Cover-Bild Das Erbe von Juniper House

Das Erbe von Juniper House

Zwischen zwei Kriegen, zwischen zwei Ländern und zwischen Liebe und Pflicht

Veröffentlicht am 30.07.2018

Super !

Ich greife ja immer noch weit lieber zu einem richtigen Buch als zum Ebook-Reader, aber manchmal geht es eben auch nicht anders – wie bei diesem Buch, das ich nunmal einfach gleich lesen wollte.

Ein wirklich ...

Ein wirklich schönes Cover, das die geneigte Leserin schon ansprechen dürfte – es passt zur Geschichte, auch wenn es eher schlicht gehalten ist und man die Frau nur von hinten sieht.

„England in den 1920er Jahren: Emma lebt auf Juniper House bei Tante und Onkel, einem reichen Fabrikanten. Obwohl sie aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist sie clever und arbeitet als Buchhalterin. Und dennoch scheint es kaum eine Perspektive für die junge Frau zu geben. Als sie den jungen Lord Hessby das erste Mal sieht, ist es um sie geschehen. Doch Emma ist nicht standesgemäß und die Liebe der beiden muss ein Geheimnis bleiben...
Hamburg 2004: Sara hatte stets nur sporadisch Kontakt zu ihrer Großmutter Emma. Daher besucht sie Emma eigentlich nur aus Pflichtgefühl. Und weil sie plötzlich nicht mehr weiß, ob ihr Plan vom Leben und ihr Freund der Richtige sind. Doch obwohl Emma unwirsch ist, merkt Sara bald, dass kaum jemand sie besser verstehen kann als die fast Hundertjährige. Denn mit ihr taucht Sara in die Geschichte ihrer eigenen Familie ein. Geheimnisse, die seit Jahrzehnte schlummerten, kommen plötzlich ans Tageslicht und verändern Saras Leben für immer.“
Die beiden Erzählstränge sind sehr gut miteinander „verflochten“. Eigentlich mag ich solche Stilmittel nicht sehr gerne, aber hier hat es meinen Lesefluss in keinster Weise beeinflusst und es passte einfach alles.
Die Figuren sind so lebensnah, als würde man sie wirklich kennen. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es dem Buch auch mehr „Substanz“ gibt.
Die Geschichte ist sowohl schön als auch spannend – was will man noch mehr ?!!
Volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Eine tief berührende Überraschung am 101.Geburtstag

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen Es nimmt den Leser mit auf zwei Zeitschienen und einem Zeitumfang von knapp 90 Jahren in die Geschichte von Emma und letztendlich auch Sarah. Emma mußte sehr bald ihre Familie verlassen. Ihre Mutter starb, der Vater heiratete nochmal, für sie war kein Platz mehr. Ihre älteste Schwester Isobel durfte bleiben. Sokam sie nach Juniper House, zu einer reichen Tante und einem reichen Onkel. Sie lernte schnell und wurde eine unersetzliche Kraft in der Fabrik. Auf einem Fest lernte sie den jungen Lord Hesby kennen und sie faßten schnell großes Zutrauen zueinander. Bei einem Besuch daheim an Weihnachten 1915 kannsie erkennen wie gut sie es getroffen hat. Im Jahr 2004 lebt Sarah die Enkelin von Emma mit ihrem Freund Fabian in Hamburg und merkt so langsam einige Beziehungsabnutzungserscheinungen. Fabian möchte nach Irland ziehen, aus beruflichen Gründen für ein Jahr. Ihr gefällt es in Hamburg. Er möchte Kinder sie nicht. Ihre Mutter verheiratet sich grade wieder zum 5.Mal und ist nicht faßbar, so entschließt sie sich endlich wieder mal die Großmutter in Kiel zu besuchen. Sie fühlt so eine unbestimmte Sehnsucht in sich und wollte mal eine Auszeit. Emma zuerst unwirsch, entdeckt schnell, was mit der Enkelin los ist. Sie tauchen beide in die Familiengeschichte ein.
Es wird spannend, interessant, romantisch und es gibt viele Fragen zu lösen. Lord Hesby und weiter? Wer ist charlotte, wer Nora, wer Helen. Was ist das für eine Überraschung zum 101. Geburtstag. Nähern sich Sarah und Fabian wieder an? Was erlebt Sarah noch alles auf ihrer Reise nach England?
Mit den Charakteren wurde man schnell vertraut und ich bin sehr gern auf Juniper House gewesen, man konnte sich die Situation der Leute damals sehr gut vorstellen.
Würde ich jederzeit nochmal lesen!

