Cover-Bild Das Erbe von Juniper House

Das Erbe von Juniper House

Sophia Herzinger - Das Erbe von Juniper House

Klappentext

Zwischen zwei Kriegen, zwischen zwei Ländern und zwischen Liebe und Pflicht

England in den 1920er Jahren: Emma lebt auf Juniper House bei ...

Sophia Herzinger - Das Erbe von Juniper House

Klappentext

_
Mein Fazit

Ich liebe historische Romane und mich faszinierte es, dass die Handlung in 2 Zeitsträngen erzählt wird. Einmal lernen wir Emna im England 1920 kennen und zum zweiten Sara im Jahr 2004 die in Hamburg lebt.
Beide Zeitsträngen sind super mit einander verknüpft, denn Emma ist Sara's 101 jährige Oma Emma.
Es ist faszinierend, wie Emmas Kindheit/Jugend verlaufen ist und ich war absolut gefesselt in der Handlung.
Sara braucht unbedingt eine Auszeit und reist zu ihrer Oma nach Kiel. In Hamburg fällt ihr die Decke auf den Kopf. Ihr Freund will nach Irland und immer mehr keimt in ihr die Frage wie die Zukunft der beiden aussieht.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und liest sich super flüssig.
Beide Erzählstränge sind interessant und spannend. Ein Buch welches ich nicht aus der Hand legen wollte.

5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Sehr schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
England in den 1920er Jahren: Emma lebt auf Juniper House bei Tante und Onkel, einem reichen Fabrikanten. Hamburg 2004: Sara hatte stets nur sporadisch Kontakt zu ihrer Großmutter Emma. Als sie auf Pflichtgefühl besucht, merkt sie dass die alte Dame sie sehr gut versteht, besser als alle anderen.
Was für eine schöne und auch anrührende Geschichte! Besonders gut hat mir hier auch der Wechsel der Erzählstränge in der Vergangenheit und der Gegenwart gemacht. Sie machten das Buch ungeheuer lebendig und so war es so schnell gelesen, dass es schon traurig war, als es dann zu Ende war. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er las sch ungeheuer flüssig. Die Protagonisten fand ich sehr liebevoll ausgearbeitet und ansprechend. Auch die Geschichte an sich gefiel mir gut.
Fazit:
Sehr schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Super !

Ich greife ja immer noch weit lieber zu einem richtigen Buch als zum Ebook-Reader, aber manchmal geht es eben auch nicht anders – wie bei diesem Buch, das ich nunmal einfach gleich lesen wollte.

Ein wirklich ...

Ein wirklich schönes Cover, das die geneigte Leserin schon ansprechen dürfte – es passt zur Geschichte, auch wenn es eher schlicht gehalten ist und man die Frau nur von hinten sieht.

„England in den 1920er Jahren: Emma lebt auf Juniper House bei Tante und Onkel, einem reichen Fabrikanten. Obwohl sie aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist sie clever und arbeitet als Buchhalterin. Und dennoch scheint es kaum eine Perspektive für die junge Frau zu geben. Als sie den jungen Lord Hessby das erste Mal sieht, ist es um sie geschehen. Doch Emma ist nicht standesgemäß und die Liebe der beiden muss ein Geheimnis bleiben...
Hamburg 2004: Sara hatte stets nur sporadisch Kontakt zu ihrer Großmutter Emma. Daher besucht sie Emma eigentlich nur aus Pflichtgefühl. Und weil sie plötzlich nicht mehr weiß, ob ihr Plan vom Leben und ihr Freund der Richtige sind. Doch obwohl Emma unwirsch ist, merkt Sara bald, dass kaum jemand sie besser verstehen kann als die fast Hundertjährige. Denn mit ihr taucht Sara in die Geschichte ihrer eigenen Familie ein. Geheimnisse, die seit Jahrzehnte schlummerten, kommen plötzlich ans Tageslicht und verändern Saras Leben für immer.“
Die beiden Erzählstränge sind sehr gut miteinander „verflochten“. Eigentlich mag ich solche Stilmittel nicht sehr gerne, aber hier hat es meinen Lesefluss in keinster Weise beeinflusst und es passte einfach alles.
Die Figuren sind so lebensnah, als würde man sie wirklich kennen. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es dem Buch auch mehr „Substanz“ gibt.
Die Geschichte ist sowohl schön als auch spannend – was will man noch mehr ?!!
Volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Wacholder-Haus

Wir landen im England der 1920er Jahre. Die junge Emma lebt bei ihrer Tante und Onkel auf Juniper-House. Ihr Onkel ist ein sehr angesehener und sehr vermögender Fabrikant und Emma? Genau das Gegenteil...sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen. dennoch ist sie sehr geschickt im Umgang mit Zahlen und arbeitet als Buchhalterin. Aber sie tritt beruflich auf der Stelle. Aber in der Liebe tut sich eine ganze Menge.... Hansestadt Hamburg im Jahr 2004: Sara und der Kontakt zu ihrer Oma Emma sind eher kühl und sporadisch. Für Sara sind die Besuche bei ihr immer eher Pflichtgefühl als von Freiwilligkeit gekrönt. Dennoch bemerkt Sara, in einem sehr intimen Moment, das ihre Oma genau diejenige ist, die sie versteht. Sara taucht in die Familiengeschichte ein und erfährt dabei sehr viel.... „Das Erbe von Juniper House“ ist ein wahrer kleiner Schatz! Die Autorin Sophia Herzinger trifft mit ihren beiden Protagonistinnen direkt ins Herz. Ihr Sprachstil ist unheimlich klar und wohlgeformt rund. Ich bin den Damen gern gefolgt und habe mich regelrecht von der Geschichte treiben lassen. Durch viele bildhaft Beschreibungen hat man das Gefühl, direkt in Juniper House gewesen zu sein. Ebenso das Leben von Sara. Es ist sehr anschaulich und interessant dargestellt. Die verschiedenen Zeitebenen sind so wunderbar beschrieben das die Mischung der beiden zum Schluss einen richtig mitfiebern lassen und man muss den Geheimnissen mit Seite für Seite mehr auf die Spur kommen. Dieses Buch ist ein richtiger Knaller und bekommt von mir eine ganz klar Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2018

Historische Zeitreise

Schon das Cover ist sehr schön gestaltet und versetzt einen direkt in die damalige Zeit. Der Klappentext ist interessant geschrieben und macht Lust auf das Buch von Sophia Herzinger.

Klappentext:
Zwischen ...

Klappentext:
Zwischen zwei Kriegen, zwischen zwei Ländern und zwischen Liebe und Pflicht

Der Schreibstil ist flüssig und locker und das Buch lässt sich leicht lesen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Man kann beim Lesen gut in beide Zeiten, in denen das Buch spielt abtauchen und ich hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Die Zeitreise von Emma und Sara ist detailliert beschrieben und spannend erzählt. Aufgrund dieser Spannung konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt die ganze Geschichte von Emma kennenlernen wollte.

Sehr guter Roman mit historischen Elementen, für den ich gerne 5 Sterne vergebe.