihrer Freundin. Das Buch wechselt vom Jetzt, in das deutsche Reich, in die Jugend der Oma.
Bewegende Geschichte. Und ein Glück, dass ich das Buch nicht weggelegt habe. Ich
finde es einfach toll.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Emotional

Mel hat kein gutes Verhältnis zu ihrer Großmutter Lene, doch beide nähern sich langsam an, als Lene erkrankt und Mel zu ihr auf den Windhof zieht um sich um sie zu kümmern. Es war so schön zu sehen wie Lene aufgeblüht ist und wie Mel ihre Komfortzone verlassen hat.
Beide teilen das gleiche Schicksal und es war so toll und berührend von Lene‘s bewegendem Leben vor und während des 2. Weltkrieges zu lesen.
Lene ist eine beeindruckende und außergewöhnliche Frau.
Beim Lesen pochte mir das Herz, so unglaublich unfair war es zu lesen was Lene alles passiert ist.
Es ist eine unglaublich packende und emotionale Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Der Windhof

Ein dramatischer Roman aus dem Westerwald, wo der Wind fegt so kalt. Dorthin auf dem einsamen Windhof verschlägt es Lene nach dem Kindbett-Tod ihrer Schwester. Sie soll den Witwer Paul heiraten, damit ihr Neffe Anton versorgt ist. Lene ist noch sehr jung, doch sie fast an und irgendwann verlieben sich die Beiden auch ineinander. Doch die Geschichte ist sehr tragisch den es herrscht der Zweite Weltkrieg und Paul wird eingezogen. Über das nicht einfache Leben von Lene, erfährt die Enkelin Mel so nach und nach, als sie zur Oma zur deren Pflege auf den Windhof kommt. Sie ist in Trauer um ihren Mann der sie durch seinen nur zu frühen Tod verloren hat. Aber durch die Erzählungen ihrer Großmutter und dem Umfeld bekommt sie wieder Mut um einen Neustart auch mit einem neuen Mann zu wagen.
Fazit:
Ein wundervoller Roman der einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und man von dem Schicksal der beiden Frauen sehr stark in den Bann gezogen wird.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Der Windhof

Fazit:
Sehr tolles Buch! Die Autorin verwebt Vergangenheit und Gegenwart auf eine äußerst spannende und einfühlsame Art und Weise, man fliegt förmlich durch die Geschichte und kann sich dem Sog nicht entziehen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Bewegend

Die Autorin und das Buch habe ich erst vor ein paar Tagen in Leipzig auf einer Lesung kennengelernt und in dem Zuge dann auch das Buch gekauft. Ein paar Tage später wollte ich dann „nur mal kurz reinlesen“ … und konnte nicht mehr aufhören. Ich konnte nicht mehr aufhören, die packende und aufwühlende Geschichte zu lesen.

Dabei muss ich sagen, dass es mir Mel die ersten 50 Seiten über nicht wirklich leicht gemacht hat. Ihre unglaublich tiefe Trauer, ihr zurückziehen von der Welt, von den Freunden, war mir Too Much, zu viel. Aber mal ehrlich, weiß ich, wie ich reagieren würde, wenn ein von mir so geliebter Mensch stirbt? Das ich nicht genauso reagieren würde?

Nachdem Mel aber im Westerwald, auf dem Windhof, angekommen ist, nahm die Geschichte Fahrt auf. So wunderschön, so emotional, so berührend.

Zwei Erzählstränge gibt es hier in diesem Buch: zum einen die Gegenwart mit der trauernden Mel, der kranken Oma und dem attraktiven Hausarzt Noah und zum anderen die Vergangenheit, welche uns in die Jahre 1935 bis 1945 führt, eine der dunkelsten Epochen Deutschlands.

Während sich der Erzählstrang in der Gegenwart mit den zentralen Themen Vergangenheitsbewältigung, Trauerbewältigung und einem Neuanfang auf verschiedenen Ebenen befasst, erleben wir in der Gegenwart das „Erwachen“ der Nazis, die Vertreibung der Juden und sehr viel Gewalt. Auch das Thema „Ersatzbraut“, das mit bis zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht bekannt war, kommt zur Sprache. Und hier sind wir Zeugen, wie eine „arrangierte“ Ehe mit dem Ehemann der verstorbenen Schwester zum großen Glück für die junge Lene wird.

Es war wunderschön mit anzusehen, wie Lene kämpft, um ihr Glück mit Paul und dem kleinen Sohn; um die Sicherheit ihrer jüdischen Magd und Freundin Ruth. Ihr Mut, ihre Tapferkeit haben mich berührt. Ihre Stärke war so unglaublich. Das entsetzliche dieser Zeit, die Grausamkeiten und ihre Folgen für alle, all das beschreibt die Autorin mit viel Fingerspitzengefühl und Empathie, und dennoch oder gerade deswegen sehe ich die diese Gräueltaten direkt vor mir.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und dadurch liest sich das Buch flott und sehr gut. Die Beschreibungen sind detailliert und plastisch, so dass der Windhof mit seiner Vergangenheit und der Gegenwart vor dem inneren Auge lebendig werden. Genauso übrigens wie die Charaktere des Buches.

Zurück in der Gegenwart erleben wir eine Veränderung, eine Entwicklung bei Mel. Ihr gelingt es, auch mit Hilfe der Geschichte die Lene erzählt, einen Abschluss in ihrer Trauer zu finden. Und das ist alles andere als leicht, ist doch ihr Mann immer präsent und ein Abschiednehmen von ihm kommt ihr wie Verrat vor. Ihren Zwiespalt hat die Autorin sehr präsent gestaltet, mit viel Feingefühl und Empathie der Protagonistin gegenüber. Ich kann mir den Zwiespalt sehr gut vorstellen, in dem sie steckt.

Für mich war dieses Buch eine wunderbare Entdeckung. Ich habe es verschlungen und kann es wärmstens weiterempfehlen. Von mir gibt es definitiv 5 Sterne und ich freue mich schon auf das für September angekündigte neue Buch der Autorin.

„Zu Lieben bedeutet nicht, jemanden zu finden, mit dem man leben möchte,
sondern jemanden zu finden, ohne den man nicht mehr leben kann.“