Cover-Bild Lebendige Nacht
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Sophia Kimmig

Lebendige Nacht

Vom verborgenen Leben der Tiere
Faszinierendes Paralleluniversum: Sophia Kimmig entführt in die Dunkelwelt und öffnet die Augen für die Wunder der Nacht direkt vor unserer Tür.

Wenn die Sonne untergegangen ist, wird es bei den Wildtieren erst richtig interessant: Wo tagsüber Menschen auf Busse warten, durchwühlt eine Wildschweinfamilie den Mülleimer an der Haltestelle. Füchse suchen nach Futter, Glühwürmchen senden Blinksignale an potenzielle Partner, Waschbären durchstöbern das Gebüsch. Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein vielfältiger Lebensraum, über den wir immer noch zu wenig wissen. Die Wildbiologin Sophia Kimmig ist den Geheimnissen der Nacht auf der Spur. Sie stellt dabei nicht nur ihre wilden Bewohner vor, sondern zeigt auch, wie es ist, in dieser Parallelwelt zu leben: Wie sie entstand, wie es dort aussieht, sich anfühlt oder riecht. Eine faszinierende Reise zu den Wundern der Nacht.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Erzählendes Sachbuch über unsere äußerst faszinierende Nachtwelt

„Lebendige Nacht: Vom verborgenen Leben der Tiere“ von Sophia Kimmig ist ein Sachbuch ganz nach meinem Geschmack! Gerne könnte es mehr solch lehrreicher, wie auch unterhaltsamer Bücher geben. In ihrem Werk nimmt uns die Autorin, welche vor allem auch Biologin und Wissenschaftlerin ist, mit auf einen Streifzug durch die Nacht. Dabei geht es in manchen Kapitel gezielt um bestimmte einheimische Tiere wie etwa Fledermäuse, Waschbären oder Nachtfalter. Dazwischen gibt es aber auch spannende Einblicke in die Besonderheiten der Nacht, evolutionären Entwicklungen und dem menschlichen Verhältnis dazu. Das Buch verfolgt nicht unbedingt einen roten Faden, durch die angenehme Erzählweise fiel es mir aber überhaupt nicht schwer am Ball zu bleiben. Vielmehr lies ich mich gerne überraschen welche Themen oder persönliche Erlebnisse die Autorin wohl als nächstes anführt. Der Schreibstil liest sich trotz hoher Themenkomplexität ausgesprochen gut. Detailreich wird alles Wichtige erklärt, dennoch schwingt aber immer eine Lockerheit und persönliche Note mit. Es wirkt fast so als würde man bei einem Lagerfeuer tollen Geschichten lauschen. So habe ich bei dieser besondere Lektüre nicht nur jede Menge dazu gelernt, sondern mich auch noch gut unterhalten gefühlt. Denn das Buch erweitert auf jeden Fall den eigenen Horizont! Für das gelungene Gesamtkonzept gibt es von mir verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein Lesevergnügen für Naturinteressierte

Die Autorin beschreibt in ihrem Buch mit viel Begeisterung und feinfühligem Humor die Tiere der Nacht sowie Gründe und Einflüsse auf ihre Verhaltensweisen. Ihr gelingt es hierbei, zahlreiche interessante Fakten in eine spannende und sehr lesenswerte Geschichte zu verpacken.

Mit Hilfe von Zeichnungen und Abbildungen der Tiere sowie Fun Facts und persönlichen Erfahrungen nimmt Sophia Kimmig den Leser mit in ihre ganz eigene, interessante Welt als Wildbiologin. Hierbei wird von der ersten bis zur letzten Seite deutlich, wie sehr die Autorin für ihren Themenbereich brennt. Die Autorin geht in ihrem Buch durchaus kritisch auf die direkten und indirekten Einflüsse von Menschen auf die Verhaltensweisen die Tiere ein, ohne jedoch anklagend zu wirken.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für die (heimische) Natur begeistert und mehr über die Tiere bei Nacht erfahren möchte.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Vergnügliche Wissensvermittlung

