Cover-Bild Lebendige Nacht
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Sophia Kimmig

Lebendige Nacht

Vom verborgenen Leben der Tiere
Faszinierendes Paralleluniversum: Sophia Kimmig entführt in die Dunkelwelt und öffnet die Augen für die Wunder der Nacht direkt vor unserer Tür.

Wenn die Sonne untergegangen ist, wird es bei den Wildtieren erst richtig interessant: Wo tagsüber Menschen auf Busse warten, durchwühlt eine Wildschweinfamilie den Mülleimer an der Haltestelle. Füchse suchen nach Futter, Glühwürmchen senden Blinksignale an potenzielle Partner, Waschbären durchstöbern das Gebüsch. Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein vielfältiger Lebensraum, über den wir immer noch zu wenig wissen. Die Wildbiologin Sophia Kimmig ist den Geheimnissen der Nacht auf der Spur. Sie stellt dabei nicht nur ihre wilden Bewohner vor, sondern zeigt auch, wie es ist, in dieser Parallelwelt zu leben: Wie sie entstand, wie es dort aussieht, sich anfühlt oder riecht. Eine faszinierende Reise zu den Wundern der Nacht.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wenn ich könnte würde ich diesem Buch nicht nur fünf Sterne geben, sondern einen ganzen Sternenhimmel - Absolut Fantastisch!

Ich durfte dieses Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür, dass ich dieses wirklich faszinierende, spannende, Interessante und wundervolle Buch lesen durfte!!!

Ich bin sofort auf ...

Ich bin sofort auf das Cover aufmerksam geworden...blau ist meine Lieblingsfarbe aber wohl noch mehr bin ich darauf aufmerksam geworden weil ich wohl ein absolut von herzen kommender leidenschaftlicher Tier- und Naturliebhaber bin. Schon von klein auf war ich in der Natur unterwegs und habe alles erkundet...jedes Buch dass also davon handelt Inhaliere ich...so wie auch dieses..ich hatte Große Erwartungen an das Buch und war im Vorfeld schon ganz gespannt was mich darin alles erwarten wird. Nun, ja was soll ich sagen? ich wurde absolut nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Ich bin absolut hin und weg von diesem tollen Buch!

Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist so locker und leicht dass es mir nicht schwer fiel in das Buch ab zu tauchen, ganz im Gegenteil ich war sofort gebannt von der Bildhaften Erzählung...ich habe gestaunt, geschmunzelt und gelacht...das Buch ist absolut kein trockenes Sachbuch...dennoch habe ich unglaublich viel von der Natur und Ihren nächtlichen Bewohnern gelernt.

Es wird auf jeden Fall einen festen guten Platz in meinem Bücherregal haben, denn ich werde es immer wieder in die Hand nehmen, irgendwo auflagen und ein Kapitel lesen. Es ist wie ich persönlich finde kein Buch das man von vorne bis hinten liest, sondern sich dafür intensiv Zeit nimmt sich damit zu beschäftigen. Toll finde ich auch die jeweiligen Links zu externen Inhalten und Seiten die das Wissen nochmal vertiefen, oder Videos zeigen die in dem Buch empfohlen werden - das lockert das gesamte Buch nochmals sehr auf...es war für mich eine absolute Freude zwischen den Kapiteln auch einmal ein empfohlenes Video an zu sehen, am tollsten fand ich das Video Mit der Eule und den Bubbles

Die Fun facts am Ende fand ich auch immer sehr schön und habe sie tatsächlich gerne gelesen - wirklich sehr Interessant!

Ebenso fand ich die schwarz weiß Fotos herrlich an zu sehen, ich habe mir am Anfang eines Kapitels immer ein paar Minuten zeit genommen um die Fotos auf mich wirken zu lassen, sie genau an zu sehen um so ins Kapitel zu starten - absolut wundervoll!

Ich könnte jetzt noch wirklich sehr viel über das Buch schreiben und es von vorne bis hinten loben und meine Highlights erzählen, aber ich denke dass es besser wäre wenn ihr es einfach selbst lest!

