Cover-Bild Der Windhof
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Sonja Roos

Der Windhof

Seit dem tragischen Tod ihres Mannes hat Mel die Kölner Wohnung kaum verlassen. Als aber ein Sturz ihre Großmutter Lene ans Bett fesselt, muss Mel in den rauen Westerwald reisen. Die wortkarge Lene hat ihr schon als Kind Angst eingejagt. Doch auf dem einsamen Bauernhof, wo nachts der Wind in den Bäumen flüstert und um die alten Mauern streicht, nähern sich die beiden vom Leben gezeichneten Frauen einander zögerlich an. Lenes dramatische Geschichte, die endlose Weite ihrer Heimat und nicht zuletzt der attraktive Hausarzt, Noah Berkamp, öffnen Mels Herz allmählich wieder für die Frage, was das Leben noch für sie bereithalten mag ...

Veröffentlicht am 04.08.2021

Wow, das war echt eine emotionale und berührende Geschichte auf zwei beeindruckenden Zeitebenen :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Der Windhof" von Sonja Roos gefreut, welcher mir vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Nachdem ich bereits mehrere positive Lesermeinungen zu "Der Windhof" vernommen habe, freute ich mich ungemein auf die Geschichte. Die Autorin war mir bislang allerdings unbekannt.

Inhaltlich begleitet der Leser die Protagonistin Mel, die sich für die nächsten Wochen um ihre kranke Oma Lene auf ihm Windhof kümmern soll, zu der sie eigentlich kein gutes Verhältnis hat. Doch die Umstände zwingen sie dazu und so lernt Mel die wahre Lene und ihre frühere Geschichte kennen, zudem auch ihren behandelnden Arzt, der wirklich sehr süß ist. Doch Mel hat mit einer anderen Geschichte noch längst nicht abgeschlossen...

Sonja Roos schreibt ihren Roman auf zwei verschiedenen Zeitebenen, der von Mel in der Ich-Perspektive im Präteritum und der von Lene in der dritten Person, ebenfalls in Vergangenheitsform. So erlebe ich alles besonders erst einmal an Mel's Seite mit, werde dann aber nach und nach auch richtig mit Lene warm. Am Anfang hielt ich noch nicht viel von ihr, eher tat mir Mel leid, die sich nun mit der verbitterten, alten Frau rumschlagen muss. Doch was hinter Lene steckt ist einfach der Hammer, wahnsinnig traurig, aber auch wahnsinnig inspirierend! Hier hat die Autorin wirklich tolle, authentische und ergreifende Charaktere erschaffen und es ist richtig toll und emotional zu verfolgen, wie Oma und Enkelin sich langsam aber sicher näher kommen und ein Herz und eine Seele werden.
Die Liebesgeschichten stehen hier eher im Hintergrund, sie kommen aber nicht zu kurz. Denn sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart entwickelte sich bei beiden Frauen eine ganze Menge, was wirklich sehr mitreißend und leidenschaftlich geschildert wurde.
Vielmehr sind es aber die Umstände, auf die das Augenmerk liegt, dem Windhof heute und aus früheren Zeiten im Krieg, sämtliche Verhältnisse untereinander, Geheimnisse und Beziehungen und vor allem die Vertrautheit, die sich zwischen beiden Frauen einstellt. Eine, wie ich finde, gelungene Kombi!

Der Schreibstil ist sehr leicht und atmosphärisch und reißt mich an vielerlei Stellen enorm mit, da es einige Spannungsmomente und Wendungen in der Geschichte gibt. Außerdem werden das Land und der Windhof toll beschrieben, ich kann mir alles sehr gut bildlich vor Augen führen.

Toll finde ich im übrigen auch, dass es sich hier für 10 Euro um eine hübsche Klappenbroschur mit toller Gestaltung und ein paar Veredelungen handelt, sehr lohnenswert in meinen Augen von der Aufmachung bzw. dem Preis-Leistungsverhältnis her

"Der Windhof" hat mich von vorn bis hinten überzeugt und mir noch einmal aufgezeigt, was der zweite Weltkrieg für Ausmaße und Auswirkungen hatte. Durch Roos' emphatische Protagonisten wird mir als Leserin alles noch mal auf andere Art und Weise, eine eindeutig weniger trockene Variante, deutlich. Sehr sehr empfehlenswert!
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 31.07.2021

Stürmische Zeiten

Sehr flüssig und angenehm fand ich den Schreibstil dieser fesselnden Geschichte. Hier wird deutsche Geschichte mal etwas anders erzählt. Abwechslungsreich und spannend sind beide Handlungsstränge. Man möchte nicht mehr aufhören zu lesen.

Die beiden Protagonistinnen, Melanie und Lene, haben beide viel Schlimmes in ihrem Leben erfahren, eine kriegsbedingt, die andere, junge Frau, durch einen schweren Schicksalsschlag.

Nun gilt es, alles innerhalb kürzester Zeit aufzuarbeiten, denn es bleibt alters- und krankheitsbedingt, nicht mehr viel davon. Lene ist im Winter ihres langen Lebens angekommen, Melanie noch mittendrin. Sie ist jung genug für einen Neustart. Wird sie ihn schaffen, und kann sie sich wieder auf einen Mann an ihrer Seite einlassen?

