Cover-Bild Der Windhof
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Sonja Roos

Der Windhof

Seit dem tragischen Tod ihres Mannes hat Mel die Kölner Wohnung kaum verlassen. Als aber ein Sturz ihre Großmutter Lene ans Bett fesselt, muss Mel in den rauen Westerwald reisen. Die wortkarge Lene hat ihr schon als Kind Angst eingejagt. Doch auf dem einsamen Bauernhof, wo nachts der Wind in den Bäumen flüstert und um die alten Mauern streicht, nähern sich die beiden vom Leben gezeichneten Frauen einander zögerlich an. Lenes dramatische Geschichte, die endlose Weite ihrer Heimat und nicht zuletzt der attraktive Hausarzt, Noah Berkamp, öffnen Mels Herz allmählich wieder für die Frage, was das Leben noch für sie bereithalten mag ...

Veröffentlicht am 23.09.2021

Emotionaler Pageturner

Die junge Witwe Melanie Winter ist seit dem tragischen Tod ihres Mannes gefangen voller Trauer und auch Einsamkeit. Sie hat ihre Lebensfreude verloren und verlässt kaum noch ihre Wohnung in Köln. Ein Sturz ihrer Großmutter Lene ändert alles. Mel muß für 4 Wochen in den Westerwald auf den alten Bauernhof, dem Windhof ihrer Oma, da diese ans Bett gefesselt ist. Die alte Frau war schon immer sehr streng und reserviert. Doch wie durch ein Wunder, kommen die beiden Frauen sich näher und werden nach und nach miteinander warm. Lene fängt an von früher zu erzählen, über ihre Vergangenheit, über ihre große Liebe und über den furchtbaren 2. Weltkrieg. Allmählich öffnete sich das Herz von Mel und dann gibt es noch den gut aussehenden, humorvollen und netten Landarzt Noah Berkamp.

Mein Leseeindruck:
Mir hat das Buch, die Geschichte außergewöhnlich gut gefallen. "Der Windhof" erzählt die Story zweier Frauen, die das Schicksal sehr hart getroffen hat. Sonja Roos hat einen unbeschreiblichen tollen und flüssigen Schreibstil. Die Autorin kann und weiß mit Worten umzugehen. Mich haben die Geschehnisse von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Ich war so gerne mit Mel auf dem Hof und saß als stiller, unsichtbarer Zuhörer bei Lene auf der Bettkante. Ihr Schicksal hat mich schockiert und traurig gemacht. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und ausgearbeitet. Sie sind authentisch und realistisch dargestellt. Sie hatten alle ein Gesicht für mich. Beim Lesen war ich Mels und Lenes Gedanken und Gefühlen sehr nahe. Mir sind viele Tränen gelaufen.

Fazit:
Ein Pageturner vom feinsten, aufwühlend, emotional und mit viel Tiefgang. Eine absolute Leseempfehlung ❤
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 21.09.2021

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Nach dem tragischen Tod ihres Mannes ist Mel am Boden zerstört. David war ihre große Liebe und sie kann seinen Tod auch nach zwei Jahren noch immer nicht überwinden und verläßt kaum noch ihre Wohnung.
Doch ...

Doch dann stürzt ihre Großmutter Lene und kann sich nicht mehr alleine versorgen. Da ihre Eltern auf Reisen sind, muß Mel in den Westerwald zum Windhof, obwohl sie sich dort alles andere als wohl fühlt und sie nie ein besonders inniges Verhältnis zu ihrer Großmutter hatte ...

Bereits nach dem Prolog, der mir schon Gänsehaut beschert hat, wusste ich, dass mich bestimmt eine Geschichte erwartet, die unter die Haut geht.
Und so war es auch. Sonja Roos hat einen wahnsinnig tollen und gefühlsintensiven Schreibstil.
Abwechselnd wir die Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt.
Wir erleben Mel, die schwer mit ihrem eigenen Schicksal kämpft und von Lene ganz schön rumgescheucht wird. Doch dann nähern sich die beiden, bedingt durch ihr gleiches Schicksal, einander immer mehr an. Und Lene erzählt Mel ihrer berührende Geschichte, die mich zu Tränen gerührt hat und erklärt, warum Lene so hartherzig geworden ist.
Mel und Lene konnten mein Herz besonders berühren, zwei starke Frauen, die sich durch ihren Schmerz nicht haben unterkriegen lassen und über sich selbst hinausgewachsen sind.
Die Geschichte macht auch sehr nachdenklich. Ich fand es toll, dass Mel Lene nicht einfach als schwierig und senil abgestempelt hat, sondern sich für ihr vergangenes Leben interessiert hat. Andersrum genauso, Lene konnte Mel durch ihre lange Lebenserfahrung sehr weise Ratschläge geben. Nur so konnten die beiden einander näher kommen.
Fazit: Für mich ein Herzensbuch, welches ich unbedingt weiterempfehlen möchte. Ich werde es mit Sicherheit nach einiger Zeit nochmals lesen und freue mich jetzt schon auf eine neue Geschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 05.09.2021