Sophia Kimmig nimmt uns mit auf eine faszinierende und spannende Reise in die Nacht. Was passiert eigentlich an den tagsüber belebten Stellen in einem Stadtviertel in der Dämmerung und dann später in der Dunkelheit? Wenn die meisten von uns in ihren Betten liegen und tief und fest schlafen, beginnt für viele Tiere erst ihr „Alltag“. Die Autorin beschäftigt sich in ihrem Buch ‚Lebendige Nacht‘ mit dem verborgenen Leben der Tiere. Sie beleuchtet dabei ganz besonders Bilche, Eulen, Fledermäuse und Nachtfalter.
Zwischen den Kapiteln zu den eben erwähnten Nachtschwärmern, bekommen wir als interessierte Leser viele allgemeine Infos, z.B. erfahren wir, warum Tiere überhaupt nachtaktiv sind. Sie widmet sich weiterhin dem Aspekt, wie wir Menschen mit der Dunkelheit umgehen und welche Ängste nächtens aufflackern können. Sie berichtet aber auch von dem wunderbaren Gefühl in dieser anderen und verborgenen Welt fernab von Licht, Hektik und Trubel unterwegs zu sein.
Die einzelnen Kapitel werden mit kleinen Fun Facts und sehr gelungenen Zeichnungen abgerundet.
Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, was vor allem an dem gefälligen Schreibstil liegt. Der Humor und die Leidenschaft für Natur und Tiere sind durchgehend spürbar. Diese Begeisterung springt beim Lesen direkt über. Und so geht man auch gerne den Aufforderungen nach, die Tiere zu googeln und noch mehr über ihr Aussehen und ihre Aktivitäten zu erfahren.
Ein lesenswertes Buch, das Freude macht und ganz nebenbei eine Menge an Wissen vermittelt. Darüber hinaus regt es zum Nachdenken an. Unter anderem zum eigenen Verhältnis zur Natur. Also nichts wie raus zu einem nächtlichen Spaziergang, um sich selbst auf Wildtiersuche zu begeben.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Sehr interessantes Leben in der Nacht

Sophia Kimmig hat jetzt ein Buch über die Welt der Tiere in der Nacht geschrieben. Es ist bisher ein wenig beachtetes Thema. Ich kannte die Autorin schon von ihrem fantastischen Buch über Füchse, das vor knapp einem Jahr erschienen ist. So war ich sehr neugierig, was sie diesmal verblüffendes zu erzählen hat.

Die Autorin Sophia Kimmig hat ein exzellentes Buch über das Leben der nachtaktiven Tiere geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lebendig. Man erfährt sehr viel interessantes über nachtaktive Tiere. Das Verhalten der Bilche, Eulen, Fledermäuse, Waschbären und Nachfalter erläutert sie in einzelnen Kapiteln. Sie streut immer wieder Seiten mit interessanten Fun Facts ein, wo sie kuriose Details von Tieren erzählt. Meiner Meinung nach hat das den Text sehr aufgelockert. Die wunderschönen Zeichnungen hat die Autorin selbst angefertigt. Einige Fotos der Nachttiere sind im Buch verteilt. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin nicht hoch wissenschaftlich ihr Wissen weitergibt, sondern mit ihrem Schreibstil schafft, jeden zu fesseln, zu verblüffen und etwas neues und interessantes mitzunehemn, was man davor nocht nicht wusste.

Sehr interessantes Sachbuch über das Leben der Tiere, die in der Nacht aktiv sind.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Superschönes Sachbuch

Bei dem Buch „Lebendige Nacht“ von Sophia Kimmig handelt es sich um ein wunderschönes Sachbuch. Die Autorin ist Biologin und hat sich in diesem Buch ausgiebig mit dem Thema Nacht auseinander gesetzt. Ihre Liebe zur Natur findet sich hier in jeder Zeile wieder und ihr interessanter Schreibstil lässt den Leser nur so über die Seiten fliegen. Die informativen Texte sind überhaupt nicht langweilig und die fun facts lassen den Leser oft schmunzeln.

Überhaupt finde ich, das es ein sehr modernes Buch ist. Das der Mensch die Natur in der Nacht beeinflusst und es Lichtverschmutzung gibt, wird genauso erklärt wie der Einfluss der Nacht beim Kühe melken. In dem Buch werden unter anderem viele nachtaktive Lebewesen wie z.B. Fledermäuse,Waschbären oder Eulen vorgestellt aber auch die Welt der Mikroorganismen und ihre Wichtigkeit wird erläutert.

Ein hochinteressantes Buch wie ich finde und auch für Jugendliche super als Geschenk geeignet, da es nicht in einem Ruck gelesen werden muss. Es gibt einige sehr schöne Fotos und Zeichnungen in dem Buch und das Cover ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Eine klare Kaufempfehlung.