Von mir daher eine absolut von herzen kommende klare Leseempfehlung!!!

Vielen lieben Dank für dieses wundervolle Meisterwerk!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Sehr interessante Einblicke in die Welt der Nacht

Das Cover zeigt schon eindrucksvoll, um was es in diesem Buch gehen wird. Tiere und Pflanzen bei Dunkelheit, aber vielleicht ist es für sie doch nicht so Dunkel, wie gedacht?

Der Schreibstil ist sehr ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und wenn ich wüsste, dass jedes Sachbuch so geschrieben ist, dann würde ich fortan mehr Sachbücher lesen. Es gibt immer wieder humorvolle Stellen und es wird nie auch nur ansatzweise "trocken". Dafür sorgt die Autorin auch dadurch, dass sie selber persönliche Erfahrungen nutzt, um dem Leser die Lebewesen der Nacht näher zu bringen.

Neben der Vorstellung verschiedener Tierarten von bspw. Fledermaus oder Nachtfalter gibt es auch Kapitel, die sich allgemeiner mit der Nacht befassen. So ist es sehr Abwechslungsreich und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das Buch Kapitel für Kapitel immer mit einer Pause dazwischen gelesen habe. Bei einem schnelleren Lesetempo hätte ich Angst gehabt, dass ich all die Informationen und Geschichten weder verarbeiten, geschweige denn hätte behalten können.
Zudem ist es durch die wiederholte Einladung, sich unbekannte Tiere einfach im Internet anzuschauen, gar nicht möglich, kontinuierlich zu lesen. Hier und da bleibt man dann doch wieder abseits des Buches hängen...

Insgesamt ein absolut gelungenes Sachbuch, dass mir sowohl informative als auch unterhaltsame Lesestunden bescheert hat. So bewerte ich diese interessanten Einblicke in die Welt der Nacht mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Unbedingt lesenswert

Nachts sind alle Katzen grau… oder etwa nicht?!
Hand aufs Herz - Wem ist tatsächlich bewusst, wie lebendig die Nacht in Wirklichkeit ist?!
Autorin und Biologin Sophia Kimmig kennt die wahren Hotspots und ...

Nachts sind alle Katzen grau… oder etwa nicht?!
Autorin und Biologin Sophia Kimmig kennt die wahren Hotspots und nimmt uns in ihrem Buch mit auf einen Streifzug durch das tierische Nachtleben.
Die wahren Nachtschwärmer sind nämlich am ehesten in der Tierwelt zu finden. Daher kann es schon mal passieren, dass man sich mitten in der Großstadt an der Bushaltestelle plötzlich neben einer Rotte Wildschweine wiederfindet.
Und auch in Sachen Alkoholkonsum sind einige Tierarten diesem Rauschmittel ähnlich zugetan, wie so mancher Homo sapiens beim abendlichen Kneipenbesuch. Darauf erstmal einen guten Schluck aus den Blütenkelch!
Das ganze Buch steckt voller solcher skurriler, interessanter Fakten, aber auch Informationen, die den ein oder anderen zum Nach- und vielleicht auch Umdenken anregen.
Gerade in Bezug auf die Auswirkungen unserer Müllentsorgung und die Gefahren durch Lichtverschmutzung kann man noch etwas dazulernen.
Mich hat ebenfalls beeindruckt, welche spannenden Specialeffects viele der Tiere und Pflanzen zu bieten haben. Nur soviel sei verraten - Spiderman existiert tatsächlich!
Und auch auf die Frage, warum die Augen von Tieren leuchten, sobald Scheinwerferlicht darauf trifft, habe ich hier eine Antwort gefunden.
Für ein Sachbuch sind die Fakten wohl dosiert, kurzweilig, schön verpackt und weder anspruchslos noch zu fachlich. Ich hätte mir zu den ein oder anderen erwähnten Tierart vielleicht zusätzlich ein paar Bilder gewünscht, die leider ein wenig sparsam ausgefallen sind.