berührende Familiengeschichte

Die junge Witwe Melanie ist gefangen in ihrer Trauer und Einsamkeit und vergräbt sich vollkommen und nimmt am Leben kaum mehr teil. Es fehlt ihr an Kraft und Lebensfreude und auch ihre Familie und Freundin können ihr nicht helfen. Als ihre Großmutter Lene schwer stürzt und ans Bett gefesselt ist, muss Mel in den Westerwald reisen. Schon sehr lange war sie nicht mehr in ihrer Heimat und die wortkarge Lene ist ihr sehr fremd. Die beiden Frauen nähern sich langsam an Lene erzählt ihre Geschichte und Mel lernt den der attraktiven Arzt Noah kennen .....

Meine Meinung: Das Cover hat mich fasziniert und die sehr ergreifende berührende Geschichte, hat mich auch etwas sprachlos zurückgelassen. Was nur alles haben diese beiden Frauen erleben müssen. Speziell Lene ist mir sehr ans Herz gewachsen und hat mich sehr berührt. Zu Beginn wirkte sie etwas kalt, doch als ich sie näher kennenlernen durfte, konnte man sie gut verstehen und ihre Schritte nachvollziehen.

Der Schreibstil ist flüssig leicht und hat mir sehr zugesagt. Ich konnte mich gut in den verschiedenen Zeitebenen zurechtfinden. Die Geschichte wird in der Gegenwart von Mel und in der Vergangenheit von Lene erzählt. Auch hier wird einmal mehr klar, Freundschaft ist ein besonderes Band und man hilft sich egal wann und wo! Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, da ich wissen wollte wie es weitergeht. Diese schwere Zeit im Krieg mitzuerleben, ich habe mitgefiebert und war ein paar Mal wirklich fassungslos. Was für eine schreckliche Zeit und was für eine starke Frau!

Diese Familiengeschichte muss man einfach gelesen haben, historischer Roman, mit ganz viel Emotionen und Tiefgang und ist wunderschön und traurig zugleich. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Vom Verlieren und Zueinanderfinden - packender Schmöker mit viel Gefühl

Mels Ehemann David, die Liebe ihres Lebens, stirbt jung und Mel schafft es nicht, diesen schweren Verlust zu verkraften. Sie isoliert sich zunehmend. Als ihre Großmutter Lene schwer stürzt und ohne Unterstützung in ihrem Haus nicht mehr zurechtkommt, bitten Mels Eltern ihre Tochter um Hilfe. Widerwillig fährt Mel auf den Windhof, dem Haus ihrer Großmutter im Westerwald. Zunächst haben sich die beiden Frauen nicht viel zu sagen, doch schließlich beginnt Lene Mel von ihrer Vergangenheit zu erzählen. Über Lenes dramatische Geschichte kommen sich die beiden Frauen näher. Und dann gibt es da auch noch den attraktiven Hausarzt Noah, der mehr als sympathisch und hilfsbereit ist und von Mel ziemlich angetan zu sein scheint.

Sonja Roos unkomplizierter, angenehmer und eingängiger Schreibstil fesselte mich sofort. Ich hatte überhaupt keine Mühe, in die Geschichte hineinzufinden. Die Autorin schreibt zunächst aus Mels Sicht, später schildert sie Lenes Erinnerungen an die Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs in Rückblenden.

