Cover-Bild Geistkrieger: Libellenfeuer
Band 2 der Reihe "Geistkrieger"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Alternativweltgeschichten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Sonja Rüther

Geistkrieger: Libellenfeuer

Roman | Die Fortsetzung des paranormalen Mysterythriller in einem alternativen Amerika

Fantastischer Thrill in einem alternativen Amerika: Der Kontinent wurde nie erobert, doch die Nation der Powtankaner könnte von innen heraus zerstört werden …
»Geistkrieger: Libellenfeuer« ist die Fortsetzung des Fantasy-Thrillers »Geistkrieger: Feuertaufe« von Sonja Rüther.

Der Druck lastet schwer auf der Sondereinheit der Geistkrieger um den eingewanderten Schotten Finnley: Im Fall des »Gabensammlers« tappen sie im Dunkeln. Mit äußerster Brutalität reißt der Unbekannte denen, die gesegnet sind, ihre besondere Gabe aus dem Bewusstsein, um sie selbst zu nutzen und auf diese Weise immer mächtiger zu werden.
Doch die Nation der Powtankaner wird noch von einem weiteren Übel bedroht: Immer mehr Menschen benehmen sich äußerst merkwürdig, das Ganze scheint sich wie eine Seuche auszubreiten. Ausgerechnet jetzt geraten die Geistkrieger in den Fokus widerstreitender politischer Interessen …

Mit ihrer Thriller-Reihe »Geistkrieger« hat Sonja Rüther ein erfrischend anderes Fantasy-Setting geschaffen, das mit seiner alternativen Geschichte Amerikas und dem actionreichen Plot einfach süchtig macht.
Auch der 2. Teil der Fantasy-Thriller-Reihe enthält eine exklusive Kurzgeschichte von Markus Heitz.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Es geht weiter…

Geistkrieger (Band 2) Libellenfeuer von Sonja Rüther aus dem knauerverlag
🇺🇸
Gerade Band 1 gelesen und nun Band 2 verschlungen
Vorweg: dieses Buch kann und sollte nicht ohne das Vorwissen aus dem ersten ...

Geistkrieger (Band 2) Libellenfeuer von Sonja Rüther aus dem

knauerverlag
🇺🇸
Gerade Band 1 gelesen und nun Band 2 verschlungen
Vorweg: dieses Buch kann und sollte nicht ohne das Vorwissen aus dem ersten Buch gelesen werden.
Die Geschichte der Geistkrieger (in einer alternativen Realität in Amerika) geht in diesem Buch weiter.
Auf der einen Seite sind ihre Beziehungen ein Thema und auf der anderen Seite wird ermittelt, was das Zeug hält um den bösen Hintermann zu entlarven und unschädlich zu machen.
Finnley (mein Liebling aus Band 1) ist privat ziemlich zerrissen und kann aufgrund der sich überschlagenen Ereignisse keine Entscheidung treffen. Das ist aber auch schon der größte „Meckerpunkt“ von mir. Ich hätte mir für ihn eine schnellere Entscheidung gewünscht. Aber es ist halt sein Leben 😉
Ansonsten hat mir das Buch gefallen. Es geht um „Magie“ , besondere Fähigkeiten, eine gefährliche Seuche, den Umgang miteinander in extremen Situationen und noch einiges mehr.
Wenn Du dieses Buch lesen möchtest solltest Du Fantasy mögen und der Autorin die Erlaubnis geben, eine Geschichte erzählen zu können, die von „Indianern“ und der spirituellen Welt handelt…. Ich konnte das und fand dieses Gedankenexperiment sehr unterhaltsam.
Ja, es bleiben Fragen offen. Manches wird wohl nie geklärt, aber es stört mich nur ein kleines bisschen. Für mich hat die Freude überwogen. Die Freude an einer neuen Geschichte, einer neuen Welt, einer anderen Idee.
Wo sind die

fantasy Liebhaber? Wer kennt dieses Buch? Oder etwas ähnliches?

Veröffentlicht am 09.01.2023

Der Gabensammler

Rückkehr in das alternative Amerika, in der die Powtankaner eine moderne Gesellschaft haben, die darauf beruht, Natur und Technik im Einklang zu leben. Der Schotte Finnley ist dank seines Totems mittlerweile anerkannter Hüter der Geistkrieger, doch schon die Ereignisse in Band 1 deuteten darauf hin, dass sie es mit einem Gegner zu tun haben, der alles zerstören will, wofür sie stehen. Als eine geheimnisvolle Epidemie um sich greift, werden immer mehr Stimmen im Rat laut, die Geistkrieger aufzulösen. Gleichzeitig entreißt der Geheimnisvolle immer mehr Menschen ihre Gaben - um was damit zu tun? Die Geistkrieger müssen sich nicht nur mit intriganten Politikern herumschlagen, sondern gleichzeitig aufpassen, nicht infiziert zu werden und dem Gabensammler das Handwerk zu legen.