Insgesamt ist es aber ein sehr
unterhaltsames und ungewöhnliches Sachbuch, das mir ausgesprochen gut gefallen hat und ich daher auch wärmstens weiterempfehlen möchte!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Parallelwelt Nacht besonders lebendig beschrieben

Man begegnet vielen Tieren am Tag, doch über 60 Prozent sind dämmerungs- und nachtaktiv (S. 24). Während wir Menschen uns nachts in unsere Häuser zurückziehen, spielt sich draußen eine interessante Parallelwelt ab, in der es allerlei unterschiedliche und faszinierende Tiere gibt. Die Biologin Sophia Kimmig berichtet davon sehr lebendig und anschaulich in diesem Buch. Im Prolog beschreibt sie einen Ort zur Tages- und Nachtzeit, was direkt auf das verborgene Leben im Dunkeln hinweist und zugleich lebendig in das Sachbuch startet. Zunächst werden bedeutende Dinge der Nacht thematisiert, z. B. wie dunkel sie im Gegensatz zum Tag ist und welche Sinneswahrnehmungen bei den nächtlichen Lebewesen eine Rolle spielen. Danach wird auf bestimmte Tierarten, nämlich Bilche, Eulen, Fledermäuse, Waschbären und Nachtfalter, eingegangen und sogar hinterfragt, warum bestimmte Tiere nur in der Dämmerung oder Nacht unterwegs sind.

„Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein Lebensraum, eine Nische im großen komplexen Haus des Lebens.“ - S. 73

Am meisten begeistert hat mich der Schreibstil der Biologin und ich würde nun auch sehr gerne einen Roman von ihr lesen. Trotz der vielen Fakten und der seitenlangen Quellenangabe (interessant für eigene Recherchen!) am Schluss ist das Buch überhaupt nicht trocken wie eine Uniarbeit geschrieben. Sophia bezieht immer wieder Begebenheiten aus ihren eigenen Feldforschungen und Erlebnisse mit nächtlichen Wildtieren ein, sodass man selbst auch als Protagonist/in in der Nacht steht und die faszinierenden Tiere beobachtet. Außerdem hat die Autorin einen sehr lockeren, anschaulichen und beschreibenden Erzählstil, wodurch die Fakten und bezeichneten Details äußert lebendig vermittelt werden und man, wie die Autorin selbst, begeistert von dem besonderen Aussehen und Verhalten der nächtlichen Bewohner wird. Sie vermenschlicht unter anderem bestimmte Details, sodass man z. B. das Fortpflanzungsverhalten beschriebener Tiere mit unserem Dating vergleicht, was die Details noch besonderer, faszinierender oder lustiger macht.

Fazit:
Als Naturliebhaberin habe ich „Lebendige Nacht“ sehr gerne gelesen und mehr über unsere nächtlichen Bewohner erfahren, die ich selten und oft nur von weitem beobachten kann. Die Autorin und Biologin schreibt begeistert, sehr lebendig und anschaulich über die Begebenheiten in der Dunkelheit, die Ursachen für Nachtaktivität und die Besonderheiten von bestimmten Tierarten.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Klasse!

"Lebendige Nacht" zeigt, dass Sachbücher nicht immer trocken und lang sein müssen. Die Autorin erzählt sehr abwechslungsreich und unterhaltsam von der "dunklen Seite des Tages". Mir hat besonders gut gefallen, dass die Schwerpunkte dabei gut durchmischt waren, sodass gar nicht die Gefahr von Langeweile aufkam. In manchen Kapiteln werden (tierische) Bewohner der Nacht vorgestellt, mit all ihren faszinierenden Eigenschaften und Fähigkeiten. Dann wiederum geht es um unsere eigene Beziehung zu der Nacht und was sie im Laufe der Evolution für uns und andere (Säuge-)Tiere für eine Rolle gespielt hat. Selbst wenn man meint, manche Fakten schon zu kennen, werden sie doch hier noch einmal in einem neuen und spannenden Licht gezeigt. Das ist ein Buch, das man gern noch einmal zur Hand nimmt, um sich noch tiefer darin zu verlieren. Super!