Mel steckt in ihrer Trauer fest. Ihr Kummer ist fast greifbar und ging mir ganz schön nahe. Auch eine Therapie hilft Mel nicht weiter. Im Gegenteil, nach einer Therapiesitzung fühlt sie sich oft „bloßgelegt und verletzt, so als hätten diese unsinnigen Fragen den Schorf von meiner Seele gekratzt, die nun erneut blutete.“ Mel zieht sich immer mehr in sich selbst zurück. Als sie sich um ihre Großmutter Lene kümmern soll, bekommt sie eine Aufgabe, muss ihr Schneckenhaus verlassen.
Doch Lene schreckt mit ihrer harschen, ablehnenden, wortkargen Art zunächst ab und Mel fühlt sich im Windhof überhaupt nicht willkommen. Immer wieder gibt Lene Mel mit direkten, aber auch amüsanten Sätzen Kontra, wie z.B. „Du kannst mich in Frieden lassen, ich versuche zu lesen, und wer weiß schon, ob ich es bis zum Ende schaffe, also stiehl mir nicht meine Zeit.“ Gerne und zu häufig erinnert sie Mel an ihr baldiges Ableben.
Ganz langsam nähern sich die beiden aber dann allerdings an. Lene erzählt von ihrer Vergangenheit und dabei zeigt sie Mel eine ganz andere Seite von sich. Lene, die gegen ihren Willen mit 17 Jahren verheiratet wurde, liebt mit ganzem Herzen, ist leidenschaftlich, lebensfroh, mutig, ja couragiert, packt kräftig an und tut oft selbstlos alles, für die, die ihr wichtig und lieb sind. In ihrem hohen Alter verfügt sie über eine besondere Lebenserfahrung und kann ihrer Enkelin sehr viel mitgeben. Sie weiß sehr genau, dass mit der Zeit der Rat kommt und dass es nicht lohnt, sich den Kopf über ungelegte Eier zu zerbrechen. Für Mel hat sie immer einen guten Tipp: „Mach dein Leben, deine Entscheidungen nicht von anderen abhängig, Kind. Es geht um dich, darum, womit du dich wohlfühlen.“ Von Lenes Weisheit und ihrer Gelassenheit würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden. Mir gefällt die dargestellte Figurenkonstellation, die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen den beiden Frauen, die beide sehr nachvollziehbar gezeichnet werden und die mir beide auf ihre Art sympathisch waren.

Wird Mel ihre Trauer überwinden? Was geschah genau in Lenes Vergangenheit?
Zu den beiden Hauptfiguren entwickelte ich rasch einen Bezug, daher fesselte mich ihr Schicksal sofort. Ich war emotional gepackt von der zweigeteilten Geschichte, wurde durchgehend so gut unterhalten, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Und nebenbei macht mich der Roman neugierig auf den rauen und so idyllisch und reizvoll beschriebenen Westerwald, der Heimat der beiden Frauen.
Ein abwechslungsreiches, spannendes, packendes Buch mit ganz viel Gefühl, zum Weinen, Lachen, Mitfiebern. Ein Roman, der einen glücklicher zurücklässt. Für mich ein perfekt gelungener Schmöker.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Emotional, authentisch und wunderschön zu lesen

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Dieser Roman hat mich schon wegen seinem wunderschönen Cover und dem interessanten Klappentext sehr interessiert. Ich lese unheimlich gern Bücher, die über zwei Zeitebenen spielen und war daher auch sehr gespannt.

Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht. Ich war sofort in der Geschichte versunken und mochte sie von der ersten Seite an. Der Schreibstil lässt sich fantastisch und sehr flüssig lesen. Ich hatte das Gefühl, ich erlebe alles mit den Charakteren mit und gehöre zu ihnen. Die Szenen wurdrn bildgaft dargestellt und man kam den Charakteren auch in ihren Gedanken und Gefühlen sehr nahe, ich konnte eine starke Verbindung zu ihnen aufbauen. Besonders das Schicksal von Mel war für mich sehr emotional und ging mir nahe. Es wurde aber auch mit soviel Respekt behandelt und bei ihren Gefühlen und Gedanke wurde kein Blatt vor dem Mund gehalten, so dass alles auch sehr authentisch gewirkt hat. Ich fand auch veide Zeitstränge gleichermassen spannend und interessant.

Ich fand auch die charaktere wunderbar dargestellt. Beide, Lene u d mel haben ein schweres Schicksal und beide müssen kampfen und machen das auch so unterschiedliche Art und Weise und beides war so nach nachvollziehbar. Ich fand auch die langsame Annäherung einfach so, so schon zu lesen. Als dann Lene ihre Geschichte dem Leser Stück für Stück präsentiert, war es um mich geschehen. Ihr Schicksal, ihr Leben, war so emotional und stellenweise auch wieder so schön, so lange bis der nächste Schicksalsschlag kam.

FAZIT:

Mir hat das Buch, die Geschichte, sehr begeistern konnen. Ich habe sie sehr gern gelesen und fand mich stellenweise auch wieder. Eine wunderschöne Geschichte voller Gefühle und Entbehrungen, voller Liebe und Familie.