Veröffentlicht am 25.07.2018

Stellenweise zu plump

Dieses Buch umfasst drei Generationen, diverse Probleme, die in Beziehungen auftreten, und eine spät enthüllte, dramatische Lebensgeschichte.

Saras Mutter heiratet schon wieder, während sie selbst mit ...

Saras Mutter heiratet schon wieder, während sie selbst mit ihrer Beziehung hadert. Fabian will plötzlich den nächsten Schritt gehen und Sara ist unentschlossen, was sie davon halten soll. Sie fordert eine Beziehungspause und besucht ihre Großmutter im Altenheim, was sie auf andere Gedanken bringt. Denn ihre Oma Emma wird demnächst 101 und hat einiges zu erzählen… Ihr Leben war geprägt von beiden Weltkriegen und sie hat das tragische Talent, sich immer in die falschen Männer zu verlieben.
Der Schreibstil hat mir am Anfang gut gefallen, aber je weiter ich gelesen habe, desto mehr hat er an Magie verloren. Die Autorin wollte eher die Story voranbringen, als nennenswerte Details lebhaft zu erzählen, sodass die Geschichte mich nicht ganz fesseln konnte. Ganze Jahre und wichtige Beziehungsschritte werden in 5 Sätzen abgehandelt, während andere Ereignisse dramatisch angedeutet und aufgeplustert werden, die dann im letzten Kapitel verpuffen. Als hätte die Autorin die Lust verloren. Teilweise kam es mir einfach zu plump vor.

Leider konnte mich diese Geschichte nicht überzeugen. Die beschriebenen Ereignisse konnten nicht den Zeitgeist einfangen, was ich bei solchen Generationen-Geschichten eigentlich erwarte.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Wacholder-Haus

Wir landen im England der 1920er Jahre. Die junge Emma lebt bei ihrer Tante und Onkel auf Juniper-House. Ihr Onkel ist ein sehr angesehener und sehr vermögender Fabrikant und Emma? Genau das Gegenteil...sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen. dennoch ist sie sehr geschickt im Umgang mit Zahlen und arbeitet als Buchhalterin. Aber sie tritt beruflich auf der Stelle. Aber in der Liebe tut sich eine ganze Menge.... Hansestadt Hamburg im Jahr 2004: Sara und der Kontakt zu ihrer Oma Emma sind eher kühl und sporadisch. Für Sara sind die Besuche bei ihr immer eher Pflichtgefühl als von Freiwilligkeit gekrönt. Dennoch bemerkt Sara, in einem sehr intimen Moment, das ihre Oma genau diejenige ist, die sie versteht. Sara taucht in die Familiengeschichte ein und erfährt dabei sehr viel.... „Das Erbe von Juniper House“ ist ein wahrer kleiner Schatz! Die Autorin Sophia Herzinger trifft mit ihren beiden Protagonistinnen direkt ins Herz. Ihr Sprachstil ist unheimlich klar und wohlgeformt rund. Ich bin den Damen gern gefolgt und habe mich regelrecht von der Geschichte treiben lassen. Durch viele bildhaft Beschreibungen hat man das Gefühl, direkt in Juniper House gewesen zu sein. Ebenso das Leben von Sara. Es ist sehr anschaulich und interessant dargestellt. Die verschiedenen Zeitebenen sind so wunderbar beschrieben das die Mischung der beiden zum Schluss einen richtig mitfiebern lassen und man muss den Geheimnissen mit Seite für Seite mehr auf die Spur kommen. Dieses Buch ist ein richtiger Knaller und bekommt von mir eine ganz klar Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2018

Historische Zeitreise

Schon das Cover ist sehr schön gestaltet und versetzt einen direkt in die damalige Zeit. Der Klappentext ist interessant geschrieben und macht Lust auf das Buch von Sophia Herzinger.

Klappentext:
Zwischen ...

Klappentext:
Zwischen zwei Kriegen, zwischen zwei Ländern und zwischen Liebe und Pflicht

Der Schreibstil ist flüssig und locker und das Buch lässt sich leicht lesen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Man kann beim Lesen gut in beide Zeiten, in denen das Buch spielt abtauchen und ich hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Die Zeitreise von Emma und Sara ist detailliert beschrieben und spannend erzählt. Aufgrund dieser Spannung konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt die ganze Geschichte von Emma kennenlernen wollte.

Sehr guter Roman mit historischen Elementen, für den ich gerne 5 Sterne vergebe.