Ein Buch, das ich sehr gern gelesen habe, denn es ist voller überraschender Wendungen und hochaktuell mit den authentischen Beschreibungen der furchtbaren Ereignisse im Zweiten Weltkrieg.

Veröffentlicht am 29.07.2021

interessant, abwechslungsreich

Bei „ Der Windhof“ von Sonja Roos handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Der Windhof“ von Sonja Roos handelt es sich um einen Roman.

Durch den tollen Schreibstil und der Ausdrucksform der Autorin lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Der Aufbau der Geschichte, hat unter anderem dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Zwei Zeitebenen ( Jetztzeit und ab den 1930er Jahren) werden abwechselnd erzählt. Immer wenn es am spannendsten wird, wechselt der Erzählstrang.

Dadurch, dass man hier sehr viel über Lenes Vergangenheit erfährt, kann man als Leser verstehen, warum sie heute so ist, so handelt. Ihr Erzählstrang hat mich sehr mitgenommen und nachdenklich zurückgelassen.

Alle Protagonisten werden gut beschrieben, sodass ich ihr handeln nachvollziehen konnte.

Der Plot ist sehr interessant, spannend und abwechslungsreich. Viele Themen werden hier behandelt, ohne dass man das Gefühlt hat, dass hier zu viele „Fässer aufgemacht“ werden.

Das Ende ist plausibel und hat mir sehr gut gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ergreifend, tragisch und wunderschön

Schon die Inhaltsangabe machte mich unheimlich neugierig auf den "Windhof". Es geht darin um die junge Witwe Mel und ihre Großmutter Lene, die auf dem einsamen Windhof im Westerwald lebt. Die beiden vom Leben gezeichneten Frauen nähern sich langsam an und der Leser darf sowohl an der Vergangenheit der Älteren als auch an der Gegenwartsgeschichte der Jüngeren teilnehmen.

Sonja Roos erzählt diese in zwei Zeitebenen spielende Geschichte mit ganz viel Herzblut und als Leser durchlebt man ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle.

In Lenes Leben, das in der Zeit des 2. Weltkriegs spielt, durchleben wir Angst, Liebe, Trauer und Verlust und eine sehr starke Frau, die durch die Irrungen des Schicksals verbittert. Erst am Ende ihres Lebens kann sie sich wieder öffnen.

Mel dagegen wird ganz jung zur Witwe und auch sie verzweifelt fast durch ihr Schicksal. Sie ist in der Trauer gefangen und fängt erst nach der Zeit bei ihrer Großmutter wieder langsam zu leben an. Der attraktive Hausarzt Noah wirbelt ihr Leben zudem ordentlich durcheinander...

Mir hat die Geschichte rund um Mel und Lene sehr begeistert - ein unheimlich aufwühlendes und emotionales Buch. Mit Sonja Roos konnte ich so eine neue Lieblingsautorin kennenlernen, von der ich unbedingt noch mehr lesen möchte.

Allen Leserinnen, die gefühlvolle, tragische Familiengeschichten lieben, möchte ich "Der Windhof" unbedingt empfehlen!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Bewegender Roman über zwei Frauenschicksale im Westerwald

Mel hat vor zwei Jahren bei einem tragischen Unfall ihren Mann verloren und die junge Witwe hat sich völlig vom Leben zurückgezogen und kommt aus ihrer Trauer nicht heraus. Als ihre 90jährige Oma Lene im Westerwald einen Oberschenkelhalsbruch erleidet und Hilfe benötigt, zieht Mel bei ihr ein. Die beiden Frauen kommen sich näher, als Lene ihrer Enkelin ihre Lebensgeschichte im Dritten Reich erzählt. So findet auch Mel langsam wieder zurück ins Leben, wozu auch der nette Landarzt Noah sein Teil beiträgt.

Dieser Roman hat meine Erwartungen sogar noch übererfüllt. Er hat mich dank seiner flüssigen und packenden Erzählweise von Anfang an gefesselt, so dass ich ihn gar nicht mehr weglegen wollte. Ich fand es sehr gelungen, dass die Geschichte auf zwei zeitlichen Ebenen und aus zwei Perspektiven – Mels und Lenes – erzählt wird, wobei vor allem die Teile aus der Vergangenheit spannend sind wie ein guter Thriller.
Die Personen waren mir gleich sympathisch und ich fand ihre Entwicklung und ihre Motivation glaubwürdig und nachvollziehbar gezeichnet, auch wenn Mels Trauer vielleicht erst einmal sehr intensiv erschien. Besonders gut gefallen hat mir, wie Mel im Westerwald Stück für Stück ins Leben zurückfindet und wie sich am Schluss ein Querverweis auf Lenes Leben ergibt.
Neben dem Generationen- und Familienthema, das sehr gelungen dargestellt ist, stehen im Buch vor allem die Zeit des Dritten Reiches, die Judenverfolgung und die Geschichten sehr mutiger Männer und Frauen im Mittelpunkt. Hier merkt man sehr schön, wie fundiert die Autorin recherchiert hat und wie insbesondere konkrete lokale Begebenheiten in den Roman eingeflossen sind. Das mutige Handeln, das hier dargestellt wird, hat meine besondere Hochachtung.

Fazit:
Das Buch war für mich ein besonderes Highlight im Jahr 2021, das meine Erwartungen sogar noch übererfüllt hat. Ein echtes Herzensbuch!