Die Idee und die Welt sind noch immer faszinierend und ich würde wirklich gern dahin zurückkehren, zumal sich die Autorin auch noch eine kleine Hintertür aufgehalten hat. Ich gehe auch stark davon aus, dass der Großteil des Buches in der Hauptzeit der Corona-Pandemie geschrieben wurde, denn es gab schon auffällige Parallelen dazu. Lockdown, Politik, Angst, das ganze Ballett. Allerdings gebe ich auch zu, dass mich dieser zweite Band nicht mehr so extrem wie der erste fesseln konnte, da es hier gelegentlich zu Längen und Stillstand kam, der Wiederholungen erzeugte. Trotzdem ist das Buch sehr gut geschrieben und macht einfach Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Die Geistkrieger erneut im Einsatz

Ich habe mich damals nach Band 1 unheimlich darauf gefreut, endlich Band 2 lesen zu dürfen. Band 1 war tatsächlich eines meiner Jahreshiglights, da ich so ein tolles Buch nicht erwartet hätte. Daher waren meine Erwartungen an Band 2 natürlich sehr hoch, deshalb gibt es wahrscheinlich auch nur die 4 Sterne dieses mal von mir. Doch gern erkläre ich genauer.

In "Libellenfeuer" habe ich wieder sehr gut reingefunden. Es knüpfte beinahe nahtlos an Band 1 an und ich war direkt wieder im Leben rund um Powtanka und die Geistrkieger gefangen. Die Thematik war sehr spannend und einfallsreich umgesetzt. Es tauchten Fragen über Fragen auf, die nach und nach geklärt werden konnte. Wie auch in Band 1 rätselte ich mit, ärgerte mich, wenn ich falsch lag. Aber, ja ein aber, die Thematik eines Bakteriums hat mir ein wenig die Freude geschmälert. Es war teilweise sehr nah an dem dran, was gerade noch immer im realen Leben abläuft. Und irgendwie hat mich das doch ein wenig mitgenommen. Auch vermisste ich die Leichtigkeit im Schreibstil, die in Band 1 noch vorhanden war. Ich hatte Probleme dran zu bleiben, ich hatte das Gefühl ich müsse mich zu stark konzentrieren, damit ich nichts überlese bzw damit ich die Thematik verstehe. Der Schreibstil an sich war gut, dennoch habe ich sehr lang für das Buch gebraucht.

Zu den Charakteren brauche ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Ich finde es sehr schön, dass die Autorin die Dreiecksbeziehung zwischen Taima, Chenoa und Finnley gut lösen konnte. Es wäre tatsächlich nicht meine erste Wahl gewesen, doch ich denke für die drei wird es so am besten sein. Ich find die Protagonisten einfach toll. Am besten gefällt mir mittlerweile Chenoa. Sie ist für mich der stärkste Charakter und hat sich am meisten weiterentwickelt. Aber auch Finnley ist an seinen Aufgaben gewachsen.

Mein Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die mich nicht zu 100% überzeugen konnte, dennoch war ich sehr zufrieden mit dem Buch. Ich bin gespannt auf weitere Action mit und rund um die Geistkrieger. Ich empfehle das Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Die Geistkrieger ermitteln wieder

Ich bin als Fantasy-Vielleserin immer auf der Suche nach anderen Erzählmustern, weswegen mir hier das Konzept des Fantasy-Thrillers und einer alternativen Realität gut gefällt. Den ersten Teil sollte man unbedingt gelesen haben, denn die Gruppe der Geistkrieger kämpft weiter gegen den unbekannten Gabensammler, mit dem sie es bereits zu tun hatten. Mit einem geheimnisvollen Bakterium, das die Menschen in Powtanka zu steuern vermag, bekommen sie noch weitere Schwierigkeiten.

Wunderbar fand ich die vorangestellte Zusammenfassung des Bisherigen. Bei der Vielzahl der Serien auf dem Markt fällt es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten.

Mindestens ebenso spannend wie die Arbeit der Geistkrieger bleibt der Konflikt des Hauptprotagonisten Finnley, der zwischen seiner Verlobten Taima und seiner Kollegin, der Schamanin Chenoa, steht. Letztere ist schließlich seit dem letzten Band nach einer Zeremonie von Finnley bzw. seinem Totem schwanger. Weder Finnley noch Chenoa können leugnen, dass da mittlerweile noch mehr ist als das Kind...

Die Erzählung hat mich erneut in ihren Bann gezogen und ich hoffe auch weitere Bände. Allerdings wäre es für mich wahrscheinlich manchmal mehr, wenn den Protagonisten etwas weniger zugemutet werden würde. Ich finde die Erzählweise schon innovativ genug, ohne dass alternative Formen des Zusammenlebens und Ähnliches integriert werden.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Gute Fortsetzung

Meinung

Meinung
Die Fortsetzung schließt nahtlos an den ersten Band an. Im Fokus der Fortsetzung steht die Spannung. Die Handlungen gehen sehr temporeich voran und als Leser bekommt nur wenige Atempausen um das Geschehene zu verarbeiten.

Bei den Charakteren gab es einiges an Drama. Stellenweise war es mir hier jedoch zu überspitzt. Das nahm dem Buch für meinen Geschmack ein wenig die Ernsthaftigkeit. Auch, wenn bekannte Protagonisten sich spürbar entwickeln, der ein oder andere neue Weggefährte für Abwechslung sorgte hätte ich mir von den dramatischen Szenen weniger erhofft.

Fazit
Eine gute Fortsetzung, welche besonders im Punkt Adrenalin überzeugen konnte. Jedoch war es mir persönlich zu viel Drama hinsichtlich der zwischenmenschlichen Beziehungen. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen❤